VBA Summe nicht runden

Diskutiere und helfe bei VBA Summe nicht runden im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo,ich habe folgendes:Function FarbSummeBereich As Range, _ Farbe As Range, Optional Schrift As Boolean As Long Dim rngC As Range Dim myClr As Long... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Tino69YJ, 29. November 2024.

1. Tino69YJ
    Tino69YJ Gast

VBA Summe nicht runden

Hallo,ich habe folgendes:Function FarbSummeBereich As Range, _ Farbe As Range, Optional Schrift As Boolean As Long Dim rngC As Range Dim myClr As Long If Schrift = False Then myClr = Farbe.Interior.Color For Each rngC In Bereich If rngC.Interior.Color = myClr Then FarbSumme = FarbSumme + rngC End If Next Else myClr = Farbe.Font.Color For Each rngC In Bereich If rngC.Font.Color = myClr Then FarbSumme = FarbSumme + rngC End If Next End If End FunctionMit der Formel: =FarbSummeR240:R284;R11;1 erhalte ich den richtigen Wert aller

2. Claus Busch Win User

warum erkennt meine "wenn-dann" formel eine 0 nicht als 0?

Hallo Lucien,

dann ändere deine Formel so um:

=WENN(RUNDEN(SUMME(D367:K367);0)=0;"OK";"FEHLER")

Damit wird der Gleitkommafehler bei der Berechnung der Summe berücksichtigt. Wenn die Anzeige deiner Summe 0 ist, bekommst du dann auch dein "OK".

Mit freundlichen Grüßen

3. AndreasBinder Win User

Mittels Makro bei einer Tabelle unter die letzte Zeile eine weitere Zeile mit Formel hinzufügen

Ja, dem ist so.

(In E6 steht schon "RUNDEN(SUMME(E2:E5);2)".
  4. Andreas Killer Win User

Differenzwert ausgleichen

A 12,50 Euro brutto = netto 10,50
    B 19,80 Euro brutto = netto 16,64

C 11,20 Euro brutto = netto 9,41

brutto 43,50
    Das Brutto ist falsch. Rechne mal das

A1: netto

A2: 10,50 €

A3: 16,64 €

A4: 9,41 €

A5: =SUMME(A2:A4)

B1: brutto

B2: =A2*1,19

B3: =A3*1,19

B4: =A4*1,19

B5: =SUMME(B2:B4)

Und schon ist das Brutto 43,49 €.

Du unterliegst dem Fehler das Du nicht gerundet hast, was aber zwingend notwendig ist wenn Du die Zahlen so interpretieren möchtest wie sie angezeigt werden.

Wenn Du hingegen es so rechnest:

A1: netto

A2: 10,50 €

A3: 16,64 €

A4: 9,41 €

A5: =RUNDEN(B5/1,19;2)

B1: brutto

B2: =RUNDEN(A2*1,19;2)

B3: =RUNDEN(A3*1,19;2)

B4: =RUNDEN(A4*1,19;2)

B5: =SUMME(B2:B4)

Dann passt alles "von alleine".

Andreas.
  5. Claus Busch Win User

warum erkennt meine "wenn-dann" formel eine 0 nicht als 0?

Hallo Lucien,

sind die Werte in D367:K367 errechnete Werte? Dann kann es sein, dass deine Summe nicht 0 ist wegen Gleitkommafehler in den Berechnungen. Schreibe mal in eine Zelle

=SUMME(D367:K367) und erhöhe dann die Nachkommastellen. Dann wirst du sehen, dass zwar wegen Formatierung 0 angezeigt wurde, aber die Summe nicht 0 ist. Dem kannst du abhelfen, wenn du die Werte in den Zellen D367:K367 auf die gewünschten Nachkommastellen
    rundest. Damit ist Anzeige und Wert gleich.

Mit freundlichen Grüßen

6. Claus Busch Win User

SUMMEWENNS liefert 6,38378E-15 stelle von 0

Hallo Björn,

du hast nur ein Kriterium für die Summe. Dann reicht SUMMEWENN.

Dieser Fehler kommt dadurch, dass ein Prozessor nicht genauer rechnen kann (siehe Gleitkommafehler oder IEEE 754-2008).

Deswegen hilft hier nur RUNDEN. Schreibe das gewünschte Datum z.B. in H1 und probiere dann:

=RUNDEN(SUMMEWENN(Tabelle1[Datum];"<="&H1;Tabelle1[Stückzahl]);0)

Claus
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

VBA Summe nicht runden - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

VBA Summe nicht runden - Similar Threads - VBA Summe runden

Forum Datum

Summe

Summe: Hallo, ich habe bei der Bearbeitung meiner Excelliste eine Herausforderung. Die Summe in einem Bereich bsp. D4:D20 ergibt einen Wert von 130€, nur die Zellen sind alle frei, mit anderen Worten,...
Microsoft Office 22. August 2024

Runden

Runden: Wie kann ich in einer Formel z.b. =C5/100*93.5 noch zusätzlich angeben, dass ich nur auf zwei Kommastellen rechnen möchte. Kann ich „RUNDEN“ in die Formel einfügen? Wenn ja, wie?
Microsoft Office 2. März 2024

Probleme mit Runden

Probleme mit Runden: Hallo,Formatieren einer Zelle, die eine Zahl beinhaltet, mit beispielsweise drei Stellen nach dem Komma ändert meiner Feststellung nach nur die Darstellung, nicht den Inhalt, richtig?Ich will den...
Microsoft Office 29. November 2022

Runde Fenster für Haus

Runde Fenster für Haus: Welche Fenster für das Haus wählen? Siehe unter: https://rundesfenster.de/ . Solide Fenster, hochwertige Verarbeitung. Qualitätsgarantie und Sicherheit. Wenden Sie sich an das Unternehmen, um die...
Umfragen 30. September 2022

Runde Bilder in Wordvorlage

Runde Bilder in Wordvorlage: Hallo, ich habe eine Wordvorlage mit kreisrunden Bildern gestaltet. Da die Bilder von Text umflossen werden, habe ich Kreise genommen, in die ich über Füllung > Bild ein Foto lade. So bleiben die...
Microsoft Office 31. Januar 2019

Zeitangaben Runden

Zeitangaben Runden: Hallo, ich importiere die Daten meines Digitaltachos mithilfe von Globofleet CC plus als Exceltabelle und erhalte die Zeiten im Format 01.Okt.2018 05:11 es ist mir gelungen die Zeit mit Hilfe...
Microsoft Office 2. November 2018

(=Summe(...))/Summe(...) fehler

(=Summe(...))/Summe(...) fehler: Hallo liebe Community Ich habe folgendes Problem: Im EXCEL will ich den zwischenwert von vier spalten (jede spalte steht für ein jahr) und vier Reihen ( jede Reihe steht für einen Monat)...
Microsoft Office 16. Mai 2018
VBA Summe nicht runden solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.