[VBA] Kommentar wird in die falsche Zelle eingefügt.

Diskutiere und helfe bei [VBA] Kommentar wird in die falsche Zelle eingefügt. im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zusammen und einen schönen Sonntag, einmal kurz etwas zur Aufgabenbeschreibung. Ich möchte, dass bei bzw. nach einer Eingabe in Spalte M in... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Dura Cell, 18. Oktober 2020 um 11:42 Uhr.

  1. Dura Cell
    Dura Cell Gast

    [VBA] Kommentar wird in die falsche Zelle eingefügt.


    Hallo zusammen und einen schönen Sonntag,


    einmal kurz etwas zur Aufgabenbeschreibung.


    Ich möchte, dass bei bzw. nach einer Eingabe in Spalte M in die beschriebene Zelle ein vorgegebener Kommentar eingefügt wird.



    Mein Code dafür sieht wie folgt aus.


    Das Tabellenblatt-Ereignis: Worksheet_Change


    Private Sub Worksheet_ChangeByVal Target As Range

    Dim cmtNotiz As Comment


    Set cmtNotiz = ActiveCell.AddComment


    If Target.Column = 13 Then


    cmtNotiz.Text Environ"Username" & vbLf & Date & vbLf & Time & " Uhr"


    End If


    End Sub



    Der Fehler.


    Der Kommentar wird soweit korrekt eingefügt. Allerdings nicht in die beschriebene Zelle, sondern in die nächste leere Zelle, nachdem die Eingabe mit Enter bestätigt wurde.


    Ein Beispiel: Wenn ich in Zelle M2 einen Text eingebe und diesen mit Enter bestätige, wird der Kommentar nicht in Zelle M2, sondern in Zelle M3 eingefügt. Der Kommentar an sich ist richtig.


    Wo liegt mein Fehler und was muss ich dafür korrigieren. Stehe gerade auf dem Schlauch. Wäre nett, wenn mir dabei jemand helfen könnte.
     
  2. Claus Busch Win User

    Zelle trotz mehrzeiligem Inhalt verkleinert darstellen

    Hallo Alex,

    klicke rechts auf den Tabellenreiter des Blattes => Code anzeigen. Dann siehst du deinen vorhandenen Code in diesem Worksheet_Change-Ereignis. Nun klickst du oben rechts in diesem Fenster wo Change steht auf den DropDown-Pfeil und wählst SelectionChange.
    Dabei wird dann in diesem Fenster eingefügt:

    Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)

    End Sub

    Zwischen diesen beiden Zeilen fügst du den Code von Chris ein.

    Ein Vorschlag von mir, bei dem nicht immer die Zeile vergrößert und verkleinert wird: Lege für alle Zellen mit Zeilenumbruch einen Kommentar mit dem Inhalt der Zelle an. Dieser Kommentar wird angezeigt, wenn du den Cursor über die Zelle stellst.

    Claus
  3. Claus Busch Win User

    Mehrere Zeilen zu Einer zusammenfügen

    Hallo,

    wenn die Zellen, die du kopierst in einer Zeile stehen, werden sie auch in einer Zeile eingefügt. Stehen die kopierten Zellen in einer Spalte, musst du beim Einfügen "Transponieren" wählen.

    Sind die Zellen über mehrere Spalten und Zeilen verteilt, musst du wohl eine Formel oder VBA verwenden.

    Claus
  4. Claus Busch Win User

    Zelleninhalt aus Tabellenblatt als Kommentar

    Hallo Peter,



    warum musst du nach einem anderen Weg suchen? Ist bei dir VBA nicht erlaubt? Falls doch, dann poste hier einfach in welchen Bereichen die Datumswerte und in welchen die Umsätze stehen. Sind alle Blätter gleich? Also Datum von Vorjahr ist in der gleichen
    Zelle wie Datum aktuelles Jahr? Sollen die Kommentare fest in jeder Zelle sein, oder immer nur in dem heutigen Datum? Wenn das alles abgeklärt ist, kann man dir auch eine Lösung zukommen lassen.



    Mit feundlichen Grüßen

    Claus
  5. GK Win User

    Excel Kommentare formatieren

    Im Augenblick stehen die Kommentare unter der Tabelle. Das ist in Ordnung.

    Dann steht für jeden Kommentar: Autor, Zelle, Kommentar - jeweils in einer Zeile. So wird das ganze extrem platzraubend. Die Zellennummern sind nur kurz, die Kommentare meist auch. Dafür brauche ich keine ganze Zeile. Zudem gibt es Leerzeilen zwischen den einzelnen
    Kommentaren.

    Kann ich an diesen Formatierungen etwas ändern?
  6. Mayouri Win User

    nicht aktivierte Kontollkästchen + dazugehörigen Text ausblenden

    Guten Morgen G.O. Tuhls,

    vielen Dank für deine schnelle Antwort. :)

    Ich hab mir das angesehen und versucht auf mein Dokument zu übertragen... nur irgendwie bekomme ich den VBA Code nicht in mein Dokument bzw. funktioniert das nicht...

    Wie genau bekomme ich denn den VBA Code in mein Dokument? Ich hab mir den Code aus dem dortigen Dokument kopiert und in mein Dokument eingefügt... aber es funktioniert so nicht.. Was mache ich falsch?

    Lieben Gruß

  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

[VBA] Kommentar wird in die falsche Zelle eingefügt. - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

[VBA] Kommentar wird in die falsche Zelle eingefügt. - Similar Threads - VBA Kommentar falsche

Forum Datum

Kommentar wird in die falsche Zelle eingefügt.

Kommentar wird in die falsche Zelle eingefügt.: Hallo zusammen und einen schönen Sonntag, einmal kurz etwas zur Aufgabenbeschreibung. Ich möchte, dass bei bzw. nach einer Eingabe in Spalte M in die beschriebene Zelle ein vorgegebener...
Microsoft Office Sonntag um 11:24 Uhr

Excel 2013 - In Kommentaren eingefügte Bilder ändern ihre Größe

Excel 2013 - In Kommentaren eingefügte Bilder ändern ihre Größe: Hallo zusammen, Folgendes Thema konnte ich bereits mit der SuFu finden, jedoch gab es keine wirklich vernünftige Antwort darauf und der Beitrag ist bereits geschlossen... Zu meinem Problem:...
Microsoft Office 4. Juni 2020

falsch eingefügter Abschnitt

falsch eingefügter Abschnitt: Hallo zusammen, Ich habe mich in OneNote auf dem IPad abgemeldet alle Notizbücher geschlossen und anschließend wieder angemeldet. Zuvor wurden leider nicht alle mit dem IPad erstellte Notizen...
Microsoft Office 23. April 2020

Ipad PDF wird im falschen Format eingefügt

Ipad PDF wird im falschen Format eingefügt: Hallo liebe Community, ich habe gestern mein ipad auf die aktuellste iPadOS Version aktualisiert. Heute wollte ich PDF Dateien für die nächste Vorlesung auf mein ipad laden. Die Folien sind in...
Microsoft Office 4. Oktober 2019

Falsch eingefügte Abschnitte

Falsch eingefügte Abschnitte: OneNote zeigt plötzlich ein Notizbuch Falch eingefügte Abschnitte Ich brauche keine der Seiten (mehr) und möchte diese löschen. Aus den Hilfetext: Löschen eines falsch eingefügten Abschnitts...
Microsoft Office 7. September 2018

OneNote - Falsch eingefügte Abschnitte

OneNote - Falsch eingefügte Abschnitte: Hallo Leider kann ich einige Notizen aus Falsch eingefügte Abschnitte nicht löschen oder verschieben. Wenn ich mit der rechten Maustaste drücke, gibt es kein Löschen bzw. ist nicht möglich zu...
Microsoft Office 20. Juni 2018

One Note, Falsch eingefügte Abschnitte

One Note, Falsch eingefügte Abschnitte: Hallo zusammen, mein gesamtes Notizbuch wurde unter "Falsch eingefügte Abschnitte" verschoben und ist nur noch auf mein Handy so sichtbar. Wie kann ich Diesen retten? Gruss Vincenzo
Microsoft Office 3. April 2018
[VBA] Kommentar wird in die falsche Zelle eingefügt. solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.