Was passiert mit den Cloud-Dateien Postfach, OneDrive, Sharepoint, etc wenn einem Benutzer...

Diskutiere und helfe bei Was passiert mit den Cloud-Dateien Postfach, OneDrive, Sharepoint, etc wenn einem Benutzer... im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zusammen,weiß jemand was mit den Clouddaten von Benutzern Postfach, OneDrive, etc. passiert, wenn einem Benutzer die Office-Lizenz entzogen wird,... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Paul Zinkl, 1. Februar 2023.

  1. Paul Zinkl
    Paul Zinkl Gast

    Was passiert mit den Cloud-Dateien Postfach, OneDrive, Sharepoint, etc wenn einem Benutzer...


    Hallo zusammen,weiß jemand was mit den Clouddaten von Benutzern Postfach, OneDrive, etc. passiert, wenn einem Benutzer die Office-Lizenz entzogen wird, weil der Benutzer für einen längeren Zeitraum nicht im Unternehmen ist. Um Kosten zu sparen würden wir die Windowsbenutzer deaktivieren und ihnen die Office-Lizenz entziehen.In einem Artikel habe ich jedoch gelesen, dass dann nach ca. 30 Tagen die Daten gelöscht werden. Hat hier schon jemand Erfahrung?
     
  2. Alexandar Petrov Win User

    Was passiert mit den Cloud-Dateien (Postfach, OneDrive, Sharepoint, etc) wenn einem Benutzer die Lizenz für einen längeren Zeitraum entfernt wird

    Hallo Paul,

    vielen Dank für deine Anfrage.

    Die Nachrichten im Postfach werden ohne Weiteres nur für 30 Tagen aufbewahrt. Enterprisenutzer können mit inaktiven Postfächern den Postfachinhalt behalten. Die OneDrive Dateien werden mit der Lizenzentfernung nicht gelöscht, wenn den Benutzer selbst nicht gelöscht wird. Du kannst die offiziellen Informationen im Artikel lesen.

    Mit freundlichen Grüßen
    Alexander Petrov
    Microsoft Office 365 Business Support Engineer
  3. slostar Win User

    Was passiert wenn Lizenzen versehentlich auslaufen

    Vielen Dank für die Antwort. Die Problematik mit dem Dienstleister resultierte aus einer Umstellung im Portal des Dienstleisters, die dann nicht mehr zu den Angaben im M365 Adminportal übereinstimmten. Das ist jetzt aber geklärt.
    <br />Meine Frage war auch eher genereller Natur: also was passiert - aus welchen Gründen auch immer - ein aktiver User mit aktivem Postfach keine Lizenz mehr zugewiesen hat. Insb. wäre interessant zu wissen, was mit den Daten des User (im Postfach, Onedrive etc.) passiert. Sind die verloren? Oder können die durch Zuweisung einer Lizenz jederzeit wieder zugänglich gemacht werden?
    <br />Die Aussagen in den diversen Microsoft-Dokumentation sind hier nicht eindeutig und vollständig hinsichtlich der verschiedenen Datentypen (also E-Mails, Onedrive-Dateien, Teams-Chats/-Dateien, Planner-Aufgaben etc. pp.).
    <br />Vielen Dank, SL
    <br />
  4. MauroDe Toffol Win User

    Ich verstehe die OneDrive Synchronisation nicht oder erkenne den Fehler nicht.

    Hallo Peter.



    Danke für die schnelle Antwort.



    Hallo,

    @@ so eine Synchronisation wäre nur über die OneDrive-App möglich.

    Leider erwähnst du nicht welches OS du verwendest.



    ### Ich verwende auf der NAS der Firma Synology das Betriebssystem DSM was einem speziellen Linux entspricht.

    Selber benutze ich das Linux nicht sondern arbeite nur mit der Oberfläche der Synology NAS.

    Für die Synchronisation hat Synology die App "CloudSync" die eine Einrichtung zu verschiedenen Cloud erlaubt. (z.B. Dropbox, OneDrive etc.)

    Sie synchronisiert tatsächlich.



    @@ Da du Office 365 Home verwendest kommst du nur in den Schutz vor Viren etc.

    durch die Wiederherstellungsmöglichkeit des OneDrive, wenn die Dateien alle auf Laufwerk C:/ liegen.

    ## Heisst das die Dateien zwingend auf C:\ liegen müssen?



    @@Auch wenn es sehr viele Dateien sind kannst du diese nur im OneDrive speichern und die
    benötigten Dateien dann herunterladen.

    Spart dann bei dir Speicherplatzt.

    ## Also spielt die Anzahl der Dateien keine Rolle! (In meinem Fall über 160000)

    @@Ich kenne jetzt deine Vorgehensweise nicht wie du die Dateien synchronisierst.

    Auch verrätst du nicht um was für Dateien es sich handelt die nicht synchronisiert werden.

    ## Es sind normale Office oder JPG Dateien. Auch mp3 etc. Es hat nichts mit Dateinamen zu tun etc.


    Es fehlen einfach viele Dateien die Lokal auf der NAS sind, im OneDrive.

    Die App auf der NAS synchroniesiert auf OneDrive. Der Zugriff von mir passiert dann via UNC Pfad direkt auf der NAS.



    @@ Ein NAS sollte zur Synchronisation nicht verwendet werden.

    ## Die NaS hat selber eine APP die DIREKT mit OneDrive verbunden ist. Es geht also nicht von meinem PC über das LAN auf die NAS.



    Danke im voraus für deine Bemühungen
  5. NikolinoDE Win User

    OneDrive als Dateiablage für das gesamte Unternehmen

    OneDrive und SharePoint sind beide Cloud-Speicherlösungen von Microsoft 365. OneDrive ist ein persönlicher Speicherplatz für Dateien und Dokumente. SharePoint hingegen ist eine Plattform für Zusammenarbeit und Content-Management. Es bietet mehr Funktionen als OneDrive, wie z.B. automatisierte Workflows, Diskussionsforen, Chats, Wikis, Kalendern, Aufgabenlisten und Nachrichtenfunktionen. SharePoint ist ideal für komplexe Intranets mit gemeinsamen Formularen.
    Wenn Sie nur eine einfache Dateiablage benötigen, ist OneDrive möglicherweise die bessere Wahl. Wenn Sie jedoch eine umfassendere Zusammenarbeit benötigen oder ein Intranet aufbauen möchten, sollten Sie SharePoint in Betracht ziehen.
    Beide Dienste bieten Sicherungsoptionen an. OneDrive sichert Ihre Dateien automatisch in der Cloud. SharePoint bietet verschiedene Sicherungsoptionen an, einschließlich der Möglichkeit, Ihre Daten auf einem lokalen Server zu sichern.
    Beide Lösungen sind zu empfehlen, es kommt nur darauf an für was genau Sie es brauchen oder mehr benötigen.

    Ich hoffe das hilft Ihnen weiter!
  6. Georgi T. Win User

    Onedrive Probleme auf MAC

    Hallo,

    Seit wann passiert das? Wurde eine Softwareänderung vorgenommen? Sind Updates oder irgendwelche Programme installiert worden und seitdem funktioniert es nicht mehr?



    Hat es vorher funktioniert?



    Wer hat diese Dateien erstellt? Der Benutzer selber?



    Gibt es ein bestimmtes Muster in den Namen der Dateien, die nicht geöffnet werden können?



    Sind das Dateien, die sich in seinem OneDrive for Business (Cloud) befinden oder für ihn von andere Benutzer freigegebene Dateien?



    Ich nehme an, dass diese Dateien sich in den OneDrive Ordner befinden. Können diese geöffnet werden, wenn sie außerhalb von OneDrive Ordner (Desktop oder anderen Ordner) verschoben /kopiert werden?



    Können diese geöffnet werden, wenn sie manuell von OneDrive heruntergeladen werden?



    Freue mich auf deine Rückmeldung.



    Mit freundlichen Grüßen,



    Microsoft Office 365 Support Engineer
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Was passiert mit den Cloud-Dateien Postfach, OneDrive, Sharepoint, etc wenn einem Benutzer... - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Was passiert mit den Cloud-Dateien Postfach, OneDrive, Sharepoint, etc wenn einem Benutzer... - Similar Threads - passiert Cloud Dateien

Forum Datum

Was passiert mit geteilten OneDrive Dateien, wenn Nutzerkonto gelöscht wird?

Was passiert mit geteilten OneDrive Dateien, wenn Nutzerkonto gelöscht wird?: Hallo, wir möchten unsere Dateiablage in OneDrive organisieren und dem Team Zugriff auf diese Ordner geben, sodass alle sie in ihrem OneDrive sehen und nutzen/bearbeiten können. Was passiert mit...
Microsoft Office 14. März 2023

Wir bereiten ein Postfach für den Benutzer vor

Wir bereiten ein Postfach für den Benutzer vor: Hallo Zusammen, Es wurde eine Benutzernamenänderung und Lizenzänderung der Benutzer in Microsoft 365 durchgeführt UPN Änderung zu *** Die E-Mail-Adresse wurde aus Datenschutzgründen entfernt....
Microsoft Office 8. März 2021

Wir bereiten ein Postfach für diesen Benutzer vor.

Wir bereiten ein Postfach für diesen Benutzer vor.: Hallo! Ich habe mir soeben Office365 Business Essentials gekauft. Ich habe auch schon eine Domain eingefügt und wollte mir jetzt eine Email anlegen. Nun steht beim Benutzer unter...
Microsoft Office 14. Januar 2019

Rücksichern von Postfächern, Kalendern, etc.

Rücksichern von Postfächern, Kalendern, etc.: Wie lange behält es sich Microsoft vor, Daten vorzuhalten? Finden regelmäßige Datensicherungen statt? Könnte also bspw. ein Kalender, der vergangene Woche ausversehen gelöscht wurde über den...
Outlook.com 5. Januar 2018

Kann man die Cloud (Onedrive) als Speicherplattform für eine IP Kamera benutzen?

Kann man die Cloud (Onedrive) als Speicherplattform für eine IP Kamera benutzen?: Hallo, ich möchte mir eine Überwachungskamera zulegen. Ich lege dabei sehr viel Wert darauf, dass die Unterhaltskosten die Aufnahmen auf eine Cloud speichern direkt abspeichern kann. Ist es...
OneDrive 20. Dezember 2016

Was passiert mit meinen gelöschten Dateien?

Was passiert mit meinen gelöschten Dateien?: Guten Tag, ich wollte nur einmal fragen, was eigentlich mit meinen Dokumenten, Dateien und Bildern geschieht, die ich in den Papierkorb geschoben habe und diesen daraufhin geleert habe. Ich habe...
OneDrive 17. Dezember 2016

Kann man die Cloud (Onedrive) als Speicherplattform für eine IP Kamera benutzen?

Kann man die Cloud (Onedrive) als Speicherplattform für eine IP Kamera benutzen?: Hallo, ich möchte mir eine Überwachungskamera zulegen. Ich lege dabei sehr viel Wert darauf, dass die Unterhaltskosten die Aufnahmen auf eine Cloud speichern direkt abspeichern kann. Ist es...
OneDrive 14. Dezember 2016
Was passiert mit den Cloud-Dateien Postfach, OneDrive, Sharepoint, etc wenn einem Benutzer... solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.