VBA - Mit Hilfe einer TextBox Werte aus Tabelle auslesen und in anderer Textbox wiedergeben

Diskutiere und helfe bei VBA - Mit Hilfe einer TextBox Werte aus Tabelle auslesen und in anderer Textbox wiedergeben im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo liebes Forum, ich arbeite gerade an einer Excel Tabelle und habe bezüglich Makros und VBA ein paar Schwierigkeiten. Folgendes: Ich habe eine... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von DomMue, 11. Oktober 2017.

  1. DomMue
    DomMue Gast

    VBA - Mit Hilfe einer TextBox Werte aus Tabelle auslesen und in anderer Textbox wiedergeben


    Hallo liebes Forum,

    ich arbeite gerade an einer Excel Tabelle und habe bezüglich Makros und VBA ein paar Schwierigkeiten.


    Folgendes:
    Ich habe eine Userform angelegt, die in eine Tabelle mehrere Spalten und Zeilen nach und nach mit Daten füllt.

    Nun möchte ich gerne mithilfe einer anderen Userform die Daten aus der Tabelle auslesen.

    Sprich:

    Ich habe in TextBox1 zum Beispiel den Text "Hallo".
    Nun möchte ich, dass er mir aus der immer erweiterbaren Tabelle im Hintergrund nach dem Text "Hallo" sucht und mir in TextBox 2 und TextBox 3 die Daten ausgibt, welche sich in der gleichen Zeile aber den darauffolgenden Spalten 2 und 3 befinden.


    Könntet Ihr mir diesbezüglich helfen?

    Leider komme ich an dieser Stelle garnicht weiter.


    Vielen Dank.
     
  2. Leo_L Win User

    VBA - Mit Hilfe einer TextBox Werte aus Tabelle auslesen und in anderer Textbox wiedergeben

    Hallo Dom,

    vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung.

    Ich möchte dich dennoch bitten, dich mit diesem Anliegen (spezielle Excel Fragen) an unsere Kollegen

    vo der techcommunity zu wenden.

    Hier gibt es ein Forum speziell für Excel.

    Verwende hierzu bitte Microsoft Excel Community

    Bei anderen Anliegen helfe ich gerne weiter.

    Gruß

    Leo
  3. Andreas Killer Win User

    VBA - Mit Hilfe einer TextBox Werte aus Tabelle auslesen und in anderer Textbox wiedergeben

    Das Schreiben in die Textbox ist ja wohl nicht das Problem...

    Um etwas zu suchen hat das Range Objekt die Find Methode, z.B.

    Dim R as Range

    set R = Cells.Find("Hallo", LookIn:= xlValues, LookAt:= xlWhole)

    sucht in allen Zellen. Um nun an die Werte in anderen Zellen dieser Zeile zu kommen gibt es div. Möglichkeiten:

    dim X

    X = Range("B" & R.Row) 'Spalte B

    X = R.Offset(,1) 'Zelle rechts daneben

    Schau auch einfach mal in diese Datei:

    https://www.dropbox.com/s/x0o1wazwtfo4fcm/Simple_Userform.xlsm?dl=1

    Andreas.
  4. Claus B. Win User

    Excel Pivottabelle Monate ausweisen

    Hallo Andreas,
    du kannst auch in den VBA-Editor gehen und den Entwurfsmodus einschalten. Klicke doppelt auf die Tabelle, in der die Textbox nach deinen Wünschen platziert ist. Wähle dann im Eigenschafts-Fenster die Textbox aus. Lese die Werte für Top, Left, Height und Width aus und gebe diese Werte in die Schleife des VBA-Codes ein.
    Claus
  5. Claus Busch Win User

    userform.show vbmodeless

    Hallo Berthold,



    ich habe jetzt noch einmal etwas geändert. Es ist oben eine Textbox zum Suchen darin. In diese soll der gesuchte Begriff eingegeben werden. Die anderen Textboxen übernehmen dann die Werte in der entsprechenden Zeile der Mappe mit der UserForm.

    Mit Klick auf "Nach ActiveSheet übernehmen" werden alle Werte der Textboxen in die erste freie Zeile der aktiven Mappe übertragen.



    Mit freundlichen Grüßen

    Claus
  6. Claus Busch Win User

    userform.show vbmodeless

    Hallo Berthold,



    schau dir die geänderte Mappe an. Dort ist die obere TextBox die TextBoxSuch. Dort wird der zu suchende Wert eingetragen. In die anderen Textboxen kommen dann die entsprechenden Werte aus den anderen Spalten.

    Die Textboxen werden entsprechend ihrer Nummerierung gefüllt. Also TextBox1 ist dann Suchwert.Offset(0,1), wobei die 1 aus der Nummerierung ausgelesen wird. Und entsprechend ihrer Nummerierung werden dann die Werte wieder in die Zellen zurückgeschrieben.

    In Spalte A ist die erste freie Zelle "Dest". Dort kommt der Suchwert rein. Und in die Zellen Dest.Offset(0, Nummer der Textbox) die anderen Werte.

    Du musst also nur den Namen der Suchtextbox ändern und die anderen von 1 bis Ende durchnummeriert lassen.
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

VBA - Mit Hilfe einer TextBox Werte aus Tabelle auslesen und in anderer Textbox wiedergeben - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

VBA - Mit Hilfe einer TextBox Werte aus Tabelle auslesen und in anderer Textbox wiedergeben - Similar Threads - VBA Hilfe TextBox

Forum Datum

Word erstellt automatische Textboxen, welche ich nicht entfernen kann.

Word erstellt automatische Textboxen, welche ich nicht entfernen kann.: Wenn ich Word öffne, ist bereits eine Textbox dort. Jeder Absatz wird eine neue Textbox erstellt. Es sieht aus wie Rahmenlinien, sind es aber nicht, da ich es nicht entfernen kann. Bitte um Hilfe!
Microsoft Office 28. Dezember 2023

Wert von einer externen Tabelle auslesen

Wert von einer externen Tabelle auslesen: Hallo zusammen,ich habe zwei Files mit dem Namen "Länder-CSV.xlsx" und "LHA23-ohne-touren.xlsx". Jetzt würde ich gerne von "LHA23-ohne-touren.xlsx" aus dem Blatt "Daten" die Zeile C15 auslesen und...
Microsoft Office 31. Januar 2023

Userform TextBox füllen aus Tabelle und in Tabelle

Userform TextBox füllen aus Tabelle und in Tabelle: Hallo Gemeinde,ich habe da mal ein ProblemIch würde gerne in der Userform Textboxen befüllen aus einer Tabelle und zwar folgender maßen: Eingabe einer 7 stelligen Zahl in der „TextBox10“ und nach...
Microsoft Office 13. Januar 2023

Word Enter in Textbox wechselt nicht zum nächsten Feld

Word Enter in Textbox wechselt nicht zum nächsten Feld: Ich habe in einer Userform Textbox Felder. Obwohl deklariert als MultiLine=False EnterKeyBehavior=False wird bei Enter nicht zum nächsten Feld in der Aktivierungsreihenfolge gesprungen, es...
Microsoft Office 10. Oktober 2019

Excel Ausschneiden einer Textbox über VBA Code .PutInClipboard und Ausgabe in ein Word Dokument

Excel Ausschneiden einer Textbox über VBA Code .PutInClipboard und Ausgabe in ein Word Dokument: Hallo, ich möchte gerne über einen VBA Code eine TextBox ausschneiden und den Inhalt in eine Zwischenablage speichern (.PutInClipboard). Grundsätzlich funktioniert dies auch. Allerding bekomme...
Microsoft Office 9. August 2019

Word VBA Userform - Möglichkeit eine Textbox zu befüllen abhängig von Auswahl in Combobox

Word VBA Userform - Möglichkeit eine Textbox zu befüllen abhängig von Auswahl in Combobox: Hallo, ich komme gerade nicht weiter......und bitte um Unterstützung: Ich habe in Word eine Userform erstellt, deren Daten mit einem Clickbutton anschließend in ein Worddokument übertragen...
Microsoft Office 14. Juni 2019

Word Tabelle in Textbox drehen

Word Tabelle in Textbox drehen: Hallo Ich habe folgendes Word 2016 Problem: Ich möchte auf einer Hochformatseite eine Tabelle im Querformat darstellen. Ich habe dafür eine TextBox genutzt, in die ich die Tabelle lege und sie...
Microsoft Office 10. Oktober 2016
VBA - Mit Hilfe einer TextBox Werte aus Tabelle auslesen und in anderer Textbox wiedergeben solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.