Warum sind Executables in Office Version 1706 (Build 8229.2073) digital signiert von MSIT...

Diskutiere und helfe bei Warum sind Executables in Office Version 1706 (Build 8229.2073) digital signiert von MSIT... im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zusammen, in der ClickToRun-Version von Office 2016 Version 1706 (Build 8229.2073) wurden die Executables offenbar von einer Test-CA signiert,... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von EBITAOWL, 23. Juli 2017.

  1. EBITAOWL
    EBITAOWL Gast

    Warum sind Executables in Office Version 1706 (Build 8229.2073) digital signiert von MSIT...


    Hallo zusammen,


    in der ClickToRun-Version von Office 2016 Version 1706 (Build 8229.2073) wurden die Executables offenbar von einer Test-CA signiert, die von Windows nicht als vertrauenswürdig erkannt wird.


    Die Zertifikatskette lautet:

    - MSIT Test CodeSign CA 6 - SHA1-Hash ‎98 72 58 73 61 18 82 c1 7a 9d 47 8f dc 46 f9 c1 72 55 2d 63

    - Microsoft Testing Root Certificate Authority 2010 - SHA1-Hash ‎8a 33 4a a8 05 2d d2 44 a6 47 30 6a 76 b8 17 8f a2 15 f3 44


    Geht das anderen ebenso? Ist das im Produktteam bereits bekannt?
     
  2. Thomas Löwe Win User

    Warum sind Executables in Office Version 1706 (Build 8229.2073) digital signiert von MSIT Test CodeSign CA 6

    Hallo,

    vielen Dank für deine Nachricht.

    Es muss die Option "Ich nutze es geschäftlich oder für mein Unternehmen" ausgewählt werden, damit eine kostenpflichtige Anfrage beim Microsoft Professional Support eröffnet werden.

    Ich würde die Sache nicht weiterverfolgen.
  3. Thomas Löwe Win User

    Warum sind Executables in Office Version 1706 (Build 8229.2073) digital signiert von MSIT Test CodeSign CA 6

  4. Thomas Löwe Win User

    Warum sind Executables in Office Version 1706 (Build 8229.2073) digital signiert von MSIT Test CodeSign CA 6

    Hallo,

    vielen Dank für deine Nachricht.

    Wann wurde dir eine entsprechende Fehlermeldung angezeigt?

    Stelle den Wortlaut der Fehlermeldung hier bereit.
  5. EBITAOWL Win User

    Warum sind Executables in Office Version 1706 (Build 8229.2073) digital signiert von MSIT Test CodeSign CA 6

    Hallo,

    grds. erhalte ich gar keine Fehlermeldung, die Applikationen starten wie gewohnt.

    Wenn ich allerdings die digitale Signatur z.B. der winword.exe prüfe, kann sie nicht zu einer gültigen Root-CA validiert werden. Am Ende poste ich die Ausgabe der Zertifikatsprüfung der Powershell. Das Ergebnis ist für diverse Executeables gleich, immer
    signiert von der Test-CA.

    Das Problem habe ich auf zwei unterschiedlichen Rechnern, beide nicht Mitglied einer Domäne, Installiert ist Office 2016 Pro Plus als ClickToRun-Version. Die digitale Signatur ist bei mir seit gestern Abend anders. In einem Backup von gestern sind noch die
    älteren Versionen enthalten, die alle eine gültige Signatur aufweisen. Vermutlich wurde gestern auf die Office-Version 1706 im Hintegrund aktualisiert, die seit ein paar Tagen verfügbar ist. Bei den ClickToRun-Installationen sieht man das ja nicht im Windows-Update-Verlauf
    ...

    Ich halte es für möglich aber doch sehr unwahrscheinlich, dass beide Rechner mit Malware infiziert wurden, Die Prüfung der Executeables bei Virustotal war jedenfalls negativ.

    Der Microsoft-Support sah dieses Thema als außerhalb seiner Kompetenz an (wirklich so geschrieben) und hat mich an answers.microsoft.com oder den Business-Support verwiesen.

    Nun das Ergebnis der Prüfung der Powershell.

    PS C:\> Get-AuthenticodeSignature -FilePath 'C:\Program Files (x86)\Microsoft Office\root\Office16\WINWORD.EXE' | fl

    SignerCertificate : [Subject]

    CN=Microsoft Corporation, O=Microsoft Corporation, L=Redmond, S=Washington, C=US

    [Issuer]

    CN=MSIT Test CodeSign CA 6, DC=redmond, DC=corp, DC=microsoft, DC=com

    [Serial Number]

    1D018394109CC3137FB5014FCC000101839410

    [Not Before]

    06.04.2016 00:23:02

    [Not After]

    06.04.2018 00:23:02

    [Thumbprint]

    43C6C6863F1F8DADE4FFAFB93B1C27C6B000D328

    TimeStamperCertificate : [Subject]

    CN=Microsoft Time-Stamp Service, OU=nCipher DSE ESN:728D-C45F-F9EB, OU=MOPR, O=Microsoft Corporation, L=Redmond, S=Washington, C=US

    [Issuer]

    CN=Microsoft Time-Stamp PCA, O=Microsoft Corporation, L=Redmond, S=Washington, C=US

    [Serial Number]

    33000000CA7D32167C7EFD05030000000000CA

    [Not Before]

    07.09.2016 19:58:55

    [Not After]

    07.09.2018 19:58:55

    [Thumbprint]

    69BA259530C5894E7DB1DE73E2D1218645961E1B

    Status : UnknownError

    StatusMessage : Eine Zertifikatkette wurde zwar verarbeitet, endete jedoch mit einem Stammzertifikat, das beim Vertrauensanbieter nicht als vertrauenswürdig gilt

    Path : C:\Program Files (x86)\Microsoft Office\root\Office16\WINWORD.EXE

    SignatureType : Authenticode

    IsOSBinary : False
  6. EBITAOWL Win User

    Warum sind Executables in Office Version 1706 (Build 8229.2073) digital signiert von MSIT Test CodeSign CA 6

    Hallo,

    danke für Deinen Link und den Hinweis aus den Professional Support.

    Als Privatkunde werde ich aber direkt wieder zum Privatkundensupport weitergeleitet, der sich nicht zuständig fühlt.

    Und bevor jetzt wieder die Leier kommt, dass Office Professional Plus kein Produkt für Privatkunden ist:

    Ich habe die Lizenz im Rahmen des HomeUsePrograms erworben und bin daher tatsächlich Privatkunde mit diesem Produkt!
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Warum sind Executables in Office Version 1706 (Build 8229.2073) digital signiert von MSIT... - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Warum sind Executables in Office Version 1706 (Build 8229.2073) digital signiert von MSIT... - Similar Threads - Executables Office 1706

Forum Datum

Digital signierte Nachrichten lassen sich nicht löschen

Digital signierte Nachrichten lassen sich nicht löschen: Wie bereits andere kann auch ich digital signierte Nachrichten im "neuen Outlook" für Mac nicht löschen oder verschieben. Ein Rückschritt zum 'alten' Outlook ist aber nicht mehr möglich, weshalb...
Outlook.com 6. März 2024

Version 16.81.2 - Signierte eMails

Version 16.81.2 - Signierte eMails: Version 16.81.2 - Signierte eMail Anzeige ist nicht mehr möglich. In der Version davor war es möglich.
Outlook.com 1. Februar 2024

Digital signierte E-Mails im Posteingang können nach der Umstellung auf das "Neue Outlook"...

Digital signierte E-Mails im Posteingang können nach der Umstellung auf das "Neue Outlook"...: Leider ist das Löschen signierter E-Mails im Posteingang nach der Umstellung auf neues outlook für Mac immer noch nicht möglich.Dieses Problem wurde bereits am 6. Januar 2022 von einem anderen...
Outlook.com 25. Mai 2023

Digital signierte E-Mails im Posteingang können nach der Umstellung auf das "Neue Outlook"...

Digital signierte E-Mails im Posteingang können nach der Umstellung auf das "Neue Outlook"...: Hallo Zusammen,das Problem existiert leider immer noch - siehe alter Artikel:...
Outlook.com 25. Mai 2023

Selbst signierte digitale Zertifikate per SELFCERT - Mindestanforderungen des BSI erfüllt?

Selbst signierte digitale Zertifikate per SELFCERT - Mindestanforderungen des BSI erfüllt?: Mit dem Tool „selfcert.exe“ "C:\Program Files\Microsoft Office\root\Office16\SELFCERT.EXE"ist es ja prinzipiell möglich, selbst signierte digitale Zertifikate zu erzeugen außerhalb und ohne...
Microsoft Office 10. Februar 2023

Digital signierte E-Mails im Posteingang können nach der Umstellung auf das "Neue Outlook"...

Digital signierte E-Mails im Posteingang können nach der Umstellung auf das "Neue Outlook"...: Ich setze Microsoft Outlook für Mac Version 16.56 ein.Nach der Umstellung auf das "Neue Outlook" lassen sich digital signierte E-Mails im Posteingang nicht mehr löschen. Wie kann ich diese...
Outlook.com 6. Januar 2022

Regel für digital signierte Mails (ev. auch bedingte Formatierung)

Regel für digital signierte Mails (ev. auch bedingte Formatierung): Guten Tag Unsere E-Mail-Adresse wird für gefälschte Mails verwendet. Nun haben wir die digitale Signatur eingeführt, was den Kunden gewähr geben sollte, dass es unsere Mails sind. Allerdings...
Microsoft Office 14. November 2018
Warum sind Executables in Office Version 1706 (Build 8229.2073) digital signiert von MSIT... solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.