VBA Excel, Daten aus einem Arbeitsblatt in ein anderes einfügen, Makro starten, nächste...

Diskutiere und helfe bei VBA Excel, Daten aus einem Arbeitsblatt in ein anderes einfügen, Makro starten, nächste... im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, ich habe eine Art Zahlungsprogramm erstellt. Jetzt will ich etwas neues hinzufügen. Vorab, ich habe auf dem ersten Tabellenblatt eine kleine... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Janek236, 27. Januar 2021.

  1. Janek236
    Janek236 Gast

    VBA Excel, Daten aus einem Arbeitsblatt in ein anderes einfügen, Makro starten, nächste...


    Hallo, ich habe eine Art Zahlungsprogramm erstellt. Jetzt will ich etwas neues hinzufügen.

    Vorab, ich habe auf dem ersten Tabellenblatt eine kleine Tabelle mit Datum, Name, Wert/Betrag und Beschreibung. Darunter einen Buchen-Button der mir die 4 werte kopiert und in mein zweites Tabellenblatt "Transfers" einsetzt. Ist also quasi der Verlauf. im Dritten habe ich dann eine Liste die den Gesamtwert für jeden einzelnen Namen zusammenrechnet und mir anzeigt. Das habe ich über SUMMEWENN gemacht. Also Spalte A stehen die Namen und Spalte B die Gesamtsumme.

    Jetzt möchte ich eine Funktion haben, in der ich für jede Zeile den Namen und den Gesamtwert kopieren kann den es mir dann im Ersten Tabellenblatt wieder bei Name und Betrag eingibt. Das Datum soll das heutige sein und als Beschreibung eine von mir vorgegebene. Das müsste Zeile für Zeile passieren und dazwischen wieder meine Buchen-Makro aktivieren.

    habe jetzt schon ein wenig rumprobiert und wollte es über "dim Zeile as Integer" machen aber da komme ich gerade nicht weiter.


    Ich hoffe jemand, der sich mehr mit VBA auskennt, kann mir evtl weiterhelfen. Bin eigentlich ein Newbie im VBA :D


    Vielen Dank im Vorraus.
     
  2. Dölf_A Win User

    excel vba Zeilen mit Daten in anderes Tabellenblatt nächste leere Zeile kopieren

    Hallo Claus

    Ich präzisiere:

    In der Tabelle1 befindet sich der zu kopierende Datenbereich. Das Makro (für kopieren und einfügen) befindet sich ebenfalls in diesem Arbeitsblatt. Diese Daten werden im Arbeitsblatt DB eingefügt. Dieses enthält bereits Daten, und die zu kopierenden Daten
    sind unten, anschliessend einzufügen. Das Makro für den 1. Teil Kopieren der Daten markiert und kopiert korrekt. Beim 2. Teil Einfügen der Daten habe ich das Verhalten in meiner Frage oben dargelegt. Mit .Range("A" & iRow).Select
    möchte ich, dass nach dem Einfügen der Cursor in die nächst leere Zeile in der Spalte A von Arbeitsblatt DB springt. Dies geht jedoch nicht.

    Private Sub CommandButton2_Click()

    '1. Kopieren der Daten

    Dim LRows As Long 'Spalte, in der die letzte Zeile ermittelt werden soll

    With Sheets("Tabelle1")

    LRows = ActiveSheet.Cells(Rows.Count, "A").End(xlUp).Row 'ermitellt letzte Zeile

    .Range("A2" & ":R" & LRows).Copy

    End With

    '2. Einfügen der Daten

    Dim iRow As Long

    With Sheets("DB")

    iRow = .Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row + 1

    .Range("A" & iRow).PasteSpecial Paste:=xlPasteValues, Operation:=xlNone, SkipBlanks _

    :=False, Transpose:=False

    .Range("A" & iRow).Select

    Application.CutCopyMode = False

    End With

    End Sub

    Dölf
  3. Andreas Killer Win User

    Eine Excel-Zeile unterhalb einfügen

    Können Sie mir bitte noch mitteilen wie ich diesen Befehl in mein Excel-Dokument einbauen und dann verwenden kann?
    Ist dieser Befehl sowohl für Office 2016 als auch für die (neuere) Microsoft-365-Version einsetzbar?
    Technische Details:

    Unterhalb einfügen geht generell nicht. Das Makro kann jedoch von der aktiven Zelle die nächste Zelle darunter ermitteln und über diese eine Zeile einfügen. Das geht bei allen Versionen.

    Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Blattregisterkarte

    Wählen Sie "Code anzeigen"

    Klicken Sie im Menü auf Einfügen \ Modul

    Fügen Sie den folgenden Code ein

    Schließen Sie den VBA-Editor

    Drücken Sie Alt-F8

    Wählen Sie das Makro aus

    Klicken Sie auf Ausführen

    Andreas.
  4. Claus Busch Win User

    Wie erhalte ich die WORD-Formatierung beim Kopieren nach EXCEL ?

    Hallo Karin,



    öffne Excel und drücke Alt+F11. Nun bist du im VBA-Editor. Wähle dort Einfügen => Modul und kopiere den Code in das Codefenster.

    Zurück in Excel kannst du nun das Blatt mit deinen Daten anwählen und über Entwicklertools => Makro das Makro anwählen und ausführen.

    Sollte die Entwicklerregisterkarte bei dir nicht sichtbar sein, blende sie über Optionen => Häufig verwendet ein.

    Falls du das nicht magst, kannst du auch über Ansicht => Makros => Makros anzeigen gehen.

    Kommst du mit dieser Beschreibung nicht klar, lade ich dir gerne eine Mappe hoch.



    Mit freundlichen Grüßen

    Claus
  5. Andreas Killer Win User

    Excel2019 VBA: Dynamisches Array wird durch Methode Add.OLEObject zerstört

    Das OLE-Objekt stellt eigenen Code zur Verfügung (Events) und damit diese funktionieren können müssen die Objekte in das VBA-Projekt eingebunden werden. Daher muss das VBA-Projekt danach neu kompiliert werden.

    Die Standard-Einstellung der VBA-Editor ist Kompilieren bei Bedarf und im Hintergrund, d.h. sobald das nächste Makro nach dem Einfügen der ActiveX-Textboxen gestartet wird, wird das Projekt neu kompiliert und als Folge wird das global deklarierte Array neu
    initialisiert.

    Andreas.
  6. Claus Busch Win User

    Scrollarea in mehreren unterschiedlichen Arbeitsblättern einschränken

    Hallo,

    bei mir funktioniert das ohne Probleme.

    Das Makro wird nur ausgeführt, wenn die Mappe geöffnet wird. Hast du die Mappe nach dem Einfügen des Codes gespeichert und geschlossen? Beim nächsten Start sollte dann das Scrollen auf diesen Bereich beschränkt sein.

    Claus
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

VBA Excel, Daten aus einem Arbeitsblatt in ein anderes einfügen, Makro starten, nächste... - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

VBA Excel, Daten aus einem Arbeitsblatt in ein anderes einfügen, Makro starten, nächste... - Similar Threads - VBA Excel Daten

Forum Datum

Public Sub über einen Makro In Arbeitsblatt einfügen

Public Sub über einen Makro In Arbeitsblatt einfügen: Hallo Freunde, Ich brauche Hilfe: Ich habe einen Public Sub den ich nich manuell in das Arbeitsblatt einfügen möchte sondern über einen makro, der automatisch den Public Sub in das erste...
Microsoft Office 19. März 2020

excel vba Zeilen mit Daten in anderes Tabellenblatt nächste leere Zeile kopieren

excel vba Zeilen mit Daten in anderes Tabellenblatt nächste leere Zeile kopieren: Hallo Ich habe im Range A:R Zeilen mit Daten. Es können eine Zeile oder mehrere Zeilen sein, je nach Anzahl der zu erfassenden Daten. Das Kopieren der Datenzeilen stellt keine Probleme....
Microsoft Office 7. März 2019

Excel VBA – Makro für ein Arbeitsblatt von zwei verschiedenen Arbeitsblättern aus ausführen

Excel VBA – Makro für ein Arbeitsblatt von zwei verschiedenen Arbeitsblättern aus ausführen: Hallo Ich habe in der Tabelle 1 ein Makro, das eine Prozedur für Tabelle 1 ausführt. Nun möchte ich, dass ich das Makro für die Tabelle 1 ebenfalls, zusätzlich von der Tabelle 2 aus auslösen...
Microsoft Office 1. März 2019

Excel VBA – Führt das Makro im falschen Arbeitsblatt aus

Excel VBA – Führt das Makro im falschen Arbeitsblatt aus: Mit dem nachstehenden Makro wird die Spalte O nach Frühling, Sommer, Herbst , Winter durchsucht und fügt davor eine leere Zeile ein sowie macht die Schrift Fett. Wenn sich nun die...
Microsoft Office 25. Februar 2019

MS Project Server 2016 Daten mit Excel via VBA Makro in Excel 2010

MS Project Server 2016 Daten mit Excel via VBA Makro in Excel 2010: Hallo Vorab bin ich ein totaler VBA Anfänger. Also falls so eine Frage bereits gestellt wurde, tut es mir leid. Zu meiner Frage: Ist es möglich via Makro Projektnummern auf dem MS Projec...
Microsoft Office 5. Februar 2019

Excel Makro programmieren - Wenn Datum eingegeben wird Zellen in ein anderes Arbeitsblatt...

Excel Makro programmieren - Wenn Datum eingegeben wird Zellen in ein anderes Arbeitsblatt...: Moin, ich benötige mal Hilfe. Ich versuche ein Makro zu programmieren, aber das scheitert immer wieder. Ich habe eine Auftragsliste mit offenen Aufträgen. Wenn ich in der Spalte Erledigt am...
Microsoft Office 21. Februar 2018

Excel löscht alle mit VBA-Funktionen berechneten Daten des Arbeitsblatts X, wenn ich auf...

Excel löscht alle mit VBA-Funktionen berechneten Daten des Arbeitsblatts X, wenn ich auf...: Hallo Zusammen Ich versuche nun schon seit Wochen eine Arbeitsmappe zum Laufen zu bekommen. - die Arbeitsmappe enthält mehrere Arbeitsblätter - aufgrund der Komplexität habe ich diverse...
Microsoft Office 16. Oktober 2017
VBA Excel, Daten aus einem Arbeitsblatt in ein anderes einfügen, Makro starten, nächste... solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.