Verknüpfungen/Berechnungen in Excel 2016 werden falsch berechnet, wenn die Datei mit Excel...

Diskutiere und helfe bei Verknüpfungen/Berechnungen in Excel 2016 werden falsch berechnet, wenn die Datei mit Excel... im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, habe das jetzt mehrmals und auf unterschiedliche Weise beobachtet, hat noch jemand so ein Phänomen und besser noch: eine Lösung? Eine Excel... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von FrankZiehrenner, 19. Juli 2017.

  1. Verknüpfungen/Berechnungen in Excel 2016 werden falsch berechnet, wenn die Datei mit Excel...


    Hallo,

    habe das jetzt mehrmals und auf unterschiedliche Weise beobachtet, hat noch jemand so ein Phänomen und besser noch: eine Lösung?


    Eine Excel Arbeitsmappe mit Office 2010 erstellt/bearbeitet, in einer Tabelle sind Verknüpfungen/Berechnungen auf andere Tabellen .

    Mappe wird gespeichert als xlsx.

    Diese Tabelle wird in eine leere Mappe kopiert, weil die anderen Tabellen nicht sichtbar sein sollen, gespeichert und per Mail versendet.

    1. Schritt) Beim Empfänger wird die Mappe mit Excel 2016 geöffnet und die Verweise sind verschoben/bringen andere Ergebnisse oder ###Wert. (die Verweise/Funktionen sehen iO aus)

    2. Schritt) Der Empfänger stellt vorher unter Formeln - Berechnungsoptionen die Berechnung auf manuell um und öffnet nun die Mappe: die Berechnungen/Verweise werden richtig dargestellt.


    Ähnliches Problem:

    Eine Excel Arbeitsmappe mit Office 2010 erstellt/bearbeitet, in einer Tabelle sind Verknüpfungen/Berechnungen auf andere Arbeitsmappen .

    Mappe wird gespeichert als xlsx.

    Die Datei wird per Mail versendet und wieder:

    1. Schritt) Beim Empfänger wird die Mappe mit Excel 2016 geöffnet und die Verweise sind verschoben/bringen andere Ergebnisse oder ###Wert. (die Verweise/Funktionen sehen iO aus)

    2. Schritt) Der Empfänger stellt vorher unter Formeln - Berechnungsoptionen die Berechnung auf manuell um und öffnet nun die Mappe: die Berechnungen/Verweise werden richtig dargestellt.


    Irgendwie scheint mir dieses Verhalten ziemlich buggy.

    Die Berechnung auf manuell zu stellen empfinde ich nicht als praktikabel, genug RAM und CPU haben die Maschinen.

    Mit Grüßen und Danke

    Frank Ziehrenner
     
  2. Andreas Killer Win User

    Excel-Start beschleunigen

    Leider hindert diese Einstellung Excel nicht daran, die Berechnungen während des Öffnens durchzuführen.
    Woher willst Du wissen das Excel Berechnungen macht?

    Mach mal eine neue Datei

    Stell EnableCalculation auf False

    In A1 eine 1, in A2 =A1+1

    Resultat: in A2 steht eine 0, weil nicht berechnet wird.

    Datei speichern

    Datei schließen

    Datei öffnen

    Resultat: in A2 steht immer noch eine 0, weil nicht berechnet wird.

    Andreas.
  3. FrankZiehrenner Win User

    Verknüpfungen/Berechnungen in Excel 2016 werden falsch berechnet, wenn die Datei mit Excel 2010 erstellt wurde

    Hallo Andreas,

    bitte nicht falsch verstehen, wenn ich irgendwie genervt oder unhöflich wirke, das bin ich diesbezüglich nur gegenüber MS, Dir bin ich sehr dankbar für Deine Hilfen und Ideen.

    zu a) in der Zielmappe ist das Ergebnis drin (und der Haken für die externen Werte ist auch (Standard) gesetzt), ich speichere, schliesse und öffne, warum kann Excel -wenn ich "nicht aktualisieren" sage- nicht einfach -wie in älteren Versionen auch- den
    letzten Wert nehmen?

    zu b) Problem, bei "Automatisch" und "Eingabeaufforderung" bekomme ich die Fehler, bei manuell geht es, nur der Schalter wirkt global aufs Excel, dann kann ich entweder permanent das wunderbare Spiel "Häkchen rein- Häkchen raus" machen, oder immer wieder
    mit F9 neu berechnen lassen, oder ich kann Excel nur noch in einer Datei oder nur für mich benutzen, externe Verknüpfungswerte und z.B. Zusammenarbeit mit Kollegen könnte man getrost vergessen.

    zu Deinem Bild: die Vermutung hatte ich auch schon, das das Sicherheitscenter da irgendwie reinfunkt, nur kann ich meinen Usern nicht die uneingeschränkte Erlaubnis geben, auf alles, was nicht bei zwei auf dem Baum ist, ohne zumindest eine Warnmeldung vorher
    rauszugeben, zu öffnen.

    Da haben die einfach Mist gebaut!!!

    Mal schauen, ob ich da mal MS fragen werden.

    Erstmal Danke und Gruß

    Frank
  4. FrankZiehrenner Win User

    Verknüpfungen/Berechnungen in Excel 2016 werden falsch berechnet, wenn die Datei mit Excel 2010 erstellt wurde

    Hi,

    (hat ein wenig gedauert, Arbeit geht vor)

    ich habe keine Änderungen an meinen Einstellungen vorgenommen (sind eh zum größten Teil Standardinstallationen), dein Beispiel nachgestellt und habe das identische (richtige) Verhalten, Werte in Zellen, wenn ich die Verknüpfungen beim Öffnen nicht aktualisiere .
    So kenne ich das, so will ich das, so soll es sein. Warum dann aber bei meinem Beispiel:

    - in Tabelle1 Zelle A1 Mo eingetragen, runtergezogen bis A20 ->sollte jetzt enden bei Sa

    - in Tabelle1 B1 1 eingetragen runtergezogen bis A20 -> sollte jetzt überall 1 stehen

    - in Tabelle2 A1 =SUMMEWENN(Tabelle1!A1:B20;"Mo";Tabelle1!B1:B20) eingetragen -> sollte 3 rauskommen

    - gespeichert als irgendeinname1.xlsx

    - rechte Maustaste auf Tabellenreiter2 - Verschieben oder kopieren - "(neue Arbeitsmappe)" und "Kopie erstellen" auswählen

    - neue Datei gespeichert als irgendeinname2.xlsx

    in A1 steht "3"

    - Excel geschlossen -> irgendeinname2.xlsx geöffnet ->Abfrage Daten aktualisieren und es ist egal ob ich aktualisieren oder nicht anklicke: in A1 steht #Wert!

    , das ja nur unwesentlich mehr Berechnungen enthält, der Fehler auftritt, bleibt mir schleierhaft.

    Ich habe jetzt sogar schon eine Datei gesehen, bei der nicht mal der Fehler #Wert auftritt, aber trotzdem durch die fehlerhaften Verknüpfungswerte mit falschen Werten weiter gerechnet wird und da wird es unangenehm.

    danke und schönes Wochenende

    Frank
  5. Andreas Killer Win User

    Verknüpfungen/Berechnungen in Excel 2016 werden falsch berechnet, wenn die Datei mit Excel 2010 erstellt wurde

    das ist kein richtiges Excel-Verhalten, da müsste die 3 als letztes bekanntes Ergebnis drinstehen!
    :)

    Da kannst Du gerne mal bei der Microsoft Hotline anrufen...

    a) Die Option heißt "Beim Berechnen dieser Arbeitsmappe" und wenn Du ein Blatt kopierst, dann ist die Mappe eine andere und diese hat dann auch andere Einstellungen... logisch oder?

    b) Die Einstellungen ob die Formeln neu berechnet werden oder nicht sind hier:

    Daten\Verknüpfungen bearbeiten\Eingabeauforderung beim Start

    Und im Standard lauten die "Benutzer entscheidet, ob eine Warnung angezeigt wird"

    Ich glaub damit ist es wohl klar wo oder in welcher Richtung das Problem liegt, ich rate mal...

    Andreas.


    [​IMG]
  6. FrankZiehrenner Win User

    Verknüpfungen/Berechnungen in Excel 2016 werden falsch berechnet, wenn die Datei mit Excel 2010 erstellt wurde

    Hallo Andreas,

    Erstmal danke für die Antwort.

    Zu 1.) Finde ich jetzt nicht so schwer, das nachzustellen. Ein Rechner mit Office 2010, einer mit 2016. Gegebenenfalls könnte ich auch eine Datei mit 2010 erstellt zur Verfügung stellen.

    Zu 2.) Ich habe dieses Phänomen so noch nie gesehen (ca. 20 Jahre professioneller Office-Support), als ob beim Öffnen die Formeln/Verweise falsch interpretiert werden. Ich kann das auch niemanden als Workaround anbieten, das hat schon seit Jahrzehnten funktioniert,
    warum jetzt nicht mehr?

    Trotzdem besten Dank.

    Frank
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Verknüpfungen/Berechnungen in Excel 2016 werden falsch berechnet, wenn die Datei mit Excel... - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Verknüpfungen/Berechnungen in Excel 2016 werden falsch berechnet, wenn die Datei mit Excel... - Similar Threads - Verknüpfungen Berechnungen Excel

Forum Datum

Excel berechnet Summe falsch

Excel berechnet Summe falsch: Hallo,ich wollte mir gerade eine Arbeitszeiten-Tabelle erstellen, um meine monatlichen Stunden zu erhalten. Ich habe die Tabelle so erstellt, dass ich den Arbeitszeitbeginn und das Ende eintrage...
Microsoft Office 29. Februar 2024

Excel berechnet Summe falsch

Excel berechnet Summe falsch: Hallo zusammen,zufällig bin ich gerade über einen Fehler in Excel gestolpert, der meinen Kopf zum rauchen bringt, weil ich mir die ganze Zeit denke: "Das darf doch nicht wahr sein!".Folgendes ist...
Microsoft Office 10. Januar 2022

Excel Berechnung

Excel Berechnung: Hallo, Ich möchte eine Excel Tabelle erstellen, nur weiß ich nicht wo ich anfangen soll, vielleicht kann mir einer helfen. Ich habe in der Bank Eingänge von z.B 500€, 1000€ und 800€ Eine...
Microsoft Office 11. Dezember 2018

Excel berechnung

Excel berechnung: Hallo ich habe ein Problem mit einer Berechnung auf Excel. Wie kann ich einstellen das die Berechnung 1 = 5 / 1 1 = 10 wie kan ich das machen. besten dank für die antwort. gruss angelo 1...
Microsoft Office 30. April 2018

kopierte Formeln in Excel werden falsch/nicht berechnet

kopierte Formeln in Excel werden falsch/nicht berechnet: Ich arbeite seit Jahren mit einer Tabelle, in der ich meine Laufergebnisse eintrage und grafisch darstelle. Ich kopiere jeweils die Tabelle des Vorjahres mit den Formeln und lösche nur die Daten,...
Microsoft Office 2. Juli 2017

Excel 2016 berechnet langsamer als Excel 2010

Excel 2016 berechnet langsamer als Excel 2010: Hallo Community, wenn ich Excel in Verbindung mit VBA für umfangreiche Rechenoperationen einsetzt dauern diese bei den neueren Excelversionen, besonders seit Excel 2013 wesentlich länger als bei...
Microsoft Office 14. Februar 2017

Excel berechnet Formeln bei manueller Berechnung nicht korrekt.

Excel berechnet Formeln bei manueller Berechnung nicht korrekt.: Hallo zusammen, ich arbeite zurzeit in einer relativ großen Excel Datei und habe folgendes Problem. Wenn ich die Arbeitsmappe neu berechne, werden nicht alle Formeln korrekt berechnet. Bei einer...
Microsoft Office 25. Oktober 2016
Verknüpfungen/Berechnungen in Excel 2016 werden falsch berechnet, wenn die Datei mit Excel... solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.