Vektorgrafiken in Word 365

Diskutiere und helfe bei Vektorgrafiken in Word 365 im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zusammen, ich schreibe gerade meine Bachelor Arbeit (wenn auch eher unfreiwillig) mit Word. Meine Grafiken habe ich nun als Vektorgrafiken mit... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von ChrisPchicken, 10. Dezember 2017.

1. Vektorgrafiken in Word 365

Hallo zusammen,

ich schreibe gerade meine Bachelor Arbeit (wenn auch eher unfreiwillig) mit Word. Meine Grafiken habe ich nun als Vektorgrafiken mit InkScape gezeichnet damit sie beim Druck schön aussehen.

Jetzt habe ich das Problem, dass Word mir die Grafiken verändert wenn ich sie einfügen will. Wenn ich die Grafiken mit IE oder Chrome öffne ist alles okay. Als Dateityp verwende ich bis jetzt .svg, habe aber auch schon .emf versucht, komischerweise verändert er beide Typen unterschiedlich aber belässt sie nie so wie ich das will.

Anbei noch Screenshot von einem Beispiel:

So sieht es in IE aus (so hätte ich es gerne):

Word macht mir aus der .svg das: (die Mittellinie ist verschoben und sieht so einfach blöd aus)

Bei der .emf ist die Mittellinie in die andere Richtung verschoben

Hat jemand eine Idee wie ich das verhindern kann ohne das Bild wieder in eine Pixelgrafik zu konvertieren?

Danke schon mal.

2. G.O.Tuhls Win User

Word 2013 - Grafiken bei Speicherung als .pdf

Dann scheint der PDF-Export die Vektorgrafik aus VS nicht zu mögen und nimmt nur das Vorschaubild mit.

Versuch mal, ob es hilft, wenn Du mit den Einfügeoptionen die Vektorgrafik als Bild einfügst. Dabei wandelt Word die Vektorgrafik in eine Pixelgrafik von recht guter Qualität um.

Wenn das nichts hilft: Füge die Vektorgrafik in ein Bildbearbeitungsprogramm ein (IrfanView, XnView oder Gimp reichen dafür völlig), speichere von dort als PNG und füge diese Grafik in Word ein.

Gruß

G.O.
  3. G.O.Tuhls Win User

Vektorgrafiken exportieren PDF

Das kann ja auch nicht klappen, weil die Komprimierung sich nur auf Pixelgrafik auswirkt.

Was sind das für Vektorgrafiken? Womit erstellt? Ggf. wie in Word eingefügt?

Mit Vektorgrafik aus der Office-Grafikengine kenne ich solche Probleme nicht.

Gruß

G.O.
  4. G.O.Tuhls Win User

Das ist systembedingt. Jedes Programm definiert die Eigenschaft "strichpunktiert" anders.

Ich sehe da keine Eingriffsmöglichkeit.

(Wenn Du eh schon mit Office arbeitest - warum eigentlich "unfreiwillig"? - wäre naheliegend, die Zeichnungen in PP anzufertigen, anstatt eine Schleife über Inkscape zu gehen.)

Gruß

G.O.
  5. ChrisPchicken Win User

Habe mich jetzt damit abgefunden, dass es nicht funktioniert wie ich das gerne hätte und einfach eine große .png aus den Vektorgrafiken erstellt. Da es eh in DIN A4 bleibt erfüllt es seinen Zweck auch so.

Gruß

Chris
  6. ChrisMet Win User

ClipArts

Hallo G.O.

danke für die Antwort.

Der Unterschied zwischen Bitmap und Vektorgrafiken ist mir bekannt.

Aus diesem Grund habe ich auch explizit nach "Vektorgrafiken", aber auch nach "Zeichnungsobjekte" gesucht.

Keine Chance ... das Haus aus meinem obigen Post ist z.B. Über den Suchbegriff "Vektorgrafiken" gesucht worden. Ich habe es in PowerPoint importiert, ABER es wird halt nicht in seine einzelnen Zeichnungsobjekte dargestellt, obwohl ich den Befehl "Gruppierung
    aufheben" betätigen kann.

Ich habe aber auch schon versucht über Inkspace Vektorgrafiken zu erstellen um diese dann zu integrieren. Ergebnis meine einzelnen Zeichnungsobjekte können nicht dargestellt werden.

Kannst du es evtl. mal ausprobieren ... Ich nutze Office 2016.

Ich wäre dir sehr dankbar.

ich habe jetzt aber auch nicht das Gefühl, dass ich so auf der Leitung stehe ...
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Vektorgrafiken in Word 365 - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Vektorgrafiken in Word 365 - Similar Threads - Vektorgrafiken Word 365

Forum Datum

Fehler bei Vektorgrafik beim Exportieren von Word Dokumenten in PDF

Fehler bei Vektorgrafik beim Exportieren von Word Dokumenten in PDF: Hallo, ich habe ein Problem beim Exportieren von Word Dokumenten in ein PDF Dokument. Microsoft 365, Windows 10Es geht um enthaltene Vektorgrafiken. Die Ursprungsdatei der Vektorgrafik ist eine...
Microsoft Office 23. Februar 2023

Einstellung bei der Anzeige von Vektorgrafiken ändern

Einstellung bei der Anzeige von Vektorgrafiken ändern: Guten Tag zusammen, wenn ich mit Visio Professional 2019 eine Vektorgrafik (SVG-Datei) erzeuge, diese in einem Browser (Google Chrome, Internet Explorer etc.) öffne und eine kurze Zeit mit der...
Microsoft Office 27. November 2019

Word 365

Word 365: "Die Felder sind zu sehr geschachtelt." Wie werde ich diese Meldung los??
Microsoft Office 11. August 2018

Import von Vektorgrafik (.svg) fehlerhaft

Import von Vektorgrafik (.svg) fehlerhaft: Hallo zusammen, ich habe eine Vektorgrafik (.svg) welche ich in Word 365 und Visio Pro 2016 verwenden möchte. Im Internet Explorer wird die Vektorgrafik richtig angezeigt. In Word fehlen Teile...
Microsoft Office 7. Juli 2018

Einfügen von Vektorgrafiken in Word 2010/2013

Einfügen von Vektorgrafiken in Word 2010/2013: Hallo zusammen, Seit einem sicherheitsupdate können in Word keine .eps Vektorgrafiken mehr eingefügt werden. Unter Word 2010 und 2013 lassen sich auch keine. svg Grafiken einfügen. Leider sind...
Microsoft Office 6. März 2018

Excel Kastengrafik/Boxplot als Vektorgrafik sichern

Excel Kastengrafik/Boxplot als Vektorgrafik sichern: Hallo zusammen, im Rahmen meiner Masterarbeit habe ich in Excel 2016 mehrere Boxplot-Diagramme erstellt. Diese Diagramme sollen später in eine pdf als Vektorgrafik eingebettet werden. Meine...
Microsoft Office 29. Dezember 2017

Vektorgrafiken exportieren PDF

Vektorgrafiken exportieren PDF: Hallo In meinem Word-Dokument habe ich einige Vektorgrafiken, die ich selbst erstellt habe. Sobald ich jedoch das Word-Dokument zu einem PDF konvertiere, wird die Vektorgrafik verpixelt. Ich...
Microsoft Office 12. Mai 2017
Vektorgrafiken in Word 365 solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.