Warum rechnet Excel falsch?

Diskutiere und helfe bei Warum rechnet Excel falsch? im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, ich habe eine Tabelle für die Firma erstellt, die im Prinzip nur eine simple Übersicht darstellt, in der ein paar Summen berechnet und... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Frank969, 22. Februar 2018.

  1. Frank969
    Frank969 Gast

    Warum rechnet Excel falsch?


    Hallo,

    ich habe eine Tabelle für die Firma erstellt, die im Prinzip nur eine simple Übersicht darstellt, in der ein paar Summen berechnet und verglichen werden. In einem Feld wird eine bedingte Formatierung angewendet, die die Farbe verändert, wenn ein Wert 0 ist. Nur plötzlich war ein Wert, der als 0 angezeigt wurde und auch 0 sein sollte, nicht mehr 0. Ich habe ewig gebraucht, um herauszufinden, wo das problem liegt. Folgendermaßen kann man das Verhalten, welches ich nicht verstehe, reproduzieren:

    A

    1 145,7

    2 140,5

    3 =A1-A2

    Erwartungsgemäß sollte jetzt 5,2 raus kommen. Also im nächsten Schritt:

    4 =5,2-A3Wenn man die Zellen in Standardformatierung lässt, wird der ein oder andere sicher überrascht sein, hier nicht 0 in der Zelle zu haben, sondern 1,15463E-14


    D.h. bereits bei 145,7-140,5 kommt schon nicht 5,2 sondern 5,19999999999999.


    Kann mir jemand erklären wieso das so ist und was da passiert?
     
  2. Frank969 Win User

    Warum rechnet Excel falsch?

    Na besten Dank für die Antwort! Sowas hatte ich schon vermutet.

    Trotzdem finde ich das irgendwie seltsam. Noch seltsamer finde ich aber, dass ich damit bisher nie Probleme hatte. Ich benutze Excel nicht gerade erst seit Gestern. Und auch die Tabelle benutze ich schon seit ein paar Wochen, ohne dass es mir aufgefallen
    ist. Natürlich dann, wenn ich 2 Tage krank bin, und die Kollegin die Tabelle benutzt und zum Chef gibt, passiert es dann..."Warum geht das denn nicht?!" War jetzt kein Drama, aber sah halt so aus, als ob ich keine Ahnung habe, was ich da mache. Offensichtlich
    ist das ja auch so. ^^ Wieder was gelernt....
  3. Gijs_H Win User

    Warum rechnet Excel falsch?

    Hallo Frank,

    danke für die Nachricht.

    Warum dies passiert, hat damit zu tun, dass Zahlen in ein Binärsystem umgewandelt werden. Auf diesen Seiten findest du weitere Informationen.

    https://de.wikipedia.org/wiki/IEEE_754

    https://blogs.office.com/en-us/2008...y-does-excel-give-me-seemingly-wrong-answers/

    Wenn du von diesen Texten nicht zu viele Kopfschmerzen bekommen hast (das ist mir passiert), rate ich dir, die RUNDEN
    -Funktion
    zu verwenden.

    Lass uns wissen, ob du weitere Hilfe brauchst.

    MfG,

    Gijs H.
  4. Holger Schulz Win User

    Excel - Umwandlung von Zahlenwert in Datum generell verhindern

    Hallo,

    warum setzt Du nicht das Zellenformat auf "Zahl"? Excel rechnet intern auch bei Datum und Uhrzeit mit normalen Zahlen (und nur die Formatierung macht aus der Zahl ein Datum oder eine Uhrzeit).

    Viele Grüße

  5. ReinerWende Win User

    Verstehe nicht warum Excel rechnet

    Frage hat sich geklärt. Die Formel steht eine Zeile höher in der Tabelle.
  6. Wertvoller Win User

    Auswertung von WENN-Bedingungen kommt zu falschen Ergebnissen

    Danke für den Workaround mit "RUNDEN". Den würde ich aber nur ungern überall anwenden, weil es hier um Zahlen geht, die möglichst exakt berechnet werden sollen.

    "Ein Computer rechnet nicht genauer." gibt insofern keinen Sinn, dass das Problem nur mit Excel auftritt. Open Office Calc rechnet es richtig - auf dem selben Computer. Und jede andere Software, die ich getestet habe, ebenfalls.

    Außerdem rechnet Excel z.B. 2,2-2,1-0,1 oder 1,2-0,5-0,7 richtig. Der Fehler tritt nur bei ganz wenigen Zahlen auf.

    Handelt es sich hier evtl. um einen Excel-Bug?
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Warum rechnet Excel falsch? - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Warum rechnet Excel falsch? - Similar Threads - rechnet Excel falsch

Forum Datum

Excel rechnet bei minus und plus zahlen in Buchhaltung falsch zusammen

Excel rechnet bei minus und plus zahlen in Buchhaltung falsch zusammen: Hallo,Ich habe als Beispiel mal in zwei Spalten eine einfache Rechnung gemacht in 5 Zeilen jeweils -100€ eingegeben und das Ergebnis ist -500€.Ändere ich jetzt aber ein Wert auf +100€ rechnet...
Microsoft Office 19. März 2024

Eine Excel-Tabelle wird nach dem Speichern und erneutem Aufruf falsch dargestellt. Warum?

Eine Excel-Tabelle wird nach dem Speichern und erneutem Aufruf falsch dargestellt. Warum?: Eine Excel-Tabelle, geteilt und in der Ansicht verkleinert Zoom 90% lässt sich seit heute 6.3.2023 in diesem Zustand nicht mehr speichern. Die Tabelle wird nach erneutem Aufruf völlig falsch...
Microsoft Office 6. März 2023

ZÄHLENWENNS rechnet bei leeren Zellen falsch

ZÄHLENWENNS rechnet bei leeren Zellen falsch: Hallo,wie im Betreff beschrieben, ignoriert ZÄHLENWENNS leere Zellen, obwohl in der Hilfe zur Funktion steht, dass wenn das Kriterium ein Bezug auf eine leere Zelle ist, der Wert 0 als Kriterium...
Microsoft Office 20. Februar 2023

Excel Online Rechnet keine Formel

Excel Online Rechnet keine Formel: Hallo, unser Excel rechnet online nicht. Wenn ich dort eine Formel eintrage, dann funktioniert es leider überhaupt nicht. Woran kann dies liegen? Es kommt immer ein rotes Feld? [IMG]
Microsoft Office 15. April 2020

Hilfe, mein Excel rechnet völlig falsch!

Hilfe, mein Excel rechnet völlig falsch!: Hallo, NG, Ich habe eine Mappe, die ich in verschiedenen Versionen habe, die eine versuche ich zu optimieren, die andere ist die produktive. Da die Werte der Entwicklungs- und Produktionsmappe...
Microsoft Office 15. August 2019

Excel multipliziert falsch

Excel multipliziert falsch: Hallo, bei meiner Exceltabelle werden zahlen falsch multipliziert. in Zelle c7 steht der wert 307, in d5 der wert 206. wenn ich als formel "=c7*d7" eingebe kommt jedes mal 63272 statt 63242 raus....
Microsoft Office 11. Juni 2018

Excel 2016 VBA rechnet mit Punkt statt Komma als Dezimaltrennzeichen

Excel 2016 VBA rechnet mit Punkt statt Komma als Dezimaltrennzeichen: Seit dem ich meinen Computer auf Englisch umgestellt habe, funktioniert in Excel 2016 VBA mein ursprüngliches Programm nicht mehr so wie es sollte. Jetzt wird der Punkt als Dezimaltrennzeichen...
Microsoft Office 30. Januar 2017
Warum rechnet Excel falsch? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.