Was mich an Vista nervt

Diskutiere und helfe bei Was mich an Vista nervt im Bereich Allgemeines im Windows Info bei einer Lösung; Habe auf neuem Rechner jetzt alles ausprobiert, was mich interessiert. Einiges gefällt mir nicht, z.B. dass - [img] das Windows-Medien-Center... Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von blackout, 25. August 2008.

  1. blackout
    blackout New Member
    Registriert seit:
    20. August 2008
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0

    Was mich an Vista nervt


    Habe auf neuem Rechner jetzt alles ausprobiert, was mich interessiert. Einiges gefällt mir nicht, z.B. dass

    - [​IMG] das Windows-Medien-Center enttäuschend ist, weil es zwar eine schöne Oberfläche hat, aber nur wenige Audio- und Video-Formate erkennt und wiedergibt (z.B. kein MP4, DVD); von der Bearbeitung solcher Dateien ganz zu schweigen. Was soll das Ganze überhaupt, wenn ich für das bloße DVD-Abspielen z.B. einen AVS-DVD-Player brauche, der komischerweise alles wiedergibt, was ich so kenne, und das in diversen Surroundsound-Konfigurationen, wovon man bei Microsoft scheinbar noch nie etwas gehört hat ... und dass

    - [​IMG] im Vista-Startmenü ständig die zuletzt verwendeten Anwendungen aufgelistet werden (links); ebenso die zuletzt verwendeten Dateien (rechts). Was soll dieser Mist, dieser ganze Wust an doppelten Verknüpfungen, die eh schon existieren? Kriegt man das irgendwie weg?
     
  2. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
  3. Sunblocker
    Sunblocker New Member
    Registriert seit:
    3. März 2008
    Beiträge:
    438
    Zustimmungen:
    0

    Was mich an Vista nervt

    Also erstens zu den Videoformaten: Gibt es ein Codecs-packet für Vista das man draufinstallieren kann und dann erkennt er normalerweise so gut wie alle Video-Formate.
    2. Vista Startmenü: die zuletzt verwendeten Dateien (rechts): unter XP konnte man diese entfernen unter Vista bin ich mir nicht ganz sicher und habe leider auch grad kein Vista parad! Aber unter XP ging es folgender maßen.
    Rechtsklick auf Start - Eigenschaften - Startmenü - (nun kann man wählen ob klassich oder halt en anderes und auch auswählen wieviele der Zuletzt verwendeten dateien angezeigt werden sollen oder obse überhaupt angezeigt werden sollen)

    Denke mal das es unter Vista nicht viel anderster ist. Da es ja drauf aufgebaut ist!
     
  4. pool
    pool Mitglied des Stammtisches
    Registriert seit:
    28. Oktober 2005
    Beiträge:
    2.408
    Zustimmungen:
    0

    Was mich an Vista nervt

    KLICK zum runterladen.
    Unter Vista geht es auch:

    Rechtsklick auf den Start-Knopf > Eigenschaften > Häkchen bei "Liste zuletzt geöffneter Programme speichern und anzeigen" und/oder "Liste zuletzt geöffneter Dateien speichern und anzeigen"entfernen. Fertig.
     
  5. blackout
    blackout New Member
    Registriert seit:
    20. August 2008
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0

    Was mich an Vista nervt

    Das Paket hab ich mir eben runtergeladen. Mal sehen, ob dann z.B. MP4-Dateien vom Media-Center bzw. -Player erkannt und abgespielt werden. Was ich oben sagte, war nicht ganz richtig: Das Abspielen von DVD funktioniert mit den Windows-Medien, aber nur von der eingelegten DVD im Laufwerk. Habe ich die DVD auf Festplatte kopiert, dann wird sie von den Windows-Medien nicht erkannt und abgespielt. Der AVS-Player macht das.

    Die nervigen, zusätzlichen Startmenü-Verknüpfungen habe ich deaktiviert (über Systemsteuerung - Anpassung - Taskleiste und Startmenü - Startmenü (Häkchen weg))
     
  6. Bambi
    Bambi New Member
    Registriert seit:
    3. November 2007
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    0

    Was mich an Vista nervt

    Eigendlich nervt mich nichts wirklich an Vista,sonst wäre ich bei XP geblieben(oder würde wechseln).
    Das meiste kann mann sich so Einstellen,wie es bei XP auch ging bzw.wie mann es denn haben will.
     
  7. blackout
    blackout New Member
    Registriert seit:
    20. August 2008
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0

    Was mich an Vista nervt

    Wenn ich nicht ein wenig Vertrauen zu Vista und zu mir selbst hätte, wäre ich auch bei XP geblieben.

    Was mich jetzt aber wirlich nervt, ist, dass auch nach der Installation des Codec Pakets Media-Player und Media-Center immer noch keine mp4-Dateien erkennen und wiedergeben. Wenn man schon so ein "Media-Center" hat, will man doch nicht noch zig andere Player installieren müssen, um solche nun wirklich nicht gerade exotischen Formate abspielen zu können, oder sehe ich das falsch?
     
  8. Was mich an Vista nervt

    Frage:
    Hast Du ein Brennprogramm wie z.B.Nero7/8 installiert und bei der Installation
    diese Formate für MediaCenter/WMP abgewählt?
    Oder war eines bereits auf dem Rechner vorinstalliert?
     
  9. Sunblocker
    Sunblocker New Member
    Registriert seit:
    3. März 2008
    Beiträge:
    438
    Zustimmungen:
    0

    Was mich an Vista nervt

    was heißt hier zig player! wm - player und vlc player reichen doch doch aus!
    Ich seh mir die meisten sachen eh über den VLC player an der spielt eigentlich auch alles ab!
     
  10. blackout
    blackout New Member
    Registriert seit:
    20. August 2008
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0

    Was mich an Vista nervt

    Vorinstalliert war gar nichts, nicht einmal Vista Home Premium. Ich habe es selbst installiert und später auch das Ashampoo Burning Studio, das ich allerdings erst einmal in Betrieb hatte (funktioniert aber gut). Dass ich bei der Installation Formate "abgewählt" hätte, wie du es ausdrückst: nein, ich glaube nicht; daran müsste ich mich erinnern. Wie könnte man das nachprüfen?

    @ Sunblocker

    Nochmal zum Mitschreiben: Ich verwende für eigene Musik-Video-Bearbeitungen u.a. YouTube-mp4-Dateien und reine Musik-DVD's, die ich natürlich zum Bearbeiten auf die Festplatte kopiere. Jetzt kommt's: Der Windows-Media-Player spielt zwar DVD's ab, aber nur von der Disc, nicht von der Festplatte; und mp4 spielt er gar nicht. Mir fehlen also genau die beiden Video-Funktionen, die ich brauche.
     
  11. Was mich an Vista nervt

    Es hat eine Reparaturfunktion, bei der Du noch Einstellungen verändern kannst.
    Wenn hier bei Video alle Häckchen gesetzt sind funktioniert das Abspielen mit dem
    MediaCenter nicht.
     
  12. blackout
    blackout New Member
    Registriert seit:
    20. August 2008
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0

    Was mich an Vista nervt

    Eine Reparaturfunktion hat meine Ausgabe, das Ashampoo Burning Studio 6 (Freeware), anscheinend nicht. Ich habe mal alles durchgeklickt, sehe aber keine Einstellmöglichkeiten, keine Kästchen für Häkchen, nichts. :huh:
     
  13. Was mich an Vista nervt

    Dann gibts es noch die Möglichkeit - Deinstallieren und neu Installieren.
    Dabei können die Werte erneut gesetzt werden (wenn Du nicht mehr weisst, wie Du es eingestellt hattest).
     
  14. blackout
    blackout New Member
    Registriert seit:
    20. August 2008
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0

    Was mich an Vista nervt

    Hab ich gemacht, es gibt aber keine Einstellmöglichkeiten. Das Programm bietet eine Reihe unterschiedlicher "Brenn-Pakete" an, das ist alles. Vielleicht gibt es das, was du hier erwartest, bei Nero; bei Ashampoo offensichtlich nicht; ich klicke auf "Installieren", dann auf "Fertigstellen", das ist alles!

    Was soll's, die meisten Audio- und Videodateien muss ich sowieso in andere Formate umwandeln, wenn ich mit ihnen experimentieren will ...

    Eine andere Frage: Dass ich jetzt 64-Bit-System habe, hat damit nichts zu tun, oder?
     
  15. Was mich an Vista nervt

  16. blackout
    blackout New Member
    Registriert seit:
    20. August 2008
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0

    Was mich an Vista nervt

    (da danke ich dir mal zwischendurch für deine Unterstützung) :)
     
Thema:

Was mich an Vista nervt - Allgemeines

Die Seite wird geladen...

Was mich an Vista nervt - Similar Threads - Vista nervt

Forum Datum

Offener VPN-Client für Vista SP2 32bit?

Offener VPN-Client für Vista SP2 32bit?: Ich bin dringend auf der Suche nach der Installation eines OpenVPN-Clients auf einem Vista SP2 32bit, aber anscheinend veröffentlicht OpenVPN Connect die alten Versionen nicht zum Download :( Ich...
Allgemeines 31. Januar 2024

Problem mit Windows Vista Recovery

Problem mit Windows Vista Recovery: Hallo, ich habe noch einen veralteten Laptop hier herumstehen. Es handelt sich um den Toshiba Satellite L350.Zudem habe ich 2 Recovery CD's, auf die damals dass Toshiba recovery Programm...
Allgemeines 31. Dezember 2023

Problem mit Windows Vista Recovery

Problem mit Windows Vista Recovery: Hallo, ich habe noch einen veralteten Laptop hier herumstehen. Es handelt sich um den Toshiba Satellite L350.Zudem habe ich 2 Recovery CD's, auf die damals dass Toshiba recovery Programm...
Apps 31. Dezember 2023

Problem mit Windows Vista Recovery

Problem mit Windows Vista Recovery: Hallo, ich habe noch einen veralteten Laptop hier herumstehen. Es handelt sich um den Toshiba Satellite L350.Zudem habe ich 2 Recovery CD's, auf die damals dass Toshiba recovery Programm...
Games und Spiele 31. Dezember 2023

Auf der Suche nach der ultimativen Hardware für Windows Vista

Auf der Suche nach der ultimativen Hardware für Windows Vista: Hallo, ich möchte ein Rig für Vista bauen, um Vista Ultimate auszuführen, und mein Vista-Projekt abschließen, es auf moderner Hardware laufen zu lassen. Hinweise, warum ich aus Gründen der...
Allgemeines 5. Oktober 2023

Sieht Windows Vista besser aus als 7?

Sieht Windows Vista besser aus als 7?: Ich habe viele Beiträge zu Windows 7 EOL gesehen und wie beliebt das System war, IDK, wenn es nur meine Sichtweise ist, aber Windows 7 hat mich nie angesprochen, es war immer eine „meh“-Version....
Allgemeines 10. August 2023

Retro-Time für Vista: Aktivierung gewünscht

Retro-Time für Vista: Aktivierung gewünscht: GuudeIch hab Vista Ultimate SP2 x64 in e Hyper-V-VM Gen 1 installiert und wills aktiviern. Jetze komm ich aber net weiter, da der Product-Activator von MS Keine Aktivierungs-ID bereitstellt und...
Allgemeines 22. Dezember 2022
Was mich an Vista nervt solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.