Vista und XP

Diskutiere und helfe bei Vista und XP im Bereich Software im Windows Info bei einer Lösung; So Hallo Leute, Hatte gestern Abend Stress mit meinem Laptop also hab ich rummgefummelt und hab ihn wieder zum laufen gebracht. Damit es geht war... Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von maniac, 21. Juli 2008.

  1. maniac
    maniac Gast

    Vista und XP


    So Hallo Leute,

    Hatte gestern Abend Stress mit meinem Laptop also hab ich rummgefummelt und hab ihn wieder zum laufen gebracht.
    Damit es geht war einer meiner Lösungen XP drauf installieren und von dort aus Vista reparieren. Jetzt laufen beide Systeme.
    Aber nur, wenn ich den Bootmanager ändere. D.h. wenn ich den Bootloader auf einen Legacy einstelle startet automatisch XP und ich kann nicht Vista auswählen.
    Aber wenn ich den normalen Vista Bootloader benutze komm zwar XP in der Auswahlliste, aber wenn ich es auswähle, erscheint ein Fehler (ntsd oder sowas war es)

    Ich habe Vista auf C installiert und XP auf D.

    Wie kann ich denn den Bootloader so einstellen, dass ich beim Start zwischen beiden Systemen ohne Fehler auswählen kann.


    LG ManiaC
     
  2. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
  3. Vista und XP

    Die Fehlermeldung kommt eigentlich nur, wenn Du zuerst Vista und dann erst XP installierst.

    Nach der Installation kommt keine Fehlermeldung wenn Du erst XP auf "C" und dann Vista auf "D" installierst!

    Hier in Forum habe ich es schon mal beschrieben:
     
  4. maniac
    maniac Gast

    Vista und XP

    Ja, aber ich hab es ja danach installiert. Was kann ich jetzt tun damit beide laufen.

    edit: Sind denn diese Einträge richtig?

    Code:
    Entry #1
    
    Name:  Microsoft Windows Vista
    BCD ID:  {current}
    Drive:  C:\
    Bootloader Path:  \Windows\system32\winload.exe
    Windows Directory:  \Windows
    
    Entry #2
    
    Name:  Microsoft Windows XP Professionel
    BCD ID:  {ntldr}
    Drive:  D:\
    Bootloader Path:  \ntldr
     
  5. Vista und XP

    Ist richtig aus der Sicht von Vista.

    Noch mal die Frage : Hast Du zuerst XP installiert, ohne das Vista schon drauf war?
    Sonst kannst Du XP nämlich nicht mehr Starten!

    Zuerst muss bei Windows immer die "ältere" Betriebssystem-Version installiert sein.


    In einem anderen Forum habe ich es so beschrieben:
     
  6. maniac
    maniac Gast

    Vista und XP

    Ich hatte zuerst Vista drauf.
     
  7. Vista und XP

    Das geht übrigens auch einfacher:
    Von Vista CD starten/booten (es öffnet sich die Installationsroutine), Deutschland etc auswählen, die Option "Systemreparaturfunktion" auswählen und starten.
    Alles repariert sich von selbst (Dauer je nach Problem: 5-20Minuten).
     
  8. maniac
    maniac Gast

    Vista und XP

    Tja, wie soll denn diese Lösung gehn, wenn ich eine OEM habe, die mir garnicht helfen kann. Hatte eine Home Premium Iso aufm Notebook wegen dieser sch... OEM also musste ich ja XP draufpacken damit ich die Iso brennen konnte.
    Mit der DVD konnte ich ja meinen Fehler nicht beheben, da ich keine Systemwiederherstellung machen konnte.
    Danach dachte ich mir ja gut dann machen wir halt mit XP weiter um den Fehler auszubügeln.
    Aber nachdem ich die Home P. DVD eingelegt und von dort aus versucht habe zu reparieren, wurde der Bootloader neu geschrieben und dadurch XP fürs erste unbrauchbar.
    Anschließend habe ich mich durchs cmd geschlagen und alles hinbekommen unter Vista.

    Darum hab ich auch Vista als erstes Betriebssystem aufm Notebook und durch die Situation kam XP dazu.

    Nun, gibt es einen Weg wo ich jetzt beim Start zwischen den beiden Betriebssystemen fehlerfrei wählen kann?
    Wenn ich auf Vista klicke, läuft es ja aber wenn ich XP wähle erscheint ein Fehler mit der ntfd Datei.
     
  9. Vista und XP

    NTLdr aus XP (gleiche Version die Du hast) bei einem Bekannten kopieren und, während Du im Vista bist, in XP (direkt auf die Partition) reinkopieren.

    Wenn es nicht klappt alles neu installieren.
    Eine andere Möglichkeit sehe ich nicht.
    Dann aber gleich richtig machen und erst XP und dann Vista (ISO hast Du ja) installieren wie oben beschrieben.
     
  10. maniac
    maniac Gast

    Vista und XP

    So, habe die Datei von meiner XP Pro. CD kopiert.

    Jetzt kommt folgende Meldung:

    Windows konnte nicht gestartet werden, da ein Festplattenkonfigurationsproblem vorlag.
    Vom ausgewählten Startdatenträger konnte nicht gelesen werden. Überprüfen sie Startpfad und Datenträgerhardware.
     
  11. maniac
    maniac Gast

    Vista und XP

    OK Leute mal eine andere Frage.

    Ich hab ja jetzt 1 Festplatte in 2 Partitionen unterteilt.

    1. Partition= Vista und Programme
    2. Partition= XP und RARs, Filme etc.

    Gibt es eine Möglichkeit, womit ich Aus der 2. Partition nur XP löschen kann? Habe bereits aus dem Bootloader XP rausradiert.
    Danach möchte ich halt die 1. Partition löschen, 2 neue bilden und zuerst XP dann Vista installieren.

    Würde es denn gehen, wenn ich einfach nur unter der 2. Partition den Windows Ordner und etc. entferne?
     
  12. Vista und XP

    Warum so umständlich?
    Du Hast doch XP und die ISO von Vista (die Du aber noch brennen musst um ein startfähiges Vista zu erhalten).
    Lediglich die Daten/Programme die Du behalten möchtest musst Du sichern/kopieren (auf CD oder eine "dritte" Partition).

    Bei einer Neu-Installation (egal ob Xp oder Vista) werden ALLE Daten auf der Installations-Partition gelöscht.

    Wenn Du also nur Windows löscht wird es zwar neu installiert, aber die anderen Programme könntest Du nicht mehr benutzen,
    da einige Treiber automatisch unter Windows installiert sind.
    Du verschenkst dabei nur unnötig Speicherplatz.
     
  13. maniac
    maniac Gast

    Vista und XP

    so, habe heute alles formatiert und folgend inst.

    Zuerst XP und dann Vista.

    Jedoch steht da jetzt wenn ich XP starten will, fehler in Boot.ini, dann kommt ein Ladebalken. Der ladet durch und dannach tut sich nichts mehr.

    Was soll ich denn jetzt tun?
     
  14. Vista und XP

    Hast Du zuerst XP auf C installiert, auf eine saubere Partition (NTFS-Formartiert)?
    Aktiviert? (Gehört zu einer Installation dazu)
    Dann alle Updates gemacht (normalerweise)?

    Anschliessend auf D Vista Installiert (NTFS-Formartiert)?
    Aktiviert?
    Dann alle Updates gemacht?

    Unter Vista über die Systemsteuerung
    ->System->Erweiterte Systemeinstellung->Registerkarte ERWEITERT->
    Starten und Wiederherstellen->(hier Einstellungen anklicken)->
    oben unter dem Standardbetriebssystem das ausgewählt was zuerst Starten soll?

    Wenn Du jetzt Neustartest, dann hast Du ein paar Sekunden Zeit auf dem schwarzen Bildschirm mit der weissen Schrift
    mit der Pfeiltaste zu wählen was Starten soll.

    Wenn jetzt das gewählte Windows immer noch nicht startet hast Du etwas falsch gemacht (evtl zu schnell weitergeklickt),
    das ich von hier aus nicht beurteilen kann.

    Oder Du hast evtl einen Hardwarefehler?
     
  15. maniac
    maniac Gast

    Vista und XP

    ich hab xp auf D und Vista auf C -.- mei o mei
     
  16. Vista und XP

    langsam: hast Du das so gesehen als Du im Vista warst?
    Dann ist das richtig.

    Wenn Du im XP bist siehst Du es genau anders herum.
    Das liegt daran, dass das Betriebssystem immer als C angezeigt wird.
     
  17. maniac
    maniac Gast

    Vista und XP

    Als ich das ganze Installiert habe hatte ich 3 Partitionen.

    C:\
    D:\
    E:\

    Auf der E habe ich nichts gemacht, da das meine BackUp Partition war.
    Dann habe ich auf der D XP installiert.
    Zum Schluss habe ich auf der C Vista installiert.

    Das war es was ich heute gemacht habe.

    Im Moment ist Vista auf C und XP auf D. Momentan sitze ich wieder vor Vista, da ich an XP nicht reinkommen kann.
     
  18. Vista und XP

    Hättest Du das beachtet Vista und XP wäre Dir das nicht passiert.

    Versuche mal den Tipp von mir aus der letzten Antwort wenn Du schon in Vista bist:
     
  19. maniac
    maniac Gast

    Vista und XP

    Ich kann ja zwischen den Betriebssystemen auswählen, aber nachdem ich XP anklicke, steht da ganz kurz "Fehlerhafte Datei in Boot.ini" und diese Boot.ini gehört doch zu XP. Wo kann ich datei über Vista im XP Ordner die Datei finden, dann könntest ihr ja den Inhalt anschauen :S
     
  20. Vista und XP

    Die Boot.ini befindet sich auf der XP-Partition unter den Ordnern angeordnet, als boot.ini oder boot.bak bezeichnet.

    evtl sind sie auch ausgeblendet, dann musst Du die Systemordner anzeigen lassen.
     
  21. maniac
    maniac Gast

    Vista und XP

    Habe gerade mal gegoogelt und da steht, dass die boot.ini von XP in der Partition im Root sein muss. D.h. in meinem Fall muss sie unter D:\ sein, da dass das Root ist...

    Wie kann ich mir eine passende Boot.ini erstellen, die mich überhaupt booten lässt...
     
Thema:

Vista und XP - Software

Die Seite wird geladen...

Vista und XP - Similar Threads - Vista

Forum Datum

Offener VPN-Client für Vista SP2 32bit?

Offener VPN-Client für Vista SP2 32bit?: Ich bin dringend auf der Suche nach der Installation eines OpenVPN-Clients auf einem Vista SP2 32bit, aber anscheinend veröffentlicht OpenVPN Connect die alten Versionen nicht zum Download :( Ich...
Allgemeines 31. Januar 2024

Problem mit Windows Vista Recovery

Problem mit Windows Vista Recovery: Hallo, ich habe noch einen veralteten Laptop hier herumstehen. Es handelt sich um den Toshiba Satellite L350.Zudem habe ich 2 Recovery CD's, auf die damals dass Toshiba recovery Programm...
Allgemeines 31. Dezember 2023

Problem mit Windows Vista Recovery

Problem mit Windows Vista Recovery: Hallo, ich habe noch einen veralteten Laptop hier herumstehen. Es handelt sich um den Toshiba Satellite L350.Zudem habe ich 2 Recovery CD's, auf die damals dass Toshiba recovery Programm...
Apps 31. Dezember 2023

Problem mit Windows Vista Recovery

Problem mit Windows Vista Recovery: Hallo, ich habe noch einen veralteten Laptop hier herumstehen. Es handelt sich um den Toshiba Satellite L350.Zudem habe ich 2 Recovery CD's, auf die damals dass Toshiba recovery Programm...
Games und Spiele 31. Dezember 2023

Auf der Suche nach der ultimativen Hardware für Windows Vista

Auf der Suche nach der ultimativen Hardware für Windows Vista: Hallo, ich möchte ein Rig für Vista bauen, um Vista Ultimate auszuführen, und mein Vista-Projekt abschließen, es auf moderner Hardware laufen zu lassen. Hinweise, warum ich aus Gründen der...
Allgemeines 5. Oktober 2023

Sieht Windows Vista besser aus als 7?

Sieht Windows Vista besser aus als 7?: Ich habe viele Beiträge zu Windows 7 EOL gesehen und wie beliebt das System war, IDK, wenn es nur meine Sichtweise ist, aber Windows 7 hat mich nie angesprochen, es war immer eine „meh“-Version....
Allgemeines 10. August 2023

Retro-Time für Vista: Aktivierung gewünscht

Retro-Time für Vista: Aktivierung gewünscht: GuudeIch hab Vista Ultimate SP2 x64 in e Hyper-V-VM Gen 1 installiert und wills aktiviern. Jetze komm ich aber net weiter, da der Product-Activator von MS Keine Aktivierungs-ID bereitstellt und...
Allgemeines 22. Dezember 2022
Vista und XP solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.