Verschachtelte Abfrage zur Auswertung von Daten

Diskutiere und helfe bei Verschachtelte Abfrage zur Auswertung von Daten im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Einen wunderschönen!Ich habe folgendes Problem:Zur Zeit habe ich zwei Excel-Mappen. Die eine enthält die Daten. Die andere soll die Auswertungs-Mappe... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Sacknase, 9. März 2022.

  1. Sacknase
    Sacknase Gast

    Verschachtelte Abfrage zur Auswertung von Daten


    Einen wunderschönen!Ich habe folgendes Problem:Zur Zeit habe ich zwei Excel-Mappen. Die eine enthält die Daten. Die andere soll die Auswertungs-Mappe sDie Daten werden manuell eingepflegt Siehe Anhang Daten-Mappe. Dazu gibt es eigentlich nichts mehr zu sagen, außer, dass diese möglichst unverändert bleiben soll.Die Auswertungs-Mappe Siehe Anhang Auswertungs-Mappe soll die Ergebnisse der Daten-Mappe automatisch sortieren.Das heisst, die Datentypen sollen nach folgenden Kriterien einsortiert werden:- Welches Datum? - Welcher Ort?- E/W? Wobei "E" für "Nein" steht und "W" für "Ja"- Sind die
     
  2. Andreas Killer Win User

    Verschachtelte Abfrage zur Auswertung von Daten

    Neue Wege und bessere Lösungen sehen immer (ein wenig) anders aus.
    <br />Dafür sind hier alle Daten dargestellt und zwar vollautomatisch.
    Und ich kann Filtern wie ich will und auch weitere Auswertungen machen... das geht mit Deiner angedachten Lösung nie.
    <br />
    [​IMG]

    <br />Klar, es sieht jetzt blau statt grün aus... und ich hab ein wenig getrickst um E/W auch für die Datentypen zu bekommen wo es keine Daten gibt...
    <br />https://www.dropbox.com/s/p42dxjgylru4jky/6d1c54d8-5988-4944-b5b1-29242c6fb21d.xlsx?dl=1
    <br />Wenn man alle Monate (auch die ohne Daten) haben will, dann braucht es noch Power Pivot und einen Kalender sowie eine Beziehung zu den Daten.
    <br />Andreas.
    <br />
  3. Sacknase Win User

    Verschachtelte Abfrage zur Auswertung von Daten

  4. Andreas Killer Win User

    Verschachtelte Abfrage zur Auswertung von Daten

    Das geht mit Power Query und einer Pivot Tabelle.
    <br />Mit PQ holt man die Daten, transformiert sie ggf. und läd sie in ein Datenmodell.
    <br />Combine data from multiple data sources (Power Query) - Excel
    <br />Dann macht man eine Pivot Tabelle aus dem Datenmodell, fertig.
    <br />Create a PivotTable to analyze worksheet data - Office Support
    <br />Wenn Du weitere Hilfe benötigst, dann lade die Datei (möglicherweise mit anonymisierten Daten) auf einen Online-Datei-Hoster wie www.dropbox.com hoch und veröffentliche den Download-Link hier.

    <br />Andreas.
    <br />
  5. -CHF- Win User

    Dropdown-Feld mit sich an Auswahl anpassenden formatierten Text

    Hi

    mit IF-Abfragen geht es schon, es wird nur bei 10 Positionen recht verschachtelt. Denn jede weitere Abfrage muss als neue IF-Anweisung in den False-Zweig der vorherigen Abfrage.

    Ich würde evtl. ein Formular verwenden, wo du der Auswahlliste ein Makro hinterlegst, indem in eine vordefinierte Textmarke der jeweilige Text eingefügt wird.

    Gruß Christian
  6. -CHF- Win User

    Feldfunktionen, wenn dann Funktion

    Hallo Andrea,

    nach folgendem Prinzip müssen die Felder verschachtelt werden:

    { IF "{ MERGEFIELD APArtikelnr_14 }"="123456788" "XXX" "{ IF "{ MERGEFIELD
    APArtikelnr_14 }"="123456789" "XXX" "Nix gefunden"}" }

    Es wird also geprüft ob

    "{ MERGEFIELD APArtikelnr_14 }"="123456788"

    wenn ja wird "XXX" ausgegeben, ansonsten wird geprüft

    "{ IF "{ MERGEFIELD APArtikelnr_14 }"="123456789" "XXX" "Nix gefunden"}" }

    und dort wieder ob

    "{ MERGEFIELD APArtikelnr_14 }"="123456789"

    wenn ja, wird "XXX" ausgegeben, ansonsten "Nix gefunden".

    Wenn also beide Abfragen negativ sind, wird "Nix gefunden" ausgegeben.

    Für

    "Nix gefunden" musst du dann die weiteren Abfragen verschachtelt einfügen.

    Die Abfrage lautet

    {IF "Bedingung1"="Wert1" "Dann1" "Sonst" }

    für "Sonst" kommt dann die nächste Abfrage inkl. aller Klammern"

    Also

    {IF "Bedingung1"="Wert1" "Dann1" "{IF "Bedingung2"="Wert2" "Dann2" "{IF "Bedingung3"="Wert3" "Dann3" "{IF "Bedingung4"="Wert4" "Dann4" "Sonst" }" }" }" }
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Verschachtelte Abfrage zur Auswertung von Daten - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Verschachtelte Abfrage zur Auswertung von Daten - Similar Threads - Verschachtelte Abfrage Auswertung

Forum Datum

Verschachtelte Funktion

Verschachtelte Funktion: Hallo Ergebnis:=WENNC32="rot";"stehen"+WENNC32="gelb";"halt";"gehen“Mein Problem ist die 2. Eingabe als verschachtelte Funktion. Wie Ihr sehen könntwird sie falsch eingetragen, weil mein Excel bei...
Microsoft Office 5. März 2024

Verschachtelte Wenn/Dann/Oder Funktion

Verschachtelte Wenn/Dann/Oder Funktion: Hallo, ich bräuchte bitte Hilfe bei einer etwas komplizierteren Abfrage in Excel A1A2A3A4A5A6A7A8F01.01.2024Montag14:0022:008,25A1 = F steht für Feiertag A2 = Datum für die Formel nicht relevantA3...
Microsoft Office 26. Januar 2024

Auswertung in Excel

Auswertung in Excel: Liebe Community, ich möchte eine Excel Auswertung machen, in der Namen, Tage und in einer Spalte Gegebenheiten stehen. Die Auswertung soll die Namen Spalte B-H den einzelnen Gegebenheiten Spalte A...
Microsoft Office 11. Dezember 2022

Excel Daten Auswertung mit verschiedenen Bedingungen

Excel Daten Auswertung mit verschiedenen Bedingungen: Hallo,ich bräuchte eine „einfache“ Formel, welche mir zusammenfassend ausgibt, dass die Person in der Gruppe aus diesem Bereich in allen vier Quartalen aktiv war, mit der Ausgabe "1", sodass ich...
Microsoft Office 31. August 2022

frage wenn dann verschachtelte formel

frage wenn dann verschachtelte formel: hallo ich wäre für Hilfe sehr dankbar.Wir haben für Arbeitszeitlisten Honorar Ehrenamt u.a. eine Formel, die aus den Uhrzeiten grundsätzlich die Stunden errechnet. sie berücksichtigt und reagiert...
Microsoft Office 10. Mai 2022

Datentypen, Aktien, Referenz, Daten, Abfrage, Datenbank

Datentypen, Aktien, Referenz, Daten, Abfrage, Datenbank: Hallo, ich habe ein Problem mit der Funktion Datentypen->Aktien. Ich habe das Englische Sprachpaket hinzugefügt, um die Auswahlsparte "Datentypen" im Register "Daten" freizuschalten. Jedoch...
Microsoft Office 17. März 2020

Daten ändern auf 1 Seite in einer Abfrage

Daten ändern auf 1 Seite in einer Abfrage: Hallo alle zusammen ich habe eine Tabelle tblProdukte mit den Feldern id(AutoWert), Name(Tesxt),Beschreibung(Memo),Kategorie(Text5) Dann habe ich eine Tabelle tblKategorie mit den Feldern...
Microsoft Office 7. November 2019
Verschachtelte Abfrage zur Auswertung von Daten solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.