verhextes EXCEL-Diagramm

Diskutiere und helfe bei verhextes EXCEL-Diagramm im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo Freunde, ich habe mir eine EXCEL-Tabelle zur Corona-Pandemie vom RKI geholt und damit ein Diagramm erzeugt. Die Daten scheinen verhext zu sein;... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von edv-opa, 26. November 2020.

  1. edv-opa
    edv-opa Gast

    verhextes EXCEL-Diagramm


    Hallo Freunde,

    ich habe mir eine EXCEL-Tabelle zur Corona-Pandemie vom RKI geholt und damit ein Diagramm erzeugt. Die Daten scheinen verhext zu sein; denn sie lassen sich nur bis Zeile 176 darstellen; wenn man den Datenbereich erweitert, verschwindet das Diagramm - sehr merkwürdig! Ich habe es heute nach dem neuen Offic365-Update nochmal probiert - nix. Betriebssystem ist WIN10 pro.

    Gruß!

    Friedrich
     
  2. Claus Busch Win User

    verhextes EXCEL-Diagramm

    Hallo,

    wenn du die Tabelle täglich erweiterst, ist es am einfachsten, wenn du die Daten als Tabelle formatierst. Dann werden die neuen Einträge automatisch übernommen.

    Vorher allerdings wie von Andreas angemerkt, die Datumswerte korrigieren.

    Schau mal hier rein:

    https://1drv.ms/x/s!AqMiGBK2qniTge9brPGnZ_Lx7cfCDA?e=vQiwAn

    Claus
  3. Andreas Killer Win User

    verhextes EXCEL-Diagramm

    https://1drv.ms/x/s!ApSw_wIRR3w4gqhXWqEYXuNFe37EhA?e=05KeHE
    Vielen Dank.

    Das Problem ist ganz einfach, die Spalte A enthält teilweise kein Datum.

    Markiere mal Spalte A und formatiere sie als Standard, dann wird das Datum zu einer Zahl. Dann geh mal zu A177:

    Das sieht zwar aus wie ein Datum, ist aber ein Text. In A186 sieht man bei genauem Hinsehen ein Komma statt einem Punkt zwischen Monat und Jahr. Weiter unten sind noch mehr Fehler.


    [​IMG]


    Ich vermute mal Du hast die Daten aus einem PDF kopiert? Das funktioniert nur unzuverlässig, im Hintergrund werkelt da eine OCR die das "Bild im PDF" in wirkliche Daten "rückverwandelt".

    Nun ja, in A177 die Formel =A176+1 und runterziehen bis A278, die Spalte wieder als Datum formatieren, das Diagramm erweitern und dann sieht es so aus:


    [​IMG]


    Alles klar?

    BTW, richtige Exceldateien gibt es beim RKI auch, z.B. hier

    https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Daten/Testzahlen-gesamt.xlsx

    Wenn ich mir die auf der Seite unten verlinkte Datei runterlade, dann heißt die "Testzahlen-gesamt.xlsx;jsessionid=CBA52057C8716849C1FA1EE9B36D9578.internet082", das kann man aber zu "Testzahlen-gesamt.xlsx" umbenennen und öffnen.

    Andreas.
  4. edv-opa Win User

    verhextes EXCEL-Diagramm

    Ja, die fehlerhafte Datumsformatierung ist das Problem! Sie sind aber leider so vom RKI gekommen - deine verlinkte Seite hatte ich schon früher gefunden. Dein Lösungsvorschlag funktioniert, ist jedoch ziemlich umständlich. Anscheinend kann man die fehlerhaften
    Zellen nicht direkt umformatieren, ich habe lange gesucht.

    Ich habe auch einen Weg gefunden, wie man die fehlerhaften Zellen findet:

    1.ganze Spalte markieren

    2.Zellen auf "Standard" umformatieren, dann sieht man sie als Datum neben den übrigen 5-stelligen Zahlen

    3.Fehler Ausbessern

    4.Zellen wieder zurück auf "Datum" umformatieren.

    Wenn ich mal viel Zeit habe, schreibe ich ein kleines Makro dafür, dann geht es mit 1 Schwung. Aber der Tipp war jedenfalls gut, danke!

    Friedrich
  5. edv-opa Win User

    verhextes EXCEL-Diagramm

    https://1drv.ms/x/s!ApSw_wIRR3w4gqhXWqEYXuNFe37EhA?e=05KeHE

    Ich hoffe, es ist so o.k.?
  6. Andreas Killer Win User

    verhextes EXCEL-Diagramm

    Zeig mal die Datei.

    Melde Dich bei
    https://onedrive.live.com
    an (verwende dieselbe Login-ID und dasselbe Passwort wie für dieses Forum).

    Klicke oben auf Hochladen und wählen die Datei aus.

    Klicke nach dem Hochladen mit der rechten Maustaste auf die Datei und wähle Teilen.

    Klicke unten auf Link kopieren.

    Kopiere den Link und poste ihn hier.

    Andreas.
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

verhextes EXCEL-Diagramm - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

verhextes EXCEL-Diagramm - Similar Threads - verhextes EXCEL Diagramm

Forum Datum

Excel Diagramm

Excel Diagramm: Hallo zusammen,ich habe ein einfaches Balkendiagramm erstellt.Es zeigt die Projekte pro Quartal an, die noch in Bearbeitung sind.Daten kommen aus Spalte "Anfangsdatum" und Spalte "Status Projekt"...
Microsoft Office 6. Oktober 2023

Excel-Diagramme

Excel-Diagramme: Hallo,ich habe Excel/Office 2019. Habe Diagramme mit mehreren Kurven darin. Nujn ist eine Kurve nicht mehr sichtbar. Warum, weiss ich nicht. Habe vielleicht unvorsichtiger Weise was gelöscht. Nach...
Microsoft Office 11. Juni 2021

Excel -Diagramme

Excel -Diagramme: Ichhabe auf Microsoft 365 gewechselt. Nun kann ich im Excel keine Diagramme einfügen. Die Diagramm-Optionen sind einfach nicht mehr wählbar. Hat jemand eine Lösung?
Microsoft Office 24. August 2020

Excel Diagramm

Excel Diagramm: Hallo Community, ich möchte gern aus meinen Daten siehe unteres Bild ein gestapeltes Diagramm 100% machen. Hierbei sollen x und y-Achse wie im Bild geordnet sein. Allerdings möchte ich gern alle...
Microsoft Office 24. Juni 2020

Konturlinie EXCEL-Diagramm

Konturlinie EXCEL-Diagramm: Hallo Freunde, ich habe in letzter Zeit ein Problem mit EXCEL-Diagrammen: Wenn die Farben sehr blass sind, gebe ich der Bildfläche eine schwache Farbfüllung, damit sie sich vom...
Microsoft Office 30. März 2019

Diagramme in Excel

Diagramme in Excel: Bei der Erstellung von Pareto Diagrammen kann in der deutschen Mac und Windows 2016 Version die Containeranzahl/ Grösse nicht verändert werden inder italienischen Version geht das. könen Sie mir...
Microsoft Office 19. August 2017

Excel-Diagramm erstellen

Excel-Diagramm erstellen: Guten Tag zusammen, folgendes Problem. Mir liegt eine Telefonliste vor: 1. Spalte: Gesprächsbeginn (Uhrzeit) 2. Spalte: Arbeitsplatzbezeichnung (Durchnummeriert) 3. Spalte: Gesprächsdauer Ich...
Microsoft Office 15. November 2016
verhextes EXCEL-Diagramm solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.