Vistas Firewall wird umfassender

Diskutiere und helfe bei Vistas Firewall wird umfassender im Bereich Microsoft Windows im Windows Info bei einer Lösung; Windows Vista: Firewall bietet viel mehr Optionen von nim für WinFuture.de Mit dem Service Pack 2 bekam Microsoft Windows XP erstmals eine eigene... Dieses Thema im Forum "Microsoft Windows" wurde erstellt von pool, 20. Januar 2006.

  1. pool
    pool Mitglied des Stammtisches
    Registriert seit:
    28. Oktober 2005
    Beiträge:
    2.408
    Zustimmungen:
    0

    Vistas Firewall wird umfassender


    Windows Vista: Firewall bietet viel mehr Optionen
    von nim für WinFuture.de
    Mit dem Service Pack 2 bekam Microsoft Windows XP erstmals eine eigene Firewall spendiert. Diese bot jedoch kaum Einstellungsoptionen, so dass man sie als mehr oder weniger rudimentär bezeichnen kann. Viele Anwender greifen deshalb auf Fremdprodukte zurück, die mehr Optionen bieten.

    Microsoft hat offenbar aus seinen Fehlern gelernt und hat in Windows Vista eine neue Möglichkeit hinzugefügt, um die Einstellungen der Firewall wesentlich genauer zu spezifizieren. So existiert nun erstmals auch die Option, ausgehende Verbindungen zu blockieren oder nur unter bestimmten Voraussetzungen zuzulassen.


    Wenn man sich mit der letzten verfügbaren Community Tech Preview vom Dezember 2005, der Windows Vista Build 5270, einmal eingehender befasst, verschwindet der Eindruck, dass Microsoft an der aus Windows XP Service Pack 2 bekannten Firewall kaum etwas verändert hat schnell.

    Zwar sehen die normalen, über die Oberfläche direkt abrufbaren Optionen gleich aus, wenn man jedoch über die Management-Konsole die erweiterten Sicherheitsoptionen der Firewall aufruft, eröffnen sich zahlreiche neue Möglichkeiten.

    Um diese Funktionen zu nutzen, muss zunächst via mmc.exe die Microsoft Management Konsole gestartet werden, danach das Snap-In "Windows Firewall with Advanced Security" Snap-In aufrufen und dieses für dem "Lokalen Computer" zuordnen. Danach erscheint ein sehr aufgeräumtes Interface, das eine Fülle von Einstellungen in einer Übersicht darstellt.


    Mehrere Dinge fallen sofort ins Auge. So lassen sich nun, je nach dem ob der Rechner zu einer Domäne gehört, verschiedene Profile einrichten. Zudem lassen sich neuerdings auch für ausgehende Verbindungen regeln festlegen. Nach einem Klick auf die "Windows Firewall Properties" kann der Nutzer nun diverse Justierungen vornehmen. Mit einem Mausklick lassen sich pauschal alle Verbindungen in beide Richtungen blockieren.

    Über die in der Management-Konsole angezeigten Menüpunkte für "Eingehende" bzw. "Ausgehende Ausnahmen" können nun für Programme, Dienste und mehr Regeln definiert werden. Von Haus aus sind bereits zahlreiche Ausnahmen definiert, die aber nicht aktiviert sind. Wenn man eigene Ausnahmen festlegen möchte, kann man diverse Einstellungen machen.

    In einem ersten Test erwies sich das Ganze als sehr gut funktionierend. Nachdem pauschal sämtliche Verbindungen blockiert wurden, konnte kein Programm mehr eine Verbindung zum Internet aufbauen, ohne dass eine Ausnahmeregelung getroffen wurde.

    Quelle : Winfuture.de
     
  2. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Vistas Firewall wird umfassender - Microsoft Windows

Die Seite wird geladen...

Vistas Firewall wird umfassender - Similar Threads - Vistas Firewall umfassender

Forum Datum

Windows Firewall kann nicht als Standard-Firewall verwendet werden

Windows Firewall kann nicht als Standard-Firewall verwendet werden: Obwohl ich die sch.... NORTON Firewall deinstalliert habe kann ich die Windows Firewall nicht mehr als Standard aktivieren, egal ob als Nutzer oder Administrator.
Apps 5. Juli 2023

Windows Firewall kann nicht als Standard-Firewall verwendet werden

Windows Firewall kann nicht als Standard-Firewall verwendet werden: Obwohl ich die sch.... NORTON Firewall deinstalliert habe kann ich die Windows Firewall nicht mehr als Standard aktivieren, egal ob als Nutzer oder Administrator.
Games und Spiele 5. Juli 2023

Firewall

Firewall: Hallo! Ich bin jetzt wieder bei der Microsoft Firewall und da sind viele, die kein grünes Häkchen haben. Und weil alles optimiert läuft, trau ich mich nicht irgendwelche Einstellungen...
Windows Insider 26. März 2018

Office & Firewall

Office & Firewall: Hallo, ich benutze Office Professional Plus 2016 (V 1801). Vor kurzem habe ich eine Firewall aktiviert, um die Verbindungen meiner Programme zu kontrollieren. (TinyWall - ein Frontend für die...
Microsoft Office 27. Februar 2018

Comodo Firewall

Comodo Firewall: das Sicherheitscenter meldet: die Windows Firewall kann nicht eingeschaltet werden da Comodo Firewall aktiv ist!Comodo ist aber nicht auffindbar! Was kann ich Tun?
ToCheck 31. August 2013

EU untersucht nun auch weitere Teile Vistas

EU untersucht nun auch weitere Teile Vistas: Bereits seit einigen Wochen ermittelt die EU gegen Microsoft, weil der Windows-Hersteller mit Vista andere Anbieter von Software aus dem Markt drängen wolle. Bisher beschränkte sich dies auf...
Microsoft Windows 3. Oktober 2006

Welche Firewall?

Welche Firewall?: Hy Leute Ich wollte wohl auf meinem System eine Software Firewall installieren. Ob sie was kostet oder nicht ist im Prizip egal... Welche könnt ihr mir da empfehlen?
Windows Security 7. April 2006
Vistas Firewall wird umfassender solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.