Verweis in Excel fehlerhaft

Diskutiere und helfe bei Verweis in Excel fehlerhaft im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, ich habe 3 Excel Sheets erstellt. Auf dem ersten erfolgt die Auswahl verschiedener Punkte durch eine Liste, die auf dem zweiten Sheet... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Lasse B., 4. Mai 2020.

  1. Lasse B.
    Lasse B. Gast

    Verweis in Excel fehlerhaft


    Hallo,


    ich habe 3 Excel Sheets erstellt. Auf dem ersten erfolgt die Auswahl verschiedener Punkte durch eine Liste, die auf dem zweiten Sheet hinterlegt sind, die Werte dort sind in eine Liste geschrieben und jede Spalte mittels Namen zusammengefass, ebenso die darüberstehende Referenznummer. Auf dem dritten Sheet soll die Ausgabe erfolgen, jedoch dann als Kennziffer.

    Bsp.: Ich wähle im Punkt Namen auf Sheet 1 "100.000€" aus, der in der Tabelle unter auf Sheet 2 unter Geschätzter Umsatz hinterlegt ist. Auf Sheet 3 soll dann die passende Referenznummer erscheinen.


    Dies habe ich so verwirklicht: =VERWEISEingabe!E3;Geschätzter_Umsatz;Referenzen!D2:G2


    Nun funktioniert das Ganze für die meisten Werte sehr gut. Jedoch wird gelegentlich ein Fehler NV ausgegeben oder eine Ziffer doppelt verwendet, bspw. für den 4. Wert eine 2 angegeben.



    Danke und Gruß
     
  2. Andreas Killer Win User

    Verweis in Excel fehlerhaft

    Nun funktioniert das Ganze für die meisten Werte sehr gut. Jedoch wird gelegentlich ein Fehler (NV) ausgegeben oder eine Ziffer doppelt verwendet, bspw. für den 4. Wert eine 2 angegeben.
    Ich zitiere aus der Hilfe:

    Wichtig: Die Werte in lookup_vector müssen in aufsteigender Reihenfolge angeordnet werden:...,-2,-1, 0, 1, 2,..., A-Z, falsch, wahr; Andernfalls gibt
    Lookup möglicherweise nicht den richtigen Wert zurück. Bei Zeichenfolgen (Texten) wird nicht zwischen Groß- und Kleinbuchstaben unterschieden.

    https://support.office.com/de-de/article/verweis-funktion-446d94af-663b-451d-8251-369d5e3864cb

    Um eine eindeutigen Wert in einer beliebig sortierten Liste zu finden ist es ratsam SVERWEIS oder VERGLEICH/INDEX zu verwenden.

    Andreas.
  3. Jörn Bosse Win User

    Access 2010 öffnet Datenbanken über den Explorer wahnsinnig langsam

    Hallo Petra,



    schön das du dein Problem lösen konntest. Das wird daran liegen, dass fehlerhafte Registry Einträge diverse Prozesse verlangsamen können. Deswegen sollte man wenigstens die Registry auf seinem PC ab und zu mal mit einem Programm, wie du es genutzt hast,
    breinigen. Fehlerhafte Verweise/Werte belasten das System und führen ggf auch zu ernsteren Problemen, als "nur" zur Verlangsamung eines Prozesses.

    Hope to Help - Jörn
  4. G.O.Tuhls Win User

    Querverweise auf Seitenzahlen in Word 2003

    Wenn Du die Steuerzeichenanzeige ¶ abschaltest, sollte die Bildschirmansicht der Druckversion entsprechen.

    Außerdem aktualisiert Word beim Drucken die Verweise, weshalb das von Dir Geschilderte "eigentlich" nicht vorkommen dürfte. Versuch doch mal, in den fehlerhaften Angaben Gemeinsamkeiten zu finden.

    Gruß

    G.O.
  5. Andreas Killer Win User

    ATPVBAEN.XLAM funktioniert in Skript erst nach händischem Aufruf

    Es funktioniert leider auch nicht.

    Was den Verweis angeht bedeutet das, dass ich "ATPVBAEN.XLAM!Fourier" nehmen kann, ohne einen Verweis zu setzen. Und direkt Fourier wenn ich einen Verweis gesetzt habe?
    Nein, der Verweis muss gesetzt sein.

    Ich konnte das Verhalten mittlerweile mit Excel 2007 nachvollziehen, ich kuck mal ob es da eine Möglichkeit gibt das hinzubekommen.

    Mit Excel 2010 und höher tritt das Problem nicht auf. Ich melde mich wieder.

    Andreas.
  6. Claus B. Win User

    Excel-Verweis

    Hallo Leonie,
    <br />von Microsoft wird dringend empfohlen die Funktionen SVERWEIS oder XVERWEIS zu verwenden.
    <br />Probiere es mit:
    <br />=SVERWEIS("Paul";A1:B5;2;0)
    <br />oder
    <br />=XVERWEIS("Paul";A1:A5;B1:B5;"";0)
    <br />Claus
    <br />
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Verweis in Excel fehlerhaft - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Verweis in Excel fehlerhaft - Similar Threads - Verweis Excel fehlerhaft

Forum Datum

Excel Zellen verweisen

Excel Zellen verweisen: Liebe Windows Community, ich würde gerne eine Zelle auf eine zweite Zelle einer anderen Excel Tabelle verweisen. So dass wenn der Wert der zweiten Zelle geändert werden sollte, der Wert der ersten...
Microsoft Office 2. August 2023

Excel-Verweis

Excel-Verweis: Hallo,ich habe ein Problem mit der Verweis Funktion in Excel. Um mein Problem zu vereinfachen habe ich eine neue Mappe erstellt mit 5 Namen, denen die Zahlen 1 bis 5 zufällig in der Spalte daneben...
Microsoft Office 24. Juni 2022

Hilfe bei Listen und Verweisen in Excel

Hilfe bei Listen und Verweisen in Excel: Hallöchen.Ich stehe grad vor einem in meinen Augen Riesenproblem. Ich hab verschiedene Listen, die ich miteinander kombinieren möchte.Um es einfach zu beschreiben, verwende ich einfach das...
Microsoft Office 16. Oktober 2021

Fehlerhafter Verweis auf externe Mappen mit gleichem Namen

Fehlerhafter Verweis auf externe Mappen mit gleichem Namen: Hallo, ichhabe eine Frage zu VBA in Excel. MitHilfe eines Makros füge ich in einer Liste Verweise/Zellbezüge zu anderen Excelmappen ein. Diesehaben alle den Namen: "Datenblätter". Dabei...
Microsoft Office 29. März 2021

Excel fehlerhaft

Excel fehlerhaft: Excel schreibt zum Teil in mehreren Datenblättern gleichzeitig, kopiert ohne den dazugehörigen Befehl Teile eines Datenblattes in ein anderes oder übernimmt ganze Inhalte von Datenblätter von...
Microsoft Office 2. Mai 2018

EXCEL Ameldung fehlerhaft

EXCEL Ameldung fehlerhaft: Die Datei "xxxx" kann nicht geöffnet werden, da ihr Inhalt Probleme verursacht. auch mit einem Neustart von Office Home and Student 2007, konnte dieses Thema nicht repariert werden.
Microsoft Office 29. Januar 2018

Excel Formel gesucht für verweis auf andere Datei

Excel Formel gesucht für verweis auf andere Datei: Hallo allesamt, vielleicht könnt Ihr mir helfen. Ich habe folgendes Problem: Ich habe eine Datei die jede Woche aktuallisiert wird und unter einem neuen Namen abgespeichert wird. (Nach...
Software 15. Juni 2010
Verweis in Excel fehlerhaft solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.