VBA - Text in Spalten, dann untereinander Zeilen einfügen und Werte transponieren

Diskutiere und helfe bei VBA - Text in Spalten, dann untereinander Zeilen einfügen und Werte transponieren im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo,ich habe folgendes Problem:Riesige Tabelle mit ca. 3000 Einträgen, Kennziffern teilweise als Text in einer Zelle, jede Kennziffer soll nun... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Hastreiter Florian, 16. März 2023.

  1. VBA - Text in Spalten, dann untereinander Zeilen einfügen und Werte transponieren


    Hallo,ich habe folgendes Problem:Riesige Tabelle mit ca. 3000 Einträgen, Kennziffern teilweise als Text in einer Zelle, jede Kennziffer soll nun jeweils einen Eintrag erhalten:....123, 125, 126, 256 'als Text in einer Zelle....254, 234-> den Text in Spalten übertragen geht noch einwandfrei.....123125126256....254234-> dann sollen je nach Anzahl -1 unter der entsprechenden Zeile leere Zeilen eingefügt werden ab jetzt wüsste ich nur den manuellen Weg....123125126256.... .... ....
     
  2. Claus B. Win User

    VBA - Text in Spalten, dann untereinander Zeilen einfügen und Werte transponieren

    Hallo Florian,
    wenn deine Werte ab A1 nach unten stehen, dann füge davor eine Spalte ein und lass dir die getrennten Werte (in der neuen Spalte A) untereinander ausgeben:
    Sub Transponieren()
    Dim LRow As Long
    Dim myArr As Variant
    Dim arrTemp As Variant
    Dim i As Long, j As Long
    With ActiveSheet
    LRow = .Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
    myArr = .Range("A1:A" & LRow)
    .Columns(1).Insert
    j = 1
    For i = 1 To UBound(myArr)
    arrTemp = Split(myArr(i, 1), ", ")
    .Cells(j, 1).Resize(UBound(arrTemp) + 1) = Application.Transpose(arrTemp)
    j = j + UBound(arrTemp) + 1
    Next
    End With
    End Sub
    Claus
  3. Hastreiter Florian Win User

    VBA - Text in Spalten, dann untereinander Zeilen einfügen und Werte transponieren

    Hallo Claus,
    Textteilen-Funktion geht bei mir nicht, ist das eine Funktion für neuere Excel-Version?
    Würde das aus allen Zellen einen langen Text machen und dann wieder in Einzelteile zerteilen?
    Werden dadurch neue Zeilen generiert?
    MfG
  4. Andreas Killer Win User

    VBA - Text in Spalten, dann untereinander Zeilen einfügen und Werte transponieren

    Der Ansatz, wie dieses Problem zu lösen ist, bedingt ein weiteres Problem... Warum Zeilen einfügen?
    Wenn es nur darum geht die einzelnen Werte untereinander in eine Spalte zu bekommen ist es mit VBA viel einfacher diese zu sammeln und zum Schluss in das Blatt "zu schütten".
    Und es gibt noch eine einfache Lösung mit Power Query (ab 2010 als Add-in, ab 2016 ist es eingebaut). Das kann auch ähnlich wie "Text in Spalten" und dann ein entpivotieren.
    So oder so, mit beiden Techniken gibt es zusätzlich noch die Möglichkeit weitere Daten die in anderen Spalten stehen könnten mitzuführen und entsprechend der Kennziffern aufzuführen.
    Wenn Du ein konkretes Beispiel möchtest dann müsste ich Deine (Beispiel-) Datei sehen.
    Andreas.
  5. Hastreiter Florian Win User

    VBA - Text in Spalten, dann untereinander Zeilen einfügen und Werte transponieren

    Hallo AnnaThomas,
    vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.
    Ich vermute aufgrund der automatischen Übersetzung haben sich ein paar Fehler eingeschlichen...
    So wie der Code jetzt ist kommt eine Benachrichtigung : Anwendungs- oder objektdefinierter Fehler.
    Code:
    Sub TransposeData()
    Dim lastRow As Long, i As Long, j As Long
    Dim srcRange As Range, destRange As Range, cell As Range

    Set srcRange = Range("A1:A7").CurrentRegion
    For i = 2 To srcRange.Rows.Count
    lastRow = srcRange.Cells(i, Columns.Count).End(x1toLeft).Split
    For j = 1 To lastRow
    Rows(i + 1).Insert
    Set destRange = Cells(i + 1, j)
    Set cell = Cells(i, j)
    destRange.Value = WorksheetFunction.Transpose(cell.Value)
    Next j
    i = i + 1
    Next i

    End Sub
    Irgendwelche Fehler? Range("A1:A7") wäre dann schon angepasst an meine Testdatei.
  6. Hastreiter Florian Win User

    VBA - Text in Spalten, dann untereinander Zeilen einfügen und Werte transponieren

    Hallo Andreas,
    danke für den Tipp, kannte ich bis dato noch nicht. Hab´s gleich mal ausprobiert und funktioniert super!
    Vielen Dank.
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

VBA - Text in Spalten, dann untereinander Zeilen einfügen und Werte transponieren - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

VBA - Text in Spalten, dann untereinander Zeilen einfügen und Werte transponieren - Similar Threads - VBA Text Spalten

Forum Datum

Excel Zeilen auslesen mit Filter auf Werte in einer Spalte

Excel Zeilen auslesen mit Filter auf Werte in einer Spalte: Hallo,ich möchte eine Excelliste 500 Zeilen mit einer Tabelle einlesen, aber nur wenn einer Spalte ein Wert n oder i steht. Aber in dieser Spalte stehen auch Zahlen, Datum, nichts... usw.Ich...
Microsoft Office 15. April 2022

VBA Zeile einfügen und Formatierung übernehmen

VBA Zeile einfügen und Formatierung übernehmen: Hallo, in meiner Exceldatei habe ich ein Sheet "Auftragsliste" und ein Sheet "Anlegen". Im Sheet "Anlegen", soll über ein Eingabeformular eine neue Position in die "Auftragsliste" eingefügt...
Microsoft Office 9. März 2022

VBA - Suche Wert in Spalte A und gebe Wert in Spalte C aus

VBA - Suche Wert in Spalte A und gebe Wert in Spalte C aus: Hallo Liebe CommunityIch habe folgende Situation bei der ich nicht weiter komme und eure Hilfe benötige.In Spalte A habe ich einige Werte. Auf Grund von Wert "Müller" soll dann ein anderer Wert in...
Microsoft Office 26. August 2021

Transponieren von mehreren Zeilen?

Transponieren von mehreren Zeilen?: Hallo, ich habe als Export aus einer Datenbank eine Liste die die Attribute der jeweiligen Produkte nur untereinander darstellt. Ich benötige diese jedoch zur weiteren Verarbeitung als...
Microsoft Office 24. August 2021

Excel vba Wert der Spalte A einer beliebigen Zeile innerhalb eines Datenbereichs in anderes...

Excel vba Wert der Spalte A einer beliebigen Zeile innerhalb eines Datenbereichs in anderes...: Hallo Ich habe im Arbeitsblatt „Tab 2“ einen Datenbereich A1:Dnn nn = die Zeilenzahl nimmt im Datenbereich stetig zu. 1 Wie kann ich mit dem Makro der Befehlsschaltfläche in „Tab 1“ den...
Microsoft Office 30. November 2020

Mehrere Bilder einfügen, alle mit Text in Zeile

Mehrere Bilder einfügen, alle mit Text in Zeile: Hallo, ich möchte eine ganz simple Übersicht erstellen, in der alle Fotos eines Shootings mit Notizen versehen werden. Da es total billig und simpel werden soll, dachte ich eben an Word. Neues...
Microsoft Office 20. September 2019

Bild mit Text in Zeile einfügen

Bild mit Text in Zeile einfügen: Hallo in die Runde, (Betrifft Word 2007) nachdem ich mich nun entschieden habe, die Fotos in meinem Manuskript mit „Text in Zeile“ einzufügen taucht eine neues Problem auf. Um eine Leerzeile...
Microsoft Office 29. Mai 2019
VBA - Text in Spalten, dann untereinander Zeilen einfügen und Werte transponieren solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.