Vergleiche mit 3 Kriterien

Diskutiere und helfe bei Vergleiche mit 3 Kriterien im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo Zusammen Habe eine Frage zur Excel 2016. Ich habe eine Matrix diese fangt von A51 an und geht bis Zelle D64. In den Zellen B67, B68 und B69... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Marco2205, 4. Oktober 2017.

  1. Marco2205
    Marco2205 Gast

    Vergleiche mit 3 Kriterien


    Hallo Zusammen


    Habe eine Frage zur Excel 2016.


    Ich habe eine Matrix diese fangt von A51 an und geht bis Zelle D64.

    In den Zellen B67, B68 und B69 habe ich jeweils drei werte die in der Matrix vergleichen werden müssen und den entsprechenden Wert in die Zeile B70 übernommen werden muss.


    Zum Beispiel:

    Der Wert von B67 muss im Bereich A51:A64 suchen (dieser Wert kann mehrmals vorkommen), somit muss der Wert B68 im Bereich B51:B64 auch verglichen werden (auch hier kann dieser Wert mehrmals vorkommen), wenn dieser auch gefunden, muss B69 im Bereich C51:C64 verglichen werden und auch hier kann mehrmals vorkommen.

    Was nie der Fall ist, dass die gleiche kombination der 3 Suchkriterien auf mehreren Zeilen vorkommt.

    Schlussfolgerung, sobald alle drei Werte auf der selben Zeilenhöhe verglichen wurden und übereinstimmen, muss der Wert aus dem Bereich D51:64 ausgegeben werden.

    A B C D
    51 Ja Rostbeständiger Stahl 15x1 0.0069
    52 Ja Kuststoff 12x1.8 0.0055
    53 Nein Rostbeständiger Stahl 15x1 0.0116
    67 Ja
    68 Kuststoff
    69 12x1.8
    70 0.0055

    Hoffe jemand kann mir helfen.


    Vielen Dank.


    Gruss,

    Marco
     
  2. Claus Busch Win User

    Vergleiche mit 3 Kriterien

    Hallo Marco,

    probiere es mit:

    =INDEX(D51:D64;VERGLEICH(B67&B68&B69;A51:A64&B51:B64&C51:C64;0))

    und schließe die Eingabe der Formel mit STRG+Shift+Enter ab, da Array-Formel.

    Claus
  3. Marco2205 Win User

    Vergleiche mit 3 Kriterien

    Hallo Claus

    Diese hatte ich auch ausprobiert. Aber nicht mit STRG+Shift+Enter geschlossen. *grrr*

    Vielen Dank. Funktioniert super.

    Gruss,

    Marco
  4. Claus Busch Win User

    Excel Werte vergleichen - 3 Kriterien, kleine Besonderheit

    Hallo Rico,



    deine Beschreibung ist eher verwirrend als erhellend. Außerdem schreibst du nicht, ob dieser Zeilenversatz immer noch vorhanden ist.

    Bevor ich eine vollkommen falsche Mappe nachstelle und damit Zeit vergeude, mache bitte eine Beispielmappe mit 10 bis 20 Datensätzen, exakten Blattnamen und Bereichen, lade sie hoch und poste hier den Link dazu. In der Mappe kannst du dann auch beschreiben,
    wo du welches Ergebnis erwartest.



    Mit freundlichen Grüßen

    Claus
  5. Rico1210 Win User

    Excel Werte vergleichen - 3 Kriterien, kleine Besonderheit

    Hallo Claus vielen Dank für deine Antwort, entschuldige, dass ich jetzt erst antworten kann.



    Ich habe die Auswertung jetzt abgespeckt, da deine Formel zwar vollkommen logisch erscheint aber immer jeden Datensatz als Fehler auswirft, da habe ich irgendwo einen Denkfehler..



    Es sieht jetzt wie folgt aus:



    Blatt A: Datum, Spezialnummer, Rechnungsbetrag(Betrag oft auch unter 100€, die könnten bei der Suche theoretisch auch direkt ignoriert werden ist mir grade auf gefallen) und Status;also Fehler oder kein Fehler



    Blatt B: Datum Spezialnummer, Rechnungsbetrag.



    Wie gesagt es kann eine Abweichung von +/- einem Tag geben, die Spezialnummer kann aber nur ca. alle 4-5 Tage erneut auftreten.



    Ausserdem habe ich gerade gesehen, dass in Blatt B, hier werden unter Rechnungsbetrag auch alle leistungen aufgeführt, sehr selten einmal auch Zulagen mit einem bestimmten Betrag aufgeführt werden, ich habe es so gelöst das ich einen verweis einbaue, um
    immer an der selben Position den Gesamtbetrag für den Vergleich zu haben, das wäre aber ja mit dem evtl. Auftreten der Zulage hinfällig..



    Ich habe eine zusätzliche Spalte in Blatt b) für "Sonderleistungen" eingebaut, und hätte vorgeschlagen, da ja die Zulage ja einen bestimmten Wert hat, mit einem WENN Verweis in diese Spalte einfügen zu lassen?



    Ich stehe wirklich auf dem Schlauch und würde mich über deine Hilfe freuen!





    Viele Grüße!
  6. Claus Busch Win User

    Excel Werte vergleichen - 3 Kriterien, kleine Besonderheit

    Hallo Rico,



    wenn ich deinen Tabellenaufbau richtig verstanden habe, könntest du es so lösen:

    =WENN(SUMMENPRODUKT(--(B!$A$1:$A$100>=A1-1);--(B!$A$1:$A$100<=A1+1);--(B!$B$4:$B$103=B1);--(B!$C$4:$C$103=C1))=1;"kein Fehler";"Fehler")



    Blattnamen und Bereiche anpassen!



    Mit freundlichen Grüßen

    Claus
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Vergleiche mit 3 Kriterien - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Vergleiche mit 3 Kriterien - Similar Threads - Vergleiche Kriterien

Forum Datum

Namenslisten auf Veränderungen vergleichen

Namenslisten auf Veränderungen vergleichen: Hallo,ich habe Klassenlisten einer Grundschule. Spalte A enthält die Schülernamen. Es sind fast 600 Schüler und ich würde gerne die Vorjahresliste und die neue Liste vergleichen und verschieden...
Microsoft Office 23. April 2024

Vergleich zweier Datensätze mit unterschiedlicher Formatierung

Vergleich zweier Datensätze mit unterschiedlicher Formatierung: Hallo,Ich habe einen Datensatz A mit tausenden Zeileneinträgen zu Artikelstammdaten. Ein Artikel hat eine ID Nummer sowie mehrere Mengeneinheiten mit entsprechender GTIN. Dies ist jedoch so...
Microsoft Office 10. April 2024

Wieso kann Powerpoint alle mir bekannten Versionen maximal nur 400% Zoom? Zum Vergleich:...

Wieso kann Powerpoint alle mir bekannten Versionen maximal nur 400% Zoom? Zum Vergleich:...: Wieso kann Powerpoint alle mir bekannten Versionen maximal nur 400% Zoom? Zum Vergleich: Quasi jeder gewöhnliche pdf Reader kann viel mehr.
Microsoft Office 25. Januar 2024

OneDrive Fotos mit iCloud Fotos - Mediatheken vergleichen?

OneDrive Fotos mit iCloud Fotos - Mediatheken vergleichen?: Guten Tag,Ich habe ein iPhone auf dem ich seit längerer Zeit OneDrive verwende. Dabei nutze ich automatisch die Foto-Synchronisation von OneDrive, lasse die Dateien gleichzeitig aber noch auf...
Microsoft Office 5. Januar 2024

INDEX VERGLEICH mit mehreren Kriterien

INDEX VERGLEICH mit mehreren Kriterien: Hallo, kann mir jemand bei folgendem Problem helfen? Ich arbeite mit zwei unterschiedlichen Excelblättern und suche eine Lösung um die INDEX VERGLEICH Formel mit mehreren Kriterien dort...
Microsoft Office 12. August 2022

INDEX VERGLEICH mit mehreren Kriterien

INDEX VERGLEICH mit mehreren Kriterien: Hallo ich sitze gerade vor einer Preiskalkulation und benötige ein zusätzliches VERGLEICH Kriterium an den grün markierten Stellen folgender...
Microsoft Office 3. Mai 2022

Index + Vergleich mit 2 Kriterien

Index + Vergleich mit 2 Kriterien: Hallo! Ich hoffe einer von euch kann mir helfen. Folgende Aufgabe: Ich hab eine Excel Datei mit verschiedenen Artikeln. Es gibt die Spalten: Bestellnummer Baujahr...
Microsoft Office 14. März 2019
Vergleiche mit 3 Kriterien solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.