Vertikale Ausrichtung in Word

Diskutiere und helfe bei Vertikale Ausrichtung in Word im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo Ich möchte die Seiten in einem Worddokument gleichmäßig von oben bis unten mit Text füllen. Das lässt sich mit der Funktion "Vertikale... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von IngoNaumann1, 16. Oktober 2020.

  1. Vertikale Ausrichtung in Word


    Hallo


    Ich möchte die Seiten in einem Worddokument gleichmäßig von oben bis unten mit Text füllen. Das lässt sich mit der Funktion "Vertikale Ausrichtung" unter "Seite einrichten" -> "Layout" erreichen, wenn die Ausrichtung auf "Blocksatz" eingestellt ist. Das klappt bei einer Seite auf der sich nur normaler Text befindet auch gut. Word vergrößert dann automatisch den Zeilenabstand bis alle Textzeilen gleichmäßig über die gesamte Seite verteilt sind.


    Hier tritt bei mir nun allerdings ein Problem auf. Ich möchte diese Funktion für ein Buch verwenden. Die Quellennachweise in diesem Buch erfolgen über Fußnoten. In dem Moment wo in einem Abschnitt Seiten Fußnoten vorhanden sind, erfolgt keine automatische Anpassung des Zeilenabstandes mehr, obwohl die "Vertikale Ausrichtung" auf "Blocksatz" eingestellt ist.


    Kennt jemand hierfür eine Lösung?


    Besten Dank im voraus
     
  2. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Vertikale Ausrichtung in Word

    Hallo Ingo,

    letztlich hängt es davon ab, wie viele Bücher du zukünftig setzen wirst, wieviel Ahnung du bereits von Typographie hast, ob sich die Einarbeitung lohnt.

    Für LaTeX benötigst du vermutlich wesentlich mehr Einarbeitungs- und Gewöhnungszeit als für InDesign. Wenn du Gelegenheit hast, jemandem in einer Werbeagentur mal über die Schulter zu schauen, kannst du dir schnell einen Einblick zu InDesign oder QuarkXPress
    verschaffen. Vielleicht vermittelt dir auch dieses Tutorial schon einen Eindruck:

    https://helpx.adobe.com/de/indesign/how-to/learn-indesign-basics.html?playlist=/services/playlist.helpx/products:SG_INDESIGN_1_1/learn-path:get-started/set-header:ccx-designer/playlist:ccl-get-started-de/de_DE.json&ref=helpx.adobe.com

    (Ich selbst habe noch unter DOS befehlsorientierte Programme wie WordPerfect kennengelernt, sehe daher keine größeren Probleme mit LaTeX. Aber vielen AnwenderInnen fällt das schwerer...)

    Viele Grüße

    Lisa
  3. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Vertikale Ausrichtung in Word

    Hallo Ingo,

    Word ist ein Textverarbeitungsprogramm, kein Satz- bzw. DTP-Programm. Insofern bietet Word die von dir gewünschte Funktionalität nicht.

    Du könntest LaTeX als kostenlose oder beispielsweise
    Papyrus
    , InDesign, QuarkXPress o. ä. als kostenpflichtige Variante verwenden.

    Glücklicherweise wollte bisher keiner der Verlage, für die ich gearbeitet habe, dass Zeilen- oder Absatzabstände automatisch verändert werden. Stattdessen gab es eindeutige Vorgaben (z. B.
    genauer Zeilenabstand, Erstzeileneinzug und keine Absatzabstände). Die Vorgaben unterschieden sich dagegen gravierend in punkto Schusterjungen/Hurenkinder: Während der eine Verlag ggf. eine leere Zeile am Seitenende akzeptiert, wünscht der
    andere ein Umformulieren des Textes, damit die Seite gefüllt wird.

    Viele Grüße

    Lisa
  4. IngoNaumann1 Win User

    Vertikale Ausrichtung in Word

    Hallo Lisa

    Vielen Dank für die Antwort. Das hatte ich befürchtet. Hast du Erfahrung mit den anderen Programmen und kannst du mir eines für den Satz von Büchern empfehlen?

    Beste Grüße

    Ingo
  5. IngoNaumann1 Win User

    Vertikale Ausrichtung in Word

    Hallo Lisa

    Vielen Dank für deine Antwort. Als Betriebssystem habe ich Windows 10. Das Problem besteht von Word 2010 bis Word 2019 in allen Versionen. Tatsächlich scheint es an den Fußnoten zu liegen. Auf Seiten ohne Fußnoten funktioniert es, dass die Abstände zwischen
    Absätzen automatisch angepasst werden.

    Allerdings hast du recht, ich suche eigentlich eine Funktion mit der sich die Abstände zwischen allen Zeilen automatisch anpassen, nicht nur bei den Absätzen. Ziel soll es sein, dass die Textseite gleichmäßig gefüllt aussieht. Gibt es so etwas in Word?

    Beste Grüße

    Ingo
  6. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Vertikale Ausrichtung in Word

    Hallo,

    du hast weder die verwendete Wordversion noch das verwendete Betriebssystem genannt.

    Word vergrößert nicht die Abstände zwischen Zeilen, sondern die Abstände zwischen
    Absätzen. Ob das aus typografischer Sicht oder seitens des Verlags gewollt ist, vermag ich nicht zu beurteilen.

    Fußnoten werden zwar innerhalb des Hauptdokument-Bereichs/Storys positioniert (oberhalb des Fußzeilenbereichs), stellen aber einen eigenen Bereich dar, der in die vertikale Ausrichtung "Blocksatz" nicht einbezogen wird.

    Viele Grüße

    Lisa
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Vertikale Ausrichtung in Word - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Vertikale Ausrichtung in Word - Similar Threads - Vertikale Ausrichtung Word

Forum Datum

Ausrichtung von Grafiken und Textfeldern in Word

Ausrichtung von Grafiken und Textfeldern in Word: Leider fehlt mir in der aktuellen Word-Version sehr die Möglichkeit Textfelder bzw. Grafiken anhand der metrischen Position im Dokument auszurichten.Dort wo das früher möglich war: Grafik...
Microsoft Office 1. November 2023

Doppelpfeil lässt sich nicht horizontal und vertikal genau in Word 2019 ausrichten. Es...

Doppelpfeil lässt sich nicht horizontal und vertikal genau in Word 2019 ausrichten. Es...: Hallo!Der Doppelpfeil lässt sich nicht horizontal und vertikal genau in Word 2019 ausrichten. Ich setze den Startpunkt ziehe den Pfeil und wenn ich den Endpunkt genau auf 90° oder 0° ablegen...
Microsoft Office 31. März 2022

Word für Mac - Vertikale Seitenausrichtung

Word für Mac - Vertikale Seitenausrichtung: Ich habe Probleme mit meinem Word. Ich benutze es auf einem MacBook Pro. Wenn ich ein Neues Dokument starte, beginne ich direkt in der Mitte der Seite. Es behindert meine Nutzung. ich weiss nicht...
Microsoft Office 16. Juli 2021

Horizontales oder vertikales ausrichten von Linien funktioniert nicht mehr?

Horizontales oder vertikales ausrichten von Linien funktioniert nicht mehr?: Hallo, ich kann nicht mehr Lineien oder Pfeile horizontal oder vertikal ausrichten oder platzieren. Alle anderen Ausrichtungen sind kein Problem. Kennt jemand das Problem oder hat jemand eine...
Microsoft Office 17. September 2019

Tabelleninhalt (vertikal) mittig ausrichten

Tabelleninhalt (vertikal) mittig ausrichten: Hallo, ich möchte meinen Tabelleninhalt mittig (gleicher Abstand zum oberen und unteren Zellenrand) ausrichten. Unter Tabellentools -> Layout -> Ausrichtung habe ich schon vieles Probiert. Die...
Microsoft Office 15. Juni 2018

Zeichnungselemente (Linien) vertikal oder horizontal ausrichten.

Zeichnungselemente (Linien) vertikal oder horizontal ausrichten.: Hallo, ich habe das folgende Problem: Seit dem Umstieg auf Word 2016 kann ich Linien, die ich in Grafiken einfüge (JPG-Bilder) nicht mehr vernünftig horizontal oder vertikal ausrichten. Ich...
Microsoft Office 6. März 2017

Formeln in Word linksbündig ausrichten

Formeln in Word linksbündig ausrichten: Guten Tag liebe Community, ich habe bei Word einige Formeln eingefügt (einfache Brüche). Diese konnte ich im Gesamten auch links ausrichten. Die Formelbestandteile allerdings sind unter sich...
Microsoft Office 18. November 2016
Vertikale Ausrichtung in Word solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.