Vernetztes Zuhause mit Vista

Diskutiere und helfe bei Vernetztes Zuhause mit Vista im Bereich Allgemeines im Windows Info bei einer Lösung; Immer mehr Privathaushalte verbinden PCs und andere Geräte über ein kleines Netzwerk miteinander. Dieses lässt sich mit Windows Vista noch einfacher... Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von WinVista, 2. September 2006.

1. WinVista
    WinVista Gast

Immer mehr Privathaushalte verbinden PCs und andere Geräte über ein kleines Netzwerk miteinander. Dieses lässt sich mit Windows Vista noch einfacher einrichten und nutzen. Privatanwender können sich nun auch drahtlos mit dem Heimnetzwerk verbinden, Internetzugang und Drucker gemeinsam von mehreren Geräten aus verwenden, Dateien zwischen Computern kopieren und ihre Unterhaltungsmedien wie Filme, Musik oder Fotos mit jedem geeigneten Gerät genießen.

Netzwerkinstallation
    Windows Vista ermöglicht das einfache, intuitive Einrichten eines Netzwerks zwischen mehreren PCs und Geräten, einschließlich Druckern, Musik-Playern und Spielekonsolen. Der Anwender richtet über den Netzwerkinstallations- Assistenten drahtgebundene und drahtlose Netze ein. Dabei werden automatisch nicht konfigurierte oder neue Geräte identifiziert und per Mausklick durch den Nutzer dem Netzwerk hinzugefügt. Der Assistent verwendet dabei sichere Netzwerkeinstellungen.

Diese Einstellungen lassen sich auf einem tragbaren USB-Flash-Laufwerk speichern, um das Hinzufügen von PCs und Geräten zu beschleunigen und zu vereinfachen. Das Laufwerk ist anschließend nur in den PC oder das Gerät einzustecken, welches an das Netzwerk angebunden werden soll. Daraufhin werden die Daten automatisch ausgelesen und die Hardware ist bereit für die Verbindung mit dem Netz. Im Netzwerkinstallations-Assistenten kann der Nutzer auch die Datei- und Druckerfreigabe auf jedem PC aktivieren. Damit lassen sich Dokumente, Fotos, Musikstücke und andere Dateien im gesamten Netzwerk öffnen.

Netzwerkcenter
    Über das integrierte Netzwerkcenter ermöglicht Windows Vista eine zentrale Verwaltung. Die Software informiert den Anwender, mit welchem Netz der PC verbunden ist und ob eine Internet-Verbindung besteht. Falls ein PC keine Verbindung mehr zum Netzwerk oder dem Internet aufweist, wird dies grafisch angezeigt. Mit Hilfe der Netzwerkdiagnose findet der Nutzer die Ursache von Problemen heraus und erhält Lösungsvorschläge. Das Center zeigt die wichtigen Einstellungen an und ermöglicht deren Konfiguration. Für seltener benötigte Funktionen stellt es direkte Links bereit. Zudem ermöglicht das Netzwerkcenter eine schnelle Verbindung mit anderen verfügbaren Netzen sowie das Einrichten neuer Verknüpfungen zwischen den Geräten. So lässt sich zum Beispiel der PC zu Hause einfach mit dem Netzwerk am Arbeitsplatz verbinden.

Netzwerkübersicht
    Die neue Funktion „Netzwerkübersicht“ bietet eine leicht verständliche grafische Ansicht aller Komponenten im Netz sowie deren Verbindungen miteinander. Dadurch kann der Anwender die Leistung seines Heim-Netzwerks optimieren und Probleme schnell identifizieren.

Netzwerk-Explorer
    Der neue Netzwerk-Explorer zeigt eine Ansicht aller PCs, Geräte und Drucker im Netzwerk. Er ist deutlich schneller und zuverlässiger als die bisherige Funktion „Netzwerkumgebung“. Im Netzwerk-Explorer kann der Anwender sogar selbst definierte Symbole zur Kennzeichnung verschiedener Geräte nutzen. Es lassen sich Geräte auch direkt ansteuern, um beispielsweise Einstellungen anzupassen oder die Musikwiedergabe zu regeln.

Drahtlose Vernetzung
    Für drahtlose Netze enthält Windows Vista viele Funktionen. Über die „Netzwerkerkennung“ werden die entsprechenden Anwendungen stets optimal auf sich ändernde Funktionsmerkmale des Netzes eingestellt. Darüber hinaus schützt die verbesserte Unterstützung der neuesten drahtlosen Sicherheitsprotokolle wie WPA2 (Wi-Fi Protected Access) die Datenübertragung. Windows Vista hilft bei der Vermeidung von Verbindungen mit gefälschten drahtlosen Netzwerken. Außerdem bietet das Betriebssystem eine komfortable Möglichkeit zur Einrichtung drahtloser Ad-hoc-Netzwerke, um im Rahmen von Peer-to-Peer-Anwendungen Dateien gemeinsam zu nutzen oder zusammenzuarbeiten.

Netzwerkerkennung
    Die Netzwerkerkennung schafft eine durchgängigere Vernetzung. Bei der Verbindung mit anderen Netzen werden notwendige Änderungen an Anwendungen mit Unterstützung der Netzwerkerkennung übermittelt. Diese führt auch die entsprechenden Aktionen aus. Wenn ein Anwender zum Beispiel vom Heimnetzwerk zum Netz des Unternehmens wechselt, lassen sich Firewall-Einstellungen so konfigurieren, dass die benötigten Ports geöffnet werden. Die Funktion „Gruppenrichtlinie“ erkennt die erneute Verbindung mit dem Unternehmensnetzwerk und beginnt automatisch mit der Verarbeitung von Richtlinienänderungen.

Bericht von Hartware.de

2. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
  3. pool
    pool Mitglied des Stammtisches

Dumm nur, wenn man da einen 500Mhz, Windows 2000, 128MB, ATI Rage Server unterm Dach stehen hat. Der wirkt in diesem Hoch Glanz High-Tech Vista Netz wie ein Fremdkörper, der abgestoßen werden muss. :laughing:

Aber deine Übersicht über die Netzwerkfunktionen ist wunderbar... ich werd nähmlich versuchen in unserem Haus schon nächstes Jahr Vista einzuführen. (Von dem genannten Server mal abgesehen).

MfG

Thema:

Vernetztes Zuhause mit Vista - Allgemeines

Die Seite wird geladen...

Vernetztes Zuhause mit Vista - Similar Threads - Vernetztes Zuhause Vista

Forum Datum

Wo kauft ihr eure Leuchtmittel für Zuhause?

Wo kauft ihr eure Leuchtmittel für Zuhause?: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei, meine Wohnung neu zu beleuchten und suche nach zuverlässigen Shops für Leuchtmittel. Könnt ihr mir eine gute Website empfehlen, bei der man qualitativ...
Umfragen 24. Oktober 2024

Wie kann ich mein Zuhause energieeffizient machen?

Wie kann ich mein Zuhause energieeffizient machen?: Wie kann ich mein Zuhause energieeffizient machen?
Umfragen 26. Juni 2024

Teams und Outlook Kalender als auch Kontakte nicht vernetzt oder synchronisiert

Teams und Outlook Kalender als auch Kontakte nicht vernetzt oder synchronisiert: Hallo, leider sind Teams und Outlook Kalender als auch Kontakte nicht vernetzt oder synchronisieren sich nicht miteinander.Komisch ist, dass ich aber über Outlook Teams Termine versenden kann.
Microsoft Office 14. Juni 2024

Wie kann diesen fehlercode 0x8004e4cf beheben ich muss von zuhause aus Arbeiten und kann es...

Wie kann diesen fehlercode 0x8004e4cf beheben ich muss von zuhause aus Arbeiten und kann es...: Wie kann diesen fehlercode 0x8004e4cf beheben ich muss von zuhause aus Arbeiten und kann es nicht weil dieser mir ständig angezeigt wird.
Microsoft Office 22. Januar 2023

Office 365 und MS Project zuhause nutzen

Office 365 und MS Project zuhause nutzen: Hallo,ich besitze eine privates Office 365 Abonnement und habe nun in der Arbeit einen Plan 5 für das MS Project abo erhalten und möchte dies auch im Homeoffice nutzen lt. plan sind 3...
Microsoft Office 20. August 2021

Outlook sendet E-Mails von Überall aber nicht von Zuhause

Outlook sendet E-Mails von Überall aber nicht von Zuhause: Hallo Seit einiger Zeit versendet Outlook keine E-Mails mehr von zu Hause. Der Empfang von E-Mails ist möglich. Wenn ich den Laptop zu jemand anderem mit nehme versendet er die E-Mails ganz...
Outlook.com 9. Februar 2018

MS Office Proffessional 2016 Plus für Zuhause

MS Office Proffessional 2016 Plus für Zuhause: Ich bin Lidl Mitarbeiter und habe die Software und wollte es auf dem Rechner installieren. Dabei ist das Programm abgebrochen. Wie kann ich eine nochmalige Installation vornehmen?
Microsoft Office 25. Oktober 2016
Vernetztes Zuhause mit Vista solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.