Verzugszinsberechnung nach BGB-Schuldrecht mit Excel automatisieren

Diskutiere und helfe bei Verzugszinsberechnung nach BGB-Schuldrecht mit Excel automatisieren im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; leiderfinde ich hier keine Lösung für mein Problem. Konkret geht es darum, dass die Schulden der einen Seite monatlich wachsen, nach deutschem Recht... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von KonradBurner, 30. Mai 2017.

  1. Verzugszinsberechnung nach BGB-Schuldrecht mit Excel automatisieren


    leiderfinde ich hier keine Lösung für mein Problem.

    Konkret geht es darum, dass die Schulden der einen Seite monatlich wachsen, nach deutschem Recht werden die Verzugszinsen Onlinerechner ermittelt (http://basiszinssatz.info/zinsrechner/), es gibt allerdings auch einen offline Excelrechner (http://www.excelformeln.de/bilder/verzugszins.zip). Leider kann ich beide Rechner nur für jeweils eine Berechnung einsetzen.


    Aktuell habe ich schon rund 40 Zeiträume und bei jeder kleinen Änderung (Monatsbetrag strittig) muss alles neu berechnet werden, wobei die Rechenschritte an sich trivial wären (Anfangsbetrag, Anfangs- und Enddatum, Endbetrag). Wie bekomme ich die ersten 3 Daten in einen der beider Rechner und das Endergebnis wieder in meine Tabelle?


    Das besondere/komplizierte an der Basiszinsberechnung ist, dass es keine Zinseszinsen gibt und sich der Zinssatz halbjährlich ändert.


    [​IMG]
     
  2. Dan_Av Win User

    Verzugszinsberechnung nach BGB-Schuldrecht mit Excel automatisieren

    Hallo Konrad,

    Excel-Formeln werden normalerweise im
    TechNet
    unterstützt. Ich würde dir empfehlen, dort deine Anfrage hineinzukopieren.

    Beachte jedoch, dass hier in der Community zwei sehr gute Excel-Experten unterwegs sind, die dir nützliche Tipps geben und womöglich dein Problem lösen können.

    Bei weiteren Fragen stehe ich zur Verfügung.

    MfG
  3. Lisa Wilke-Thissen Win User

    "alles ersetzen" und teilweise (!) Formatänderung

    Hallo,

    ich würde gerne beispielsweise alle Bork (Fn. 1) ersetzen durch Bork, BGB AT

    Wie kann ich hier nur Bork kursiv machen bzw den Rest nicht kursiv, ohne dass ich zwei Durchläufe mache, also zunächst alles zu/Bor//k, BGB AT/ und danach separat /BGB AT/ ersetzen durch BGB AT
    du kannst das zu erzielende Ergebnis in die Zwischenablage kopiere und dann den Suchbegriff durch die Zwischenablage (^c) ersetzen.

    Viele Grüße

    Lisa
  4. tobwen Win User

    Betrug bei eBay & Co. - Wieso reagiert Microsoft nicht auf Meldungen?

    Thomas, mein Microsoft dies ernst? Das Unternehmen verlangt wirklich, dass eine Versicherung an Eides statt (vermutlich nach § 259 BGB) abgeben werden soll, damit geprüft wird, ob ein im Internet gekauft Lizenz gültig ist?
  5. Vorname#Nachname Win User

    Wie Speicherort für MS Forms ändern

  6. Claus Busch Win User

    Sheets einfrieren - jeden Tag automatisch

  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Verzugszinsberechnung nach BGB-Schuldrecht mit Excel automatisieren - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Verzugszinsberechnung nach BGB-Schuldrecht mit Excel automatisieren - Similar Threads - Verzugszinsberechnung BGB Schuldrecht

Forum Datum

In Excel erscheint nicht das Register Automatisieren office Scipt. Wie schalte ich dieses...

In Excel erscheint nicht das Register Automatisieren office Scipt. Wie schalte ich dieses...: In Excel erscheint nicht das Register Automatisieren office Scipt. Wie schalte ich dieses Reister auf?
Microsoft Office 5. Februar 2023

Wortkombinationen automatisieren

Wortkombinationen automatisieren: Hallo, ich möchte gerne Excel für mich arbeiten lassen. Excel soll zwei Wort Kombinieren. In Spalte 2, 3 und 4 soll jeweils der Wert aus Spalte 1 mit den Worten "BD", "MB" und "AR" kombinieren......
Microsoft Office 31. August 2022

Automatisieren der Funktion "Export Plan nach Excel" mit Power Automate

Automatisieren der Funktion "Export Plan nach Excel" mit Power Automate: Hallo,kann man die manuelle Funktion in MS Planner "Export Plan nach Excel" mit Power Automate automatisieren, so dass diese Funktion z.B. täglich eine Exceldatei in einem vorgegebenen Verzeichnis...
Microsoft Office 11. Februar 2022

Planner Bezeichnungen automatisieren

Planner Bezeichnungen automatisieren: Hallo!Ich hab über Power Automate einen Flow eingerichetet, so das wenn ein bestimmtes Email in meinen Posteingang kommt eine Aufgabe im Planner angeglegt wird. Meine Frage wäre ob man über Power...
Microsoft Office 11. Dezember 2021

Shapes automatisier erstellen und platzieren

Shapes automatisier erstellen und platzieren: Hallo, ich habe eine Datenquelle und möchte jetzt das Visio für jeden Datenbankeintrag automatisch einen Shape erstellt und diese an Hand von 2 Spalten plaziert. Ist das möglich?
Microsoft Office 27. Oktober 2019

Signatur automatisieren

Signatur automatisieren: Hallo Community, im MS Portal unter "Admin Center - Exchange - Nachrichtenfluss" hat man die Möglichkeit für sein Personal automatisierte Signaturen zB. per HTML-Code zu erstellen. Das...
Microsoft Office 29. Juni 2018

Makro automatisieren

Makro automatisieren: Hallo Zusammen, ich habe auf einem Blatt "Rohdaten2" Rohdaten (Menge der Abschlüsse) nach Bundesländer. Jede Woche werden die Daten aktualisiert, dann muss ich die mithilfe von Pivot auf anderem...
Microsoft Office 15. Juli 2017
Verzugszinsberechnung nach BGB-Schuldrecht mit Excel automatisieren solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.