Vista: Einschränkung bei alten Laufwerken

Diskutiere und helfe bei Vista: Einschränkung bei alten Laufwerken im Bereich Microsoft Windows im Windows Info bei einer Lösung; In einem MSDN-Blog wurden neue Informationen bezüglich der Hardwareabwärtskompatibilität von Windows Vista veröffentlicht. Diesmal ging es nicht um... Dieses Thema im Forum "Microsoft Windows" wurde erstellt von Ramm, 9. Januar 2006.

  1. Ramm
    Ramm Gast

    Vista: Einschränkung bei alten Laufwerken


    In einem MSDN-Blog wurden neue Informationen bezüglich der Hardwareabwärtskompatibilität von Windows Vista veröffentlicht. Diesmal ging es nicht um Grafikkarten, sondern um DVD-Laufwerke. So wird es eine eingeschränkte Unterstützung für alte Laufwerke geben, deren Regionalcode nicht in Hardware verarbeitet wird.

    Als 1998 die ersten Computer-DVD-Laufwerke auf den Markt kamen, wurde die Behandlung des Regionalcodes vom Betriebssystem übernommen. Erst die Laufwerke, die nach dem 1. Januar 2000 produziert worden sind, enthalten eine hardwareseitige Verarbeitung des Regionalcodes. Die softwareseitige Lösung wird allen Anschein nach nun nicht mehr im kommenden Windows-Betriebssystem unterstützt werden, da es zu einigen Problemen kam.

    * So war es für andere Hersteller unmöglich, ihre eigene CDROM.SYS aus dem Quellcode des DDK (Driver Development Kit) zu kompilieren, da die Behandlung von Regionalcodes nicht im DDK enthalten ist.
    * Manche neue DVD-Laufwerke wurden als Alt-Laufwerke erkannt, was zur Folge hatte, das manche DVDs nicht gelesen werden konnten. Dieses Problem konnte auch nicht zuverlässig reproduziert werden. Hinzu kam auch, wenn ein Debugger an solchen Systemen angeschlossen war, dass dieses Problem gar nicht mehr auftrat.
    * Da der Code für die Unterstützung der alten Laufwerke sehr komplex ist und die alten Laufwerke im Optical Storage Driver Team so gut wie nicht mehr vorhanden sind, ist ein ordentliches Entwickeln und Testen extrem schwer beziehungsweise fast unmöglich.


    Was bedeutet dies nun? Alte Laufwerke werden weiterhin Daten von DVDs lesen, wie es bisher geschah. Ebenfalls wird sich nichts für die neuen Laufwerke daran ändern. Einzig die Erkennung von Laufwerken könnte zu Fehlern führen. So könnte es passieren, dass ein neues DVD-Laufwerk als ein altes erkannt wird. Nur wer ein altes Laufwerk sein Eigen nennt, wird Änderungen feststellen. So wird es damit nicht mehr möglich sein, verschlüsselte, mit Regionalcode versehene DVD-Filme anschauen zu können.

    Folglich wird es wahrscheinlich sein, dass neue Laufwerke (RPC2), die eine gehackte Firmware ohne Regionalcode (RPC1) eingespielt bekommen haben, nicht mehr funktionieren werden bzw. keine Filme mehr abspielen können.

    Quelle
     
  2. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
  3. Big Mäc
    Big Mäc Inaktiver
    Registriert seit:
    14. Oktober 2005
    Beiträge:
    836
    Zustimmungen:
    0

    Vista: Einschränkung bei alten Laufwerken

    *schnief* Hab ich einmal eine News entdeckt die noch nicht im Vistaforum is und ich die reinschreibe wird die währenddessen schon von einem gewissen Herr Superschnell Ramm die gleiche News gepostet :10:

    *themaheulendwiederlösch*
     
  4. Ramm
    Ramm Gast

    Vista: Einschränkung bei alten Laufwerken

    Danke und Sorry :66:
     
Thema:

Vista: Einschränkung bei alten Laufwerken - Microsoft Windows

Die Seite wird geladen...

Vista: Einschränkung bei alten Laufwerken - Similar Threads - Vista Einschränkung alten

Forum Datum

PC Gamepass Einschränkungen

PC Gamepass Einschränkungen: Hallo, ich besitze seit kurzem Xbox Gamepass Ultimate und mein Problem ist ich kann keine Spiele über 18+ Spielen auf PC aber auf Xbox schon ...ich habe unter diesen komischen Family Safety nie...
Apps 11. März 2022

Vista Updates für alten Laptop

Vista Updates für alten Laptop: Hallo, ich habe ein altes Laptop auf dem ursprünglich Vista installiert war. Kann man für dieses die Updates die bis zum Support Ende bereitgestellt wurden installieren? Service Packs wurden...
Allgemeines 9. Oktober 2019

Bearbeitung einschränken

Bearbeitung einschränken: Hallo. Möchte in einem Word-Dokument einige Wörter bzw. Textstellen schützen. Die Schaltfläche "Bearbeitung einschränken" ist inaktiv. Das ganze Dokument kann ich schützen mit Kennwort etc, aber...
Microsoft Office 29. September 2018

Einschränkung

Einschränkung: Hallo, ich habe das bekannte Problem mit den Jugendschutzeinstellungen. Unter dem Register Auktionshaus (FH3) kann ich nichtzugreifen. Wie behebt man dieses Problem? Das Spiel wird über Windows 10...
Games und Spiele 1. Mai 2017

Windows Vista und älterer Laptop

Windows Vista und älterer Laptop: Hallo, ich habe das Problem das Windows Vista auf einem älteren Laptop laufen soll - leider wird der Festplattenspeicher extrem knapp. Ich habe bereits im Internet recherchiert und folgende...
ToCheck 16. Januar 2013

Vista: Alte Programme unter Vista betreiben

Vista: Alte Programme unter Vista betreiben: Analog zu Windows XP verfügt auch Vista über einen Kompatibilitätsmodus der bis Windows 95 zurückreicht. In einem Dropdown Menü Dazu einfach die Setup-Datei rechts anklicken, die Eigenschaften...
Windows Insider 5. November 2007

Bündelt Microsoft Vista mit HD-DVD-Laufwerken?

Bündelt Microsoft Vista mit HD-DVD-Laufwerken?: Während Hewlett Packard dem Formatstreit aus dem Weg geht, indem man sowohl HD-DVD als auch Blu-ray unterstützt, plant Microsoft offenbar den Angriff auf Sony und Co. und möchte die HD-DVD weiter...
Microsoft Windows 31. Dezember 2005
Vista: Einschränkung bei alten Laufwerken solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.