Verschachtelte Wenn-Funktion in Excel

Diskutiere und helfe bei Verschachtelte Wenn-Funktion in Excel im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo Community Wer kann mir mit einer herausfordernder Formel für Excel helfen? Ich brauche eine Formel, welche mir die Werte für Spalte "H"... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von MicheleB_Swiss, 10. März 2020.

  1. Verschachtelte Wenn-Funktion in Excel


    Hallo Community


    Wer kann mir mit einer herausfordernder Formel für Excel helfen?


    Ich brauche eine Formel, welche mir die Werte für Spalte "H" automatisch vorgibt. Also je nach Wochentag und Startzeitpunkt, sollte mir der Wert 0%, 25%, 50% oder 150% ausgegeben werden. Wann was ausgegeben werden muss sieht man unter "Übersicht Lohnzuschlag". Ist das mit einer verschachtelten Wenn-Funktion überhaupt möglich? Ich habs versucht, aber es wird mir zu kompliziert...


    [​IMG]
     
  2. MoritzBeth Win User

    Verschachtelte wenn funktion

    Danke euch beiden. Ich habe beides ausprobiert und es hat natürlich geklappt. Vielen lieben Dank. Ohne die Hilfe wär ich noch verrückt geworden!

    Ganz liebe grüße und großen Dank, Mo
  3. Ute-S Win User

    Verschachtelte wenn funktion

    Bei der zweiten WENN-Formel solltest Du nicht 80>D4>=60 schreiben. Diese zweifachen >-Zeichen versteht Excel nicht. Und außerdem sind sie überflüssig. Denn Excel arbeitet die Formel von links nach rechts ab und stoppt, wenn eine Bedingung WAHR ist. Und Werte
    über 80 sind ja mit dem ersten WENN schon "aussortiert" worden, die musst Du mit dem zweiten WENN nicht mehr abfragen.

    Nebenbei bemerkt verstehe ich nicht so ganz, warum Du die Null in Anführungszeichen setzt, denn damit wird das Ergebnis Text statt Zahl.

    Dasselbe gilt für die 2. Formel. Wenn Du da jeweils die Vergleichswerte vor dem D4 weglässt, funktioniert sie.

    Aber ich stimme Claus zu, bei fünf Schulnoten geht eine verschachtelte WENN-Funktion noch, ansonsten ist ein SVERWEIS eleganter.

    Viele Grüße

    Ute
  4. Claus Busch Win User

    Verschachtelte wenn funktion

    Hallo Mo,

    mach dir auf deinem Tabellenblatt, z.B. in J1:K5 eine kleine Tabelle: J1=0, K1=5, J2=20, K2=4 usw.

    Wenn jetzt deine Punktzahl in D4 steht, kannst du die Note errechnen lassen mit: =SVERWEIS(D4;$J$1:$K$5;2;1)

    oder mit einer Formel ohne Tabelle:

    =SVERWEIS(D4;{0.5;20.4;40.3;60.2;80.1};2;1)

    Mit freundlichen Grüßen

  5. Andreas Thehos Win User

    Syntax einer verschachtelten WENN-Funktion

    Hallo,

    wenn ich die Logik korrekt verstanden haben sollte, probiere mal folgende verschachtelte Prüfung aus:
    =WENN(Y8="Preis?";"Preis?";WENN(UND(ISTZAHL(Y8);AG8<>"Müller";AH8<>"Lieschen");"Nein";"Ja"))
    
    [img]https://filestore.community.support.microsoft.com/api/images/aad66a3e-dae4-4c40-8c25-b8778e7efcff[/img]
    
    Wir freuen uns über Dein Feedback.Beste GrüßeAndreas
  6. Claus Busch Win User

    Syntax einer verschachtelten WENN-Funktion

    Hallo,

    probiere es in Zeile 5 mit:

    =WENN(Y5="Preis?";Y5;WENN(UND(ISTZAHL(Y5);AG5&AH5="MüllerLieschen");"Ja";"Nein"))

    Mit freundlichen Grüßen

    Claus
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Verschachtelte Wenn-Funktion in Excel - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Verschachtelte Wenn-Funktion in Excel - Similar Threads - Verschachtelte Funktion Excel

Forum Datum

Einstellung auf den iMac für verschachtelte Funktionen mit den Formel-Generator.

Einstellung auf den iMac für verschachtelte Funktionen mit den Formel-Generator.: HalloMein Name ist Manfred und ich bin neu hier.Mein Problem ist wie schon hier mehrfach angefragtdie verschachtelte Funktion. Diese gebe ich mit dem installiertenFormel-Generator ein. Bei diesen...
Microsoft Office 5. März 2024

Verschachtelte Funktion

Verschachtelte Funktion: Hallo Ergebnis:=WENNC32="rot";"stehen"+WENNC32="gelb";"halt";"gehen“Mein Problem ist die 2. Eingabe als verschachtelte Funktion. Wie Ihr sehen könntwird sie falsch eingetragen, weil mein Excel bei...
Microsoft Office 5. März 2024

Verschachtelte Wenn/Dann/Oder Funktion

Verschachtelte Wenn/Dann/Oder Funktion: Hallo, ich bräuchte bitte Hilfe bei einer etwas komplizierteren Abfrage in Excel A1A2A3A4A5A6A7A8F01.01.2024Montag14:0022:008,25A1 = F steht für Feiertag A2 = Datum für die Formel nicht relevantA3...
Microsoft Office 26. Januar 2024

Ich habe eine verschachtelte wechseln funktion und komme einfach nicht weiter

Ich habe eine verschachtelte wechseln funktion und komme einfach nicht weiter: folgendes problem und zwar habe ich eine verschachtelte wechsel funktion und er sagt mir das argumente fehlen, ich habe mich bei youtube durch probiert und habe auch ein tutorial gefunden aber...
Microsoft Office 16. November 2023

Verschachtelte Wenn-Funktion in Word mit Unternehmen und Serienbrief nach DIN

Verschachtelte Wenn-Funktion in Word mit Unternehmen und Serienbrief nach DIN: Guten Tag liebe Community,ich benötige eure Hilfe. Nach der DIN muss man bei Geschäftsbriefen bei dem Anschriftfeld eine gewisse Regel einhalten wie ihr bestimmt wisst.Die Anrede soll ja wie folgt...
Microsoft Office 17. November 2022

Excel Funktion

Excel Funktion: Hallo, ich habe eine Excel-Tabelle erhalten. Da befindet sich oben links eine 1 und eine 2 (jeweils in einem viereck). Habe das mal mit einem Pfeil markiert. Wenn ich das anklicke kommen oder...
Microsoft Office 28. November 2017

excel funktion "WENN"

excel funktion "WENN": Mit welcher Funktion kann man den Wahrheitstest durchführen ,der den "wenn_wahr" Wert zurückgibt, aber den "wenn_falsch" Wert ignoriert. ( er das Feld unberührt lässt ). Mit der üblichen...
Microsoft Office 27. September 2017
Verschachtelte Wenn-Funktion in Excel solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.