VBA Makro - Formel in Zelle schreiben

Diskutiere und helfe bei VBA Makro - Formel in Zelle schreiben im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Zum Abschluss meines Sub Fahrzeuge () möchte ich die Formel {=MITTELWERT(WENN(P2:P156="";R2:R156))} der Zelle R1 im Tabellenblatt "Gebraucht"... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Puma5000, 3. Februar 2017.

  1. Puma5000
    Puma5000 Gast

    VBA Makro - Formel in Zelle schreiben


    Zum Abschluss meines Sub Fahrzeuge () möchte ich

    die Formel


    {=MITTELWERT(WENN(P2:p156="";R2:R156))}


    der Zelle R1 im Tabellenblatt "Gebraucht" zuweisen. Habe schon so einiges probiert - aber bisher ohne Erfolg. Die Formel hatte ich schon in der Zelle zu stehen aber die Funktion der Berechnung blieb aus.


    Vielleicht kann man auch im Makro berechnen und dann nur den berechneten Wert zuweisen?


    Derzeit habe ich noch Office 2007 auf dem Rechner.


    Wer kann helfen

    Danke
     
  2. Claus Busch Win User

    VBA Makro - Formel in Zelle schreiben

    Hallo Frank,

    With ActiveSheet
    
        LRow = .Cells(.Rows.Count, "R").End(xlUp).Row
    
        .Range("R1").FormulaArray = "=AVERAGE(IF(P2:P" & LRow & "="""",R2:R" & LRow & "))"
    
    End With
    macht doch genau das Gewünschte. LRow ist die letzte Zeile.

    Du kannst auch direkt den Wert einschreiben lassen:

    Dim LRow As Long
    
    With ActiveSheet
    
        LRow = .Cells(.Rows.Count, "R").End(xlUp).Row
    
        .Range("R1") = Evaluate("=AVERAGE(IF(P2:P" & LRow & "="""",R2:R" & LRow & "))")
    
    End With
    Claus
  3. Puma5000 Win User

    VBA Makro - Formel in Zelle schreiben

    Hallo Claus und Danke

    Funktioniert

    Aber ich hatte verschwiegen, dass sich das Tabellenende täglich verändert und ich den zweiten Wert täglich manuell anpasse.

    Habe jetzt mal das versucht

    ENDE1 = Cells(Rows.Count, 18).End(xlUp).Row 'letzte benutzte Zelle in Spalte 1 finden - With ActiveSheet

    With Sheets("Gebraucht")

    .Range("R1").FormulaArray = "=AVERAGE(IF(P2:ENDE1="""",R2:ENDE1))"

    End With

    und es steht auch in R1 die Formel

    {=MITTELWERT(WENN(P2:ENDE1="";R2:ENDE1))} und das ist ja auch richtig so - denn Deine Lösung funktioniert halt.

    Aber gibt es auch für die Erweiterung meines geschilderten Problems eine Lösung?

    Gruß --> Frank
  4. Claus Busch Win User

    VBA Makro - Formel in Zelle schreiben

    Hallo,

    probiere mal:

    With Sheets("Gebraucht")

    .Range("R1").FormulaArray = "=AVERAGE(IF(P2:p156="""",R2:R156))"

    End With

    Claus
  5. Claus Busch Win User

    VBA Makro - Formel in Zelle schreiben

  6. Puma5000 Win User

    VBA Makro - Formel in Zelle schreiben

    Sorry hatte die Antwort mit dem Link zu einer Tabelle von Dir probiert und die eigentliche Lösung überlesen.

    Und da sieht doch der Samstag gleich noch mal so schön aus trotz Nebel.

    Lösung ist Perfekt und ich bin mit meinen Kenntnissen und meinem Tabellenmurks wieder ein Stück weiter.

    Vielen Dank

    Frank
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

VBA Makro - Formel in Zelle schreiben - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

VBA Makro - Formel in Zelle schreiben - Similar Threads - VBA Makro Formel

Forum Datum

Formel/Makro

Formel/Makro: Liebes MS-Team, mein Anliegen ist nicht mehr als eine Spielerei, aber ich dachte mir, fragen kann ich ja mal. Ich nutze OneNote u.a als Checkliste für verschiedene Tätigkeiten (Es ist mir...
Microsoft Office 29. Juni 2019

EXCEL VBA: Formel berechnen und Ergebnis als Wert in Zelle schreiben

EXCEL VBA: Formel berechnen und Ergebnis als Wert in Zelle schreiben: hallo, ich muss in einer Excel-Datei sehr viele Berechnungen durchführen, was sehr viel Berechnungszeit braucht. Ich möchte deshalb die Formeln aus der Datei entfernen, in dem ein Makro die...
Microsoft Office 17. Mai 2019

Excel VBA – Mit CommandButton1_Click einen Wert in eine Zelle schreiben

Excel VBA – Mit CommandButton1_Click einen Wert in eine Zelle schreiben: Ich habe einen Datenbereich von A4:V10550. Wie kann ich in die Zelle A2 einen Wert (z.B 1) schreiben, wenn ich CommandButton1_Click() anklicke und beim Autofilter in der Spalte A4:A10550 Werte...
Microsoft Office 20. Februar 2019

Makro zum Verschieben von Zellen

Makro zum Verschieben von Zellen: Hallo Zusammen, ich habe die folgende Tabelle und möchte gerne die Datensätze, die in Spalte A leer sind so verschieben, dass die Inhalte in Spalte D anfangen. Also müsste der Inhalt aus Spalte...
Microsoft Office 18. September 2018

Makro für das Kopieren diverser Zellen als Formel in einer anderen Zelle

Makro für das Kopieren diverser Zellen als Formel in einer anderen Zelle: Voraussetzung: Formeln werden in einer Spalte auf diverse Zellen (1 Formel bis zu 50 Zellen) verteilt. Die Zellen werden mit Makro aktualisiert. Die aktualisierten Zellen sollen in einer...
Microsoft Office 26. Juli 2018

VBA Makro

VBA Makro: Guten Tag, ich habe folgrndes Makro geschrieben. Sub Hinweispfeil() ActiveSheet.Shapes.AddShape(msoShapeRightArrowCallout, 39, 18.75, 120.75, 61.5).Select Selection.ShapeRange.ShapeStyle =...
Microsoft Office 5. Januar 2018

Über Zellenrand schreiben trotz Formel in angrenzender Zelle

Über Zellenrand schreiben trotz Formel in angrenzender Zelle: Guten Tag Werte Community Für einen Terminplan, welchen ich in unregelmässigen Abständen erstellen muss, habe ich am oberen Rand eine Legende mit Jahr, Monat, Kalenderwoche und Arbeitstagen,...
Microsoft Office 28. März 2017
VBA Makro - Formel in Zelle schreiben solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.