Vista: Erste Hardware-Empfehlungen veröffentlicht

Diskutiere und helfe bei Vista: Erste Hardware-Empfehlungen veröffentlicht im Bereich Microsoft Windows im Windows Info bei einer Lösung; Bei Microsoft Technet sind weitere Details zu den Hardware-Anforderungen des kommenden Microsoft-Betriebssystems Windows Vista veröffentlicht worden.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Windows" wurde erstellt von Willforce, 2. Januar 2006.

1. Willforce
    Willforce New Member

Bei Microsoft Technet sind weitere Details zu den Hardware-Anforderungen des kommenden Microsoft-Betriebssystems Windows Vista veröffentlicht worden. In dem Artikel werden die Voraussetzungen beschrieben, die auf Seiten der Hardware ab der Beta 1 empfohlen werden.

Dem Artikel zufolge dürfte jeder heute im mittleren und oberen Preissegment erhältliche Prozessor zum Betrieb von Vista reichen. Es wird jedoch empfohlen eine schnellere CPU zu wählen, falls man den gesamten Funktionsumfang des Betriebssystems geniessen will.

Auch in Sachen Arbeitsspeicher werden Empfehlungen gegeben. So sollte man über mindestens 512 Megabyte RAM verfügen. Sollen anspruchsvollere Anwendungen ausgeführt werden, müssen mindestens 1024 Megabyte vorhanden sein. Der Autor empfiehlt generell etwas mehr Arbeitsspeicher zu erwerben.

Speziell die Grafikkarte wird vom neuen Windows gefordert. Durch die neue grafikintensive Oberfläche werden ganz neue Anforderungen gestellt. Das System passt sich allerdings automatisch so gut es geht der vorhandenen Hardware an und reduziert seine Darstellung dementsprechend.

Die aktuellen Grafikkarten sollen angeblich ausreichende Leistung bieten, solange sie DirectX 9 unterstützen und über mindestens 64 Megabyte Grafikspeicher verfügen. Selbst auf in Chipsätzen integrierten Grafiklösungen soll Vista laufen, sofern diese die oben genannten Voraussetzungen erfüllen. Es wird dennoch empfohlen bei einem derarigen Betrieb zusätzlichen Hauptspeicher zu installieren.

Durch die neuen Möglichkeiten von Windows Vista steigen auch die Bedürfnisse was Festplattenspeicher angeht. Eine "grössere" Festplatte wird deshalb nahe gelegt. Da die Festplatte angeblich meist das langsamste Bauteil eines PCs ist, sollte man auch bei deren Kauf auf aktuelle Produkte setzen. Laut Microsoft sollte die Festplatte über zwei Megabyte Cache verfügen und mit 7200 U/min laufen. Durch ein SATA-Laufwerk mit Native Command Queuing (NCQ) soll man die Leistung des Systems nocheinmal verbessern können.

Zu den weiteren Komponenten des Computers heisst es, dass ein DVD-Brenner empfehlenswert ist. Notebooks sollten die aktuellen WLAN-Standards erfüllen und Desktop-Rechner über eine Netzwerkkarte mit mindestens 100 Megabit verfügen.

Microsoft Technet: Windows Vista Hardware

Quelle: winfuture.de

2. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
  3. Ramm
    Ramm Gast

Da war jemand schneller als ich. *schmoll*

4. pool
    pool Mitglied des Stammtisches

so fühle ich mich fast immer...

5. Caveman
    Caveman inaktiver Moderator

Wie krieg ich eigentlich raus, ob meine HDD's Native Command Queuing (NCQ)
    unterstützen?

6. logitech_
    logitech_ Gast

Also als erstes. ich finde es eine FRECHHEIT das Microsoft eine so hohe Systemperformance vorraussetzt.
    Naja, ich weiß das Style usw ist extrem Resourcenfressend und die Funktionsumfald ist auch sehr groß, aber schaut mal, dann können viele Ältere PC´s gar nicht mit Vista bespielt werden.
    Und ich glaube dadurch fallen Viele Käufer weg..

7. Ramm
    Ramm Gast

Die übertreiben doch e immer.
    Mit den Anforderungen laüft Vista OPTIMAL.

8. Ramm
    Ramm Gast

Also Große Anforderungen sind das eigentlich ja nichts.
    512 MB und ne gescheide Graka und Mi. 30 GB Festplatte und nen guten Prozessr

9. Caveman
    Caveman inaktiver Moderator

Ich finde auch nicht, dass die Anforderungen zu hoch sind. Selbst mein vorgheriger Rechner hatte die erforderliche Leistung... Abgesehen vom Prozessor.

10. pool
    pool Mitglied des Stammtisches

Also auf unserem Office PC (P3 500Mhz, 256 SDRAM, nVidia TNT2 M64 mit 32MB VRAM auf dem Mainboard) läuft es natürlich nicht aber dafür XP und das auch noch auserordentlich gut.

Und mein PC... klar... kein Prob aber wann ich mir das kaufe und wenn überhaupt... weiß ich nicht. Is ja auch ne Sache des Geldes.

Ist eigentlich schon klar ob alle Versionen die gleichen anforderungen haben? Ich glaube kaum das die "Ultimate Edition" und die "Home Basic Edition" die gleichen Recourcen brauchen das ist ja für ne Kaufentscheidung auch wichtig.
    Was bringt ein mit Funktionen voll gestopftes BS wenn es nur so vor sich hin kriecht...

Thema:

Vista: Erste Hardware-Empfehlungen veröffentlicht - Microsoft Windows

Die Seite wird geladen...

Vista: Erste Hardware-Empfehlungen veröffentlicht - Similar Threads - Vista Hardware Empfehlungen

Forum Datum

F.E.A.R. 2 (FEAR2) Erster Trailer veröffentlicht

F.E.A.R. 2 (FEAR2) Erster Trailer veröffentlicht: Schon der erste Teil von F.E.A.R. brachte pures Gänsehautfeeling auf den PC und die Konsolen. Während nicht alle Erweiterungen des Vorgängers von Entwickler Monolith stammten, darf man sich mit...
Games 14. März 2008

Vista erst Testen?

Vista erst Testen?: Windows Vista - Tipps für eine Testinstallation Denkt Ihr gerade über einen Kauf von Windows Vista nach? Dann solltet Ihr auch überlegen, ob und wie vorab eine begrenzte Pilotinstallation...
Windows Insider 11. Oktober 2007

Vista Ultimate Extras - "DreamScene" veröffentlicht

Vista Ultimate Extras - "DreamScene" veröffentlicht: "Endlich" mögen jetzt einige Vista-Nutzer sagen, die die Ultimate Version Ihr Eigen nennen und seit langem auf den versprochenen Nachschub an exklusiven Tools warten. Gestern Abend wurde dem...
Allgemeines 26. September 2007

Erste RC von .NET-Framework 3.0 veröffentlicht

Erste RC von .NET-Framework 3.0 veröffentlicht: Microsoft hat einen ersten Release Candidate für die Windows Vista Programmierschnittstelle .NET-Framework (früher WinFX) veröffentlicht.Das .NET-Framework 3.0 setzt sich aus dem aktuellen...
Microsoft Windows 4. September 2006

Kauf von Vista zu empfehlen?

Kauf von Vista zu empfehlen?: Hallo Leute, Ich würde mir gerne Vista zulegen nur bräuchte ich ein paar Pro und Kontras für den Kauf.Könntet ihr mir da vielleicht helfen?
Allgemeines 16. August 2006

Erste Viren nur für Vista

Erste Viren nur für Vista: In einem Scenemagazin hat ein österreichischer Virenprogramierer gleich 5 Viren für Vista publiziert. Lücken in dem neuen Commanshell, Codename Monad, werden durch diese Viren genutzt. Diese neue...
Microsoft Windows 26. August 2006

Vista erst im Januar

Vista erst im Januar: Gerade eben meinte der Radiosprecher, dass MS Vista auf Jannuar verschoben hat. Quelle: MDR info :frown: kein Vista Notebook zu Weihnachten :weinen: Edit: hier hat das computerbase auch...
Microsoft Windows 22. März 2006
Vista: Erste Hardware-Empfehlungen veröffentlicht solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.