Was ist "NTUSER.DAT" ?

Diskutiere und helfe bei Was ist "NTUSER.DAT" ? im Bereich Problemlösungen im Windows Info bei einer Lösung; Habe gelesen, dass andere Leute dasselbe Problem hatten. Habe kürzlich u.a. TuneUp Utilities 2010 installiert und irgendwann erschien dann diese... Dieses Thema im Forum "Problemlösungen" wurde erstellt von Adoniram, 28. Dezember 2009.

  1. Adoniram
    Adoniram New Member
    Registriert seit:
    24. Februar 2009
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0

    Was ist "NTUSER.DAT" ?


    Habe gelesen, dass andere Leute dasselbe Problem hatten. Habe kürzlich u.a. TuneUp Utilities 2010 installiert und irgendwann erschien dann diese dämliche Datei, die sich nicht entfernen lässt. Ich bin mir aber nicht sicher, ob NTUSER.DAT definitiv zu o.g. Programm gehört. Nach meinem Verständnis sollten alle Files in den Eigenen Dateien verschiebbar oder löschbar sein, sonst wären es ja keine Eigenen Dateien. Wie kriege ich nur diesen Müll weg? Bei jedem Löschversuch steht da nur, dass die Datei nicht gelöscht werden kann, weil sie benutzt wird, es steht aber nie, von welchem Programm: http://img682.imageshack.us/img682/6010/aufzeichnenhu.jpg! Wenn ich wenigstens das wüsste! ;(
     
  2. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
  3. Schniels
    Schniels New Member
    Registriert seit:
    25. Juni 2006
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    0

    Was ist "NTUSER.DAT" ?

    Die ntuser.dat gehört zu den Kernkomponenten des Betriebssystems.
    In der Datei speichert Windows alle spezifischen Informationen und Konfigurationen des jeweiligen Benutzers,
    etwa den Bildschirmhintergrund, die Ansicht im Windows Explorer etc.:

    Zitat:
    Datei NTuser.dat
    In der Datei NTuser.dat wird die Registrierung des Benutzerprofils gespeichert.
    Wenn sich ein Benutzer beim Computer abmeldet,
    entlädt das System den benutzerspezifischen Bereich der Registrierung (d. h. HKEY_CURRENT_USER) in die Datei NTuser.dat und aktualisiert sie.

    Die Datei ist also kein Virus und sollte am besten nicht angerührt, verändert oder gelöscht werden.


    PS: am besten gehste mal in die systemsteuerung, dort auf Ordneroptionen
    dann auf den reiter "Ansicht" klicken
    und ein häkchen bei "Geschützte Systemdateien ausblenden" gemacht
    und schon is die datei weg! ;)

    und ein paar zeilen drüber gibts
    "Erweiterungen bei bekannten Datei typen ausblenden" den haken dort entfernen

    find ich persönlich besser wenn man die endungen der dateien sieht!

    zum schluss noch auf Übernehmen klicken und schon is alles Knorke ;)
     
  4. Adoniram
    Adoniram New Member
    Registriert seit:
    24. Februar 2009
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0

    Was ist "NTUSER.DAT" ?

    Gut, diese Datei wird also benötigt, aber es ist eine, die nichts in den Eigenen Dateien verloren hat (meiner Meinung nach). Die Häkchen bei "Geschützte Systemdateien ausblenden" und "Versteckte Ordner ausblenden" sind bei mir drin, solange ich den PC habe; dennoch sehe ich jetzt diese NTUSER.DAT, aber erst, seitdem ich TuneUp Utilities benutze. Vermutlich ist dieses Tool dafür verantwortlich. - Dann werde mich wohl damit abfinden müssen. - Vielleicht erscheinen Systemdatein demnächst sogar auf dem Desktop!? Das wär doch toll! ;( :thumbdown:
     
  5. ChrisXP
    ChrisXP New Member
    Registriert seit:
    27. Februar 2007
    Beiträge:
    1.215
    Zustimmungen:
    0

    Was ist "NTUSER.DAT" ?

    also bei mir ist sie auch sichtbar, könnte ich die wohl unsichtbar machen? oder würde das auch schon zu einem fehler führen?
     
  6. Bambi
    Bambi New Member
    Registriert seit:
    3. November 2007
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    0

    Was ist "NTUSER.DAT" ?


    So wie Schniels es beschrieben hat.
     
  7. Adoniram
    Adoniram New Member
    Registriert seit:
    24. Februar 2009
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0

    Was ist "NTUSER.DAT" ?

    Auch wenn die Häkchen drin sind, geschieht das Ausblenden eben nicht, zumindest nicht bei mir; und deshalb hatte ich diesen Thread eröffnet.
     
  8. ChrisXP
    ChrisXP New Member
    Registriert seit:
    27. Februar 2007
    Beiträge:
    1.215
    Zustimmungen:
    0

    Was ist "NTUSER.DAT" ?

    und deswegen frag ich ja ob wir es unsichtbar machen können das symbol, eventuel ist es bei uns ja nicht so eingestrellt das es versteckt ist
     
  9. Was ist "NTUSER.DAT" ?

    Schon mal in den Eigenschaften der Datei "Versteckt" aktiviert?
     
  10. ChrisXP
    ChrisXP New Member
    Registriert seit:
    27. Februar 2007
    Beiträge:
    1.215
    Zustimmungen:
    0

    Was ist "NTUSER.DAT" ?

    ^^ das frage ich ja.... darf ich das? nicht das es dan denkt ich habs gelöscht und habe tausende probleme!?!?

    habe schonmal eine wichtige datei versteckt und musste anschliessend meinen kompletten rechner platt machen
     
  11. Tulpenknicker
    Tulpenknicker Member
    Registriert seit:
    20. Februar 2007
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    0

    Was ist "NTUSER.DAT" ?

    Dem Rechner sollte es eigentlich egal sein ob die Dateien versteckt sind oder nicht. Es ist eine reine Ansichtssache für den Benutzer, die Datei wird nicht gelöscht und ist weiterhin vorhanden.

    Was diese TuneUp Tools und ähnliche "one klick tuner" angeht: Ich habe diese früher auch immer benutzt, doch irgendwie glaube ich, daß diese Tools auf Dauer mehr Schaden anrichten, als das sie nutzen.
     
Thema:

Was ist "NTUSER.DAT" ? - Problemlösungen

Die Seite wird geladen...

Was ist "NTUSER.DAT" ? - Similar Threads - NTUSER DAT

Forum Datum

OneDrive Daten nicht hochlad- und herunterladbar bei Android-App

OneDrive Daten nicht hochlad- und herunterladbar bei Android-App: Hallo, ich habe folgendes Problem: OneDrive lässt mich keine Dateien mehr speichern und der automatische Kameraupload funktioniert auch nicht. Wenn ich eine Datei speichern will erscheint...
Microsoft Office Sonntag um 20:12 Uhr

Outlookkonto auf Pc löschen, Daten auf Laptop erhalten

Outlookkonto auf Pc löschen, Daten auf Laptop erhalten: Hallo, folgende Situation...Auf meinem PC und Laptop verwende ich das selbe Outlookkonto. Dieser Outlookzugang mit meinenDaten muss verschwinden/gelöscht werden. Wichtig: Auf meinem Laptop...
Outlook.com 13. September 2020

WORD MACRO: Search for date fields and replace result

WORD MACRO: Search for date fields and replace result: Hi I'm working on a solution to search date fields in Word and replace the result. Replacing the result should be easy but how can I search for date fields?
Microsoft Office 9. September 2020

Excel externe Daten abrufen

Excel externe Daten abrufen: [IMG]Hallo, leider habe ich noch nirgends eine Lösung gefunden und ich stell mich vermutlich einfach zu dumm an. Wenn ich in Excel 365 daten anrufen möchte von einer Website habe ich die Auswahl...
Microsoft Office 8. September 2020

OneNote App synchronisiert nicht mehr/ Daten verschwinden

OneNote App synchronisiert nicht mehr/ Daten verschwinden: Hallo liebe Community, da ich momentan meinen PC aufräume und versucht habe die einzelnen Seiten aus den Abschnitte mit print to PDF zu drucken, ist mir Folgendes aufgefallen. Da die PDF über...
Microsoft Office 7. September 2020

Excel App - Verknüpfte Daten werden nicht aktualisiert

Excel App - Verknüpfte Daten werden nicht aktualisiert: Hallo zusammen, ich habe eine Excel Tabelle erstellt, in der Daten aus einer externen Quelle verknüpft sind. Eingestellt ist in der Datei, dass die Daten beim Öffnen aktualisiert werden Wenn...
Microsoft Office 3. September 2020

Zurücksichern von Outlook Daten-Dateien

Zurücksichern von Outlook Daten-Dateien: Hallo, ich musste meine, Boot-Platte C: wiederherstellen mit Paragon physikalische Sicherung. Dadurch waren natürlich die Ordner im Verzeichnis C:\Users\cschm\AppData\Local\Microsoft\Outlook\...
Microsoft Office 29. August 2020
Was ist "NTUSER.DAT" ? solved

Users found this page by searching for:

  1. was ist eine ntuse.dat datei

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.