VBA MS Access DateAdd Funktion liefert Fehlermeldung

Diskutiere und helfe bei VBA MS Access DateAdd Funktion liefert Fehlermeldung im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Guten Tag,Ich habe die DateAdd Funktion in VBA in MS Access nun schon auf mehreren Wegen versucht in meine Datenbank einzubinden. Egal auf welchem Weg... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von jhoch, 6. Juli 2022.

  1. jhoch
    jhoch Gast

    VBA MS Access DateAdd Funktion liefert Fehlermeldung


    Guten Tag,Ich habe die DateAdd Funktion in VBA in MS Access nun schon auf mehreren Wegen versucht in meine Datenbank einzubinden. Egal auf welchem Weg ich es bisher versucht habe, es kommt immer zu einer Fehlermeldung häufig Fehler beim Kompilieren und ich verstehe nicht warum, da ich meines erachtens nach alles wie in den Vorlagen mache. Ich habe es sowohl über Deklaration von Variablen und dann Integration der Variablen in DateAdd probiert, als auch direkt mit den Inhalten in der DateAdd Funktion, aber es klappt einfach nicht und ich verstehe nicht, wo der Fehler liegt.Ich möchte folgendes
     
  2. Karl Donaubauer Win User

    VBA MS Access DateAdd Funktion liefert Fehlermeldung

    Hallo, Jessika!
    <br />>newdate = DateAdd("q",-1,Firstdate) 'Fehlermeldung: Fehler beim Kompilieren: Variable oder Prozedur anstelle eines Moduls erwartet
    <br />Die Fehlermeldung besagt, dass du in der Datenbank ein VBA-Modul hast, das den Namen "DateAdd" trägt. VBA-Module dürfen nicht den Namen von eingebauten VBA-Funktionen haben, sonst gibt es einen Namenskonflikt. Also, falls du wirklich ein Modul so genannt hast, dann benenne es um. Am besten gibst du ihm eine der üblichen Vorsilben "bas" oder "mdl". Das vermeidet solche Konflikte ziemlich zuverlässig.
    <br />
    <br />
  3. jhoch Win User

    VBA MS Access DateAdd Funktion liefert Fehlermeldung

    Guten Tag,
    <br />es hängt leider weiterhin an der DateAdd.
    <br />Selbst wenn ich mit folgendem arbeite:
    <br />Public Sub Datumanpassen()
    <br />Dim newdate as Date
    <br />Dim Firstdate as Date
    <br />Firstdate = Date 'wegen dem aktuellen Systemdatum, dass klappt auch noch, hab ich durch MsgBox überprüft
    <br />newdate = DateAdd("q",-1,Firstdate) 'Fehlermeldung: Fehler beim Kompilieren: Variable oder Prozedur anstelle eines Moduls erwartet, dass ändert sich auch nicht, wenn ich die Datumsnamen mit txt anpasse
    <br />End Sub
    <br />Gruß Jessika
    <br />
    <br />
  4. Mitch Pears Win User

    VBA MS Access DateAdd Funktion liefert Fehlermeldung

    Hallo Jhoch,

    Ich bin Michelle und würde mich freuen, Ihnen bei Ihrer Anfrage oder Ihrem Anliegen zu helfen.

    Bitte beachten Sie, dass zwei Erklärungen für das ursprüngliche Datum und das neue Datum vorliegen. Msgbox zeigt sie dann beide hier in verschiedenen Zeilen:
    sub addingDate()
    Dim txtStartDate als Datum
    Dim txtEndDate als Datum
    txtStartDate = Now 'Oder wo auch immer Sie diese Informationen erhalten
    txtEndDate = DateAdd("d", 18, txtStartDate)
    MsgBox (txtStartDate & vbNewLine & txtEndDate)
    Ende Sub

    Das sollte jetzt funktionieren.

    Ich hoffe, diese Informationen helfen Ihnen. Wenn Sie Fragen haben, lassen Sie es mich bitte wissen und ich werde mehr als glücklich sein, Sie dabei weiter zu unterstützen.

    Bitte beachten Sie, dass diese Antwort automatisch übersetzt wurde. Infolgedessen kann es zu grammatikalischen Fehlern oder seltsamen Ausdrücken kommen.

    Alles Gute

    Michelle

    Diese Antwort ist automatisch übersetzt worden. Daher kann sie grammatikalische Fehler oder fremde Ausdrücke enthalten.
    <br />
  5. Mitch Pears Win User

    VBA MS Access DateAdd Funktion liefert Fehlermeldung

    Hallo Jhoch,

    Danke für das Update. Ich teile mit Ihnen dieses Mal die Problemumgehung, die dieses Problem häufig beheben wird, da es scheint, dass dies ein Fehler oder beschädigte Dateien oder Treiber ist.
    Wenn eine Office-Anwendung wie Word oder Excel nicht ordnungsgemäß funktioniert, wird das Problem manchmal durch einen Neustart behoben. Wenn das nicht funktioniert, können Sie versuchen, es zu reparieren. Wenn Sie fertig sind, müssen Sie möglicherweise Ihren Computer neu starten.

    Repair Office über die Systemsteuerung
    Die Schritte für den Zugriff auf das Reparaturtool variieren je nach Betriebssystem. Wählen Sie aus der Dropdown-Liste unten.

    Klicken Sie in Windows 8 und Windows 10 (linke untere Ecke) mit der rechten Maustaste auf die Windows-Schaltfläche Start und wählen Sie im Popupmenü Apps und Funktionen aus.

    Screenshot des Startmenüs mit Apps und Funktionen
    Wählen Sie das Microsoft Office-Produkt aus, das Sie reparieren möchten, und wählen Sie Ändern aus.

    Hinweis: Dadurch wird die gesamte Office-Suite repariert, auch wenn es sich nur um eine Anwendung handelt, die Sie reparieren möchten, z. B. Word oder Excel. Wenn Sie eine eigenständige App installiert haben, suchen Sie nach dieser Anwendung anhand des Namens.

    Je nachdem, ob es sich bei Ihrer Office-Kopie um eine Klick-und-Los- oder MSI-basierte Installation handelt, werden die folgenden Optionen angezeigt, um mit der Reparatur fortzufahren. Führen Sie die Schritte für Ihren Installationstyp aus.

    Klick-und-Los

    Wählen Sie im Fenster Wie möchten Sie Ihre Office-Programme reparieren, Onlinereparatur > Reparatur aus, um sicherzustellen, dass alles repariert wird. (Die schnellere Schnellreparaturoption ist ebenfalls verfügbar, erkennt und ersetzt jedoch nur beschädigte Dateien.)

    MSI-basiert

    Wählen Sie unter Installation ändern die Option Reparieren aus, und klicken Sie dann auf Weiter.

    Folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm, um die Reparatur abzuschließen.

    Hinweis: Diese Antwort wurde automatisch übersetzt. Infolgedessen kann es zu grammatikalischen Fehlern oder seltsamen Ausdrücken kommen.

    Ich hoffe, diese Informationen helfen Ihnen. Wenn Sie Fragen haben, lassen Sie es mich bitte wissen und ich werde mehr als glücklich sein, Sie dabei weiter zu unterstützen.
    Wenn die Antwort hilfreich ist, klicken Sie bitte auf "Als Antwort akzeptieren". Vielen Dank und genießen Sie Ihren Tag. :)

    Alles Gute

    Michelle

    Diese Antwort ist automatisch übersetzt worden. Daher kann sie grammatikalische Fehler oder fremde Ausdrücke enthalten.
    <br />
  6. jhoch Win User

    VBA MS Access DateAdd Funktion liefert Fehlermeldung

    Hallo,
    <br />vielen Dank für ihre Antwort. Ich hatte mir das tatsächlich versehentlich als Notiz erst so abgespeichert und es dann nicht mehr gecheckt.
    <br />Jetzt funktioniert es auch bei mir.
    <br />Mit freundlichen Grüßen
    <br />Jessika
    <br />
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

VBA MS Access DateAdd Funktion liefert Fehlermeldung - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

VBA MS Access DateAdd Funktion liefert Fehlermeldung - Similar Threads - VBA Access DateAdd

Forum Datum

Access VBA Formular

Access VBA Formular: Hallo Zusammen,ich möchte folgenden Code vor dem Beenden des Formulars verwenden.Ich bekomme aber folgende Fehlermeldung s. ScreenshotKann mir jemand bitte helfen?Danke VGAndreasOption Compare...
Microsoft Office 24. November 2022

MS Teams liefert Fehlermeldung / keine Anmeldung möglich.

MS Teams liefert Fehlermeldung / keine Anmeldung möglich.: Hallo,Wenn ich die auf einem Win 10 / 21H2 alle Updates den frisch installierten MS-Teams Desktop starte, wird der richtige Benutzername vorgeschlagen ok.Nach der der Bestätigung kommt nur noch:...
Apps 7. Juli 2022

MS Teams liefert Fehlermeldung / keine Anmeldung möglich.

MS Teams liefert Fehlermeldung / keine Anmeldung möglich.: Hallo,Wenn ich die auf einem Win 10 / 21H2 alle Updates den frisch installierten MS-Teams Desktop starte, wird der richtige Benutzername vorgeschlagen ok.Nach der der Bestätigung kommt nur noch:...
Games und Spiele 7. Juli 2022

Access und Wenn Funktion ohne Funktion

Access und Wenn Funktion ohne Funktion: Hallo seit heute kann ich bei der Wenn Funktion Kleiner oder Größer nichtmehr nutzen. Ich habe erst in meiner Access Datenbank in der ich diese Funktion benötigeversucht ohne Erfolg darum habe...
Microsoft Office 10. Februar 2021

Access Funktion

Access Funktion: Ich habe jetzt eine Datenbank in Access erstellt, jedoch wollte ich fragen bzw. frage ich mich ob es auch die Möglichkeit in einer Zeile/Spalte ein Auswahlmenü sozusagen zu erstellen. Wie zum...
Microsoft Office 18. Januar 2020

Access - VBA - Fehlermeldung

Access - VBA - Fehlermeldung: Hallo Community, Ich möchte alle in einem bestimmten Formular enthaltenen Steuerelemente in eine Tabelle schreiben, mit dem Code: For Each Control In...
Microsoft Office 4. Dezember 2018

Filter, VBA Access

Filter, VBA Access: Hallo Community warum erhalte ich "Falsch" als Ergebnis wenn ich folgenden Filter für ein Formular setze ? Me.[Quality_Target_Statistics].Form.Filter = [Formulation_No] = Me.Kombinationsfeld82...
Microsoft Office 3. Januar 2018
VBA MS Access DateAdd Funktion liefert Fehlermeldung solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.