Verlinkung von Folie per Grafik/Textblock nach anklicken Farbe ändern?

Diskutiere und helfe bei Verlinkung von Folie per Grafik/Textblock nach anklicken Farbe ändern? im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo! Ich hab ein relativ simples Problem: Ich hab per PowerPoint ein Quiz erstellt. Die erste Folie besteht aus Grafikblöcken mit den jeweiligen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von In Need of Assistance_565, 12. April 2023.

1. Verlinkung von Folie per Grafik/Textblock nach anklicken Farbe ändern?

Hallo! Ich hab ein relativ simples Problem: Ich hab per PowerPoint ein Quiz erstellt. Die erste Folie besteht aus Grafikblöcken mit den jeweiligen Themen reingeschrieben.Die Themen Grafik Blöcke sind mit den dazugehörigen Quiz Folien verlinkt. Heißt man klickt den Block an und wird auf die Quiz Folie geführt zum jeweiligen Thema. Dies funktioniert über Links.Allerdings würde ich gerne das sich die Farbe des Grafikblocks nach dem anklicken ändert. So wie bei einem Hyperlink sich die Link Farbe verändert. Damit die Nutzer wissen welchen Block sie schon angeklickt haben. Ist das möglich? Vielen D

2. G.O.Tuhls Win User

Verlinkung von Folie per Grafik/Textblock nach anklicken Farbe ändern?

Mit Bordmitteln ist das leider nicht möglich.
    Gruß
    Burkhard
  3. -CHF- Win User

Word 2016 Dateifehler 200871 beim speichern

Hallo Lorenz,

wohin speicherst Du eigentlich? Hoffentlich lokal auf Festplatte.

Ich verwende Verknüpfungen seit Jahren mit O2007 und 2013 ohne Probleme.

In meiner Dokumentvorlage mit allen Formaten ist auch ein Makro, das ich per Tastatur aufrufe und mir alle Grafiken auflöst, d.h. alle Verlinkungen löscht.

Allerdings habe ich kein O2016, aber mit der 2013er Version ist mir der Fehler noch nie untergekommen und ich habe viel mit Dokumenten (auch umfangreiche) zu tun.

Die Verknüpfungen siehst du allerdings nur, wenn die Grafiken direkt in den Text eingefügt sind und nicht schweben per Alt+F9. Dann kann man sie ggf. auch per Suchen&Ersetzen bearbeiten/ändern.
  4. Dan_Av Win User

Powerpoint

Ich habe eine PPP mit Organigramm erstellt.

In diesem Organigramm wurden mehrere Formen (Kästchen) mit anderen Folien der selben Datei verlinkt.

Die Verlinkung erfolgte nicht direkt über den Text in den Kästchen (scheußliche Farben und wenig professionell wirkend), sondern über "nicht gefüllte" Rechtecke in der Größe der Organigramm-Kästchen.

Die Verlinkung hat wunderbar funktioniert.

Nach Weiterleiten der Datei an weitere Kollegen habe ich die Rückmeldung erhalten, dass die Präsentation bei allen gut darstellbar war, aber nur bei einem Drittel war die Verlinkung möglich (unabhängig von PP- und Windows-Version).

Meine Frage: Wie kann es sein, dass eine Verlinkung in einer PPP nach Weiterleitung per E-Mail nicht bei allen Empfängern mit Office- u Windows-System nachvollziehbar ist.

Muss ein besonderes Häkchen an irgendeiner Stelle bei den Einstellungen gesetzt sein?

Herzlichen Dank für Eure Hilfe
    Hallo klippsi,

sehr merkwürdig. Könntest du bitte nach der PowerPoint bzw Office Version und Windows Version fragen?

Somit können wir das Problem dann vielleicht eingrenzen.

Halte mich bitte auf dem Laufenden.

MfG
  5. Ute-S Win User

Hinweise werden nicht immer in neuer Farbe gebracht

Hallo Gerhard,

achte sehr genau darauf, was Du markierst. Erstens beim Hinzufügen des Hyperlinks zur anderen Folie, zweitens beim Einfärben des Textes.

Wenn Du den Text in der Ellipse markierst und dann einen Hyperlink zuweist, bekommst Du einen Text-Hyperlink. Zu erkennen daran, dass der Text unterstrichen ist. Dieser Text-Hyperlink verwendet automatisch die Hyperlink-Farbe der Designfarben - und das lässt
    sich nicht in eine andere Farbe ändern.

Wenn Du den Rand der Ellipse anklickst, machst Du die ganze Ellipse zum Hyperlink (Text ist nicht unterstrichen). Dann lässt sich der Text darin beliebig formatieren und Du kannst ihm auch eine andere Textfarbe zuweisen.

Viele Grüße

Ute
  6. GerhardRuf Win User

bestehender Text in einer Form ändern

Hallo Ute,

Deine Antgwort ist sehr hilfreich, man merkt sofort, hier ist eine Fachfrau am Werk.

Habe 3 Textfelder auf der Folie, davon ist 1 Überschrift und 2 Felder in jeweils einer Form.

Wenn ich den Überschrifttext anklicke, kommt rechts (hervorgehoben) Textfeld 24, wenn ich die beiden Formen jeweils anklicke Textfeld 25.

Am rechten Rand sind noch weitere Textfelder, klicke ich da z.B. Textfeld 13 dann kommt das obere Textfeld direkt in der Form, bei Textfeld 15 das untere Textfeld direkt in der Form.

So weit so schön, also ein Stück weiter, aber noch keine Lösung.

Wenn ich weiter im rechten Feld mach und Grafik 12 anklicke kommt um die ganze 1. Form eine Markierung und bei Grafik

14 um die 2. Form.

Ist da eine Grafik darüber gelegt, dass ich also nicht den Text (wie von Dir beschrieben bearbeiten kann). Obwohl vorher das Textfeld seperat kam.

Die Überschrift kommt mit dem Text auf der rechten Seite Titel 1. Aber auch da komme ich nicht ran.

Ich habe da einen Powerpointvortrag, mit dem ich ehrenamtlich in Schulen einen Powerpointvortrag der Datenschutz geht zur Schule halte. Habe den Vortrag schon überarbeitet, aber mit 2 Folien und ihren Formen habe ich meine Probleme.

Viele Grüße

aus Erlangen

Gerhard.
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Verlinkung von Folie per Grafik/Textblock nach anklicken Farbe ändern? - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Verlinkung von Folie per Grafik/Textblock nach anklicken Farbe ändern? - Similar Threads - Verlinkung Folie Grafik

Forum Datum

Wie kann ich die Farben ändern?.

Wie kann ich die Farben ändern?.: Hallo, kann mir jemand weiter helfen?Hier sehen sie auf der linken Seite, braune Farben und auf der rechten Seite leicht getönte braune Farben. Wie kann ich die Farben ändern.Freundliche GrüßePeter
Apps 17. Januar 2023

Wie kann ich die Farben ändern?.

Wie kann ich die Farben ändern?.: Hallo, kann mir jemand weiter helfen?Hier sehen sie auf der linken Seite, braune Farben und auf der rechten Seite leicht getönte braune Farben. Wie kann ich die Farben ändern.Freundliche GrüßePeter
Games und Spiele 17. Januar 2023

Folienmastereinstellungen verändern die Farben in Grafiken aus veralteten Folien

Folienmastereinstellungen verändern die Farben in Grafiken aus veralteten Folien: Hallo liebe Community,ich stehe vor dem Problem, dass sich leider die Farben aus einigen Grafiken ändern, sobald ich den neuen Folienmaster auf eine veraltete Präsentation anwende.Gibt es...
Microsoft Office 16. September 2022

PowerPoint mobile: Folien untereinander verlinken

PowerPoint mobile: Folien untereinander verlinken: Guten TagWir nutzen PowerPoint auf iPads und möchten interaktive Präsentationen erstellen. Leider finde ich keine Möglichkeit, wie ich Objekte mit einer Folie innerhalb des Foliensatzes verlinken...
Microsoft Office 20. Januar 2022

Farbe ändern

Farbe ändern: Wie kann man in deiner wenn-dann-Formel die Farbe einer Zelle oder die Schriftfarbe ändern?
Microsoft Office 14. Oktober 2020

Teams Sharepoint Verlinkung ändern

Teams Sharepoint Verlinkung ändern: Hallo, ist es möglich über Teams von den synchronisierten Dateien in SharePoint den Link zu ändern? Ich habe nämlich den Namen des Kanals in Teams geändert. Leider bleibt der alte Name in...
Microsoft Office 8. Oktober 2019

Text per Tastenkombination färben

Text per Tastenkombination färben: Hallo, ich unterrichte an einem Gymnasium und arbeite mit dem Tablet, genauer gesagt mit Powerpoint. Ich suche schon lange nach einer Lösung per Tastenkombination einen Text in einer beliebigen...
Microsoft Office 13. Dezember 2018
Verlinkung von Folie per Grafik/Textblock nach anklicken Farbe ändern? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.