Verknüpfung von Dropdown Liste mit automatischer Formelberechnung Excel

Diskutiere und helfe bei Verknüpfung von Dropdown Liste mit automatischer Formelberechnung Excel im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Liebe Community, vielleicht hat jemand einen Denkansatz. Steh grade etwas auf dem Schlauch. [IMG] In der Spalte "Fahrzeug" werden aus einer... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von AnsgarJahns1, 16. Juli 2019.

  1. Verknüpfung von Dropdown Liste mit automatischer Formelberechnung Excel


    Liebe Community,

    vielleicht hat jemand einen Denkansatz. Steh grade etwas auf dem Schlauch.

    [​IMG]


    In der Spalte "Fahrzeug" werden aus einer "Dropdown" Liste (Datenüberprüfung) insgesamt 4 unterschiedliche Fahrzeuge gezogen, die dort als Kennzeichen hinterlegt sind. Diese Dropdown Liste liegt im zweiten Tabellenblatt. Zu jedem Fahrzeug in dieser Liste gehört sowohl das Kennzeichen als auch das entsprechende Taragewicht des Gespannes.

    Die Idee ist es nun, dass wenn man ein beliebiges Fahrzeug in der linken Spalte "Fahrzeug" aus der Dropdown Liste sich zieht, dass Excel automatisch das dazu zugehörige Taragewicht des Fahrzeuges erkennt (Liste zweites Tabellenblatt), und diesen Wert dann selbständig im Feld "Tara" einträgt. Sozusagen zur Vereinfachung, dass bei vielen Vorgängen, man nicht jedes Mal das Tara von Hand raussuchen und danach eintragen muss.

    Hab das mit "Wenn Dann" und Index bereits versucht, aber leider ohne Erfolg.


    Vielen Dank für Support!
     
  2. AnsgarJahns1 Win User

    Verknüpfung von Dropdown Liste mit automatischer Formelberechnung Excel

    Super Claus. Alles hat geklappt. Tausend Dank. Das ganze mit zwei SVWERWEIS zu machen ist ne tolle Idee.!

    Lieben Dank!!!!

    Ansgar
  3. Claus Busch Win User

    Verknüpfung von Dropdown Liste mit automatischer Formelberechnung Excel

  4. AnsgarJahns1 Win User

    Verknüpfung von Dropdown Liste mit automatischer Formelberechnung Excel

    cool mit dem Link vielen Dank Claus. Schaue ich mir sofort gerne an!
  5. AnsgarJahns1 Win User

    Verknüpfung von Dropdown Liste mit automatischer Formelberechnung Excel

    Hallo Claus,

    so hab's nochmals umgebaut, nun klappt es soweit als "SVERWEIS", bedeutet ich finde nun anhand einer neuen "ID" Spalte das gewünschte Fahrzeug. Einen Schritt weiter. Was ich noch nicht hinbekommen habe, ist dass nun mit einer zweiten Funktion/Formel das
    zur ID zugeordnete Taragewicht automatisch in die definierte Zelle eingetragen wird. Ist das überhaupt möglich ohne Programmieraufwand? Denke Screenshot wird nicht ganz einfach. Hab eine Test XLS gebaut die könnte ich gerne zur Verfügung stellen ggf.

    VG. Ansgar
  6. AnsgarJahns1 Win User

    Verknüpfung von Dropdown Liste mit automatischer Formelberechnung Excel

    oh cool danke Claus. Hab die zweite Tabelle mal anders aufgebaut von der Struktur her. Ich glaube das wird funktionieren. Danke für den tollen Tipp. Gebe gerne Bescheid wenn alles geklappt hat.
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Verknüpfung von Dropdown Liste mit automatischer Formelberechnung Excel - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Verknüpfung von Dropdown Liste mit automatischer Formelberechnung Excel - Similar Threads - Verknüpfung Dropdown Liste

Forum Datum

Excel 365 Dropdown-Liste nach komplexer Wenn-Dann-Abfrage

Excel 365 Dropdown-Liste nach komplexer Wenn-Dann-Abfrage: Hallo, ich arbeite an einer Excel-Tabelle und habe mal wieder ein Problem bei dem ich denke, dass Excel das bestimmt kann, ich aber keine Ahnung habe wie und wenn ob es ohne VBA funktionieren...
Microsoft Office 30. Oktober 2019

Excel - Dropdown Listen synchronisieren

Excel - Dropdown Listen synchronisieren: Hallo zusammen, ich habe eine Excel Arbeitsmappe mit 7 Tabellenblättern für jeweils eine Abteilung. In den einzelnen Tabellenblättern sind To-Do's, die mit einem Status versehen sind. Es gibt...
Microsoft Office 19. August 2019

DropDown-Liste mit Daten aus andere Mappe

DropDown-Liste mit Daten aus andere Mappe: Huhu, ich habe folgendes Problem: Ich würde gerne in Mappe1 eine Dropdown-Liste erstellen mit Daten aus Mappe2. Ich habe dazu in Mappe2 eine Tabellenspalte (Spalte1) mit den Daten erstellt und...
Microsoft Office 5. März 2019

EXCEL Dropdown aus kombinierter Liste erstellen

EXCEL Dropdown aus kombinierter Liste erstellen: Hallo, ich würde gerne ein Dropdown erstellen, dass Werte aus zwei unterschiedlichen Tabellenspalten kombiniert: z.B. Tabelle 1, Spalte 1 "T-Shirt-Hersteller" und Tabelle 2-> Spalte 1 ->...
Microsoft Office 10. Oktober 2018

Dropdown Liste

Dropdown Liste: Ich habe in der Spalte D eine Dropdownliste mit Büroabteilungen (OFFICE, NAUTIK, CATERING usw.) und möchte in der Spalte E eine weitere Dropdownliste erstellen mit den Positionen (SEKRETÄRIN,...
Microsoft Office 6. Juli 2017

Dropdown Liste Excel Tablet

Dropdown Liste Excel Tablet: Hallo zusammen Kann man eine Dropdown Liste in Excel mit einem Tablet (Samsung) erstellen? Wenn ja wie ? Würde mir wirklich sehr helfen.... Ein Dankeschön schon mal im voraus
Microsoft Office 19. Mai 2017

Excel - automatische Formelberechnung (Ausweitung auf untere Zelle), wenn nebenstehende...

Excel - automatische Formelberechnung (Ausweitung auf untere Zelle), wenn nebenstehende...: Hallo, für einen Serienbrief benötige ich eine Excel-Tabelle, in der eine Formel(SVerweis) nur ausgeführt wird, wenn die nebenstehende Zelle gefüllt ist. Konkret. In Spalte A wird über...
Microsoft Office 10. November 2016
Verknüpfung von Dropdown Liste mit automatischer Formelberechnung Excel solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.