Vergleich von zwei Excel-Tabellen mit Hervorhebung der Unterschiede

Diskutiere und helfe bei Vergleich von zwei Excel-Tabellen mit Hervorhebung der Unterschiede im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo liebe Commnity,ich habe in Excel 365 ein Arbeitsblatt mit einer Liste von Anwendungen auf meinem PC.Diese Liste hat unter anderem die SpaltenName... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von OLLI_S Insider, 29. Dezember 2021.

  1. Vergleich von zwei Excel-Tabellen mit Hervorhebung der Unterschiede


    Hallo liebe Commnity,ich habe in Excel 365 ein Arbeitsblatt mit einer Liste von Anwendungen auf meinem PC.Diese Liste hat unter anderem die SpaltenName der AnwendungHerstellerVersionStatusDateiname vollständiger Pfad der AnwendungKommentar... 2-3 weitere SpaltenAus einer Web-Anwendung exportiere ich mir täglich diese Liste als CSV in ein zweites Arbeitsblatt.Diese Liste enthält nur die ersten 5 Spalten von oben, also:Name der AnwendungHerstellerVersionStatusVerzeichnisNun möchte ich die Daten miteinander vergleichen, um zu sehen, welche Daten in der Webanwendung unterschiedlich sind und we
     
  2. OLLI_S (Insider) Win User

    Vergleich von zwei Excel-Tabellen mit Hervorhebung der Unterschiede

    Hallo Andreas,
    <br />danke für das Video, hatte noch nie so viel Spaß bei einem Lern-Video.
    <br />Aber ich benötige bitte noch etwas Hilfe, denn die Ergebnisse vom Full Outer Join entsprechen nicht meinen Erwartungen.
    <br />Vielleicht erkläre ich meine Ausgangslage noch einmal etwas besser.
    <br />Ich habe in Excel auf einem Arbeitsblatt eine Liste von Anwendungen, die auf meinem PC vorhanden sind.
    <br />Auf einem zweiten Arbeitsblatt ist eine Liste von Anwendungen, die ich von einer Web-App per CSV importiert habe.
    <br />Beide Listen unterscheiden sich dadurch, dass die Liste der Anwendungen 4 zusätzliche Spalten hat, die in der Import-Liste nicht vorhanden sind.
    <br />Beide Listen haben aber eine Spalte "File", in der der Name und der Pfad der Anwendung gespeichert sind, wie
    <br />
    C:\Program Files\PowerToys\PowerToys.exe
    Diese Spalte ist eindeutig und daher der eindeutige Schlüssel für den Vergleich.
    <br />Wenn ich die beiden Listen miteinander vergleiche, können folgende Abweichungen auftreten:
    <br />
    • Unterschiedliche Namen der Anwendung (in der Web-App können beim Namen Fehler sein, auf diese Fehler möchte ich natürlich hingewiesen werden, damit die Fehler behoben werden können)
      <br />
    • Unterschiedliche Versionsnummern (wenn in der Web-App eine neuere Version vorhanden ist, möchte ich darauf hingewiesen werden, damit ich diese bei mir installieren kann)
      <br />
    • Neue Anwendung in der Web-App (in der Web-App wurde eine neue Anwendung auf meinem PC erkannt, daher möchte ich diese auch in meine Lite übernehmen)
      <br />
    • Anwendung in der Web-App gelöscht (das passiert häufig, dass die Erkennungs-Regeln in der Web-App Fehler haben und daher Anwendungen nicht mehr gefunden werden, hier müssen die Regeln angepasst werden).
      <br />
    Ich suche nach einem Weg, wie mir die beiden Listen automatisch miteinander verglichen werden und alle 4 Abweichungen aufzeigen.
    <br />Ähnlich bei einem Text-Vergleich-Tool, wo die Unterschiede farblich hervorgehoben werden.
    <br />Ich möchte aber nicht beide Listen jedes mal das Text-Vergleich-Tool einfügen (Copy & Paste), die Daten vergleichen und dann die Unterschiede manuell in meine Liste übernehmen müssen.
    <br />Ich denke aber, dass alle 4 Abweichungen nicht in einem Rutsch durchführbar sind, oder?
    <br />Ich hoffe Du kannst mir hier weiterhelfen.
    <br />Wenn Du eine Demo-Datei benötigst, dann sag bitte Bescheid.
    <br />Gruß
    <br />OLLI
    <br />
  3. Andreas Killer Win User

    Vergleich von zwei Excel-Tabellen mit Hervorhebung der Unterschiede

    Ein CSV habe ich jetzt nicht gemacht, da es hier nur um den Vergleich geht und nicht im den Inport.
    Keine gute Idee, denn importieren muss man die Daten so oder so ... mit einer CSV wärst Du nun schon fertig, aber ohne musst Du mein Beispiel selber noch mal anpassen. Naja, wie eine CSV mit PQ importiert wird hatte ich schon in einem anderen Thread gezeigt. BTW, es ist überflüssig die CSV zuerst als Tabelle in Excel zu importieren, in PQ kann man sie direkt verwenden.
    <br />Hier ist der Datenvergleich, ich habe alle gleichen Zeilen drin gelassen (was IMHO überflüssig ist):
    <br />
    [​IMG]

    <br />Ich sehe auf einen Blick das wir eine Änderung in Anwendung haben und 2 mal in der Version. Außerdem haben wir je eine Datei die es im anderen Datensatz nicht gibt, fett rot markiert.
    <br />Im realen Leben wollen wir nur die Unterschiede sehen, also muss alles was gleich ist weg.
    <br />Wenn Du PQ üben willst, dann mach es so: Mache nochmals eine neue Abfrage Merge mit einem Inner Join und vergleiche dabei alle (4) Spalten. Dann erhältst Du alles was gleich ist.
    <br />Diese neue Abfrage holst Du Dir in meine Abfrage wiederum mit einem Merge und einem
    Left-Anti-Join und entfernst die Spalte gleich wieder, fertig. Dann bleiben in diesem Beispiel nur 5 Zeilen über.
    <br />Ich habe die Tabellen umbenannt, sie heißen wie das Blatt, das macht es einfacher den Schritten zu folgen:
    <br />https://www.dropbox.com/s/kladohtcafxivys/ace7dcde-81c3-4249-b662-5d41bc682416.xlsx?dl=1
    <br />Das ganze wie gehabt mit PQ, d.h. wenn sich in den Daten etwas ändert, dann einfach nur aktualisieren, fertig.
    Die bunten Zellen sind mit einer simplen bedingten Formatierung gemacht.
    <br />Andreas.
    <br />
  4. OLLI_S (Insider) Win User

    Vergleich von zwei Excel-Tabellen mit Hervorhebung der Unterschiede

    Hallo Andreas,
    <br />sorry, wenn ich erst heute antworte, aber ich war ein paar Tage "offline" (daher habe ich die E-Mail mit der Benachrichtigung auch erst heute gelesen).
    <br />Danke für Deine Lösung, die ist echt hilfreich!
    <br />Gruß
    <br />OLLI
    <br />
  5. OLLI_S (Insider) Win User

    Vergleich von zwei Excel-Tabellen mit Hervorhebung der Unterschiede

    Hallo,
    <br />ich habe auf die Schnelle mal ein Excel zusammengezimmert.
    <br />Die Änderungen sind farblich hervorgehoben, zusätzlich ist hinter jeder Tabelle eine Kommentar-Spalte für Dich.
    <br />Ein CSV habe ich jetzt nicht gemacht, da es hier nur um den Vergleich geht und nicht im den Inport.
    <br />Die Datei findest Du hier:
    <br />https://1drv.ms/u/s!AsiLVok82IpQhdxP51E7FqgrlMBU1w?e=LyEUo3
    <br />Gruß
    <br />OLLI
    <br />
  6. Andreas Killer Win User

    Vergleich von zwei Excel-Tabellen mit Hervorhebung der Unterschiede

    Hallo Olli,
    <br />Eine Beispieldatei ist immer gut. Und eine CSV dazu auch.
    <br />Andreas.
    <br />
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Vergleich von zwei Excel-Tabellen mit Hervorhebung der Unterschiede - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Vergleich von zwei Excel-Tabellen mit Hervorhebung der Unterschiede - Similar Threads - Vergleich Excel Tabellen

Forum Datum

Vergleich von zwei Tabellen => Ausgeben der Daten, welche nur einmal vorkommen

Vergleich von zwei Tabellen => Ausgeben der Daten, welche nur einmal vorkommen: Ich möchte zwei Tabellen miteinander vergleichen. Dies kann ich mit dem SVERWEIS machen. Ich möchte aber nicht diejenigen Daten ausgeben, welche in beiden Tabellen vorkommen. Ich möchte diejenigen...
Microsoft Office 20. Oktober 2023

Excel: Wie kann man ähnliche Textwerte Namen aus zwei Tabellen einer Tabelle zuordnen?

Excel: Wie kann man ähnliche Textwerte Namen aus zwei Tabellen einer Tabelle zuordnen?: Hallo,ich habe eine sehr spezifische Frage zu einem Problem in Excel, zu dem ich bisher keine Lösung gefunden haben. Konkret geht es um zwei Listen, die beide jeweils Firmennamen beinhalten, die...
Microsoft Office 16. Mai 2023

Excel - Kopieren der Unterschiede/ Gemeinsamkeit aus zwei Tabellenblättern

Excel - Kopieren der Unterschiede/ Gemeinsamkeit aus zwei Tabellenblättern: Hallo an alle, ich bin absoulter Newbie in VBA. Für die Arbeit habe ich mit einer Excel Tabelle angefangen zu experimentieren. Nun komme ich aber nicht weiter und benötige unterstützung. Aufgrund...
Microsoft Office 25. Juni 2021

Excel Tabellen vergleichen

Excel Tabellen vergleichen: Hallo, ich haben zwei Preislisten die ich auf Änderungen mit einander vergleichen will. Die eine Liste besteht aus ca.5000 Artikel die Andere ca. 700. Ich will die Liste nicht nur nach...
Microsoft Office 4. April 2021

Mehrere Excel Tabellen in unterschiedlichen Dateien in einer Pivot Tabelle zusammenführen

Mehrere Excel Tabellen in unterschiedlichen Dateien in einer Pivot Tabelle zusammenführen: Ich arbeite auf Excel für Mac aus dem Microsoft 365 Paket. Leider scheint es so als würden hier einige Funktionen fehlen. Wie kann ich den ODBC-Treiber-Manager installieren? Bzw. wie kann ich...
Microsoft Office 22. Januar 2021

Excel: Zwei Tabellen in einer Arbeitsmappe. Daten entsprechend der Kundennummer in Tabelle...

Excel: Zwei Tabellen in einer Arbeitsmappe. Daten entsprechend der Kundennummer in Tabelle...: Hallo, wer kann mir helfen? Tabelle 1 enthält alle notwendigen Kundendaten. In der ersten Spalte befinden sich die Kundennummern. Die Kundendaten in jeweils einer Zeile. In Tabelle 2 habe ich...
Microsoft Office 10. August 2020

2 Tabellen vergleichen

2 Tabellen vergleichen: Liebe Comunity! Bin zum ersten Mal hier und hätte ein dringendes Problem in Excel 2013 zu lösen: Ich habe 2 Tabellenblätter mit identischen Spaltenüberschriften (A:AH) und gleichviel...
Microsoft Office 6. Februar 2017
Vergleich von zwei Excel-Tabellen mit Hervorhebung der Unterschiede solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.