Warum werden OneNote-Dateien übermäßig groß, sobald man Bilder (Fotos) einfügt?

Diskutiere und helfe bei Warum werden OneNote-Dateien übermäßig groß, sobald man Bilder (Fotos) einfügt? im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; ... und wie kann man das verhindern? Hallo zusammen, hier ist ein Beispiel: Ein neu angelegtes OneNote 2016-Notizbuch hat eine Größe von 14 ~ 15... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von fbinder, 7. März 2018.

  1. fbinder
    fbinder Gast

    Warum werden OneNote-Dateien übermäßig groß, sobald man Bilder (Fotos) einfügt?


    ... und wie kann man das verhindern?


    Hallo zusammen,


    hier ist ein Beispiel:


    Ein neu angelegtes OneNote 2016-Notizbuch hat eine Größe von 14 ~ 15 Kilobyte.


    Wenn ich nur 6 Bilder (aufgenommen von einem Smartphone) einfüge, wächst die Dateigröße des Notizbuchs plötzlich auf ca. 67 Megabytes - obwohl die 6 Originalbilder zusammen nur 12 Megabytes Platz benötigen.


    Die OneNote-Datei wächst also um mehr als das Fünffache an!


    Wie kann so etwas passieren und wie kann man das verhindern?


    Kein professioneller Office-Anwender kann solch schlechte Werte akzeptieren, für PowerUser sind solche Aufblähungen ganz besonders lästig (und potentiell teuer)!


    Hat jemand Tipps oder Vorschläge dazu? Danke.
     
  2. Gijs_H Win User

    Warum werden OneNote-Dateien übermäßig groß, sobald man eingefügte Bilder (Fotos) dreht?

    Hallo fbinder,

    danke für die Nachricht.

    Unter welchem ​​Format speichern Sie die Bilder? Versuchen Sie, die Bilder als JPG zu speichern.

    Versuchen Sie auch, die Dateien zu optimieren: Datei > Optionen >
    Speichern und sichern > Optimiere jetzt alle Dateien.

    Hoffentlich ist dies hilfreich.

    MfG,

    Gijs H.
  3. fbinder Win User

    Warum werden OneNote-Dateien übermäßig groß, sobald man eingefügte Bilder (Fotos) dreht?

    Danke für die Antwort, das hilft zumindest ein Stück.

    Die Bilddateien (Fotos) sind als JPG gespeichert, bevor ich sie in OneNote per Drag & Drop einfüge.
    (Wie) Kann man das interne Format in OneNote beeinflussen?

    Zur Erinnerung, die ursprünglichen Bilddateien vor dem Import in OneNote belegen zusammen insgesamt nur 12 MB. Der Schritt "Optimiere jetzt alle Dateien" hat immerhin eine Reduzierung von 67 MB auf 38 MB ergeben.

    Das betreffende OneNote-Notizbuch benötigt nunmehr also "nur noch" dreimal so viel Speicherplatz wie die ursprünglichen Bilddateien.
  4. fbinder Win User

    Warum werden OneNote-Dateien übermäßig groß, sobald man eingefügte Bilder (Fotos) dreht?

    Ein genauerer Blick offenbart folgendes:

    Offenbar wächst die OneNote-Datei vor allem dann, wenn man die enthaltenen Bilder drehen muss. Es spielen drei Faktoren eine Rolle:

    1. Beim Einfügen der Bilder (per Drag&Drop) ignoriert OneNote offenbar die üblichen Rotation Flags, wodurch im Beispielszenario 4 der 6 Fotos auf dem Kopf stehend oder auf der Seite liegend erscheinen - je nachdem wie das Smartphone beim Fotografieren gehalten
    wurde.

    2. Drehungen von Bildern in OneNote werden offenbar nicht einfach per Flag markiert (wie vielerorts üblich), sondern es wird tatsächlich ein neues gedrehtes Bild errechnet und gespeichert.

    3. OneNote scheint die Bilddaten der Zwischenschritte aufzubewahren.

    Diese Neuberechnungen und das Aufbewahren der Zwischenschritte führen dann zu neuen Bilddaten innerhalb der OneNote-Datei. Bei den ausgeführten Drehungen - im Falle von auf dem Kopf stehenden Bildern sind je zwei 90°-Drehungen nach rechts nötig, da keine
    180°-Drehung angeboten wird - steigt die Dateigröße mit jeder (Um)Drehung.
  5. Federica_d Win User

    Warum werden OneNote-Dateien übermäßig groß, sobald man eingefügte Bilder (Fotos) dreht?

    Hallo fbinder,

    Entschuldige bitte die verspätete Nachricht. Hast du noch Schwierigkeiten?

    Es sieht so aus, als ob OneNote eine Kopie der Bilder erstellt, wenn du sie bearbeitest. Mein Vorschlag wäre, zuerst die Bilder zu bearbeiten und sie in die Onenote-Datei einzufügen.

    Ich freue mich auf deine Antwort.

    Grüße,

    Federica
  6. G.O.Tuhls Win User

    Word druckt immer nur 15 Seiten von 56! Im Dokument 56 Seiten. In Seitenvorschau auch nur 15!

    Zunächst mal: Warum von hinten durch die Brust ins Auge? Wenn Du nur Fotos hast, ist Word nicht gerade erste Wahl dafür. Der einfachste Weg ist immer noch, die Fotos direkt in ein PDF umzuwandeln.

    Siehst Du in irgendeiner Ansicht die 56 Seiten? Sind die Bilder beim Prüfen nach der Anleitung auf Seite 34

    dieses Scripts
    vorhanden?

    Wie hast Du die Bilder eingefügt; wie groß ist die Datei?

    Gruß

    G.O.
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Warum werden OneNote-Dateien übermäßig groß, sobald man Bilder (Fotos) einfügt? - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Warum werden OneNote-Dateien übermäßig groß, sobald man Bilder (Fotos) einfügt? - Similar Threads - OneNote Dateien übermäßig

Forum Datum

Warum kann ich Word auf meinem Tablet nicht nutzen. Sobald ich eine Datei erstellen...

Warum kann ich Word auf meinem Tablet nicht nutzen. Sobald ich eine Datei erstellen...: Warum kann ich Word auf meinem Tablet nicht nutzen. Sobald ich eine Datei erstellen möchte,öffnet sich das Fenster und ich soll Premium kaufen.Ich kann das nicht überspringen oder abbrechen.
Microsoft Office 12. April 2024

Eigene Dateien Fotos/Bilder von eigene Dateien in Fotos verschieben

Eigene Dateien Fotos/Bilder von eigene Dateien in Fotos verschieben: Hallo,ich bin leider nicht so der Profi. Habe meine Fotos von meinem alten Laptop gesichert und nun die Bilder mit Unterordner auf Onedrive gesichert. Habe das früher so gemacht: 2023-01-15 Urlaub...
Microsoft Office 1. Januar 2024

Große Dateien in Onenote ablegen oder verknüpfen

Große Dateien in Onenote ablegen oder verknüpfen: Hallo, nach meiner Kenntnis lässt Onenote nicht zu, größere Dateien als 100 Mbyte dort abzulegen. Man kann, so wie ich es probiert habe, nicht einmal möglich, einen Link zu einer großen Datei...
Microsoft Office 20. April 2022

Bilder in Word zu groß

Bilder in Word zu groß: Hallo, wenn ich eine PNG-Datei in ein Word-Dokument einpflege, wobei die Bilddatei eine Größe von ca. 250 KB hat, verändert es die Größe der Word-Datei exorbitant, sodass ich die PNG-Datei...
Microsoft Office 3. Juni 2020

Wie kann ich die Größe eines Bildes anpassenr?

Wie kann ich die Größe eines Bildes anpassenr?: Es scheint sich nicht um den einzigen in den Eigenschaften verfügbaren Wert Width zu kümmern? Es ist ein jpg-Bild. Kann ich das Bild in einen Rahmen einpassen, ohne es zu verzerren? [IMG]
Microsoft Office 27. April 2020

Abspeichern der mit OneNote gemachten Bilder in "Fotos" verhindern

Abspeichern der mit OneNote gemachten Bilder in "Fotos" verhindern: Hallo liebe ON-Forum Mitglieder, ich habe mit meinem Office365-Account die zugängliche OneNote Software auf meinen Mac und auf mein iPhone geladen. Mir gefällt nicht, dass die mit OneNote...
Microsoft Office 12. April 2019

Signatur bilder-Größe

Signatur bilder-Größe: Ich habe mir vorher mal schön was gebastelt (+ DL ^^"), eine Signatur, Ava ist noch in Arbeit. Dann als es ferig war ist mir aufgefallen das es zu groß ist :( Vielleicht könnte man ja Größe...
Kritik, Wünsche, Allgemeines 9. Juni 2007
Warum werden OneNote-Dateien übermäßig groß, sobald man Bilder (Fotos) einfügt? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.