Verwendung der MS-Piktogramme

Diskutiere und helfe bei Verwendung der MS-Piktogramme im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Liebe Community, ich habe einen Office365-Lizenz von meiner Firma zur Verfügung gestellt. Wir sind ein Erwachsenenbildungsinstitut. Wir möchten ein... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von GrubKath, 13. Januar 2021.

1. GrubKath
    GrubKath Gast

Verwendung der MS-Piktogramme

Liebe Community,

ich habe einen Office365-Lizenz von meiner Firma zur Verfügung gestellt. Wir sind ein Erwachsenenbildungsinstitut.

Wir möchten ein Lernvideo produzieren und dieses durch Piktogramme aus der MS-Palette grafisch unterstützen und das Video dann auf YouTube veröffentlichen.

Darf man dafür die Piktogramme von Microsoft verwenden oder ist das urheberrechtlich nicht gestattet?

Vielen Dank für die Info.

LGK

2. Ute-Simon Win User

Verwendung von Microsoft Pictogrammen zur Erstellung von Grafiken

Hallo Sascha,

ich bin weder Jurist noch Microsoft-Mitarbeiter, aber nach meinem Wissensstand gilt folgendes: Wenn Du eine Folie, ein Schaubild, ein Diagramm, eine Grafik oder ähnliches in einem Office-Programm erstellst und dabei Piktogramme verwendest, darfst Du die
    Folie etc. verwenden und veröffentlichen, ohne für die Piktogramme eine Bildquelle anzugeben.

Was Du nicht darfst:

- Ein Logo aus einem Piktogramm erstellen,

- eine Piktogramm-Sammlung zusammenstellen und weitergeben,

- Produkte wie Kaffeetassen, T-Shirts, usw. mit den Piktogrammen bedrucken und verkaufen.

Details findest Du hier bei Microsoft:

https://www.microsoft.com/de-de/rechtliche-hinweise/urheberrecht

Viele Grüße

Ute
  3. Wolf Spohr Win User

Verwendung von Piktogrammen (Power Point, Handout an Externe)

Guten Morgen,

Ja das dürft Ihr die Piktogramme die in PP angegeben sind gehören mit zu dem Program und können frei verwendet werden.

Mit freundlichem Gruß

Wolf FAbian Spohr

Microsoft office 365 Support Engineer.