Verwendung von Piktogrammen

Diskutiere und helfe bei Verwendung von Piktogrammen im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, da ich gerade im Rahmen meiner Diplomarbeit ein Kundenmagazin gestalte, wollte ich fragen, ob die Piktogramme aus PowerPoint lizenzfrei sind.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Anna_393, 14. September 2020.

1. Anna_393
    Anna_393 Gast

Verwendung von Piktogrammen

Hallo,

da ich gerade im Rahmen meiner Diplomarbeit ein Kundenmagazin gestalte, wollte ich fragen, ob die Piktogramme aus PowerPoint lizenzfrei sind.

Zum Erstellen des Kundenmagazins arbeite ich mit Adobe Indesign, jedoch würde ich gerne eure Piktogramme darin verwenden.

Da es sein könnte, dass dieses Magazin gedruckt und publiziert wird, wollte ich fragen, wie es rechtlich damit aussieht.

Freundliche Grüße

Anna

2. Ute-Simon Win User

Verwendung von Microsoft Pictogrammen zur Erstellung von Grafiken

Hallo Sascha,

ich bin weder Jurist noch Microsoft-Mitarbeiter, aber nach meinem Wissensstand gilt folgendes: Wenn Du eine Folie, ein Schaubild, ein Diagramm, eine Grafik oder ähnliches in einem Office-Programm erstellst und dabei Piktogramme verwendest, darfst Du die
    Folie etc. verwenden und veröffentlichen, ohne für die Piktogramme eine Bildquelle anzugeben.

Was Du nicht darfst:

- Ein Logo aus einem Piktogramm erstellen,

- eine Piktogramm-Sammlung zusammenstellen und weitergeben,

- Produkte wie Kaffeetassen, T-Shirts, usw. mit den Piktogrammen bedrucken und verkaufen.

Details findest Du hier bei Microsoft:

https://www.microsoft.com/de-de/rechtliche-hinweise/urheberrecht

Viele Grüße

Ute
  3. Ute-Simon Win User

PowerPoint Symbole (Piktogramme) nicht mehr verfügbar (Mac)

Du kannst Piktogramme auf verschiedenen Webseiten kaufen. Die von Microsoft verwendeten Piktogramme findest Du bei The Noun Project,