Visio Pdf-Export unerwünschte Skalierung / Vergrößerung

Diskutiere und helfe bei Visio Pdf-Export unerwünschte Skalierung / Vergrößerung im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, ich nutze regelmäßig die Möglichkeit meine Visio-Grafiken direkt über Visio als pdf-Datei zu exportieren. Dabei tritt seit kurzem das Phänomen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Martin_847, 19. April 2021.

  1. Martin_847
    Martin_847 Gast

    Visio Pdf-Export unerwünschte Skalierung / Vergrößerung


    Hallo,


    ich nutze regelmäßig die Möglichkeit meine Visio-Grafiken direkt über Visio als pdf-Datei zu exportieren. Dabei tritt seit kurzem das Phänomen auf, dass die PDF-Dateien eine völlig falsche Seitengröße aufweisen. Sie sind etwa 7 fach vergrößert. Dies ist völlig unabhängig von allen Seiteneinstellungen die in Visio gemacht werden können.


    Hat noch jemand dieses Problem, oder ist das Problem bekannt?


    Vielen Dank!
     
  2. Andreas Killer Win User

    Excel 2011 (OSX) Konvertierungsfehler pdf, bmp, png

    Der "normale PDF-Export" in Excel... ich kenne nur speichern unter und damit die gesamte Tabelle exportiert, das Diagramm ist aber nur ein Container darin...

    Ein Diagramm hat 2 Methoden etwas zu exportieren .Export und .ExportAsFixedFormat

    Bei .Export kann man den Grafik Konverter frei wählen und zwar nach dem was im System registriert ist, zb. BMP, JPEG, GIF

    Da .Export schon eine "uralte" Methode ist und PDF "neueren" Datums, geht PDF mit dieser Methode nicht.

    Daher .ExportAsFixedFormat und PDF, was aber AFAIK technisch nicht anders funktioniert, d.h. alle sonstigen Skalierungen entfallen, das Chart-Objekt selber exportiert seine Daten.

    (z.B. werden im Standard ja alle importierten Bilder runterskaliert / komprimiert wenn man eine Datei speichert.... um die Dateigröße klein zu halten. Siehe Datei\Optionen\Erweitert\Bildgröße und -qualität)

    Andreas.
  3. G.O.Tuhls Win User

    Verkleinern von A4-Textseiten

    Was willst Du mit dem PDF-Export? (Abgesehen davon, dass Du dafür kein 2013 benötigst, das kannst Du mit Deinem 2007 auch schon.) Beim PDF-Export skalierst Du nicht.

    Für ein BoD solltest Du Dir erst mal die Spezifikationen des Verlegers ansehen. Vielleicht geben die was her zur Lösung Deines Problems.

    Eine Verkleinerung einer Seite unter rein optischem Aspekt (gutes Wortspiel, gelt?) ist in Word nicht möglich.

    Darum bezogen sich meine Antworten immer auf die Druckausgabe, denn nur damit erzielst Du die optische Skalierung.

    Gruß

    G.O.
  4. Bernhard Fischer [MV Win User

    Ausgabe MS Project Standard 2013 auf DIN A 0 ?

    Hallo Juki9090,

    in welchem Format Du einen Projektplan drucken kannst, hängt von Deinem zuvor ausgewählten Drucker ab:

    Unter Datei | Drucken | Drucker wählst Du zunächst Deinen gewünschten Drucker bzw. Plotter aus. Danach gehst Du unten rechts zu dem Eintrag "Seite einrichten" und wählst in dem folgenden Dialogfeld das Papierformat und ggf. die Vergrößerung ein und bestätigst
    alles mit OK.

    Plotten auf A0 geht auch; ich weiß aber von einigen Anwendern, dass das Ergebnis auf Plottern je nach Modell nicht immer zufriedenstellend ist.

    Mit dem "Export nach PDF" erstellt man lediglich eine PDF-Datei, die man dann wiederum auf unterschiedlichen Druckern mit unterschiedlicher Vergrößerung ausdrucken kann.
    [​IMG]
  5. Mr.Piddybuddy Win User

    Darstellung von Text in den Ansichten "Normal" und "Seitenlayout"

    Eigentlich sollte es so ausgegeben werden, wie man es in Excel sieht. Aus eigener Erfahrung weiß ich, daß das stark vom verwendeten PDF-Drucker abhängt. Grundsätzlich gibt es drei Möglichkeiten:
    <br />- Drucken mit dem Microsoft-PDF-Drucker oder einem anderen PDF-Drucker, egal welcher
    <br />- Speichern als PDF
    <br />- Export als PDF
    <br />Dummerweise ergeben Export und Speichern nicht das gleiche Ergebnis, zumindest nicht bei Visio. Bei Excel habe ich das noch nicht getestet.
    <br />Idealerweise ergibt das Speichern als PDF und das Drucken auf den MS-Drucker dasselbe Ergebnis, wäre aber zu testen.
    <br />Will man nur die vier Zellen ausgeben, kann man einen Druckbereich festlegen.
    <br />
  6. Mr.Piddybuddy Win User

    Visio 2013: Zeichenabstände nach PDF/XPS-Export gestört

    Was für ein Export? Er plaziert eine Visio-Datei in einer Word-Datei und schon hat er das Darstellungsproblem. Rein logisch gesehen müßte dann ein von Word exportiertes/gespeichertes PDF genauso bescheiden aussehen. Da Schrift nix mit der Exportauflösung
    zu tun hat, hilft auch eine höhere Auflösung nix.
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Visio Pdf-Export unerwünschte Skalierung / Vergrößerung - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Visio Pdf-Export unerwünschte Skalierung / Vergrößerung - Similar Threads - Visio Pdf Export

Forum Datum

pdf export nicht

pdf export nicht: seit minuten diese anzeige und es bricht mehrmals ab export als pdf nicht möglich
Microsoft Office 8. April 2024

Visio PDF Export Fehler - Nicht genügend Arbeitsspeicher

Visio PDF Export Fehler - Nicht genügend Arbeitsspeicher: Hallo,ich habe eine etwas umfangreiche Zeichnung mit Visio erstellt. 4 DINA4 SeitenNun kommt leider beim exportieren der Zeichnung ins PDF-Format die Meldung: "Nicht genügend Arbeitsspeicher zum...
Microsoft Office 9. September 2022

visio selection export svg

visio selection export svg: Hallo,wenn ich im Visio alle Shapes makiere, gruppiere und danach drehe, funktioniert der Export als svg ohne Rand. Mache ich das gleiche mit der Visio sdk hat die Svg eine Rand. Wie kann ich mit...
Microsoft Office 3. August 2022

Pdf Skalierung auf Tablet im Querformat

Pdf Skalierung auf Tablet im Querformat: Hallöchen :Ich habe kürzlich ein Samsung Galaxy Tab A7 SM-T500 erworben und benutze häufig die Ondrive App, um damit PDFs anzusehen. Nun ist mir aufgefallen, dass im Landscape-Modus des Tablets...
Microsoft Office 9. Juni 2021

[Visio 2016 Pro] Schriftart bei PDF Export mit einbetten

[Visio 2016 Pro] Schriftart bei PDF Export mit einbetten: Guten Tag, ich nutze Visio 2016 Pro, um Schaubilder zu erstellen. Nun würde ich gerne "EB Garamond 12" als Schriftart verwenden, musste jedoch feststellen, das Visio sie nicht in die PDF...
Microsoft Office 4. Juni 2019

PDF Export aus PPT

PDF Export aus PPT: Hallo an alle! Gibt es eine Möglichkeit die PDF-Export-Qualität aus PPT weiter zu erhöhen? Die Einstellung "Standard" ist zu schlecht für unsere Anforderungen. VG!
Microsoft Office 3. Mai 2019

SVG Export im Visio

SVG Export im Visio: Hallo erstmal, ich möchte im Visio ein Zeichnung erstellen, die ich dann als svg exportieren möchte um diese dann weiter zuverwenden. Ich möchte die Zeichnung aber mit einer bestimmten Größe...
Microsoft Office 5. Juli 2017
Visio Pdf-Export unerwünschte Skalierung / Vergrößerung solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.