Verschlüsselungsprobleme mit SMIME public keys in outlook.de-Kontakten

Diskutiere und helfe bei Verschlüsselungsprobleme mit SMIME public keys in outlook.de-Kontakten im Bereich Outlook.com im Windows Info bei einer Lösung; Hi, ich möchte gerne SMIME Zertifikate von Kommunikationspartnern meinen Kontakten in meinem outlook.de-Konto hinzufügen und mit SMIME verschlüsselt... Dieses Thema im Forum "Outlook.com" wurde erstellt von SebstianFindeisen, 18. April 2018.

1. Verschlüsselungsprobleme mit SMIME public keys in outlook.de-Kontakten

Hi,

ich möchte gerne SMIME Zertifikate von Kommunikationspartnern meinen Kontakten in meinem outlook.de-Konto hinzufügen und mit SMIME verschlüsselt kommunzieren.

Dabei tritt jedoch folgendes Problem auf: Zwar können die Zertifikate in den Outlook-Kontakten des outlook.de-Kontos gespeichert werden und sind auch im Zertifikatspeicher (certmgr) unter "Andere Personen" gespeichert.

Jedoch kommt beim Absenden einer verschlüsselten Outlook email immer der Fehler

"Verschlüsselungsprobleme: Bei Verschlüsseln dieser Nachricht für die aufgeführten Empfänger sind Probleme aufgetreten. Entweder ist das Zertifikat nicht vorhanden oder ungültig, oder die Verschlüsselung ist inkompatibel oder wird nicht unterstützt".

Ich habe dann testweise einen outlook.de-Kontakt mit gespeichertem SMIME-Zertifikat in die lokalen Outlook-Kontakte gespeichert und dann funktionierte auch das Absenden einer SMIME-email an diesen Kontakt.

Was muss man machen, damit die SMIME-Verschlüsselung auch über SMIME-Zertifikate in outlook.de-Kontakten funktioniert?

Gruss

2. SebstianFindeisen Win User

Hallo Alexandra,

leider merke ich anhand Deiner Antwort, dass Du mit der Thematik nicht vertraut bist.

Denn ich habe alle nötigen Informationen gegeben!

Wäre schön, wenn hier mal ein Microsoft Mitarbeiter antworten könnte, der zumindest das Problem versteht.

Danke

Gruss
  3. SebstianFindeisen Win User

Hallo,

es geht um Outlook mit mehreren email-Konten, darunter das outlook.de-Konto, und nicht um die Webapp.

Wie gesagt ist es dann innerhalb Outlook möglich, die Absender signierter emails als neue "Personen" in das Adressbuch des
    outlook.de-Kontos zu speichern und die öffentlichen Schlüssel werden dann auch richtigerweise in diese neuen
    outlook.de-Kontakte mitübernommen, was man über den Button "Zertifikate" innerhalb der Kontakte prüfen kann.

Aber es ist dann nicht möglich, an diese Empfänger zu schreiben, weil dann die Fehlermeldung

Verschlüsselungsprobleme: Bei Verschlüsseln dieser Nachricht für die aufgeführten Empfänger sind Probleme aufgetreten. Entweder ist das Zertifikat nicht vorhanden oder ungültig, oder die Verschlüsselung ist inkompatibel oder wird nicht unterstützt".

kommt. Ich bitte um Support.

Gruss
  4. Alexandra_G Win User

Hallo Sebastian,

entschuldige bitte die verspätete Antwort.

Konntest du das Problem in der Zwischenzeit lösen?

Wo öffnest du Outlook, im Browser oder am Desktop?

Da scheint es Probleme mit der Verschlüsselung zu geben. Welche Einstellungen hast du für die Verschlüsselung getroffen? Was kannst du in den Einstellungen sehen? Gehe bitte dafür zu den Optionen, dann Trust Center Einstellungen und gehe zu Email Sicherheit.
    Welche Häckchen sind gesetzt?

Ich freue mich auf deine Rückmeldung.

Viele Grüße,

Alexandra
  5. Eugenia_M Win User

Hallo Sebastian,

danke für den Beitrag.

Betrifft dein Anliegen Outlook.com oder Office Outlook ( den Client)?

Wenn Outlook.com: Bitte stelle sicher, dass du wie in diesem Artikel beschrieben, vorgehst:

Verschlüsseln von Nachrichten mit S/MIME in
    Outlook Web App

Sollte es nicht funktionieren, melde dich bitte wieder bei uns und gib uns auch die jeglichen Fehlermeldungen an, die du bekommst.

Halte uns auf dem laufenden.

Gruss,

Eugenia
  6. Federica_d Win User

Hallo Sebstian,

Danke für dine Rückmeldung.

Wir versuchen nur, so viele Informationen wie möglich zu sammeln, um eine klare Vorstellung von den Schwierigkeiten zu haben, damit wir die richtige Lösung finden können.

Ich freue mich auf deine Antwort.

Grüße,

Federica
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Verschlüsselungsprobleme mit SMIME public keys in outlook.de-Kontakten - Outlook.com

Die Seite wird geladen...

Verschlüsselungsprobleme mit SMIME public keys in outlook.de-Kontakten - Similar Threads - Verschlüsselungsprobleme SMIME public

Forum Datum

Verschlüsselungsprobleme

Verschlüsselungsprobleme: Hallo zusammen,ich habe mit Outlook 2019 Probleme verschlüsselte E-Mails zu versenden. Die App »Volksverschlüsselung« nimmt einem schon einige Arbeit ab und so habe ich ein neues Zertifikat...
Outlook.com 18. Februar 2022

De-Mail-Kontakte in Outlook365

De-Mail-Kontakte in Outlook365: Ich habe ein Problem mit De-Mail gmx-account in Verbindung mit Outlook. Mein De-Mail-Adressbuch wird lokal erstellt nicht gespeichert und / oder von gmx.de-mail.de nicht synchronisiert. Liegt...
Microsoft Office 11. August 2020

Public Sharepoint

Public Sharepoint: Hallo ist es möglich teile eines Sharepoint Public zu machen ohne das dafür immer Accessberechtigungen gegeben werden müssen? Wir würde gerne einen Teil unseres Sharepoint frei zugänglich...
Microsoft Office 16. Dezember 2019

Outlook (365 - DE)

Outlook (365 - DE): verlangt plötzlich permanent (im Minutentakt) die Wiedereingabe von Benutzername und Kennwort (obwohl "speichern" gehakt ist) - weder Mailversand-, noch empfang möglich!
Outlook.com 5. November 2019

Erneuerung eines SMIME Zertifikats

Erneuerung eines SMIME Zertifikats: Vor dem Ablauf meines Zertifikats hat die SMIME-basierte Mailverschlüsselung mit Outlook funktioniert. Bei der Erneuerung meines persönlichen Zertifikats bin ich gescheitert. Die Prozedur war...
Microsoft Office 4. August 2018

Erneuerung eines SMIME Zertifikats

Erneuerung eines SMIME Zertifikats: Vor dem Ablauf meines Zertifikats hat die SMIME-basierte Mailverschlüsselung mit Outlook funktioniert. Bei der Erneuerung meines persönlichen Zertifikats bin ich gescheitert. Die Prozedur war...
Outlook.com 3. August 2018

outlook 2016 / Office 365 de de

outlook 2016 / Office 365 de de: Ich habe Office 365 gekauft und installiert. Das enthaltene outlook 201enthält keine meiner Daten aus outlook.com . Wie kann ich meine Kontakte und meinen persönlichen Kalender aus outlook.com...
Microsoft Office 13. Februar 2018
Verschlüsselungsprobleme mit SMIME public keys in outlook.de-Kontakten solved

Users found this page by searching for:

1. Verschlüsselungsprobleme: Bei Verschlüsseln dieser Nachricht für die aufgeführten Empfänger sind Probleme aufgetreten. Entweder ist das Zertifikat nicht vorhanden oder ungültig oder die Verschlüsselung ist inkompatibel oder wird nicht unterstützt

,
  2. Beim Verschlüsseln dieser Nachricht für die aufgeführten Empfänger sind Probleme aufgetreten. Entweder ist das Zertifikat nicht vorhanden oder ungültig oder die Verschlüsselung ist inkompatibel oder wird nicht unterstützt

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.