Verweis auf eine relative Zelle als Argumente

Diskutiere und helfe bei Verweis auf eine relative Zelle als Argumente im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Ich möchte in einer Wenn-Funktion immer auf die Zelle direkt darüber verweisen. Bei normalen Zellbezügen gibt es hier Probleme, wenn dazwischen Zeile... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Stiller & Hohla, 14. März 2018.

1. Verweis auf eine relative Zelle als Argumente

Ich möchte in einer Wenn-Funktion immer auf die Zelle direkt darüber verweisen. Bei normalen Zellbezügen gibt es hier Probleme, wenn dazwischen Zeile oder Zelle eingefügt werden. Meine Idee also:

Aus herkömmlicher Formel in B2

=WENN(A2=A1;B1+1;1)

mache ich

=WENN(A2=ADRESSE(ZEILE()-1;1);ADRESSE(ZEILE()-1;SPALTE())+1;1)

Obwohl die Adress-Funktionen für sich die gewünschten Werte ergeben, funktioniert die Wenn-Funktion nicht - die gibt immer 1 zurück.

Ein ähnliches Problem hatte ich jedoch auch schon in einer SVerweis-Funktion.

Es wäre prima, wenn mir da wer helfen könnte. Vielen Dank im Voraus!

2. Claus Busch Win User

Hallo,

probiere mal:

=WENN(A2=INDEX(A:A;ZEILE()-1);INDEX(B:B;ZEILE()-1)+1;1)

Claus
  3. Alexandra_G Win User

Hallo Stiller & Hohla,

danke für deine Nachricht.

Wende dich am besten an TechNet, dort geben IT-Profis antworten zu technischen Fragen.

Hier geht es zum TechNet.

Melde dich bei uns, wenn du weitere Fragen hast, wir helfen dir gerne weiter.

Beste Grüße.

Alexandra
  4. Stiller & Hohla Win User

Mit Index also... Wär ich nie drauf gekommen.

Funktioniert jedenfalls super. Vielen Dank!
  5. Thomas Laemmert Win User

Probleme beim Kopieren von Spalten und Zeilen bei Excel

6. G.O.Tuhls Win User

Includepicture und Mergefield

Warum hinterlegst Du dann nicht das komplette Argument für Includepicture in der bezogenen Zelle?
    <br />Gruß
    <br />G. O.
    <br />
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Verweis auf eine relative Zelle als Argumente - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Verweis auf eine relative Zelle als Argumente - Similar Threads - Verweis relative Zelle

Forum Datum

Word mit einzelnen Zellen von Excel über einen relativen Pfad verknüpfen

Word mit einzelnen Zellen von Excel über einen relativen Pfad verknüpfen: Hallo,Ich habe es bereits geschafft eine Verknüpfung zwischen Word und einzelnen Zellen von Excel zu verknüpfen.Beide Dateien befinden sich auch im selben Ordner.Leider wird, sobald ich den Ordner...
Microsoft Office 8. Februar 2024

Excel Zellen verweisen

Excel Zellen verweisen: Liebe Windows Community, ich würde gerne eine Zelle auf eine zweite Zelle einer anderen Excel Tabelle verweisen. So dass wenn der Wert der zweiten Zelle geändert werden sollte, der Wert der ersten...
Microsoft Office 2. August 2023

Relative Pfade

Relative Pfade: Hallo,ich suche eine Lösung für folgendes Problem:Ich möchte den Inhalt aus einer Datei in eine andere Datei auslesen und in entsprechende Zellen mit der Formel "=TEXTKETTE" einfügen lassen.Die...
Microsoft Office 29. September 2022

an invalid argument was encountered

an invalid argument was encountered: hallo, Ich habe folgendes Problem, um meine Pedale zu kalibrieren brauche ich DXTwek2 , wenn ich diese besagte Datei öffne, popt ein Fenster auf mit der Meldung an invalid argument was...
Games und Spiele 22. Juli 2022

Von einer Zelle auf eine andere verweisen

Von einer Zelle auf eine andere verweisen: Hallo Community!Ich danke euch schon vorher für eure hilfe und versuche mich zum Zeit sparen kurz zu fassen :Ich habe eine Tabelle als Datenquelle A bis AH. Dort stehen in Zeile 2 verschiedene...
Microsoft Office 1. Oktober 2021

Verweis auf eine benannte Tabelle deren Name in einer Zelle steht

Verweis auf eine benannte Tabelle deren Name in einer Zelle steht: Tabelle A, als Tabelle formatiert mit Ergebniszeile Was Summe Hose 100 Ergebniszeile 100 Tabelle B mit Formel A[[#Ergebnisse];[Summe]] Tabelle B mit Verweis Woher Summe A Wie lautet nun die...
Microsoft Office 31. August 2018

Excel 2013 (u.a.) Relative und Absolute Verweise auf das Tabellenblatt

Excel 2013 (u.a.) Relative und Absolute Verweise auf das Tabellenblatt: Hallo Zusammen! Während die Frage ob ein Verweis absolut oder relativ ist, für den Verweis auf Spalte und Zeile schon in Excel 95 gut gelöst war, ist das Problem mit den Verweisen auf ein...
Microsoft Office 27. September 2017
Verweis auf eine relative Zelle als Argumente solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.