VBA Einsteiger Frage

Diskutiere und helfe bei VBA Einsteiger Frage im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Ich habe eine generelle Frage zum Verstaendnis von VBA- ich habe folgenden Code: Sub Macro1() Dim x As Worksheet For Each x In Worksheets If... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von CorinnaFuehring, 10. Oktober 2016.

  1. VBA Einsteiger Frage


    Ich habe eine generelle Frage zum Verstaendnis von VBA- ich habe folgenden Code:


    Sub Macro1()
    Dim x As Worksheet
    For Each x In Worksheets
    If x.Range("B1").Value <> "" Then
    x.Name = x.Range("B1").Value
    End If
    Next

    End Sub


    Der funktioniert auch, wenn ich nun statt x MyWorksheet nehme, funktioniert er genauso......., dia Variable kann ich also beliebig bennenen.

    Was ich nicht verstehe woher weiss Excel, dass es sich auf das Worksheet , also das Arbeitsblatt bezieht, das es sich darum handelt, wenn ich die Variable x beliiebig benennen kann...?!


    Danke
     
  2. Andreas Killer Win User

    VBA Einsteiger Frage

    Was ich nicht verstehe woher weiss Excel, dass es sich auf das Worksheet , also das Arbeitsblatt bezieht, das es sich darum handelt, wenn ich die Variable x beliiebig benennen kann...?!
    Das weiß Excel nicht. Außerdem wird der Text den Du in den VBA-Editor schreibst nicht ausgeführt, niemals!

    Ein Prozessor kann nur Maschinencode (Bits, eine Folge von 0 und 1) verarbeiten, daher wird jeder Text vor der Ausführung kompiliert, in VBA geschieht dies automatisch. (Man kann das auch manuell auslösen: Debuggen\Kompilieren von VBAProject).

    Nach der Kompilierung ist jede Variable nur eine Adresse irgendwo im RAM... und selbst jetzt weiß Excel nicht das das Zeugs was da steht ein Arbeistblatt ist.

    An der Stelle steht nur ein Pointer (ein Zeiger) auf einen weiteren Code der zu einem Objekt führt und dieses Objekt weiß was es ist und was es kann. (In Wirklichkeit ist das noch vertrackter was da abläuft, aber das kann einem egal sein).

    Dein gesamter Rechner funktioniert auf diese Weise.

    Andreas.
  3. CorinnaFuehring Win User

    VBA Einsteiger Frage

    Hallo,

    ok verstehe ich danke, da ich mir ein ganzes Buch ueber Computer und Aufbau und RAM etc gelesen hatta, sonst haette ich nix verstanden. Er speichert also die Variable als Objekt und mit dem Objekt tut er was, und klar muss gar nicht wissen was da genau getan
    wird...es geht nur um die Berechnung...so in etwa kann ich das nachvollziehen..Varibale - Speicherort, das zaehlt am Ende......Merci
  4. AWini Win User

    Kann man Range mit Variablen verwenden?

    Hallo Andreas,
    funktioniert schnell und perfekt, vielen Dank für die schnelle Hilfe.
    Sie habe es richtig erkannt, ich zeichne den VBA Code oft auf und passen ihn dann ggf. an. Gibt es eine Site, wo ich besser in die VBA Programmierung einsteigen kann?
    VG
    auch Andreas :)
  5. Andreas Killer Win User

    Kann man Range mit Variablen verwenden?

    Gibt es eine Site, wo ich besser in die VBA Programmierung einsteigen kann?
    Hier ist ein Tutorial in Englisch, das behandelt keine Codeoptimierung direkt aber erläutert doch vieles andere was mit VBA zusammenhängt.
    Excel Visual Basic Tutorial - VBA Macros Online Training
    Andreas.
  6. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Serienbrief => Auswertung Firmenadresse, Privatadresse

    Hallo,

    Werde dann wohl tiefer in die Materie einsteigen müssen.
    Seriendruck klingt komplizierter als er ist. Du musst nicht besonders tief einsteigen. Und im Zweifelsfall weißt Du ja, wo Du fragen kannst ;-).

    Viele Grüße

    Lisa [MS MVP Word]
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

VBA Einsteiger Frage - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

VBA Einsteiger Frage - Similar Threads - VBA Einsteiger Frage

Forum Datum

Ich würde gerne in den Vertrieb einsteigen. Habt ihr Empfehlungen?

Ich würde gerne in den Vertrieb einsteigen. Habt ihr Empfehlungen?: Hallo zusammen, ich interessiere mich sehr für den Vertrieb und möchte gerne mehr darüber lernen. Welche Bücher könnt ihr mir empfehlen, um meine Kenntnisse zu erweitern? Oder gibt es...
Umfragen 31. März 2023

Frage zu Excel VBA

Frage zu Excel VBA: Hallo, ich habe bei einer Excel-Datei ein Verständnisproblem, und zwar werden mir im Projektexplorer im VBA-Editor mehrere Mappen angezeigt, wenn ich dann in die Eigenschaften der jeweiligen...
Microsoft Office 14. Juni 2019

VBA

VBA: erstmal guten tag an alle, ich bin ein Anfänger was VBA betrifft und deshalb benötige ich etwas Hilfe. ich habe auf meinem Computer mit dem Office 2007 den folgenden Code für eine combobox aber...
Microsoft Office 7. Oktober 2018

VBA

VBA: Guten Tag, ich habe eine Excel Datei inklusive Makro erhalten und kann das Makro jetzt nicht ausführen, da eine winmm.dll nicht gefunden werden konnte. Vielleicht kann mir hier jemand helfen.
Microsoft Office 27. Oktober 2017

VBA

VBA: Unter windows 10 erscheint in excel der vba Editor beim öffnen leer (keine Symbolleisten, keine tabellenauflistung, -> nichts) Moderator Edit - Aus dem Windows Forum verschoeben.
Microsoft Office 7. Oktober 2016

Einsteiger-Grafikchipsatz von AMD

Einsteiger-Grafikchipsatz von AMD: Auch wenn der R600 weiter auf sich warten lässt, will AMD den Vista-Zug wohl nicht ganz verpassen. Für Büro-PCs, die auf dem neuen Betriebssystem aufbauen wird einen Chipsatz unter dem Namen ATI...
Microsoft Windows 6. Dezember 2006

AOL Deutschland will ins Mobilfunkgeschäft einsteigen

AOL Deutschland will ins Mobilfunkgeschäft einsteigen: Laut einem Bericht der Wirtschaftswoche will jetzt auch AOL Deutschland ins Mobilfunkgeschäft einsteigen. AOL ist Teil der Time-Warner-Mediengruppe und bietet bereits Internetanschlüsse sowie...
Software 7. Mai 2006
VBA Einsteiger Frage solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.