Während Windows VPN läuft funktioniert Outlook/Exchange nicht alle anderen Anwendungen aber...

Diskutiere und helfe bei Während Windows VPN läuft funktioniert Outlook/Exchange nicht alle anderen Anwendungen aber... im Bereich Outlook.com im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zusammen, Wir sind auf ein seltsames Problem gestoßen. Sobald wir unsere Windows Laptops mit dem Windows Hausinternen VPN verbinden... Dieses Thema im Forum "Outlook.com" wurde erstellt von EngelBert2, 28. Juli 2020.

  1. EngelBert2
    EngelBert2 Gast

    Während Windows VPN läuft funktioniert Outlook/Exchange nicht alle anderen Anwendungen aber...


    Hallo zusammen,


    Wir sind auf ein seltsames Problem gestoßen. Sobald wir unsere Windows Laptops mit dem Windows Hausinternen VPN verbinden funktioniert Outlook nicht mehr. Unten rechts steht die ganze Zeit Verbindungsversuch. Wenn wir den VPN ausschalten funktioniert Outlook sofort wieder. Es handelt sich um den VPN-Typ: L2TP/IPsec mit vorinstalliertem Schlüssel das Internetprotokoll ist TCP/IPv4. Das Internet ist da während der VPN läuft, alle anderen Anwendungen funktionieren einwandfrei. In den anderen Niederlassungen über die tower funktioniert Outlook bzw. der Exchange über den VPN ohne Probleme. Auch auf Smartphones läuft Outlook ohne Probleme. Einzig auf den Laptops funktioniert der VPN nicht zeitgleich mit Outlook. Das Problem ist wohl in der Vergangenheit schon mal aufgedacht allerdings ging es da um alle Office Programme und den Microsoft Store. Ein Windows Patch war der Auslöser und ein nachfolgender Patch hat das damalige Problem gelöst. Die Laptops sind alle auf der neuesten Windows Version und der aktuellen Office Version.


    Hat jemand eine Idee dazu?


    Vielen Dank im voraus
     
  2. Aarsys Win User

    Exchange-Kennwort Eingeben - Passwort - Dialogfenster erscheint NICHT

    Mitlererweile hätte ich hierfür eine Lösung, sofern in Eurer Umgebung möglich. Kann auf dem Client eine VPN (Virtual Privat Network) zu der Arbeitsplatz-Domäne eingerichtet werden funktioniert auch die Verbindung wieder zu Exchange, sofern vor Outlook die
    VPN -Verbindung aufgebaut wird.
  3. ArnoSuhm Win User

    Mit Microsoft Exchange unter Windows 10 verbinden (Outlook 2013, Windows 10)

    Ich habe genau das gleiche Problem, OL2013 verband sich nicht mit unserem Exchange. Als ich mal wieder in der Firmenzentrale war, klappte es auf Anhieb. Wieder zuhause, war der Exchange nicht erreichbar mit dem eingerichteten Konto. Als ich mein Notebook
    von Windows 8 auf Windows updatete ging es noch, nachdem Win 10 und alles andere neu installiert wurde, ging es nicht mehr. Am VPN liegt es nicht, da mein Bürorechner auch mit VPN verbunden ist und keine Probleme hat, jedoch ist der noch auf W 7. Da OL2013
    grundsätzlich geht, und es auch nach Update ging, muss es also mit dem neu aufgesetzten W10 in Kombination mit VPN sein. Der OWA Account über IE oder Edge funktioniert ja auch. Gibt man in OL den OWA Zugang an, kommt es damit nicht zurecht.
  4. KNGP14 Win User

    Installation/Download von Office 2016 fehlgeschlagen - HotSpot über Smartphone kann das Problem lösen!

    Erweiterung

    Ich habe nun den ganzen Sachverhalt versucht nicht über den Hotspot an meinem anderen Laptop zu realisieren - mit einer VPN Verbindung.

    Da ich z.Z. noch ein laufendes CyberGhost Abonnement besitze, habe kurzerhand eine PPTP VPN Verbindung an dem Windows 10 Laptop eingerichtet.

    UND SIEHE DA, ES FUNKTIONIERT. Wie zuvor beim WLAN Hotspot startet der Download, allerdings meckert der Installer bei mir beim Trennen der VPN Verbindung nach kurzer Zeit dann über eine fehlende InternetVerbindung rum. Der Download muss hier somit (warum
    auch immer) komplett über VPN erfolgen.

    Wer also keine Internet-Flat im Mobilvertrag hat, könnte auch eine VPN Verbindung nutzen - es ja auch diverse kostenlose Anbieter oder eine Testversion mit einer Wegwerf-Email starten.

    [EDIT]

    Ein fauxpas meiner Seits. Trotz der Meldung im %-Anzeigefenster rechts unten, dass keine Verbindung besteht, läuft der Download im Hauptfenster trotzdem weiter durch. Die VPN Verbindung kann also kurz nach dem Start des Downloads deaktiviert werden.
  5. Augustine_E Win User

    Office Programme und VPN passen nicht zusammen

    Hallo Blue.Ant,

    danke für die Rückmeldung.

    "Diesen Satz verstehe ich nicht:
    Wenn sie es nicht erlauben, wird Ihre Verbindung nicht erfolgreich sein"

    Ich meine, wenn CyberGhost es nicht unterstützt, können Sie keine Verbindung zu den Office 365-Servern herstellen.

    Sie können das VPN bei Verwendung von Office ausschalten oder im Offline-Modus arbeiten, wenn VPN aktiviert ist.

    Alternativ können Sie das VPN konfigurieren oder Windows-Firewalleinstellungen verwenden, um Office von der VPN-Verbindung auszuschließen oder Anwendungen
    gezielt auszuwählen, die dem VPN nützen sollten. Sie können das Internet nach "Use VPN connection only for selected applications"durchsuchen, vielleicht finden Sie Hinweise diesbezüglich.

    Wie bereits erwähnt, sollten Sie VPN-Fragen im

    TechNet-Forum
    stellen, da es Experten in diesem Bereich gibt.

    Wenn Sie weiteren Fragen habem, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

    LG

    AEG
  6. ga124 Win User

    Outlook 2010 - keine Rückmeldung im Heimnetzwerk

    Hallo Winfrid,

    folgende Konten sind eingerichtet:

    1. Microsoft Exchange

    2. GMX Konto 1: Posteingang: POP3, pop.gmx.net; Postausgang: SMTP: mail.gmx.net

    3. GMX Konto (wie oben)

    Senden und Empfangen von allen Konten funktioniert.

    Problem ist nur, dass wenn ich mich im Heim-Netz angemeldet habe und keine (VPN-) Verbindung zum Fa.-Netz (Exchange-Server) habe, das Outlook immer wieder hängen bleibt.

    MfG. Udo
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Während Windows VPN läuft funktioniert Outlook/Exchange nicht alle anderen Anwendungen aber... - Outlook.com

Die Seite wird geladen...

Während Windows VPN läuft funktioniert Outlook/Exchange nicht alle anderen Anwendungen aber... - Similar Threads - Windows VPN läuft

Forum Datum

VPN

VPN: Guten TagMeine VPN Verbindung ist seit dem Update im Mai äusserts langsam und nicht brauchbar. Das Update kann ich nicht deinstallieren. Kennt jemand das Problem und kann mir weiterhelfen oder...
Apps 27. Juli 2023

VPN

VPN: Guten TagMeine VPN Verbindung ist seit dem Update im Mai äusserts langsam und nicht brauchbar. Das Update kann ich nicht deinstallieren. Kennt jemand das Problem und kann mir weiterhelfen oder...
Games und Spiele 27. Juli 2023

Windows Client Anmeldung über VPN

Windows Client Anmeldung über VPN: Hallo, komme leider nicht weiter und hoffe hier Hilfe zu meinem PRoblem zu kommen.erstmal zu der Hardware:Windows Server 2022 Standard - alle wichtigen Updates Installiert2x Fritzbox 7950 - latest...
Games und Spiele 15. Mai 2023

3D CAD Anwendung läuft nicht auf Surface pro7

3D CAD Anwendung läuft nicht auf Surface pro7: Gute Tag in die Runde, ich nutze eine CAD Anwendung mit 3D Funktionen. Wenn ich da auf 3D schalte bleibt der Bildschirm weiß. Sobald ich einen externen Bildschirm einschalte läuft die Anwendung...
Surface 1. August 2021

VPN

VPN: Hi, ich würde mal gerne wissen, wie hier die Einstellung zu VPN ist. Soll man ein solches installieren? Bringt es was? Oder reine Abzocke?
Windows Security 20. Februar 2020

Outlook langsam über VPN

Outlook langsam über VPN: Guten Tag, wir nutzen in der Firma Outlook 2016 (haben eine Office 365 Lizenz). Im Büro habe ich keinerlei Probleme damit. Sobald ich allerdings vom Home-Office aus agiere und mich per VPN...
Microsoft Office 2. Februar 2018

VPN

VPN: Hallo, ich habe eine VPN-Verbindung zwischen zwei FritzBoxen, die entfernt stehen. Auf dem Rechner mit Windows Defender kann ich eine eingehende Verbindung herstellen. Ausgehend, geht allerdings...
Windows Security 16. November 2017
Während Windows VPN läuft funktioniert Outlook/Exchange nicht alle anderen Anwendungen aber... solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.