VBA in Anwendungen von Drittanbietern

Diskutiere und helfe bei VBA in Anwendungen von Drittanbietern im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Guten Tag zusammen, Ich habe eine Frage zu VBA in Drittanwendungen, im konkreten Fall WinCC. WinCC ist eine Software zur Visualisierung von... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Ralf_84, 26. Januar 2018.

  1. Ralf_84
    Ralf_84 Gast

    VBA in Anwendungen von Drittanbietern


    Guten Tag zusammen,


    Ich habe eine Frage zu VBA in Drittanwendungen, im konkreten Fall WinCC. WinCC ist eine Software zur Visualisierung von Industrieanlagen und Maschienen zur Bedienung und Datenerfassung. Bei der Projektierung kann VBA ist die Software durch die Möglichkeit der Nutzung von VBA ergänzt.


    Ich bin mittlerweile so weit, dass ich in vielen Fällen Daten aus einer Exceldatei Auslese und auf Grundlage dieser Daten füge ich beispielsweise objekte in die Visualisierung ein oder projektiere Farbumschläge an Bildobjekten automatisch. Leider ist es immer wieder der Fall, dass auf entsprechenden Projektierungsrechnern (zum Teil Kundenrechner) kein Office Paket installiert werden soll (kosten für den Kunden etc.).

    Leider ist mir nur bei Installiertem Office-Paket eine praktikable Lösung für den Zugriff auf entsprechende Exceldateien bekannt. Möglichkeiten wie der Zugriff über ODBC kommen meines Wissens nicht in Frage, da diese eine Datenbankähnliche Ablage der Daten voraussetzen, was in vielen Fällen nicht praktikabel ist.

    Meine Frage ist jetzt: Kann ich auf gleiche (ähnliche) Weise auf Exceldateien zugreifen wie ich das bei installiertem Excel tue?


    Zur Veranschaulichung jetzt noch ein kurzer Codeausschnitt der derzeitigen Implementierung:

    ---------------------------------------------------------------------------------

    Function openExcelFile(ByRef ex As ExcelContainer, ByRef filename As String)
    filename = InputBox("Vollständigen Dateipfad der xcelarbeitsmappe angeben", "Dateipfad", filename)
    Set ex.app = CreateObject("EXCEL.Application")
    ex.app.Visible = True
    Set ex.wb = ex.app.Workbooks.Open(filename)
    End Function

    ---------------------------------------------------------------------------------

    ex.wb.ActiveSheet.Cells(row + 1, 1).Value = listItems(row).number
    ex.wb.ActiveSheet.Cells(row + 1, 2).Value = listItems(row).text

    ---------------------------------------------------------------------------------

    Wichtig ist mir der Zugriff auf einzelne Zellen mittels Zeilen und Spalten sowie der Zugriff auf Zellfarben.


    Danke schon mal vorab.
     
  2. Ralf_84 Win User

    VBA in Anwendungen von Drittanbietern

    Hallo Augustine,

    Sieht so aus, als wenn es sich lohnt bei dem Link weiter zu lesen.

    Habe dort folgendes gefunden.

    ("You can use a library like ClosedXML (https://github.com/closedxml/closedxml and
    http://closedxml.codeplex.com/) to read and write Excel workbooks when Excel is not installed.")

    Werde da dann bei nächster Gelegenheit mal weiterlesen.

    Danke schon mal für den Hinweis auf das Forum.

    Gruß Ralf
  3. Kyle_Si Win User

    VBA in Anwendungen von Drittanbietern

    Hallo Ralf,

    wende Dich bitte an
    TechNet
    . Die Mitarbeiter können Dir wegen dieser Frage dann weiterhelfen.

    Vielen Dank une liebe Grüße

    Kyle
  4. Andreas Killer Win User

    VBA in Anwendungen von Drittanbietern

    Warum schreibst Du die Daten dann nicht in eine Textdatei (Logfile, CSV Datei)?

    Kann jeder lesen, schreiben, mit/ohne Excel/Notepad...

    Und ist viel viel einfacher!

    Andreas.
  5. Andreas Killer Win User

    VBA in Anwendungen von Drittanbietern

    Selbst wenn Du es könntest, was nutzt es dem Anwender wenn er kein Excel hat um es sich die Datei anzuschauen?

    Andreas.
  6. Augustine_E Win User

    VBA in Anwendungen von Drittanbietern

    Hallo Ralph,

    mal schauen, wie ich dir helfen kann.

    Musst du unbedingt mit Excel ansprechen, kannst du nicht einfach die Daten in einer CSV-Datei exportieren und damit arbeiten? Es ist viel einfacher und du brauchst dafür keine Bibliotheken oder irgendwelche zusätzliche Komponenten. Wenn Excel sein muss,
    schau die folgenden englischen Seite an, dort findest du eine mögliche Lösung:
    How to use Microsoft.Office.Interop.Excel on a machine without installed MS Office?


    Bei solche Probleme bist du bei TechNet oder MSDN besser aufgehoben, den meine Kollegen dort haben mehr Praxiserfahrung.

    Lass uns wissen wie es gelaufen ist.

    LG

    AEG
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

VBA in Anwendungen von Drittanbietern - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

VBA in Anwendungen von Drittanbietern - Similar Threads - VBA Anwendungen Drittanbietern

Forum Datum

Ist Word oder Excel eine Drittanbieter-App ?

Ist Word oder Excel eine Drittanbieter-App ?: Hallo allen zusammen,ich nutze ein MS365 Family. Nachdem mein Sohn nun aufs Gymnasium kam, habe ich ihm ein eigens MS-Konto als erstellt, was natürlich über Family Safety gesichert ist; mit mir...
Microsoft Office 9. September 2023

E-Mails von einem Drittanbieter synchronisieren

E-Mails von einem Drittanbieter synchronisieren: Ich habe eine Quickline-Adresse. Diese wird mit Outlook office 365 bearbeitet und hat gut geklappt. Vor einigen Wochen hat es jedoch damit begonnen, dass die Mails von der Quickline-Adresse nicht...
Outlook.com 20. April 2022

Änderung der Zahlungsmethode vom Drittanbieter zu Microsoft

Änderung der Zahlungsmethode vom Drittanbieter zu Microsoft: Guten Tag,ich habe o365 über einen Drittanbietr bezogen: Google Play StoreIch habe nun das Abo gekündigt und möchte meine Zahlungsmethode bei Microsoft selbst regisitieren. Leider werde ich, wenn...
Microsoft Office 23. Februar 2022

Drittanbieter Add Ins in Outlook 21

Drittanbieter Add Ins in Outlook 21: Halloich will ein drittanbieter Add In hinzufügen. Ich habe mich jetzt durch die Hilfeseiten gelesen und überall von einer Schaltfläche "Add in hinzufügen" gelesen.Diese Fläche finde ich nicht,...
Outlook.com 20. Februar 2022

Drittanbieter Apps

Drittanbieter Apps: Hallo ich habe beim Einrichten des PCs meiner Tochter versehentlich eingestellt das sie keine Apps von Drittanbietern installieren darf. Wie mache ich das rückgängig? Habe schon alle...
Outlook.com 29. Mai 2020

Windows Defender oder lieber Drittanbieter

Windows Defender oder lieber Drittanbieter: Hallo zusammen, ich bin seit Jahren eigentlich zufriedener Kaspersky Nutzer, jedoch habe ich nun vermehrt erfahren, dass einige Software auch zu neuen Sicherheitslücken führen kann. Der...
Windows Security 25. November 2017

Druckerpatronen: Epson geht gegen Drittanbieter vor

Druckerpatronen: Epson geht gegen Drittanbieter vor: Durch eine außergerichtliche Einigung mit dem Druckerhersteller Epson dürfen vier deutsche Online-Shops jetzt keine Druckerpatronen von Drittherstellern mehr anbieten. Als Grundlage für das...
Hardware 14. Juli 2006
VBA in Anwendungen von Drittanbietern solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.