VBA Zeile einfügen und Formatierung übernehmen

Diskutiere und helfe bei VBA Zeile einfügen und Formatierung übernehmen im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, in meiner Exceldatei habe ich ein Sheet "Auftragsliste" und ein Sheet "Anlegen". Im Sheet "Anlegen", soll über ein Eingabeformular eine neue... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von bllwtt, 9. März 2022.

  1. bllwtt
    bllwtt Gast

    VBA Zeile einfügen und Formatierung übernehmen


    Hallo, in meiner Exceldatei habe ich ein Sheet "Auftragsliste" und ein Sheet "Anlegen". Im Sheet "Anlegen", soll über ein Eingabeformular eine neue Position in die "Auftragsliste" eingefügt werden. Hierfür arbeite ich gerade mit diesem Tutorial https://www.youtube.com/watch?v=UnZ-rFhn-gg und befinde mich in Kapitel "Daten vom Eingabeformular in die Datenbank speichern" ab Minute 47:39 Folgendes VBA Module ist daraus entstanden:Option ExplicitConst ws_DB As String = "Auftragsliste"Const ws_Eingabe As String = "ANLEGEN" Sub Auftrag_EingabeDB Dim tbl As ListObject&nb
     
  2. GeriSk Win User

    Kann ich Excel mitteilen, dass mehrere Zeilen als eine Zeile gesehen werden sollen?? Zellen gruppieren? VBA?

  3. GeriSk Win User

    VBA Zeile einfügen und Formatierung übernehmen

    Meine Frage hinsichtlich Nutzung eines 'Tabellen-Objekts' im Tabellenblatt bezog sich auf die Auftragsliste. Diese ist den Angaben nach als eine Art Datenbank vorgesehen, also nicht zum editieren der Daten. Habe ich das richtig verstanden?
    <br />Dann habe ich noch eine Verständnisfrage: Für die einzelnen Zeilen der Matrix in der 'Datenbank' gibt es im Eingabeformular keine einzelnen Daten. Sind für alle Zeilen (siehe unten) die selben Felder des Eingabeformulars gültig?
    <br />
    [​IMG]

    <br />Wenn dem so ist, dann sollten die Zeilen mit Index 57 bis 64 eigentlich als Spalten geführt werden, da ja überall die selben Werte gelten. Oder werden die Werte der einzelnen Zeilen später unabhängig von einander geändert?
    <br />Der Versuch eine - wenn auch kleine - Datenbankanwendung ohne gut durchdachtem Konzept zu erstellen, scheint mir schwierig.
    <br />Was liefert der vorhandene Code wenn er ausgeführt wird? Ich vermute, dass es spätestens bei .Cells.Find(What:=header, LookIn:=xlValues, LookAt:=xlWhole) zu Fehlern kommt, wenn die entsprechende Zelle nicht gefunden wird (es sind nicht alle Header im Eingabeformular vorhanden - zumindest nicht im bereitgestellten Teil). Hier sollte nur bei einer gefundenen Zelle die Zuweisung des Wertes durchgeführt werden.
    <br />Freundliche Grüße
    <br />Gerhard
    <br />
  4. bllwtt Win User

    VBA Zeile einfügen und Formatierung übernehmen

    Die Verwendung eines Sheets ist notwendig, damit auch Personen, die nicht mit Excel vertraut sind einen neuen Auftrag anlegen können.
    <br />Zweites ist korrekt, es geht nicht nur um eine Zeile sondern immer um das hinzufügen eines "Zeilenblocks", der immer gleich formatiert sein muss.
    <br />Und letzteres habe ich natürlich nicht vorausgesetzt. Ich wollte von niemandem verlangen sich ein 2 Std Video anzuschauen, wollte es nur als meine Informationsquelle teilen.
    <br />Quellbereich: P12 soll in Zielbereich D "Auftragsnr." und dann immer in die nächst freie Zeile .... diese Zeile ist die grüne Zeile s.h Foto
    <br /> P45 soll in Zielbereich AM "Hinweis" und dann immer in die nächst freie Zeile
    <br />Alle darauf folgenden Infos aus den Quellbereichen haben die gleichen Spaltennamen wie die in den Zielbereiche.
    <br />Die Abfragen "Regulär", "Muster", "EA" können erstmal ignoriert werden, ebenso wie RV Typ/Farbe und Knopf Typ/Farbe
    <br />Dazu hier nochmal einmal ein Foto von der nächsten freien Zeile Nr.75:
    <br />
    [​IMG]

    <br />Auslöser sollten idealerweise zwei Buttons im Headerbereich der Quelldatei sein, zwischen denen man wählen kann "Speichern" und "Stornieren"
    <br />Also Speichern bewirkt das Hinzufügen eines Auftrags und "Stornieren" das Löschen des letzten Eintrages mit vorheriger Abfrage ob man sich darüber sicher ist.
    <br />Wenn diese Aufgabe so umfangreich ist wie es mir als Anfänger vorkommt bin ich schon dankbar, wenn mir jemand einfach sagen könnte wie man statt einer Zeile eine Matrix, wie ich sie benötige in den VBA Code hinzufügt und alle Spalten mit Namen, die nicht im Quellbereich auftauchen einfach ignoriert und so belässt wie sie sind.
    <br />Tausend Dank für alle Bemühungen im Voraus!!
    <br />

    <br />
  5. GeriSk Win User

    VBA Zeile einfügen und Formatierung übernehmen

    Hallo,
    <br />Bei der Aufgabenstellung ergeben sich für mich gleich einige Fragen:
    <br />Warum eine Tabelle in einem Sheet als Datenbank nutzen? Warum nicht einfach das Blatt verwenden?
    <br />Mit zunehmender Datenmenge wird das Tabellenobjekt schwerfälliger werden. Und eine Datenbank soll vor allem Daten sammeln, nicht die Daten schön darstellen. Dafür sind dann Abfragen und Ausgaben zuständig ...
    <br />Entsprechend dem Zielbereich scheint mir, dass die Datenbank nicht immer nur um eine Zeile, sondern immer um einen Block bestehend aus 9 Zeilen (z.B. Zeilen startend mit 22-0009 und 65 bis 72) erweitert werden muss (betrifft vermutlich auch die Formeln des Bereichs). Korrekt?
    <br />Dann wäre auch der Zielbereich für die Daten eine Matrix und keine Zeile ...
    <br />Um die Aufgabe zu lösen ist es erforderlich zu wissen, welcher Zellwert des Quellbereich ("ANLEGEN") in welche Zelle des Zielbereichs ("Auftragsliste") übernommen werden soll. Und wann - also: welches Ereignis (Button, ...) löst die Übertragung aus?
    <br />Daraus ergibt sich die nächste Frage: welche Felder sind Pflichtfelder und müssen vor dem Übertragen ausgefüllt sein? Welche Werte sind erlaubt?
    <br />(... nur mal so zum starten ...)
    <br />Auch wenn das jetzt unhöflich scheinen mag: nein, ich bin nicht bereit mir ein oder mehrere Tutorials über vermutlich mehrere Stunden anzusehen, um mir eine vermutlich fragwürdige Herangehensweise an ein Problem zu Gemüte zu führen um dann darauf aufbauend eine halbherzige Lösung zu erstellen beziehungsweise dabei zu helfen.
    <br />Freundliche Grüße
    <br />Gerhard
    <br />
  6. Claus B. Win User

    VBA Zeile einfügen und Formatierung übernehmen

    Hallo,
    <br />du kannst eine einfache Tabelle genauso auswerten wie eine intelligente Tabelle.
    <br />Der einzige Unterschied besteht darin, dass der Datenbereich nicht automatisch angepasst wird. Vergebe deiner Tabelle einen dynamischen Bereichsnamen und verwende diesen dann als Quelle für die Pivot-Tabelle.
    <br />Claus
    <br />
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

VBA Zeile einfügen und Formatierung übernehmen - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

VBA Zeile einfügen und Formatierung übernehmen - Similar Threads - VBA Zeile einfügen

Forum Datum

VBA Zeilen ausblenden /aufgrund bedingter Formatierung

VBA Zeilen ausblenden /aufgrund bedingter Formatierung: Hallo zusammen,ich möchte Zeilen ausblenden, wenn eine Zelle eine bestimmte bedingte Formatierung Farberot enthält. Ich bekomme die u.a. Fehlermeldung"Variable nicht definiert"Ich habe das...
Microsoft Office 4. Mai 2022

Formel / Formatierung bei neuer Zeile übernehmen

Formel / Formatierung bei neuer Zeile übernehmen: Wie kann ich im Excel beim einfügen einer neuen Zeile die Formatierung und Formeln auromatisch übernehemen ohne immer die neue Zeile neu zu formatieren und die Formel neu eintragen muss?Und wie...
Microsoft Office 18. Dezember 2021

Problem mit bedingter Formatierung und neuer Zeile einfügen

Problem mit bedingter Formatierung und neuer Zeile einfügen: Hallo Zusammen, Ich habe eine Excelliste erstellt, auf der ich mehrere bedingte Formatierungen habe. Dazu habe ich ein Makro mit dem ich eine neue Zeile einfügen kann. Dies funktioniert soweit...
Microsoft Office 12. Dezember 2019

Übernehmen von Formatierungen

Übernehmen von Formatierungen: Hallo zusammen, ich habe einen Stundennachweis in Form einer Excel-Datei erstellt. Hierbei sind die Wochenenden und Feiertage mit einer Schraffur hinterlegt. Sobald ich das Dokument in OneDrive...
Microsoft Office 20. April 2018

Übernehmen von Formatierungen

Übernehmen von Formatierungen: Hallo zusammen, ich habe einen Stundennachweis in Form einer Excel-Datei erstellt. Hierbei sind die Wochenenden und Feiertage mit einer Schraffur hinterlegt. Sobald ich das Dokument in OneDrive...
Microsoft Office 19. April 2018

Übernehmen von Formatierungen

Übernehmen von Formatierungen: Hallo zusammen, ich habe einen Stundennachweis in Form einer Excel-Datei erstellt. Hierbei sind die Wochenenden und Feiertage mit einer Schraffur hinterlegt. Sobald ich das Dokument in OneDrive...
Microsoft Office 19. April 2018

WENN Funktion Formatierung übernehmen

WENN Funktion Formatierung übernehmen: Hallo zusammen, ich habe eine Frage bezüglich der WENN Funktion: Ich nutze diese, um auf einem Tabellenblatt zusammengefasst die Werte von anderen Blättern darzustellen. Leider übernimmt er...
Microsoft Office 23. November 2016
VBA Zeile einfügen und Formatierung übernehmen solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.