Warum lassen sich manche Excel Dateien nicht mehr öffnen?

Diskutiere und helfe bei Warum lassen sich manche Excel Dateien nicht mehr öffnen? im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo Habe vor ein paar Tagen verschiedene Dateien auf eine andere Festplatte jetzt extern verschoben. seitdem kann ich manche Excel-Datein nicht... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Erich72, 21. Februar 2020.

  1. Erich72
    Erich72 Gast

    Warum lassen sich manche Excel Dateien nicht mehr öffnen?


    Hallo


    Habe vor ein paar Tagen verschiedene Dateien auf eine andere Festplatte jetzt extern verschoben. seitdem kann ich manche Excel-Datein nicht mehr öffnen.

    Übergeordnete Ordner erhielten das Attribut "Schreibschutz", welches sich auch nicht aufheben läßt. Die Markierung verschwindet wohl auch kurz - es erfolgt eine "scheinbare" Umstellung der Attribute, doch sobald man versucht die Datei zu öffnen, wird ein Fehler gemeldet und die Attribute sind beim Alten. Warum jetzt schreibschutz - ich bin Ersteller der Datei und als Administrator angemeldet. Kurios

    Das Programm "Excel 2010" startet normal.


    Meldung: "Die Datei kann von Excel nicht geöffnet werden, da das Dateiformat oder die Dateierweiterung ungültig ist. Überprüfen Sie, ob die Datei beschädigt ist und ob die Dateierweiterung dem Dateiformat entspricht.


    Ich habe unter Sicherheit die Berechtigung kontrolliert verschiedene gelöscht bzw. mich und Jeder für Vollzugriff eingestellt - dies hatte sich beim Kopieren ebenfalls verstellt.



    Und dabei wollte ich eigentlich nur die Dateien sichern, bevor ich mein Win 7 Ultimate auf Win 10 Upgrade Benötigte mehr Speicherplatz. Meine Anmeldung am Betriebssystem erfolgt als Administrator.


    Was ist da nur passiert? und wie kann ich dieses Problem lösen?
     
  2. Claus Busch Win User

    Warum lassen sich manche Excel Dateien nicht mehr öffnen?

    Hallo Erich,

    stelle mal im Trust-Center diesen neuen Speicherort als vertrauenswürdigen Speicherort ein.

    Claus
  3. Peter.Star Win User

    Warum lassen sich manche Excel Dateien nicht mehr öffnen?

    Hallo,

    nur zu deiner Info: Jeder Ordner es speilt keine Rolle welcher ist schreibgeschützt. Das ist normal und korrekt und daran lässt sich ohne Probleme zu erzeugen auch nicht ändern.

    Peter
  4. Peter.Star Win User

    Warum lassen sich manche Excel Dateien nicht mehr öffnen?

    Das findest du in den Office Anwendungen unter Optionen.
  5. Erich72 Win User

    Warum lassen sich manche Excel Dateien nicht mehr öffnen?

    Danke für die Info,

    aber wo finde ich bei Win 7 den Trust-Center.

    Solange unter Win7 die Dateien nicht mehr zugänglich sind, wäre es auch unklug auf win10 umzusteigen. Von "Online"-Versionen des Office oder Onedrive-Speicherorten halte ich nicht sehr viel. Weshalb ich auch -so lange als möglich- bei örtlich laufenden/gespeicherten
    Programmen u. Daten, bleibe. (Und das nicht nur um Energie und CO2 zu sparen)

    Um nochmal auf die Fehlermeldung s.o. zurück zu kommen, beim Kopieren verändere ich doch keine Datei - aber wie kann es dann zu solch eine Fehlermeldung kommen.
  6. Claus Busch Win User

    Warum lassen sich manche Excel Dateien nicht mehr öffnen?

    Hallo Erich,

    das Trust-Center ist in Excel oder in anderen Office-Anwendungen.

    Starte Excel => Datei => Optionen => Trust-Center => Einstellungen für das Trust-Center.

    Claus
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Warum lassen sich manche Excel Dateien nicht mehr öffnen? - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Warum lassen sich manche Excel Dateien nicht mehr öffnen? - Similar Threads - Excel Dateien öffnen

Forum Datum

Word Dateien lassen sich nicht mehr öffnen!!!

Word Dateien lassen sich nicht mehr öffnen!!!: Guten Tag, seit gestern kann ich keinerlei Word Office Datei mehr öffnen... Ich kann nur eine leere Seite aufrufen, aber nichts abspeichern bzw wieder aufrufen... Ich bitte um dringende...
Microsoft Office 14. April 2019

Excel Dateien lassen sich aus dem Explorer nicht mehr öffnen

Excel Dateien lassen sich aus dem Explorer nicht mehr öffnen: Hallo Community, habe ein gewaltiges Problem mit Excel 2016. Wenn ich eine Excel Datei direkt aus dem Explorer öffnen möchte, erscheint von der Datei nur ein kleiner Ausschnitt und der Rest vom...
Microsoft Office 3. November 2017

Excel Dateien lassen sich nicht mehr öffnen

Excel Dateien lassen sich nicht mehr öffnen: Habe seit einigen Wochen das Problem, dass sich Excel Dateien (sowohl .xls als auch .xlsx) nicht mehr öffnen lassen. Bekomme meistens zwei Fehlermeldungen, dass die Dateien entweder...
Microsoft Office 10. Oktober 2017

Excel Dateien aus der Dropbox (xlsx) lassen sich nicht mehr öffnen

Excel Dateien aus der Dropbox (xlsx) lassen sich nicht mehr öffnen: Windows 10, Office 365 Home, Excel 2016 Nachdem Excel Dateien im xlsm Format problemlos aus der Dropbox geöffnet und bearbeitet werden konnten, ist dieses nun nicht mehr möglich. Dateien wurden...
Microsoft Office 30. Juli 2017

Excel 2013: alte Dateien lassen sich in plötzlich nicht mehr öffnen

Excel 2013: alte Dateien lassen sich in plötzlich nicht mehr öffnen: Hallo, ich habe das Problem, dass mein excel 2013 plötzlich keine Dateien mehr öffnet, die mit einer alten Version erstellt wurden (excel 97-2003 Arbeitsblatt). Was kann ich tun?
Microsoft Office 30. März 2017

Dateien lassen sich nicht öffnen

Dateien lassen sich nicht öffnen: Liebes Microsoft-Team! Dateien (wie Word oder Excel) lassen sich (lokal und online) aus dem One Drive (personal) nicht öffnen. Dateien aus dem Sharepoint können jedoch geöffnet werden. Die...
Microsoft Office 16. Februar 2017

Dateien lassen sich nicht öffnen

Dateien lassen sich nicht öffnen: Liebes Microsoft-Team! Dateien (wie Word oder Excel) lassen sich (lokal und online) aus dem One Drive (personal) nicht öffnen. Dateien aus dem Sharepoint können jedoch geöffnet werden. Die...
Microsoft Office 16. Februar 2017
Warum lassen sich manche Excel Dateien nicht mehr öffnen? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.