VBA Formeln per Makro in Zellen schreiben

Diskutiere und helfe bei VBA Formeln per Makro in Zellen schreiben im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo an die Profis!! Mein Problem ist diese Formel =WENNUNDR21="";U21="";Q21+T21;WENNR21<>"";R21;WENNU21<>"";U21 per Makro in die vorgesehene... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Puma5000, 28. Oktober 2020.

  1. Puma5000
    Puma5000 Gast

    VBA Formeln per Makro in Zellen schreiben


    Hallo an die Profis!!


    Mein Problem ist diese Formel =WENNUNDR21="";U21="";Q21+T21;WENNR21<>"";R21;WENNU21<>"";U21 per Makro in die vorgesehene

    Zelle/Spalte zu schreiben.


    Mit dieser Variante


    'ActiveCell.Offset0, 10.FormulaR1C1Local = "=WENNUNDR22="";U22="";Q22+T22;WENNR22<>"";R22;WENNU22<>"";U22"


    klappt das nicht.


    Ich glaub es liegt an der Verschachtelung WENN UND?


    Puma3000
     
  2. Puma5000 Win User

    VBA Formeln per Makro in Zellen schreiben

    Hallo hallo - habe es einfach hinter das letzte End With gesetzt und alles ist schöööööööön!!!

    Danke Danke bis bald mal wieder

    Frank
  3. Puma5000 Win User

    VBA Formeln per Makro in Zellen schreiben

    Hallo Claus

    ich mach bestimmt was falsch oder habe was nicht definiert!!

    Sub Makro1()

    '

    ' Makro1 Makro

    With Worksheets("Tabelle1")

    ActiveCell.Offset(, 10).Formula = "=IF(AND(A1="""";B1="""");C1+D1;IF(A1<>"""";A1;IF(B1<>"""";B1)))"

    End With

    End Sub



    Auf alle Fälle kommt Laufzeitfehler!! Habe die Werte in einer Testtabelle angepasst.

    Gruß
  4. Claus Busch Win User

    VBA Formeln per Makro in Zellen schreiben

    Hallo,

    du kannst die Formel direkt in den kompletten Bereich eingeben. Sie verhält sich dann so als ob sie heruntergezogen würde.

    Probiere es mal so:

    Sub Makro1()
    Dim LRow As Long

    With Worksheets("Tabelle1")
    LRow = .Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
    .Range("H1:H" & LRow).Formula = _
    "=IF(AND(A1="""",B1=""""),C1+D1,IF(A1<>"""",A1,IF(B1<>"""",B1)))"
    End With
    End Sub
    Claus
  5. Andreas Killer Win User

    VBA Formeln per Makro in Zellen schreiben

    Nee, das geht so nicht. A) muss jedes " verdoppelt werden, weil " ist in VBA ein reserviertes Zeichen und B) musst Du FormulaLocal statt der FormulaR1C1Local nehmen.

    Und mit ActiveCell.Offset(0, 10) würde ich niemals arbeiten, weil dann landet die Formel je nach aktueller Zelle irgendwo.

    Schau Dir das Beispiel unten mal an und versuche es nach dem Schema nachzubauen.

    Andreas.

    Sub Example_HowToCreateAFormulaWithVBA()
    
     'Copy the formula from Excel as is
    
     ' =INDEX(C1:C2,MATCH($A$1,B1:B2,0))&"Whatever"
    
     'double each " sign inside:
    
     ' =INDEX(C1:C2,MATCH($A$1,B1:B2,0))&""Whatever""
    
     'surround the whole formula with " signs
    
     ' "=INDEX(C1:C2,MATCH($A$1,B1:B2,0))&""Whatever"""
    
     'Replace the cell references with a "placeholder" (any unique string that you like and doesn't exists elsewhere)
    
     ' "=INDEX(#C#,MATCH(#A#,#B#,0))&""Whatever"""
    
     'and assign to a string:
    
     Dim MyDefFormula As String
    
     MyDefFormula = "=INDEX(#C#,MATCH(#A#,#B#,0))&""Whatever"""
    
     
    
     'Now create the Range objects and refer to the real cells
    
     Dim a As Range, b As Range, c As Range
    
     Set a = Range("A1") 'A single cell
    
     Set b = Range("B2:B50") 'Multiple cells
    
     Set c = Range("C2", Range("C" & Rows.Count).End(xlUp)) 'From C2 to last used cell in column C
    
     'Note:
    
     ' You can refer to cells in an other sheet (note the dot in front of Range!):
    
     'With Worksheets("That")
    
     ' Set C = .Range("C2", .Range("C" & Rows.Count).End(xlUp))
    
     'End With
    
     ' Or other already opened files:
    
     'With Workbooks("This.xlsx").Worksheets("That")
    
     ' Set C = .Range("C2", .Range("C" & Rows.Count).End(xlUp))
    
     'End With
    
     
    
     'Make a copy of your default formula into a work string
    
     Dim MyFormula As String
    
     MyFormula = MyDefFormula
    
     'Replace the placeholders with the cell references
    
     MyFormula = Replace(MyFormula, "#A#", a.Address)
    
     'Note:
    
     ' The first arguments of Range.Address controls where the $ appears in the formula
    
     MyFormula = Replace(MyFormula, "#B#", b.Address(0, 0))
    
     'Note:
    
     ' The part 'External:=True' is necessary if you refer to other sheets or files
    
     ' But it works also if the reference is in the active sheet
    
     MyFormula = Replace(MyFormula, "#C#", c.Address(External:=True))
    
     
    
     'Write the formula into the cell
    
     Range("A2").Formula = MyFormula
    
     
    
     'Note:
    
     ' If your locale language is not English you can use the FormulaLocal property instead
    
     ' But in this case the code works only on PCs with your locale settings
    
     'Range("A2").FormulaLocal = MyFormula
    
     
    
     'Note:
    
     ' If you want to create array formulas use the FormulaArray property
    
     ' But in this case use must use English formulas, a FormulaArrayLocale doesn't exists
    
     'Range("A2:A10").FormulaArray = MyFormula
    
    End Sub
  6. Puma5000 Win User

    VBA Formeln per Makro in Zellen schreiben

    Vielen Dank - aber das passt nicht oder steht an der falschen Stelle - auf jeden Fall es wird keine Formel ab H21 geschrieben.

    Ich versuche da grad aus älteren Sub's von Dir was neues zusammen zu friemeln. Eigentlich soll die Formel in die Spalte Sonstige Provision wenn die Werte aus Arbeitsblatt IP_Auslieferungsliste geholt werden.

    Ich hoffe Du hast noch eine Idee!!

    Frank

    Sub VerschiebenPerson()

    Dim n%

    Dim Zeilenzahl As Long, LRow As Long

    Dim dest As Long



    Application.ScreenUpdating = False

    With Sheets("IP_Auslieferungsliste")

    'Zeilenzahl Blatt1

    LRow = .Cells(.Rows.Count, "B").End(xlUp).Row

    For n = LRow To 2 Step -1





    If .Cells(n, 5).Value = "Ali Berjaoui" Then 'Datensätze für Namen verschieben



    dest = Sheets("Ali_Berjaoui").Cells(Rows.Count, 2).End(xlUp)(2).Row



    i = i + 1

    Sheets("Ali_Berjaoui").Range("A" & dest) = (i) 'Zähler SpalteA



    Sheets("Ali_Berjaoui").Range("B" & dest) = .Range("N" & n).Value 'Kundennummer

    Sheets("Ali_Berjaoui").Range("C" & dest) = .Range("B" & n).Value 'Datum

    Sheets("Ali_Berjaoui").Range("F" & dest) = .Range("B" & n).Value 'Datum=Monat

    Sheets("Ali_Berjaoui").Range("D" & dest) = .Range("I" & n).Value 'Fahrgestellnummer

    Sheets("Ali_Berjaoui").Range("E" & dest) = .Range("AM" & n).Value 'Bruttobetrag

    'Sheets("Ali_Berjaoui").Range("F" & dest) = .Range("?" & n).Value 'Auszahlungsmonat

    'Sheets("Ali_Berjaoui").Range("G" & dest) = .Range("?" & n).Value 'Provision Fahrzeug

    'Sheets("Ali_Berjaoui").Range("H" & dest) = .Range("?" & n).Value 'Sonstige Provision

    'Sheets("Ali_Berjaoui").Range("I" & dest) = .Range("?" & n).Value 'Verkaufsberater

    'Sheets("Ali_Berjaoui").Range("J" & dest) = .Range("?" & n).Value 'Abgleich Verkäufer

    'Sheets("Ali_Berjaoui").Range("K" & dest) = .Range("?" & n).Value 'Art

    Sheets("Ali_Berjaoui").Range("L" & dest) = .Range("R" & n).Value 'Standtage

    'Sheets("Ali_Berjaoui").Range("M" & dest) = .Range("?" & n).Value 'GW Kummuliert

    'Sheets("Ali_Berjaoui").Range("N" & dest) = .Range("?" & n).Value 'NW Kummuliert

    Sheets("Ali_Berjaoui").Range("O" & dest) = .Range("O" & n).Value 'Kundenname



    '-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    'With Worksheets("Tabelle1")

    LRow = .Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row

    .Range("H21:H" & LRow).Formula = "=IF(AND(A1="""",B1=""""),C1+D1,IF(A1<>"""",A1,IF(B1<>"""",B1)))"

    'End With

    'End Sub

    '-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------





    'Sheets("Ali_Berjaoui").Range("G" & dest) = .Formula = "=IF(AND("R"&n="""","U"&n=""""),"Q"&n+"T"&n,IF("R"&n<>"""","R"&n,IF("U"&n<>"""","U"&n)))"



    'Sheets("Verkauft").Range("U" & dest) = Date

    ' Sheets("Verkauft").Range("A" & dest & ":R" & dest).Interior.Color = RGB(0, 176, 240)

    'Sheets("Verkauft").Range("S" & dest).Interior.Color = RGB(230, 184, 183)

    'Sheets("Verkauft").Range("T" & dest).Interior.Color = RGB(255, 255, 255)

    'Sheets("Verkauft").Range("U" & dest).Interior.Color = RGB(191, 191, 191)

    '.Rows(n).Delete

    End If



    'End If

    Next



    End With

    Application.ScreenUpdating = True

    End Sub
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

VBA Formeln per Makro in Zellen schreiben - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

VBA Formeln per Makro in Zellen schreiben - Similar Threads - VBA Formeln Makro

Forum Datum

Excel VBA Datei per Makro speichern

Excel VBA Datei per Makro speichern: Hallo zusammen,ich möchte gerne eine Exceldatei bestehend aus 10 Tabellenblättern mit einem Makro Button speichern. Die Datei soll unter dem Namen "Anwesenheitsliste" auf dem Desktop im Ordner...
Microsoft Office 17. Oktober 2022

Mehrere Word-Formeln per Makro in Text konvertieren

Mehrere Word-Formeln per Makro in Text konvertieren: Hallo,ich verwende in Word-Dokumenten häufig Formeln. Um diese in meiner Standard-Schriftart anzuzeigen, muss ich diese erst in normalen Text konvertieren, damit ich die Schriftart ändern kann....
Microsoft Office 27. August 2021

Word-Formeln per Makro automatisch in Text konvertieren

Word-Formeln per Makro automatisch in Text konvertieren: Hallo,ich verwende in Word-Dokumenten häufig Formeln. Um diese in meiner Standard-Schriftart anzuzeigen, muss ich diese erst in normalen Text konvertieren, damit ich die Schriftart ändern kann....
Microsoft Office 27. August 2021

Formeln in Zellen schreiben

Formeln in Zellen schreiben: Hallo Profis!! Habe ein kleines GRO?ES Problem beim schreiben von Formeln in Zellen per Makro. Diese Formel...
Microsoft Office 30. Oktober 2020

Excel VBA – Mit CommandButton1_Click einen Wert in eine Zelle schreiben

Excel VBA – Mit CommandButton1_Click einen Wert in eine Zelle schreiben: Ich habe einen Datenbereich von A4:V10550. Wie kann ich in die Zelle A2 einen Wert (z.B 1) schreiben, wenn ich CommandButton1_Click() anklicke und beim Autofilter in der Spalte A4:A10550 Werte...
Microsoft Office 20. Februar 2019

VBA Makro

VBA Makro: Guten Tag, ich habe folgrndes Makro geschrieben. Sub Hinweispfeil() ActiveSheet.Shapes.AddShape(msoShapeRightArrowCallout, 39, 18.75, 120.75, 61.5).Select Selection.ShapeRange.ShapeStyle =...
Microsoft Office 5. Januar 2018

VBA Makro - Formel in Zelle schreiben

VBA Makro - Formel in Zelle schreiben: Zum Abschluss meines Sub Fahrzeuge () möchte ich die Formel {=MITTELWERT(WENN(P2:P156="";R2:R156))} der Zelle R1 im Tabellenblatt "Gebraucht" zuweisen. Habe schon so einiges probiert - aber...
Microsoft Office 3. Februar 2017
VBA Formeln per Makro in Zellen schreiben solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.