Verknüpfung MS Project mit Excel

Diskutiere und helfe bei Verknüpfung MS Project mit Excel im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zusammen, mein Problem sieht wie folgt aus. Ich würde gerne eine Verknüpfung zwischen MS Project und Excel schaffen. Ich habe eine große... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Niklas_53, 10. April 2017.

  1. Niklas_53
    Niklas_53 Gast

    Verknüpfung MS Project mit Excel


    Hallo zusammen,


    mein Problem sieht wie folgt aus. Ich würde gerne eine Verknüpfung zwischen MS Project und Excel schaffen. Ich habe eine große Project-Datei und um dies manuell zu ändern, dauert es einfach viel zu lange. Nun habe ich eine Verknüpfung zwischen Project und Excel erstellt, habe dazu die Zeilen in MS Project kopiert, bei Excel unter Inhalt einfügen-> Verknüpfen -> als Text eingefügt.


    Wenn ich nun eine Zeile in meiner MS Project-Datei ändere und die Excel Datei neu öffne, kommt zwar die Aktualisierungsmeldung, leider übernimmt Excel nicht die beispielweise hinzugefügte Zeile aus Project.


    Könnt ihr mir weiter helfen?


    Vielen Dank im Voraus und Gruß,

    Niklas
     
  2. Renke Holert Win User

    project 2007 multiprojektplanung

    Hallo,



    welche Verknüpfungen angezeigt werden, kann man in den Optionen von Project festlegen, d.h. die Verknüpfung bleibt erhalten, wird aber wahlweise im Haupt- bzw. Teilprojekt nicht angezeigt.



    Beim Einfügen von Teilprojekten wird immer das ganze Teilprojekt eingefügt. Mann dieses aber zuklappen und nur schreibgeschütz öffnen, sodass man nur den Sammelvorgang sieht und auch das Projekt nicht sperrt.



    Projektübergreifende Verknüpfungen lassen auch über eine SharePoint Liste mit dem Project Server herstellen. Zudem sieht man im Project Center nur die Sammelvorgänge von Projekten, siehe:

    http://www.holert.com/Produkte/MS-Project-Professional-Server-2010.aspx




    Gruß

  3. Niklas_53 Win User

    Verknüpfung MS Project mit Excel

    Hallo Bernhard,

    ich arbeite erst seit gut 4 Wochen mit MS Project und habe aus Zufall die Methode der Verknüpfung in einem Forum entdeckt. Du hast natürlich recht - nur die aktuellen Zeilen sind mit Excel verknüpft und deshalb kann sich Excel auch nicht die neuen Vorgänge
    aus Project ziehen.

    Meine Vorgehensweise war ganz simpel: ich habe die Zeilen aus Project kopiert und bei Excel per Inhalt einfügen->als text-> Verknüpfen eingefügt. Neben den Vorgängen erstellt sich dann rechts von der Excelliste ein Gantt Diagramm mit Meilensteinanzeige.

    Das gesamte Projekt lässt sich in 6 Teilprojekte unterteilen, die ich auch in Project gefiltert habe.

    Project ist somit meine Quelldatei und Ziel ist es, wenn ich in Project einen Vorgang ergänze, dass sich dieser auch automatisch in Excel einfügt. Ich werde mir deinen Tipp mit dem Makro anschauen, vielen Dank Bernhard!

    Mit freundlichen Grüßen

    Niklas
  4. Bernhard Fischer [MV Win User

    Verknüpfung MS Project mit Excel

    Hallo Niklas,

    das wird so auch nicht gehen. Denn über Deinen beschriebenen Weg wird eine Matrixverknüpfung zu den einzelnen Feldern jeder Zeile erstellt. So spiegeln sich die Werte, die in Project geändert werden, auch in Excel wider. Neue Zeilen spiegeln sich dagegen
    nicht in Excel wider, da es hierzu keine Verknüpfung gibt.

    Um einen solchen Automatismus hinzubekommen, musst Du schon aus Excel heraus ein Makro erstellen und starten, welches die geänderten Zeilen aktualisiert.

    Ohne Programmierung kannst Du den Export-Assistenten aus Project starten, indem Du auf "Speichern unter" gehst und dort das Format "XLSX" auswählst. Damit Du die Spalten nicht jedes Mal neu selektieren musst, kannst Du Dir beim ersten Mal auch ein sog. Schema
    abspeichern.

    Davon abgesehen lässt sich auch ein größerer Projektplan relativ flott aktualisieren, wenn man z.B. mit gefilterten Ansichten arbeitet oder mit Formeln etc. Aber dazu müsste ich mehr über Deine Herangehensweise wissen und was in welcher Abhängigkeit geändert
    werden soll.

    Viele Grüße

    Bernhard Fischer
  5. Galin Karlov MSFT Win User

    Verknüpfung MS Project mit MS Planner

    Hallo Harald,



    Momentan gibt es die Funktion Aufgaben in Project Online Desktop Klient zu verlinken. Die ausführliche Information findest du im
    Artikel.

    Ein ähnliches Thema über die Verlinkung ist im Community Thread
    besprochen.





    Mit freundlichen Grüßen,

    Galin Karlov

    Microsoft Office 365 Support Engineer
  6. YvesFlade Win User

    MS Project 2016 Verknüpfung mit Outlook

    Oh das ist ja wirklich ärgerlich... sehr schade, dass das nicht funktioniert. Danke für die Infos.

    VG Yves
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Verknüpfung MS Project mit Excel - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Verknüpfung MS Project mit Excel - Similar Threads - Verknüpfung Project Excel

Forum Datum

MS Project

MS Project: Guten Tag, meine Frage bezieht sich auf die Vorlage „Einführung eines neuen Produkts“ der MS Project-Vorlagen. Der Vorgang Nr. 6 (Ermitteln des Teams für die Markteinführung) ist eingestellt...
Microsoft Office 22. September 2018

MS Project

MS Project: wie kann ich den Aktuellen Stand oben links ändern?
Microsoft Office 31. Juli 2018

Verknüpfung MS Project mit MS Planner

Verknüpfung MS Project mit MS Planner: Hallo liebe Community! 1) Ich bin Bauingenieur und wir arbeiten in unserem Büro viel mit MS Project (Bauzeitenplan & Planung der Planung als Gantt-Diagramm) 2) Wir haben nun aus dem...
Microsoft Office 17. Mai 2018

MS Project (Netzplan) mit Excel (Koordinatensystem mit X-/ Y- Achse) verknüpfen

MS Project (Netzplan) mit Excel (Koordinatensystem mit X-/ Y- Achse) verknüpfen: Guten Morgen liebe Community, ich möchte gerne herausfinden wie ich meinen Netzplan in MS Project verknüpfen/ synchronisieren kann, um in meinem konkreten Fall eine Kostenganglinie oder auche...
Microsoft Office 9. Februar 2018

MS Project (Netzplan) mit Excel (Koordinatensystem mit X-/ Y- Achse) verknüpfen

MS Project (Netzplan) mit Excel (Koordinatensystem mit X-/ Y- Achse) verknüpfen: Guten Morgen liebe Community, ich möchte gerne herausfinden wie ich meinen Netzplan in MS Project verknüpfen/ synchronisieren kann, um in meinem konkreten Fall eine Kostenganglinie oder auche...
Microsoft Office 9. Februar 2018

MS Project

MS Project: MS Project 2016: Probleme beim Speichern der Datei. Änderungen werden nicht übernommen. meistens bleibt das Programm beim Speichern bzw. Schliessen hängen (keine Rückmeldung). gibt es da eine Lösung?
Microsoft Office 11. September 2017

MS Project 2016 Verknüpfung mit Outlook

MS Project 2016 Verknüpfung mit Outlook: Hallo zusammen, ich bin Project Anfänger und würde dort gern zu einem Vorgang eine E-Mail hinzufügen. Hat jemand eine Idee, wie das funktioniert? Ich habe bis jetzt keinen Weg gefunden eine...
Microsoft Office 11. Juli 2017
Verknüpfung MS Project mit Excel solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.