verindung zweier Tabellen via Dropdown in Excel 2007

Diskutiere und helfe bei verindung zweier Tabellen via Dropdown in Excel 2007 im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo Community, Ich möchte gerne, in Excel 2007, variable Rezepte erstellen. Dazu habe Ich In Tabelle 1 die Zutaten mit Ihren Kosten und... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von RobertStiegler, 22. Februar 2018.

  1. verindung zweier Tabellen via Dropdown in Excel 2007


    Hallo Community,


    Ich möchte gerne, in Excel 2007, variable Rezepte erstellen.


    Dazu habe Ich In Tabelle 1 die Zutaten mit Ihren Kosten und Inhaltsstoffen aufgelistet:


    Bsp. Tabelle 1:

    Zutat: Preis/KG: Inhaltsstoff A: Inhaltsstoff B: Inhaltsstoff C:
    Zutat 1 0,25€ 50% 25% 25%
    Zutat 2 0,30€ 60% 10% 30%
    usw...


    Jetzt möchte Ich in Tabelle 2, dem Rezept per Dropdown die Zutat auswählen, So das der Preis und die Inhaltsstoffe übernommen werden.

    Desweiteren möchte Ich mit weiteren Formeln die Kosten verrechnen und die genauen Inhaltsstoffe im Endprodukt erfahren.


    Bsp. Tabelle 2:

    Zutat: Menge: Preis gesamt: Preis/KG: Inhaltsstoff A: Inhaltsstoff B: Inhaltsstoff C:
    Dropdown
    Dropdown

    usw....


    Das Problem Meinerseits ist das Ich den Dropdown aus Tabelle 2 nicht den Zutaten aus Tabelle 1 zugewiesen bekomme und das die kosten und Inhaltsstoffe in die dafür vorgesehenen Zellen landen. Die Formeln für die weiteren Berechnungen werde Ich wahrscheinlich hinbekommmen.


    Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.


    MfG


    Robert
     
  2. Claus Busch Win User

    verindung zweier Tabellen via Dropdown in Excel 2007

    Hallo Robert,

    ohne den Aufbau deiner Mappe zu kennen, kann man dir nicht helfen.

    Lade dir mal hier:

    https://1drv.ms/x/s!AqMiGBK2qniTgcREEPXjekblpcXDIw

    die Mappe herunter (weil Makros in OneDrive deaktiviert sind). Vielleicht kannst du das Makro selbst an deinen Aufbau anpassen.

    Wenn du bei geöffneter Mappe Alt+F11 drückst, kommst du in den VBA-Editor. Dort siehst du dann das Makro.

    Jetzt wird ein Blatt mit Namen "Inhaltsverzeichnis" als erstes Blatt erstellt. Wenn dann Blätter hinzukommen und du das Makro nochmals aufrufst, wird das Inhaltsverzeichnis aktualisiert.

    Claus
  3. Claus Busch Win User

    verindung zweier Tabellen via Dropdown in Excel 2007

    Hallo Robert,

    erstelle einen Bereichsnamen für die Zutaten in Tabelle1 und verwende diesen als Quelle für die Datengültigkeit. Die anderen Werte kannst du dann mit SVERWEIS aus Tabelle1 holen.

    Wie der Bereichsname, die Datengültigkeit und die Formeln erstellt werden, kannst du in dieser Beispielmappe sehen:

    https://1drv.ms/x/s!AqMiGBK2qniTgcMgb3ARNWdDO8I_WA

    Claus
  4. Claus Busch Win User

    verindung zweier Tabellen via Dropdown in Excel 2007

    Hallo Robert,

    willst du alle Tabellenblätter der Mappe in diesem Inhaltsverzeichnis aufgelistet haben oder nur ganz spezielle?

    Claus
  5. RobertStiegler Win User

    verindung zweier Tabellen via Dropdown in Excel 2007

    um genau zu sein soll das erste Deckblatt zu Untergruppen führen, die dann wiederum Deckblätter sind und von diesen aus erst auf die Spetzifische tabelle
  6. RobertStiegler Win User

    verindung zweier Tabellen via Dropdown in Excel 2007

    Hallo Claus,

    Ich habe nicht genau erkannt wie deine tabelle im Link funktioniert hat, aber ich denke du hast einfach einen link (oder Hyperlink)... denn so habe Ich das jetzt gemacht und es passiert genau das was passieren soll.

    nochmals vielen dank für deine Hilfe und deine Mühen

    MfG

    Robert
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

verindung zweier Tabellen via Dropdown in Excel 2007 - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

verindung zweier Tabellen via Dropdown in Excel 2007 - Similar Threads - verindung zweier Tabellen

Forum Datum

Dynamische Dropdown Liste in Excel: kann keine Tabelle als Quelle angeben

Dynamische Dropdown Liste in Excel: kann keine Tabelle als Quelle angeben: Hallo,ich möchte in Excel eine Dynamische Dropdown-Liste erstellen und habe dazu in Tabellenblatt 1 eine Tabelle definiert A1:A5, enthält Überschriften. Die Tabelle hat den Namen "Name" bekommen...
Microsoft Office 15. Juli 2023

DropDown Menue in Excel

DropDown Menue in Excel: HalloWie schaffe ich es, dass ich mehrere Auswahlmöglichkeiten in einem DropDown Menue gleichzeitig wählen kann? Danke schon mal.
Microsoft Office 3. Dezember 2021

Excel - Tabelle in umgekehrter Reihenfolge dropdown

Excel - Tabelle in umgekehrter Reihenfolge dropdown: Sehr geehrte Community, ich habe leider ein Problem dass meine "Tabelle mit Inhalt" als ersten Eintrag mit dem jüngsten Datum sprich zb. "10.11.20" beginnt. Das bedeutet dass in meiner...
Microsoft Office 13. November 2020

Excel Tabelle mit beschreibarem Dropdown-Menü - aber wie?

Excel Tabelle mit beschreibarem Dropdown-Menü - aber wie?: Hallo! Ich soll ein Kopfschmerztagebuch führen und möchte daher eines in Excel erstellen. Mein Problem: der Tag hat 24h und wenn ich diese Zeiten einfüge, wird die Tabelle sehr lang und...
Microsoft Office 9. Mai 2019

Excel 2016: Excel 2007 Tabelle funktioniert nicht mehr als Datenquelle

Excel 2016: Excel 2007 Tabelle funktioniert nicht mehr als Datenquelle: Ich habe unter Excel 2013 mittels power query Daten aus einer Excel 2007 abgefragt. Unter Excel 2016 bekomme ich die Fehlermeldung "DataFormat.Error: Die externe Tabelle hat nicht das erwartete...
Microsoft Office 6. Oktober 2017

Excel wenn Dropdown auswahl .... dann

Excel wenn Dropdown auswahl .... dann: Hallo zusammen, Ich habe ein Formular erstellt. Eine Zelle hat ein Dropdown menü das mit code automatisch öffnet wenn die Zelle ausgewählt wird. Nun hätte ich gerne, das wenn z.b. aus dem...
Microsoft Office 2. Juni 2017

Excel Dropdown auswahl......

Excel Dropdown auswahl......: Hallo zusammen, Ich habe ein Formular erstellt. Eine Zelle hat ein Dropdown menü das mit code automatisch öffnet wenn die Zelle ausgewählt wird. Nun hätte ich gerne, das wenn z.b. aus dem...
Microsoft Office 2. Juni 2017
verindung zweier Tabellen via Dropdown in Excel 2007 solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.