VBA Comboboxen auf Wert überprüfen.

Diskutiere und helfe bei VBA Comboboxen auf Wert überprüfen. im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo ich hoffe einer kann mir helfen. Ich habe eine Userform mit 3 Comboboxen und einem Textfeld. Ich will nun aus zb.: Hersteller, Typen, Sparte... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von DominikLinauer, 4. September 2019.

  1. VBA Comboboxen auf Wert überprüfen.


    Hallo ich hoffe einer kann mir helfen.


    Ich habe eine Userform mit 3 Comboboxen und einem Textfeld.


    Ich will nun aus zb.: Hersteller, Typen, Sparte und Seriennummer mittels VLookup einen Artikelcode erstellen.

    Es funktioniert das Vlookup und das aneinander Reihen aber nur wenn ich den nötigen Befehl mittels Button ausführe.

    Kann ich dies irgendwie automatisch anstoßen das sobald das letzte Feld befüllt ist, Excel den Artikelcode erstellt und mir diesen in meine Userform schreibt?


    Der Code der zurzeit von einem Button ausgeführt wird:


    Private Sub CommandButton5_Click()


    Sparte0 = Application.WorksheetFunction.VLookup(Sparte.Value, Sheets("SN").Range("A3:B5"), 2, False)
    Hersteller0 = Application.WorksheetFunction.VLookup(Hersteller.Value, Sheets("SN").Range("C3:D5"), 2, False)
    Typ0 = Application.WorksheetFunction.VLookup(Typ.Value, Sheets("SN").Range("E3:F15"), 2, False)

    Artikelcode.Value = Sparte0 & Hersteller0 & Typ0 & Seriennummer.Value


    End Sub
     
  2. DominikLinauer Win User

    VBA Comboboxen auf Wert überprüfen.

    Ich habe Ihnen per Mail ein File zugesendet

    Linauer
  3. Andreas Killer Win User

    VBA Comboboxen auf Wert überprüfen.

    Klar, jede ComboBox hast doch ein Change-Ereignis...

    Aber

    Sparte0 = Application.WorksheetFunction.VLookup(Sparte.Value, Sheets("SN").Range("A3:B5"), 2, False)

    ist nicht besonders klug, denn Du bekommst einen Fehler wenn Sparte.Value leer ist und dann hast Du ein Problem.

    Außerdem ist A3:B5 ein fixer Bereich... was ist denn wenn der mal größer wird? Willst Du den Code dann jedesmal anpassen?

    Zeig mal eine Beispieldatei mit dem Sheet SN und der Userform, dann kuck ich mal.

    Andreas.
  4. Hans Otany Win User

    ComboBox mit Tabelleneinträgen füllen

    Hallo,

    ich habe es jetzt in der Tat mit dem sverweis gemacht, da ich glaube, mit den Comboboxen in neue Probleme oder zumindest in mehr Arbeit gelaufen zu sein wäre. Bei den Comboboxen hätte ich mich (bzw. Euch) dann wieder fragen müssen, wie man dann mit den Werten
    weiterrechnet (z.B. plus MwSt.) und das dann noch in einer Zelle die genau neben der entsprechenden Combobox steht. Somit habe ich mich doch für den SVERWEIS entschieden. Den Code für die Comboboxen brauch ich aber gleich für eine andere Geschichte in der
    die Comboboxen in etwas anderer Form gefüllt werden müssen. Das spart mir jetzt also einen neuen Post.

    Es hat jetzt somit alles (und mehr) geklappt.



    Herzlichen Dank an alle die geholfen haben.

    Beste Grüße.



    Hans
  5. M27SX Win User

    Vba Excel 2013

    Mein Lösungsvorschlag, wenn es denn unbedingt mit Makros sein muss, lautet wie folgt:

    Schritt 1

    Ich habe probehalber mal die Tabellenblätter 2014 bis 2020 angelegt. Die Combobox wurde als Formularsteuerelement eingefügt (siehe Menüleiste "Entwicklertools" --> "Steuerelemente" --> "Einfügen") Im Bereich C1:C7 befinden sich die Jahreszahlen für die Combobox.
    Diesen Bereich markieren und im Namensfeld (oben links in der Bearbeitungsleiste) einen Namen vergeben z. B. Jahreszahlen.

    [​IMG]

    Schritt 2

    Über Rechtsklick auf Combobox --> "Steuerelement formatieren" wählen und dann für den
    Eingabebereich den Namen Jahreszahlen und für die Zellverknüpfung '2014'!$D$1 eingeben.

    [​IMG]

    Schritt 3

    Der VBA-Code steht in Modul1 und wird später von alle Comboboxen aufgerufen. Tabelle1 steht hier für das Tabellenblatt 2014 (ggf. anpassen).

    [​IMG]

    Schritt 4

    Combobox über Rechtsklick --> "Makro zuweisen" das Makro "a" zuweisen.

    Schritt 5

    Die Combobox kopieren und in alle anderen Tabellenblätter einfügen.

    Und dann sollte es funktionieren.

    Wenn du aber die Tabellenregister-Leiste nicht ausgeblendet hast, dann würde ein Rechtsklick auf eines der Dreiecke am unteren linken Rand (siehe Bild 1) genügen, und es öffnet sich folgendes Auswahlfenster. Und das alles ohne Combobox und VBA-Code.

    [​IMG]

    Beste Grüße

    Mike
  6. Claus Busch Win User

    form controlls - combo box cell link returns ralative position instead of cell value

  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

VBA Comboboxen auf Wert überprüfen. - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

VBA Comboboxen auf Wert überprüfen. - Similar Threads - VBA Comboboxen Wert

Forum Datum

VBA Excel Zellen ohne Wert nich auswählen

VBA Excel Zellen ohne Wert nich auswählen: Hallo werte Gemeinschaft Mein Problem: Ich habe Tabellen in welcher in einer Spalte Werte in verschiedenen Zeilen stehen können. Zelle mit Inhalt sollen gefunden werden um die benötigten Werte...
Microsoft Office 13. Juli 2019

Word VBA Userform - Möglichkeit eine Textbox zu befüllen abhängig von Auswahl in Combobox

Word VBA Userform - Möglichkeit eine Textbox zu befüllen abhängig von Auswahl in Combobox: Hallo, ich komme gerade nicht weiter......und bitte um Unterstützung: Ich habe in Word eine Userform erstellt, deren Daten mit einem Clickbutton anschließend in ein Worddokument übertragen...
Microsoft Office 14. Juni 2019

Fehler beim Überprüfen der Signatur des VBA-Projekts. Makros werden deaktiviert

Fehler beim Überprüfen der Signatur des VBA-Projekts. Makros werden deaktiviert: Ich habe in Outlook ein Makro erstellt und mit einem selbsterstellten Zertifikat verknüpft. Es funktioniert, wenn bei Makroeinstellungen "Alle Makros aktivieren" eingestellt ist. Bei allen anderen...
Microsoft Office 5. März 2019

Excel VBA – Mit CommandButton1_Click einen Wert in eine Zelle schreiben

Excel VBA – Mit CommandButton1_Click einen Wert in eine Zelle schreiben: Ich habe einen Datenbereich von A4:V10550. Wie kann ich in die Zelle A2 einen Wert (z.B 1) schreiben, wenn ich CommandButton1_Click() anklicke und beim Autofilter in der Spalte A4:A10550 Werte...
Microsoft Office 20. Februar 2019

VBA - Mit Hilfe einer TextBox Werte aus Tabelle auslesen und in anderer Textbox wiedergeben

VBA - Mit Hilfe einer TextBox Werte aus Tabelle auslesen und in anderer Textbox wiedergeben: Hallo liebes Forum, ich arbeite gerade an einer Excel Tabelle und habe bezüglich Makros und VBA ein paar Schwierigkeiten. Folgendes: Ich habe eine Userform angelegt, die in eine Tabelle mehrere...
Microsoft Office 11. Oktober 2017

combobox abfrage auf tabellenblatt binden

combobox abfrage auf tabellenblatt binden: hallo ng gemeinde. ich habe mir auf die schnelle ein paar codezeilen zusammengeklaut. die uf wird geladen und funktioniert eigentlich auch so wie sie es sollte. nun ist mir jedoch aufgefallen,...
Microsoft Office 9. Februar 2017

Excel VBA Array Werte verschwinden

Excel VBA Array Werte verschwinden: Hallo, NG, ich habe hier ein ganz komisches Problem. Ich habe ein Array, das ich mit Werten in einer Schleife befülle: For cntZaehler = 1 To intZeilen If...
Microsoft Office 26. Januar 2017
VBA Comboboxen auf Wert überprüfen. solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.