VBA Comboboxen auf Wert überprüfen.

Diskutiere und helfe bei VBA Comboboxen auf Wert überprüfen. im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo ich hoffe einer kann mir helfen. Ich habe eine Userform mit 3 Comboboxen und einem Textfeld. Ich will nun aus zb.: Hersteller, Typen, Sparte... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von DominikLinauer, 4. September 2019.

  1. VBA Comboboxen auf Wert überprüfen.


    Hallo ich hoffe einer kann mir helfen.


    Ich habe eine Userform mit 3 Comboboxen und einem Textfeld.


    Ich will nun aus zb.: Hersteller, Typen, Sparte und Seriennummer mittels VLookup einen Artikelcode erstellen.

    Es funktioniert das Vlookup und das aneinander Reihen aber nur wenn ich den nötigen Befehl mittels Button ausführe.

    Kann ich dies irgendwie automatisch anstoßen das sobald das letzte Feld befüllt ist, Excel den Artikelcode erstellt und mir diesen in meine Userform schreibt?


    Der Code der zurzeit von einem Button ausgeführt wird:


    Private Sub CommandButton5_Click()


    Sparte0 = Application.WorksheetFunction.VLookup(Sparte.Value, Sheets("SN").Range("A3:B5"), 2, False)
    Hersteller0 = Application.WorksheetFunction.VLookup(Hersteller.Value, Sheets("SN").Range("C3:D5"), 2, False)
    Typ0 = Application.WorksheetFunction.VLookup(Typ.Value, Sheets("SN").Range("E3:F15"), 2, False)

    Artikelcode.Value = Sparte0 & Hersteller0 & Typ0 & Seriennummer.Value


    End Sub
     
  2. DominikLinauer Win User

    VBA Comboboxen auf Wert überprüfen.

    Ich habe Ihnen per Mail ein File zugesendet

    Linauer
  3. Andreas Killer Win User

    VBA Comboboxen auf Wert überprüfen.

    Klar, jede ComboBox hast doch ein Change-Ereignis...

    Aber

    Sparte0 = Application.WorksheetFunction.VLookup(Sparte.Value, Sheets("SN").Range("A3:B5"), 2, False)

    ist nicht besonders klug, denn Du bekommst einen Fehler wenn Sparte.Value leer ist und dann hast Du ein Problem.

    Außerdem ist A3:B5 ein fixer Bereich... was ist denn wenn der mal größer wird? Willst Du den Code dann jedesmal anpassen?

    Zeig mal eine Beispieldatei mit dem Sheet SN und der Userform, dann kuck ich mal.

    Andreas.
  4. ScottBDiamond Win User

    ACCESS 2016: Unterformularinhalt nach Inhalten zweier Kombifelder anzeigen

    Wir verwenden einen Übersetzungsdienst, um unsere Benutzer zu unterstützen. Bitte entschuldigen Sie grammatikalische Fehler.
    <br />

    Ok, das Problem hier ist, dass Sie keinen dynamischen Filter mithilfe des Eigenschaftendialogs festlegen können. Wenn Sie dies tun, wird das Formular nur nach dem Wert im ersten Datensatz gefiltert. Außerdem lautet die Syntax für einen Filter:

    "feldname = Wert"

    Für 2 Kriterien ist es:

    'fieldname1 = wert AND fieldname2 = value"

    Also, wenn Sie VBA nicht verwenden möchten, dann müssten Sie die erste Methode verwenden, die ich vorgeschlagen habe.

    Sie müssten jedoch noch einige Codierungen vornehmen, um das Formular erneut abzufragen, nachdem Sie die Werte in den Comboboxen geändert haben. Dies könnte in einem Makro erfolgen. Aber ein Anfänger zu sein ist nicht wirklich eine Entschuldigung, VBA nicht zu verwenden. Sie können viel mit Access ohne Codierung tun, aber wenn Sie Prozesse automatisieren möchten, dann müssen Sie VBA lernen
  5. Hans Otany Win User

    ComboBox mit Tabelleneinträgen füllen

    Hallo,

    ich habe es jetzt in der Tat mit dem sverweis gemacht, da ich glaube, mit den Comboboxen in neue Probleme oder zumindest in mehr Arbeit gelaufen zu sein wäre. Bei den Comboboxen hätte ich mich (bzw. Euch) dann wieder fragen müssen, wie man dann mit den Werten
    weiterrechnet (z.B. plus MwSt.) und das dann noch in einer Zelle die genau neben der entsprechenden Combobox steht. Somit habe ich mich doch für den SVERWEIS entschieden. Den Code für die Comboboxen brauch ich aber gleich für eine andere Geschichte in der
    die Comboboxen in etwas anderer Form gefüllt werden müssen. Das spart mir jetzt also einen neuen Post.

    Es hat jetzt somit alles (und mehr) geklappt.



    Herzlichen Dank an alle die geholfen haben.

    Beste Grüße.



    Hans
  6. M27SX Win User

    Vba Excel 2013

    Mein Lösungsvorschlag, wenn es denn unbedingt mit Makros sein muss, lautet wie folgt:

    Schritt 1

    Ich habe probehalber mal die Tabellenblätter 2014 bis 2020 angelegt. Die Combobox wurde als Formularsteuerelement eingefügt (siehe Menüleiste "Entwicklertools" --> "Steuerelemente" --> "Einfügen") Im Bereich C1:C7 befinden sich die Jahreszahlen für die Combobox.
    Diesen Bereich markieren und im Namensfeld (oben links in der Bearbeitungsleiste) einen Namen vergeben z. B. Jahreszahlen.

    [​IMG]

    Schritt 2

    Über Rechtsklick auf Combobox --> "Steuerelement formatieren" wählen und dann für den
    Eingabebereich den Namen Jahreszahlen und für die Zellverknüpfung '2014'!$D$1 eingeben.

    [​IMG]

    Schritt 3

    Der VBA-Code steht in Modul1 und wird später von alle Comboboxen aufgerufen. Tabelle1 steht hier für das Tabellenblatt 2014 (ggf. anpassen).

    [​IMG]

    Schritt 4

    Combobox über Rechtsklick --> "Makro zuweisen" das Makro "a" zuweisen.

    Schritt 5

    Die Combobox kopieren und in alle anderen Tabellenblätter einfügen.

    Und dann sollte es funktionieren.

    Wenn du aber die Tabellenregister-Leiste nicht ausgeblendet hast, dann würde ein Rechtsklick auf eines der Dreiecke am unteren linken Rand (siehe Bild 1) genügen, und es öffnet sich folgendes Auswahlfenster. Und das alles ohne Combobox und VBA-Code.

    [​IMG]

    Beste Grüße

    Mike
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

VBA Comboboxen auf Wert überprüfen. - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

VBA Comboboxen auf Wert überprüfen. - Similar Threads - VBA Comboboxen Wert

Forum Datum

Combobox in Userform mit Werten aus intelligenter Tabelle befüllen > Fehler

Combobox in Userform mit Werten aus intelligenter Tabelle befüllen > Fehler: Hallo,Ich will eine Combobox mit Werten aus einer intelligenten Tabelle befüllen. Diese Tabelle befindet sich im Tabellenblatt "Tabelle2" "Verweise".Der Code lautet:Private Sub UserForm_Initialize...
Microsoft Office 16. März 2024

Activex Combobox zurück setzen?

Activex Combobox zurück setzen?: Hallo Community,ich will eine activex combobox benutzen um dem User die Möglichkeit zu geben eine umfangreiche nach Kriterien vor zu sortieren. Dazu benutze ich die Combobox mit Dropdown menu. Das...
Microsoft Office 27. August 2023

Zellfarbe als Wert ausgeben ohne VBA

Zellfarbe als Wert ausgeben ohne VBA: Hallo Zusammen, ich möchte gerne eine Zellfarbe bzw. Hintergrund als Wert ausgegeben haben. Beispiel: Zelle A1 Hintergrundfarbe Weiß = Wert 0 Dachte an so etwas =WENNZELLE"farbe";A1=0;0;"X"Zelle...
Microsoft Office 17. März 2023

VBA - Suche Wert in Spalte A und gebe Wert in Spalte C aus

VBA - Suche Wert in Spalte A und gebe Wert in Spalte C aus: Hallo Liebe CommunityIch habe folgende Situation bei der ich nicht weiter komme und eure Hilfe benötige.In Spalte A habe ich einige Werte. Auf Grund von Wert "Müller" soll dann ein anderer Wert in...
Microsoft Office 26. August 2021

Word VBA Userform - Möglichkeit eine Textbox zu befüllen abhängig von Auswahl in Combobox

Word VBA Userform - Möglichkeit eine Textbox zu befüllen abhängig von Auswahl in Combobox: Hallo, ich komme gerade nicht weiter......und bitte um Unterstützung: Ich habe in Word eine Userform erstellt, deren Daten mit einem Clickbutton anschließend in ein Worddokument übertragen...
Microsoft Office 14. Juni 2019

Excel VBA – Mit CommandButton1_Click einen Wert in eine Zelle schreiben

Excel VBA – Mit CommandButton1_Click einen Wert in eine Zelle schreiben: Ich habe einen Datenbereich von A4:V10550. Wie kann ich in die Zelle A2 einen Wert (z.B 1) schreiben, wenn ich CommandButton1_Click() anklicke und beim Autofilter in der Spalte A4:A10550 Werte...
Microsoft Office 20. Februar 2019

Excel VBA Array Werte verschwinden

Excel VBA Array Werte verschwinden: Hallo, NG, ich habe hier ein ganz komisches Problem. Ich habe ein Array, das ich mit Werten in einer Schleife befülle: For cntZaehler = 1 To intZeilen If...
Microsoft Office 26. Januar 2017
VBA Comboboxen auf Wert überprüfen. solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.