VBA Excel, Daten aus einem Arbeitsblatt in ein anderes einfügen, Makro starten, nächste...

Diskutiere und helfe bei VBA Excel, Daten aus einem Arbeitsblatt in ein anderes einfügen, Makro starten, nächste... im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, ich habe eine Art Zahlungsprogramm erstellt. Jetzt will ich etwas neues hinzufügen. Vorab, ich habe auf dem ersten Tabellenblatt eine kleine... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Janek236, 27. Januar 2021.

  1. Janek236
    Janek236 Gast

    VBA Excel, Daten aus einem Arbeitsblatt in ein anderes einfügen, Makro starten, nächste...


    Hallo, ich habe eine Art Zahlungsprogramm erstellt. Jetzt will ich etwas neues hinzufügen.

    Vorab, ich habe auf dem ersten Tabellenblatt eine kleine Tabelle mit Datum, Name, Wert/Betrag und Beschreibung. Darunter einen Buchen-Button der mir die 4 werte kopiert und in mein zweites Tabellenblatt "Transfers" einsetzt. Ist also quasi der Verlauf. im Dritten habe ich dann eine Liste die den Gesamtwert für jeden einzelnen Namen zusammenrechnet und mir anzeigt. Das habe ich über SUMMEWENN gemacht. Also Spalte A stehen die Namen und Spalte B die Gesamtsumme.

    Jetzt möchte ich eine Funktion haben, in der ich für jede Zeile den Namen und den Gesamtwert kopieren kann den es mir dann im Ersten Tabellenblatt wieder bei Name und Betrag eingibt. Das Datum soll das heutige sein und als Beschreibung eine von mir vorgegebene. Das müsste Zeile für Zeile passieren und dazwischen wieder meine Buchen-Makro aktivieren.

    habe jetzt schon ein wenig rumprobiert und wollte es über "dim Zeile as Integer" machen aber da komme ich gerade nicht weiter.


    Ich hoffe jemand, der sich mehr mit VBA auskennt, kann mir evtl weiterhelfen. Bin eigentlich ein Newbie im VBA :D


    Vielen Dank im Vorraus.
     
  2. oluwasegunfunmi ayod Win User

    Datum per Doppelklick in mehreren Zellen

    Hallo

    Wenn Sie das aktuelle Datum mithilfe von VBA in die angegebenen Spalten (A, N, V) und Zeilen (4-999) einfügen möchten, können Sie ein Makro erstellen, um dies zu erreichen. Hier ist ein Beispiel für einen VBA-Code, den Sie verwenden können:
    Sub InsertCurrentDate()

    Abblenden von WS als Arbeitsblatt
    Dim rngA As Range, rngN As Range, rngV As Range, Zelle As Range

    Set ws = ActiveSheet
    Setzen Sie rngA = ws. Bereich("A4:A999")
    Setzen Sie rngN = ws. Bereich("N4:N999")
    Setzen Sie rngV = ws. Bereich("V4:V999")

    Für jede Zelle in rngA
    Zelle. Wert = Datum
    Nächste Zelle

    Für jede Zelle in rngN
    Zelle. Wert = Datum
    Nächste Zelle

    Für jede Zelle in rngV
    Zelle. Wert = Datum
    Nächste Zelle

    Ende Sub

    Wenn Sie das aktuelle Datum mithilfe von VBA in die angegebenen Spalten (A, N, V) und Zeilen (4-999) einfügen möchten, können Sie ein Makro erstellen, um dies zu erreichen. Hier ist ein Beispiel für VBA-Code, den Sie verwenden können:

    Sub InsertCurrentDate()

    Abblenden von WS als Arbeitsblatt
    Dim rngA As Range, rngN As Range, rngV As Range, Zelle As Range

    Set ws = ActiveSheet
    Setzen Sie rngA = ws. Bereich("A4:A999")
    Setzen Sie rngN = ws. Bereich("N4:N999")
    Setzen Sie rngV = ws. Bereich("V4:V999")

    Für jede Zelle in rngA
    Zelle. Wert = Datum
    Nächste Zelle

    Für jede Zelle in rngN
    Zelle. Wert = Datum
    Nächste Zelle

    Für jede Zelle in rngV
    Zelle. Wert = Datum
    Nächste Zelle

    Ende Sub

    Gehen Sie folgendermaßen vor, um diesen VBA-Code in Ihrer Excel-Arbeitsmappe zu verwenden:

    Drücken Sie ALT+F11, um den VBA-Editor (Visual Basic für Applikationen) zu öffnen.

    Gehen Sie auf "Einfügen" > "Modul", um ein neues Modul einzufügen.

    Kopieren Sie den oben bereitgestellten VBA-Code und fügen Sie ihn in das Modul ein.

    Drücken Sie STRG+S, um die Arbeitsmappe zu speichern.

    Schließen Sie den VBA-Editor.

    Jetzt können Sie das Makro ausführen, indem Sie ALT + F8 drücken, das Makro mit dem Namen InsertCurrentDate auswählen und auf "Ausführen" klicken. Dadurch wird das aktuelle Datum in die angegebenen Zellen eingefügt.

    Wenn Sie das Makro speziell durch Doppelklicken auf eine Zelle ausführen möchten, können Sie dies mithilfe des BeforeDoubleClick-Ereignisses des Arbeitsblatts tun. Diese Methode erfordert jedoch komplexeren VBA-Code und eine komplexere Anpassung. Lassen Sie es mich wissen, wenn Sie dabei Hilfe benötigen, und ich kann Ihnen weitere Anleitungen geben.

    Alles Gute
    Segunfunmi

    Diese Antwort ist automatisch übersetzt worden. Daher kann sie grammatikalische Fehler oder fremde Ausdrücke enthalten.
  3. Dölf_A Win User

    excel vba Zeilen mit Daten in anderes Tabellenblatt nächste leere Zeile kopieren

    Hallo Claus

    Ich präzisiere:

    In der Tabelle1 befindet sich der zu kopierende Datenbereich. Das Makro (für kopieren und einfügen) befindet sich ebenfalls in diesem Arbeitsblatt. Diese Daten werden im Arbeitsblatt DB eingefügt. Dieses enthält bereits Daten, und die zu kopierenden Daten
    sind unten, anschliessend einzufügen. Das Makro für den 1. Teil Kopieren der Daten markiert und kopiert korrekt. Beim 2. Teil Einfügen der Daten habe ich das Verhalten in meiner Frage oben dargelegt. Mit .Range("A" & iRow).Select
    möchte ich, dass nach dem Einfügen der Cursor in die nächst leere Zeile in der Spalte A von Arbeitsblatt DB springt. Dies geht jedoch nicht.

    Private Sub CommandButton2_Click()

    '1. Kopieren der Daten

    Dim LRows As Long 'Spalte, in der die letzte Zeile ermittelt werden soll

    With Sheets("Tabelle1")

    LRows = ActiveSheet.Cells(Rows.Count, "A").End(xlUp).Row 'ermitellt letzte Zeile

    .Range("A2" & ":R" & LRows).Copy

    End With

    '2. Einfügen der Daten

    Dim iRow As Long

    With Sheets("DB")

    iRow = .Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row + 1

    .Range("A" & iRow).PasteSpecial Paste:=xlPasteValues, Operation:=xlNone, SkipBlanks _

    :=False, Transpose:=False

    .Range("A" & iRow).Select

    Application.CutCopyMode = False

    End With

    End Sub

    Dölf
  4. Andreas Killer Win User

    Eine Excel-Zeile unterhalb einfügen

    Können Sie mir bitte noch mitteilen wie ich diesen Befehl in mein Excel-Dokument einbauen und dann verwenden kann?
    Ist dieser Befehl sowohl für Office 2016 als auch für die (neuere) Microsoft-365-Version einsetzbar?
    Technische Details:

    Unterhalb einfügen geht generell nicht. Das Makro kann jedoch von der aktiven Zelle die nächste Zelle darunter ermitteln und über diese eine Zeile einfügen. Das geht bei allen Versionen.

    Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Blattregisterkarte

    Wählen Sie "Code anzeigen"

    Klicken Sie im Menü auf Einfügen \ Modul

    Fügen Sie den folgenden Code ein

    Schließen Sie den VBA-Editor

    Drücken Sie Alt-F8

    Wählen Sie das Makro aus

    Klicken Sie auf Ausführen

    Andreas.
  5. Claus Busch Win User

    Wie erhalte ich die WORD-Formatierung beim Kopieren nach EXCEL ?

    Hallo Karin,



    öffne Excel und drücke Alt+F11. Nun bist du im VBA-Editor. Wähle dort Einfügen => Modul und kopiere den Code in das Codefenster.

    Zurück in Excel kannst du nun das Blatt mit deinen Daten anwählen und über Entwicklertools => Makro das Makro anwählen und ausführen.

    Sollte die Entwicklerregisterkarte bei dir nicht sichtbar sein, blende sie über Optionen => Häufig verwendet ein.

    Falls du das nicht magst, kannst du auch über Ansicht => Makros => Makros anzeigen gehen.

    Kommst du mit dieser Beschreibung nicht klar, lade ich dir gerne eine Mappe hoch.



    Mit freundlichen Grüßen

    Claus
  6. Andreas Killer Win User

    Excel2019 VBA: Dynamisches Array wird durch Methode Add.OLEObject zerstört

    Das OLE-Objekt stellt eigenen Code zur Verfügung (Events) und damit diese funktionieren können müssen die Objekte in das VBA-Projekt eingebunden werden. Daher muss das VBA-Projekt danach neu kompiliert werden.

    Die Standard-Einstellung der VBA-Editor ist Kompilieren bei Bedarf und im Hintergrund, d.h. sobald das nächste Makro nach dem Einfügen der ActiveX-Textboxen gestartet wird, wird das Projekt neu kompiliert und als Folge wird das global deklarierte Array neu
    initialisiert.

    Andreas.
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

VBA Excel, Daten aus einem Arbeitsblatt in ein anderes einfügen, Makro starten, nächste... - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

VBA Excel, Daten aus einem Arbeitsblatt in ein anderes einfügen, Makro starten, nächste... - Similar Threads - VBA Excel Daten

Forum Datum

Daten in die nächste leere Zeile einfügen

Daten in die nächste leere Zeile einfügen: Hallo zusammen, ich möchte Daten in die nächste leere Zeile einfügen. Mit dem "Aufzeichnen" Button habe ich den folgenden Skript erstellt. Und mir ist es klar, dass der Inhalt so immer in die...
Microsoft Office 21. November 2023

Excel VBA / Makro Zoomen

Excel VBA / Makro Zoomen: Hallo Zusammen,1.Ich würde gerne per VBA / Makro Button alle Tabellenblätter per click z.B. auf 100% Zoomen Folgenden Code Habe ich benutzt. Leider wird nur das Tabellenblatt auf 100% gesetzt...
Microsoft Office 3. Oktober 2022

Public Sub über einen Makro In Arbeitsblatt einfügen

Public Sub über einen Makro In Arbeitsblatt einfügen: Hallo Freunde, Ich brauche Hilfe: Ich habe einen Public Sub den ich nich manuell in das Arbeitsblatt einfügen möchte sondern über einen makro, der automatisch den Public Sub in das erste...
Microsoft Office 19. März 2020

Excel VBA – Makro für ein Arbeitsblatt von zwei verschiedenen Arbeitsblättern aus ausführen

Excel VBA – Makro für ein Arbeitsblatt von zwei verschiedenen Arbeitsblättern aus ausführen: Hallo Ich habe in der Tabelle 1 ein Makro, das eine Prozedur für Tabelle 1 ausführt. Nun möchte ich, dass ich das Makro für die Tabelle 1 ebenfalls, zusätzlich von der Tabelle 2 aus auslösen...
Microsoft Office 1. März 2019

Excel VBA – Führt das Makro im falschen Arbeitsblatt aus

Excel VBA – Führt das Makro im falschen Arbeitsblatt aus: Mit dem nachstehenden Makro wird die Spalte O nach Frühling, Sommer, Herbst , Winter durchsucht und fügt davor eine leere Zeile ein sowie macht die Schrift Fett. Wenn sich nun die...
Microsoft Office 25. Februar 2019

VBA Makro

VBA Makro: Guten Tag, ich habe folgrndes Makro geschrieben. Sub Hinweispfeil() ActiveSheet.Shapes.AddShape(msoShapeRightArrowCallout, 39, 18.75, 120.75, 61.5).Select Selection.ShapeRange.ShapeStyle =...
Microsoft Office 5. Januar 2018

Excel löscht alle mit VBA-Funktionen berechneten Daten des Arbeitsblatts X, wenn ich auf...

Excel löscht alle mit VBA-Funktionen berechneten Daten des Arbeitsblatts X, wenn ich auf...: Hallo Zusammen Ich versuche nun schon seit Wochen eine Arbeitsmappe zum Laufen zu bekommen. - die Arbeitsmappe enthält mehrere Arbeitsblätter - aufgrund der Komplexität habe ich diverse...
Microsoft Office 16. Oktober 2017
VBA Excel, Daten aus einem Arbeitsblatt in ein anderes einfügen, Makro starten, nächste... solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.