VBA Daten aus anderem File kopieren

Diskutiere und helfe bei VBA Daten aus anderem File kopieren im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Guten Morgen Liebe Community Ich arbeite zurzeit an einer kniffligen Sache; zumindest für mich :-) Ich habe 5 Excel Liste in einem Ordner auf einem... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von SAPHIRE_98, 29. November 2017.

  1. SAPHIRE_98
    SAPHIRE_98 Gast

    VBA Daten aus anderem File kopieren


    Guten Morgen Liebe Community


    Ich arbeite zurzeit an einer kniffligen Sache; zumindest für mich :)


    Ich habe 5 Excel Liste in einem Ordner auf einem Server abgelegt, die permanentn von Leuten bearbeitet und genutzt werden. Damit ich alle Informationen aus diesen Files kompakt zusammenbekomme habe ich ein Masterfile, welches die Daten zusammensetzen sollte.


    Der Ablauf stelle ich mir wie folgt vor:


    Ich möchte die Zieldatei öffnen und einen Button klicken. VBA sollte nun die gewünschten Werte, sagen wir ("tabelle 1") ,("A1:K100") der Quelldatei kopieren, ohne diese zu öffnen. Genau da stellt sich das erste Problem. Die Quelldatei ist zT. schreibgeschützt und unterliegt einem Blattschutz und einem gesammten Arbeitsmappenschutz. Mir gelingt es nicht diesen Schutz vom VBA der Zieldatei zu deaktivieren und die gewünschten Werte zu kopieren.

    Ausserdem muss es machbar sein, diesen Vorgang auszuführen, wenn gerade ein anderer die Quelldatei nutzt.


    Vielen Dank im Voraus für euche Hilfe !!!


    Mfg saphire_98
     
  2. Andreas Killer Win User

    VBA Daten aus anderem File kopieren

    Ist einer dieser Werte falsch, schliesst sich das Excel automatisch wieder und im Falle eines inkorrekten Dateipfades werden alle Tabellenblätter gelöscht und je nach Möglichkeit löscht sich das File selbstständig.
    Na und? Frag Dich doch mal wo der Code drin steckt der das macht.

    Vom Himmel fällt der nicht... Extern läuft er auch nicht, sonst würde er jeden Zugriff auf das File unterbinden. Also:

    Was hindert Dich daran die Sicherheitseinstelungen in Deinem Excel so hoch zu setzen das in dem Ding nix mehr läuft, noch nicht mal COM-AddIns?

    Und wer hindert Dich daran Deinen Code in einer anderen Application laufen zu lassen?

    Mehr sagt ich nicht, sonst wird es illegal, weil es hier definitiv um das Aushebeln von Sicherheitssperren geht.

    Wenn Du trotzdem aus der geschlossenen Datei lesen willst, dann geht das nur Zelle für Zelle.

    Ist a...langsam und ich bin mir nicht sicher ob der DDE-Channel den Du dafür brauchst bei einer anderweitig geöffneten Datei antwortet. Muss Du ausprobieren.

    https://answers.microsoft.com/en-us...ame-when/0763d750-d6cc-4f7c-9fb1-c6b0c1de78d0

    Andreas.
  3. SAPHIRE_98 Win User

    VBA Daten aus anderem File kopieren

    Application.EnableEvents = False
    Ja wenns so einfach wäre :) Um die Daten ersichtlich zu machen werden folgende Informationen mit zuvor definierten Parametern abgeglichen, welche verschlüsselt in einem txt-File auf dem Server liegen.

    • Interne IP des Computers, sowie dessen MAC-Adresse
    • Aktiver Benutzer
    • PW im Loginfenster
    • Username im Loginfenster
    • Gültiger Zeitstempel
    • Zugriffsfreigabe wöchentlich durch den Admin
    • Dateipfad
    Ist einer dieser Werte falsch, schliesst sich das Excel automatisch wieder und im Falle eines inkorrekten Dateipfades werden alle Tabellenblätter gelöscht und je nach Möglichkeit löscht sich das File selbstständig.

    Wenn ich nun deinen Vorschlag umsetzen würde, hätte ich ein Konflikt mit mind. 4 der gewünschten Parameter und das File würde die Daten nicht anzeigen, geschweige denn zum Kopieren freigeben. Nur in geschlossener Form ist ein Datenabruf möglich, da meine
    VBA-Kenntnisse nicht ausreichten um die Daten verschlüsseln zu können, wenn das Excel-File inaktiv ist.

    Habe jetzt aber bereits eine andere Lösung geschaffen. Wir lassen die Daten manuell übertragen ohne jegliche Automatismen, da sie so oder so noch vorbearbeitet werden müssen und dies der mit Abstand grössere Aufwand darstellt und das Übertragen dann nur
    noch ein Klacks ist.

    Schaden, aber die Automatisierung hat wohl nicht überall ihre Vorteile.

    Trotzdem besten Dank für deine Hilfe!

    MfG
  4. Andreas Killer Win User

    VBA Daten aus anderem File kopieren

    Das Problem beim Öffnen ist, dass bei den Quelldateien sofort eine Loginform erscheint, welche die dahinterliegenden Dateien schützt und erst nach erfolgreichem Anmelden und Abglich mit dem hinterlegten txt-File (Log und Accounts) die Zugiffsberechtigungen
    erteilt.
    Ach je. :)

    Application.EnableEvents = False

    Und ausgehebelt!? .-)

    Andreas.
  5. SAPHIRE_98 Win User

    VBA Daten aus anderem File kopieren

    Hallo Andreas

    Besten Dank für deine Antwort.

    Das Problem beim Öffnen ist, dass bei den Quelldateien sofort eine Loginform erscheint, welche die dahinterliegenden Dateien schützt und erst nach erfolgreichem Anmelden und Abglich mit dem hinterlegten txt-File (Log und Accounts) die Zugiffsberechtigungen
    erteilt.

    Heisst; wenn ich beim Zusammenführen der Daten zuerst alle Files öffnen muss, würde das die Benutzerfreundlichkeit wegen dem Login extrem senken. Es müsste eine Art funktionieren wie die automatisierte Sendungsfunktion von Word sein, bei welcher ich einfach
    die Daten aus einem geschlossenen Excel File herauslesen kann. Die benötigten Zugriffsberechtigung kann ich selbst einrichten, aber das Kopieren der Daten habe ich bis dato noch nicht hingekriegt. Bezüglich deinem Voschlag mit dem Array sollte kein Problem
    bestehen, denn ich will nur die Werte kopieren, nicht die hinterlegten Formeln.

    Siehst du keine Möglichkeit dieses Vorhaben umzusetzen?

    Ich wäre äusserst dankbar für Lösungsvorschläge

    Mit freundlichen Grüssen

  6. Andreas Killer Win User

    VBA Daten aus anderem File kopieren

    der Quelldatei kopieren, ohne diese zu öffnen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------

    Kannst Du vergessen, öffne sie Readonly, dann ist es ganz einfach.

    Wenn Du das fertig hast, dann stellst Du vor dem ganzen Screeupdating, Events, Calculation aus und am Ende wieder an.

    Dann läuft das auch in einer passablen Zeit.

    BTW, falls in den Zellen Formeln drin stehen würde ich die Daten in ein Array lesen, das ist schneller als via PasteSpecial nur den Werte zu übertragen.

    Andreas.

    Sub Test()

    Dim Wb As Workbook

    Dim Dest As Range

    Dim Fname as String

    Fname = "C:\Whatever\File.xlsx"



    Set Dest = Range("A1")

    Set Wb = Workbooks.Open(Fname, False, True)

    Wb.Worksheets("Tabelle1").Range("A1:K100").Copy Dest

    Wb.Close

    End Sub
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

VBA Daten aus anderem File kopieren - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

VBA Daten aus anderem File kopieren - Similar Threads - VBA Daten File

Forum Datum

VBA Daten aus Serienbrief-Verknüpfung

VBA Daten aus Serienbrief-Verknüpfung: Hallo an Alle,besteht die Möglichkeit bei Word die Daten aus der Access-DAtenbank, die mittels Serienbrief Verknüpfung bereits verknüpft sind in VBA einzupflegen und dann von dort aus weiter zu...
Microsoft Office 26. November 2022

Wie lösche ich gezielt daten mit VBA?

Wie lösche ich gezielt daten mit VBA?: Hallo zusammen, Ich sammle für ein Projekt personenbezogene Daten und muss diese regelmäßig wieder löschen, um Datenschutzkonform zu sein. Dies würde ich gerne automatisieren. Am Anfang eines...
Microsoft Office 15. Dezember 2021

Mit VBA Zelle kopieren wenn eine Bedingung erfüllt ist

Mit VBA Zelle kopieren wenn eine Bedingung erfüllt ist: Hallo Zusammen Ich versuche schon seit einigen Tagen herauszufinden wie ich mein Problem lösen kann.. Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen ; Folgendes Problem: Ich versuche mit dem VBA im...
Microsoft Office 14. September 2020

excel vba Zeilen mit Daten in anderes Tabellenblatt nächste leere Zeile kopieren

excel vba Zeilen mit Daten in anderes Tabellenblatt nächste leere Zeile kopieren: Hallo Ich habe im Range A:R Zeilen mit Daten. Es können eine Zeile oder mehrere Zeilen sein, je nach Anzahl der zu erfassenden Daten. Das Kopieren der Datenzeilen stellt keine Probleme....
Microsoft Office 7. März 2019

VBA Tab kopieren, benennen, und Daten aus Zellen in bestimmte Felder einfügen

VBA Tab kopieren, benennen, und Daten aus Zellen in bestimmte Felder einfügen: Ein freundliches Hallo an Alle! Ich möchte per VBA einige Vorgänge vereinfachen und habe keine Ahnung, wie ich es anstellen soll oder ob dies überhaupt möglich ist. Freue mich über jede Hilfe....
Microsoft Office 9. August 2018

VBA Hyperlink kopieren

VBA Hyperlink kopieren: Hallo, ich habe 2018 begonnen alle Rechnungen digital abzulegen. Die Rechnungen werden in einer Urliste verschlagwortet. Die Urliste beinhaltet u. a. einen Link über den sich die Rechnung...
Microsoft Office 25. Februar 2018

Kopieren Einfügen per VBA

Kopieren Einfügen per VBA: Hallo Habe eine Rechnung mit Excel erstellt mit fortlaufender Rechnungsnummer und einer Dropdownliste für die zur Verfügung stehenden Artikel. Ich möchte nun mit einem Klick auf dem Button,...
Microsoft Office 15. Februar 2018
VBA Daten aus anderem File kopieren solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.