von XP auf VISTA umgestiegen: schwer enttäuscht !

Diskutiere und helfe bei von XP auf VISTA umgestiegen: schwer enttäuscht ! im Bereich Allgemeines im Windows Info bei einer Lösung; hallo zusammen, ich will mich kurz fassen. vor 1 woche habe ich mir zwei neue laptops (ACER ASPIRE 8930) zugelegt, auf denen VISTA vorinstalliert... Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von f004203, 27. Dezember 2008.

  1. f004203
    f004203 New Member
    Registriert seit:
    26. Dezember 2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0

    von XP auf VISTA umgestiegen: schwer enttäuscht !


    hallo zusammen,

    ich will mich kurz fassen.

    vor 1 woche habe ich mir zwei neue laptops (ACER ASPIRE 8930) zugelegt, auf denen VISTA vorinstalliert war. dieses VISTA empfinde ich als absolute zumutung.
    ich glaube dies insoweit behaupten zu können, weil ich seit DOS-zeiten, über WIN 3.1, Win95, Win98, WinME und Win XP eben vor einer woche zu VISTA gelangt bin.


    XP ./. VISTA:
    viele meiner anwendungsprogramme, die unter XP einwandfrei funktionieren, laufen unter VISTA entweder gar nicht oder verhalten sich funktionsverändert. davon sind nach meiner bisherigen feststellung inzwischen 12 anwendungsprogramme betroffen. das ist einfach zuviel des guten...

    übersehe ich bei VISTA grundsätzlich vorzunehmende einstellungen, damit die normalen XP-programme dort genau so gut laufen?
    ich habe für diese fraglichen anwendungsprogramme verschiedene "kompatiblitäts"-einstellungen vorgenommen: keine verbesserung erzielt.

    mache ich nur diese schlechten VISTA-erfahrungen oder habt ihr diese auch gemacht und wie konnten derartige probleme gelöst werden?


    5 erläuternde beispiele folgend. ich erwarte hierfür keine einzellösungshilfe (wenn jemand allerdings hierzu im einzelnen was sagen will/kann, dann bitte gerne!). die beispiele sollen nur verdeutlichen, was ich vorher im allgemeinen beschrieben habe.


    ============= 5 beispiele =========================

    a) zu einigen programmen bemängelt VISTA, es ließe sich nicht ausführen, es würde nach einer lösung gesucht... das ganze endet mit der späteren meldung, dass ich irgendwann mal automatisch benachrichtigt würde, wenn es eine lösung für das problem gibt... ??

    b) mein ms office 2000 zeigt mir nach installation unter VISTA an, dass irgendeine DLL.datei fehle und das programm nicht einwandfrei funktionieren würde.

    c) ich habe gestern ein anwendungsprogramm aus dem internet heruntergealden und auf einem XP-laptop ohne probleme installiert.
    dieselbe heruntergeladene anwendung sollte auf einem der beiden neuen VISTA-rechner ebenso installiert werden.
    inmitten des installationsvorgangs bricht VISTA ab und behauptet, es sei ein fehler aufgetreten. komisch, der XP-rechner hatte damit am selben tag keine probleme...

    d) mein bildbearbeitunsgprogramm "photo impact 10":
    dieselbe version ist auf dem XP-laptop und auf dem VISTA-laptop installiert. dieselbe version!!

    rufe ich das menu "speichern unter.." auf, so bekomme ich abweichende speicher-unterfunktionen angeboten. während ich auf dem XP-laptop alle möglichen speicher-unterfunktionen geboten bekomme, fehlen einige von diesen auf dem VISTA-laptop.. sie sind einfach nicht da!

    e) mein mail-programm:
    konnte ich bisher die kopf-daten der mails auf dem T-Online-Mail-server in ruhe vor dem herunterladen der mails ansehen, macht VISTA folgendes:
    1. anlauf: herunterladen der kopfdaten wird zwar in der status-leiste angedeutet, tatsächlich werden in meinem mail-programm keine kopfdaten angezeigt.
    2. anlauf: beende ich mein mail-programm und starte es neu, dann funktioniert das herunterladen der kopfdaten.

    kurzum: ich muss unter VISTA zweimal mein mail-programm starten, bevor es die gewünschte funktion (kopfdaten heruntzerladen und anzeigen) einwandfrei ausführt.

    ============= 5 beispiele =========================



    danke fürs lesen,
    mit freundlichen grüßen

    f004203
     
  2. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
  3. von XP auf VISTA umgestiegen: schwer enttäuscht !

    zu B.) Es gibt im Internet Adressen, die DLL-Dateien kostenlos zum Download anbieten.
    1. DLL-Files
    2. DLL-Datei
    zu C.) 1.) Um welche Anwendung handelt es sich?
    2.) Wird der Fehler näher beschrieben?

    zu D.) Das ist zwar prinzipiell ärgerlich. Aber wenn die Speicherfunktionen, die Du benötigst, vorhanden sind, würde ich das abhaken. Ich benötige bei meinem Bildbearbeitungsprogramm drei, vielleicht vier Dateiformate. Oder ist mit Speicherunterfunktion etwas anderes gemeint?
     
  4. von XP auf VISTA umgestiegen: schwer enttäuscht !

    Vorinstallierte Software entspricht nicht immer vollständig einem normalen "Retail-Vista" , da es vom PC-Hersteller teilweise abgeändert wird damit die zusätzliche Hardware
    die man ja gleichzeitig mitkauft überhaupt lauffähig ist.
    Gerade Acer, Sony und Dell sind da Vorreiter.

    zu b) mein ms office 2000 zeigt mir nach installation unter VISTA an, dass irgendeine DLL.datei fehle und das programm nicht einwandfrei funktionieren würde.
    Office 2000 ist eigentlich nicht mit Vista kompatibel, da es schon sehr alt ist:
     
Thema:

von XP auf VISTA umgestiegen: schwer enttäuscht ! - Allgemeines

Die Seite wird geladen...

von XP auf VISTA umgestiegen: schwer enttäuscht ! - Similar Threads - VISTA umgestiegen schwer

Forum Datum

Microsoft Store- schwer enttäuscht

Microsoft Store- schwer enttäuscht: Guten Tag! So etwas mache ich wirklich selten, aber ich bin sehr frustriert, vielleicht kann ich andere vor Fehlern schützen. Nach Jahren bin ich mit dem Apfel im mobilen Bereich unterwegs. Nun...
Surface 3. September 2017

Heimnetz mit Vista und XP

Heimnetz mit Vista und XP: Und zwar hab ich letztens ein heimnetzwerk erstellt. Habe das bei XP über den Netzwerkinstallations Assistent eingerichtet und bei Vista ging des schon. Am Anfang konnte ich dem XP PC Daten übers...
Problemlösungen 8. Mai 2009

Downgrade von Vista auf XP

Downgrade von Vista auf XP: :?: :!: Wie kann ich von vista auf xp downgraden :?: :!:
Windows Insider 17. Februar 2008

Vista und XP

Vista und XP: So Hallo Leute, Hatte gestern Abend Stress mit meinem Laptop also hab ich rummgefummelt und hab ihn wieder zum laufen gebracht. Damit es geht war einer meiner Lösungen XP drauf installieren und...
Software 21. Juli 2008

Windows Vista -> XP

Windows Vista -> XP: Hallo, ich habe mal eine frage. Ich habe mir vor krzem einen Laptop gekauft, darauf war das Windows Vista vorinstalliert soweit so gut. Jetzt möchte ich aber von dem Vista wegkommen und mir...
Windows Insider 30. März 2008

Vista und XP: 2 Updates Vista, 1 XP

Vista und XP: 2 Updates Vista, 1 XP: 938979 Vista Performance and Reliability Pack This update resolves a number of individual issues which may be affecting some computers running Windows Vista. These issues have been reported by...
Software 30. Juli 2007

Bestätigt: Nur für Vista, nicht für XP

Bestätigt: Nur für Vista, nicht für XP: Wie Xbitlabs.com berichtet, bestätigt Richard Huddy von ATI: Von den laut Ankündigungen enormen Geschwindigkeitsvorteilen durch DirectX 10 profitieren nur Besitzer von Windows Vista. Microsoft...
Software 29. Mai 2006
von XP auf VISTA umgestiegen: schwer enttäuscht ! solved

Users found this page by searching for:

  1. auf meinen laptop acer aspire 8930 habe ich win 10 installiert und ist total langsam

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.