VERGLEICH gibt #NV zurück

Diskutiere und helfe bei VERGLEICH gibt #NV zurück im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo. ich möchte als Endergebnis eine Bedingte Formatierung, die mir zehnstellige Zahlenfolgen farblich hervorhebt, wenn sich die ersten sieben... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Dura Cell, 20. August 2019.

1. Dura Cell
    Dura Cell Gast

Hallo.

ich möchte als Endergebnis eine Bedingte Formatierung, die mir zehnstellige Zahlenfolgen farblich hervorhebt, wenn sich die ersten sieben Stellen gleichen. Das ganze sieht so aus.

Was mir an der Stelle bei #NV nicht einleuchtet ist: Das Ergebnis der Suchkriteriums ist genau das, wonach gesucht werden soll. In diesem Beispiel nämlich "1234567". Das Ergebnis der Suchmatrix wird ebenfalls korrekt angegeben. Würde auf der rechten Seite unter den Ergebnissen ein #Wert oder #NV stehen, existiere ein Fehler der Formel. Aber die Ergebnisse sind ja soweit korrekt. In der Suchmatrix A1 bis A3 müsste das Suchkriterium dreimal gefunden werden.

Kann mir das jemand erläutern? Danke.

Gruß

2. Dura Cell Win User

Hallo Claus,

ich habe deine beiden Lösungen nachgestellt. Bei mir ergeben sich dabei leider keine anderen Resultate.

Die Formel =LINKS(A1;7)="1234567" in der bedingten Formatierung funktioniert nur mit der in Anführungszeichen bestimmten Zeichenfolge. Wenn die ersten sieben Zeichen immer gleich wären, wäre das die Lösung.

Was mir nicht klar ist, ist, das nach der ganzen Zeichenfolge gesucht wird. Das sollte durch LINKS eingegrenzt werden. Es scheint mir, dass egal welche Funktionen ich dabei verwende, LINKS keinen Effekt hat. Weiter habe ich noch mit anderen Funktionen versucht,
    das zu erreichende Ergebnis heraus zu bekommen. Leider ohne Erfolg, was ich aber auf LINKS zurückführe.
  3. Claus Busch Win User

Hallo nochmals,

es geht auch ohne Array-Formel, wenn du die VERGLEICH-Funktion so änderst:

=VERGLEICH(LINKS(A1;7)&"*";A1:A3;0)

Claus
  4. Claus Busch Win User

5. Claus Busch Win User

Hallo,

wenn du nur eine bedingte Formatierung brauchst, reicht eigentlich:

=LINKS(A1;7)="1234567"

Beachte, dass in diesem Fall die Zahl in Anführungszeichen muss, weil das Ergebnis der Text-Funktion LINKS Text ist.

Der Vergleich gibt Fehler aus, weil er nach einer Übereinstimmung des ganzen Zellinhaltes sucht und nicht findet. Du müsstest die Zellen A1:A3 auch auf 7 Stellen begrenzen:

=VERGLEICH(LINKS(A1;7);LINKS($A$1:$A$3;7);0)

Diese Eingabe dieser Formel musst du mit STRG+Shift+Enter abschließen.

Claus
  6. Claus Busch Win User

Fehler Wenn Formel S Verweis

Hallo Corinna,

SVERWEIS sucht einen Wert in einer Spalte und gibt rechts davon den Rückgabewert zurück. Bei dir ist Such- und Rückgabespalte gleich.

Warum nimmst du zum Ermitteln des Vorkommens nicht ZÄHLENWENN:

=ZÄHLENWENN(HighOhneName!A:A;B2)

Das wäre meine bevorzugte Wahl. Du bekommst eine Null, wenn der Wert nicht vorhanden ist.

Du kannst aber auch den VERGLEICH nehmen:

=VERGLEICH(B2;HighOhneName!A1:A5890;0)

und dann mit WENNFEHLER der #NV-Fehler abfangen, wenn der Wert nicht vorhanden ist.

Claus
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

VERGLEICH gibt #NV zurück - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

VERGLEICH gibt #NV zurück - Similar Threads - VERGLEICH #NV

Forum Datum

SAP-Module im Vergleich

SAP-Module im Vergleich: Hallo, ich versuche gerade, die verschiedenen SAP-Module besser zu verstehen. Kann jemand erklären, worin die Hauptunterschiede liegen und für welche Zwecke sie jeweils geeignet sind? Viele Grüße
Umfragen Heute um 14:21 Uhr

Wie effektiv sind Remote Audits im Vergleich zu Vor-Ort-Audits?

Wie effektiv sind Remote Audits im Vergleich zu Vor-Ort-Audits?: Welche Erfahrungen habt ihr mit Remote Audits gemacht? Und wie beurteilt ihr deren Aussagekraft und Effizienz im Vergleich zum klassischen Präsenzformat?
Umfragen 4. April 2025

Vergleichen von Zeichenketten

Vergleichen von Zeichenketten: Hallo CommunityIch möchte in einer Funktion Zeichenketten vergleichen. Dazu lese ich die Tabelle in ein Recordset, und vergleiche Satz für Satz, ob die eingegebene Zeichenkette bereits in der...
Microsoft Office 31. März 2025

Power Query List.Select - Vergleich mit Wert aus spalte

Power Query List.Select - Vergleich mit Wert aus spalte: Hallo, Ich versuche über List.select Listen von Datumswerten innerhalb einer Spalte, mit einem Jahreswert aus einer Spalte zu vergleichen.Das ist soweit der code:let Quelle = #table{"Jahr",...
Microsoft Office 4. März 2025

Vergleich zweier Dokumente mit beiden Dokumenten am Bildschirm?

Vergleich zweier Dokumente mit beiden Dokumenten am Bildschirm?: Vergleich zweier Dokumente mit beiden Dokumenten am Bildschirm?
Microsoft Office 26. Februar 2025

Welche Vorteile bietet der Digitaldruck im Vergleich zu Offsetdruck?

Welche Vorteile bietet der Digitaldruck im Vergleich zu Offsetdruck?: Ich plane eine größere Druckproduktion und bin mir unsicher, ob ich auf Digitaldruck oder Offsetdruck setzen soll. Welche Vorteile bietet der Digitaldruck, insbesondere in Bezug auf Kosten,...
Umfragen 5. Februar 2025

Tabellen vergleichen und Einträge übertragen

Tabellen vergleichen und Einträge übertragen: Hi alle,ich habe zwei Tabellen und möchte aus der einen den fehlende Einträge in die andere übertragen. Ich hab schon verschiedene Varianten auch aus einer früheren Frage ausprobiert und komme...
Microsoft Office 22. Januar 2025
VERGLEICH gibt #NV zurück solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.