Verfügbarkeit von VBA bein Einsatz von Visio 2013 in Verbindung mit Office 2016

Diskutiere und helfe bei Verfügbarkeit von VBA bein Einsatz von Visio 2013 in Verbindung mit Office 2016 im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zusammen, ich arbeite recht häufig mit VBA-Programmierung in Visio, z.T. auch in Verbindung mit Makros in Excel. Bis vergangene Woche... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Christian Kaucher, 26. Oktober 2020.

  1. Verfügbarkeit von VBA bein Einsatz von Visio 2013 in Verbindung mit Office 2016


    Hallo zusammen,


    ich arbeite recht häufig mit VBA-Programmierung in Visio, z.T. auch in Verbindung mit Makros in Excel. Bis vergangene Woche funktionierte dies in der Kombination von Visio 2013 mit Office 2013 problemlos.


    Nun habe ich einen neuen Rechner mit Visio 2013 und Office 2016 erhalten. Hier lässt sich nun VBA in Visio nicht mehr starten:


    "Dieser Vorgang kann nicht ausgeführt werden, da VBA nicht installiert ist oder nicht gestartet werden konnte. Visio kann aber weiter ausgeführt werden.


    Klicken Sie auf 'OK', um den Vorgang fortzusetzen."


    In Excel 2016 hingegen lässt sich VBA problemlos starten und nutzen. Das Problem tritt bei Kollegen, die diese Kombination der Versionen einsetzen ebenfalls auf. Nun vermute ich, dass es eine Art VBA-Update von Office 2013 auf 2016 gab, welches für dieses Problem ursächlich ist.


    Kennt jemand eine Lösung für dieses Problem? Ohne VBA ist Visio für mich leider nur noch bedingt nutzbar.


    Danke vorab und viele Grüße

    Christian
     
  2. Stefan Falz Win User

    Visio Professional 2013

    Hallo Alfred,

    schau mal in diesen Thread:


    Visio 2013 deinstalliert nach Office 2016 Installation


    Dort findest Du weitere Hinweise, warum das so ist und was Du ggfs. dagegen machen kannst.

    Wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es derzeit aber keine Möglichkeit, Visio 2013 parallel zu Office 2016 zu installieren. Unter Umständen kannst Du aber eine kostenlose Visio 2016 Lizenz erhalten und dann Visio 2016 anstelle der 2013er Version installieren.
  3. Robert_GER Win User

    Visio 2016 auf PC mit Office 2013 und Project 2013

    Das heißt dann jetzt das wir visio 2016 umsonst gekauft haben?

    Wir können es ja nicht verwenden da wir auf all unseren Computern in der Firma ein Office 2013 installiert haben...

    Ist ein Downgrade von Visio Standard 2016 auf Visio 2013 möglich?
  4. Flitzita Win User

    Visio 2016 startet nicht

    Noch eine Ergänzung dazu:

    Ich habe gerade mal auf dem oben beschriebenen System, welches nun Office 2016, Visio 2016 und auch Visio 2013 installiert hat, aus purem Spass Visio 2016
    gestartet. Mit dem Ergebnis: Es funktioniert! Eigentlich würde ich kopfschüttelnd die Hände zusammenfalten, bei der parallelen Installation von zwei unterschiedlichen Visio Versionen neben einem aktuellen Office, aber Tatsache ist:
    Das ist die einzige Konfiguration, so vermurkst das wirken mag in der Visio 2016 läuft. Entgegen der obigen Vermutung, das alte Office / Visio Reste Probleme machen, scheint nun gerade das Vorhanden sein von Visio 2013 Fragmenten für den erfolgreichen Start
    von Visio 2016 zu sorgen. Kann mir das wer erklären? Fehlt in den Setup Routinen von Visio 2016 irgendwas? Irgendeine DLL, irgendein Schlüssel? Ich habe keine Ahnung... aber so geht es tatsächlich.
  5. Manu Hinz Win User

    Office 2013 - Aktivierungsprobleme (MAK KEY)

    Hallo Pauline,

    leider tritt das Problem wieder auf, nachdem ich gestern das Visio 2016 installiert habe.

    Könnte es sein, dass sich Microsoft Office 2013 und Visio 2016 nicht vertragen?

    Oder muss in der Installationsroutine erst Visio 2016 und im Anschluss Office 2013 installiert werden?

    Wenn dem so ist, gibt es eine Möglichkeit um trotzdem beides zu nutzen?

    Danke & Gruß,

    Manuela
  6. Daniel Mei Win User

    beim Seriendruck von Etiketten stürzt word 2013 ab

    Hi,

    ich habe das selbe Problem mit MS Office 2013 Prof. Plus, Visio 2016 und Project 2016.

    Da es auf dieses Problem wohl keine Lösung/Hilfestellung/Update seitens Microsoft gibt, war meine Überlegung ein Downgrade auf 2013 bei Visio und Project vorzunehmen.

    Voraussetzung ist natürlich das Visio/Project 2013 den 2016er Key akzeptiert.

    Weiß jemand ob diese Möglichkeit umsetzbar ist?
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Verfügbarkeit von VBA bein Einsatz von Visio 2013 in Verbindung mit Office 2016 - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Verfügbarkeit von VBA bein Einsatz von Visio 2013 in Verbindung mit Office 2016 - Similar Threads - Verfügbarkeit VBA bein

Forum Datum

Visio 2016 - Shape ohne Verbinder

Visio 2016 - Shape ohne Verbinder: Istes möglich für ein Shape keine Verbinder zuzulassen? Ein von mir erstelltes Master-Shape, ohne Connection Points, soll keine Verbinder annehmen. Dieses müsste eine Shape-Eigenschaft sein, da...
Microsoft Office 26. Januar 2021

Visio 2013

Visio 2013: Hi, ich brauche Hilfe beim Auswählen von gleichartigen Shapes am besten per Script. [IMG] Habe hier mal ein Bild angefügt. Ich habe einige dieser Shapes und will nur die Kabelnummern...
Microsoft Office 20. Februar 2020

Office 2013 Visio trotz Office 2016 installieren

Office 2013 Visio trotz Office 2016 installieren: Hallo, ich habe eine Version von Microsoft Visio 2013, welche ich gerne auf meinem PC installieren möchte. Es ist so, dass ich Office 2016 auf meinem PC installiert habe und somit Visio 2013...
Microsoft Office 11. Dezember 2019

Visio-Dateien crashen Visio für Office 365, funktionieren mit Visio 2013, 2016

Visio-Dateien crashen Visio für Office 365, funktionieren mit Visio 2013, 2016: Hallo, wir haben einige Visio-Dateien, welche mit der neuen Visio-Version beim starten oder bearbeiten das Programm zum Absturz bringen. Meldung "Microsoft Visio hat ein Problem Festgestellt...
Microsoft Office 26. Februar 2019

Word vba Problem mit installation office 2013 und Visio 2016

Word vba Problem mit installation office 2013 und Visio 2016: Hallo, Wir verwenden zahlreiche Worddateien mit Makros. Nun ist folgendes Problem aufgetreten seitdem auf unseren Rechnern mit office 2013 zusätzlich Visio 2916 installiert wurde. Speichern...
Microsoft Office 16. Juni 2018

Office 365 und Office 2016 ; 2013 Visio 2013 und Projekt 2013 paralell

Office 365 und Office 2016 ; 2013 Visio 2013 und Projekt 2013 paralell: Hallo, ich überlege auf Office 365 zu wechseln, aus beruflichen Gründen brauche ich aber ganz zwingend Access. Da ich EDV -unterrichte , wäre gut, wenn ich Office 2013 und 2016 sowie Visio auf...
Microsoft Office 7. Mai 2017

Problem in Word 2010 in Verbindung mit Visio 2013

Problem in Word 2010 in Verbindung mit Visio 2013: Hallo zusammen Ich habe Office 2010 Pro installiert, da ich noch Visio brauchte habe ich Visio 2013 Standard nachinstalliert. Leider kann ich nun im Word keine Visio-Objekte bearbeiten, die mit...
Microsoft Office 5. Oktober 2016
Verfügbarkeit von VBA bein Einsatz von Visio 2013 in Verbindung mit Office 2016 solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.