Verknüpfen von 80 Textfeldern (Word 2010 und Windows 2010 Pro, Version 1809 )

Diskutiere und helfe bei Verknüpfen von 80 Textfeldern (Word 2010 und Windows 2010 Pro, Version 1809 ) im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Guten Tag! Ich habe mir für ein Fanmagazin eine Word-Vorlage erstellt (Deckblatt plus 80 Folgeseiten). Jede dieser Folgeseiten ist in einem... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Susanne SF49, 10. Mai 2019.

  1. Verknüpfen von 80 Textfeldern (Word 2010 und Windows 2010 Pro, Version 1809 )


    Guten Tag!


    Ich habe mir für ein Fanmagazin eine Word-Vorlage erstellt (Deckblatt plus 80 Folgeseiten). Jede dieser Folgeseiten ist in einem benutzerdefinierten Rotton eingefäbt und enthält ein einziges Textfeld, welches den kompletten Bereich innerhalb der Seitenränder ausfüllt (= Maße des Textfeldes H 24,2 cm und B 16 cm, zentriert ausgehend vom Seitenrand, Abstand Text innerhalb des Textfeldes zu dessen Rand umlaufend 1 cm), ebenfalls mit einer benutzerdefinierten Farbe versehen.


    Pro Quartal bekomme ich von 10 Personen, als Redaktion versammelt, verschiedene Texte zu unserem Lieblingsverein. Diese werden mir in Open Office geschickt, ich füge sie dann zusammen und speichere sie als Word-Dokument ab. Bin zwar die "Cheflektorin" des Magazins, soll nun aber auch noch das Layout erledigen, daher diese umfangreiche Anlage einer Vorlage.


    Vorgaben: 1. Seite anders, Folgeseiten alle identisch, Vorgaben Text in Form umbrechen (Form dem Text anpassen deaktiviert), Textfeld verankert.


    Dann habe ich die Textfelder verknüpft. 1. Textfeld mit dem 2. Textfeld auf der darauffolgenden Seite, dann das 3. Textfeld mit dem 4. Textfeld usw. bis auf Blatt 81 (aufgrund des Deckblattes).


    Offensichtlich mache ich einen Denkfehler oder einen generellen Fehler bei der Erstellung meiner 81 Seiten. Hintergedanke war, das komplette Word-Dokument (wird nie den gleichen Seitenumfang haben, aber überschüssige Vorlagenseiten kann man ja löschen) in einem Rutsch dann in die Vorlage zu kopieren. So der Plan, funktioniert nicht. Bei den ersten beiden Seiten kein Problem, waren eh nur Artikel, die eine Dreiviertelseite benötigten und für sich alleine stehen sollen. Aber der komplette restliche Text nachfolgender Artikel blieb verschwunden. Gleiches beim Versuch mit einem dreiseitigen Artikel, nur die ersten beiden Seiten waren mit dem Text gefüllt.


    Grundsätzliche Frage: Ist dieses Vorgehen gar nicht möglich? Kann ich nicht 80 Textfelder fortlaufend miteinander verknüpfen, immer nur zwei? Muss ich jeden Artikel tatsächlich einzeln einfügen? Und was mache ich, wenn ein Artikel drei oder mehr Seiten Umfang hat? Hinzu kommt, dass dann in der Vorlage noch Fotos zu den Artikeln eingefügt werden müssen, was deren Umfang ja auch verändert, könnte ohne Probleme zu drei oder vier Seiten führen.


    Hat jemand einen Rat zur Lösung meines Problems? Oder kann mir sagen, was ich falsch mache? Das fertige Dokument wird übrigens als PDF an die Mitglieder verschickt. Ich danke herzlich vorab für jede Hilfe, drehe seit vorgestern buchstäblich am Rad. Dankeschön!
     
  2. Reinerp_2001 Win User

    Verknüpfen von 80 Textfeldern (Word 2010 und Windows 2010 Pro, Version 1809 )

    Die Kopfzeile wird immer blass, wenn du sie verlässt

    . Damit ist nur die Bearbeitung gesperrt. Im Ausdruck ist alles ok
  3. Susanne SF49 Win User

    Verknüpfen von 80 Textfeldern (Word 2010 und Windows 2010 Pro, Version 1809 )

    Hallo Reiner,

    erst einmal vielen Dank für Deine Antwort. Ich hatte die Kopfzeile bereits bearbeitet und zwar dahingehend, dass ich dort bereits Text eingefügt habe. Dreimal zentriert den Namen des Magazins, Schrift dafür 8er QuentinCaps in weiß. Kopfzeilentypisch taucht
    das auch brav auf allen 80 Seiten auf.

    Habe Deinen Tipp ausprobiert und die Kopfzeile nochmal bearbeitet und mein Textfeld direkt unter der "Seitenüberschrift" eingefügt. Entsprechend formatiert = das Textfeld soll erst, in Bezug auf den Seitenrand, horizontal ab 3 cm beginnen und sich vertikal
    am Seitenrand links/rechts/unten orientierend ab 2,5 cm.

    Da ich, bezogen auf die Clubfarben, einen benutzerdefinierten Goldton benötige, habe ich auch den RGB-Farbcode eingegeben. Das Textfeld ist genau da, wo es sein soll, und sieht so aus, wie es aussehen soll.

    Solange die Bearbeitung der Kopfzeile geöffnet ist. Klicke ich das jedoch aus (also die Anzeige Kopfzeile in dem weißen Feld oben links), sieht die Farbdarstellung meines Textfeldes nur noch blass beige aus. Muss ich also, will ich mein (beispielsweise)
    50 Seiten großes Word-Dokument in einem Rutsch hineinkopieren (dann folgt noch das Einfügen von Fotos), ständig die Kopfzeilenbearbeitung eingeschaltet lassen? Und das fertige Dokument auch mit der aktivierten Kopfzeilenbearbeitung als Word-Dokument speichern?

    Sorry für die dummen Fragen. Ich musste das noch nie machen, es mangelt an den Basics bezüglich Vorlagenerstellung. Habe gerade, mit geöffneter Kopfzeile, einen Testversuch gestartet und 10 Seiten Text hineinkopiert. Da funktioniert zwar der Textüberfluss,
    aber mir wird dreimal die Seite Inhaltsverzeichnis angezeigt, die ich zweimal löschen muss usw. Tut mir leid, dass Du es hier mit einem Schussel zu tun hast. Aber ich bedanke mich bei Dir.
  4. Susanne SF49 Win User

    Verknüpfen von 80 Textfeldern (Word 2010 und Windows 2010 Pro, Version 1809 )

    Vielen Dank an alle, die mir geantwortet haben. DAS PROBLEM HAT SICH (DURCH RUMSPIELEREI) GELÖST!

    Da zum ersten Mal in der Verlegenheit gewesen, solch eine Vorlage zu entwerfen, habe ich schlichtweg zu kompliziert gedacht.

    Es war gar nicht nötig, die Textfelder verknüpfen zu wollen. Habe jetzt versuchsweise alle Verknüpfungen entfernt. Und siehe da, probeweise aus einem anderen Dokument 35 Seiten eingefügt und... der Text fließt über alle Textfelder, genau wie vorgesehen.
    Manchmal bringt "irgendwie um die Ecke denken" gar nichts.

    Also nochmals ein Dankeschön und habt alle ein wunderbares Wochenende!

    Liebe Grüße

    Susanne
  5. Susanne SF49 Win User

    Verknüpfen von 80 Textfeldern (Word 2010 und Windows 2010 Pro, Version 1809 )

    Hi!

    Deckblatt erstellt, identischer Rot- und Goldton wie die Folgeseiten. Farbe ALLER Seiten erstellt über: Seitenlayout - Seitenfarbe - weitere Farben und RGB-Code eingegeben - und damit alle Seiten einheitlich eingefärbt. Vorgang für das Textfeld über die
    Funktion Fülleffekt.

    Jetzt ist aber alles gut, Formularseiten funktionieren.
  6. G.O.Tuhls Win User

    Verknüpfen von 80 Textfeldern (Word 2010 und Windows 2010 Pro, Version 1809 )

    Wenn die Textfelder beim Verlassen der Kopfzeile verblassen, sind sie offenbar dort verankert.

    Aber ich denke, Du machst generell den Fehler, Word zu etwas vergewaltigen zu wollen, wofür es nicht gedacht ist. Dein Ziel ist mit einem Layoutprogramm zu schaffen, nicht mit Word.

    Denk Dir ein fließtextorientiertes, um einige Textfelder oder Positionsrahmen pro Seite ergänztes Layout aus, dann kannst Du auch mit Word eine Zeitung gestalten.

    Gruß

    G.O.
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Verknüpfen von 80 Textfeldern (Word 2010 und Windows 2010 Pro, Version 1809 ) - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Verknüpfen von 80 Textfeldern (Word 2010 und Windows 2010 Pro, Version 1809 ) - Similar Threads - Verknüpfen Textfeldern Word

Forum Datum

Gedrehtes Textfeld in Word 2010 & Windows 10

Gedrehtes Textfeld in Word 2010 & Windows 10: Hallo, es ist echt lächerlich! Es funktionieren generell keine gedrehten Textfelder in Word 2010 & Windows 10 & Adobe Acrobat Pro DC PDFmaker Plugin "Acrobat" Ribbon Leiste in Word! Habe es auch...
Microsoft Office 5. Oktober 2020

Textfeld verknüpfen

Textfeld verknüpfen: Wie können Textfelder verknüpft werden?
Microsoft Office 30. Dezember 2019

Word 2010

Word 2010: Wie kann ich beim Etikettendruck in Word 2010 die Schriftgröße verändern ?
Microsoft Office 29. August 2018

Word 2010

Word 2010: Vorab, das Problem besteht erst seit etwa 3 Wochen, vorher klappte das alles bestens. Ich habe Word 2010 in der Task-Leiste abgelegt. Wenn ich nun ein beschriebenes Word-Formular geöffnet habe,...
Microsoft Office 13. Februar 2018

Word 2010

Word 2010: Hallöchen, ich bräuchte mal dringend Hilfe! Mein Word hat sich nach abspeichern und schließen alle Formatvorlagen geändert, so dass meine kompletten Überschriften Aufzählungszeichen...
Microsoft Office 24. November 2017

Word 2010

Word 2010: Hallo ihr klugen Köpfe, ich habe bei Word 2010 auf den Briefumschlägen unser Vereinslogo eingeführt, weil ich Einladungen verschicken musste. jetzt möchte ich dieses Vereinslogo aber wieder...
Microsoft Office 13. Juni 2017

Word 2010

Word 2010: Ich habe in Word 2010 einen Sereinbrief erstellt und hierzu eine Hintergundfarbe ausgesucht und einen andersfarbigen Text verwendet. Auf dem Bildschirm wird alles super angezeigt, jedoch beim...
Microsoft Office 1. Mai 2017
Verknüpfen von 80 Textfeldern (Word 2010 und Windows 2010 Pro, Version 1809 ) solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.