Was tun bei hohem BCL Wert ("Bulk Complaint Level values") ausgehender E-Mails?

Diskutiere und helfe bei Was tun bei hohem BCL Wert ("Bulk Complaint Level values") ausgehender E-Mails? im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Ich hatte vor Monaten schon mal das Problem... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Franz Admin, 7. Juli 2017.

  1. Was tun bei hohem BCL Wert ("Bulk Complaint Level values") ausgehender E-Mails?


    Ich hatte vor Monaten schon mal das Problem

    https://answers.microsoft.com/de-de/msoffice/forum/msoffice_o365admin-mso_exchon/e-mail-von-eigenem-newsletter-dienstleister-werden/7335edf0-f648-46f5-85e3-8a3abe55344c?tm=1491829544187


    dann einige Zeit nicht mehr und jetzt wieder. Die Lösung darf nicht sein, die Filter im eigenen Posteingang (Exchange/Office 365) zu ändern, sondern den Newsletter - der ja hauptsächlich an externe Kunden gerichtet ist - so zu konfigurieren, gestalten etc., dass er möglichst gut zugestellt wird. Die Mails gehen über einen externen Newsletter-Provider raus, der im DNS per SPF und DKIM autorisiert ist und sich eigentlich automatisch um Bounces kümmern sollte. Leider landen bei unseren internen Tests an Empfänger auf unserem Office 365 Exchange-Server wieder sehr häufig die Mails sofort im JUNK-Ordner.


    Mittlerweile habe ich ja einiges über die Mailheader in Exchange/Office 365 herausgefunden. Microsoft bietet ein gutes Tool an, dass den Header übersichtlicher darstellt: "Remote Connectivity Analyzer/Message Analyzer"

    https://testconnectivity.microsoft.com/?tabid=mha


    hier werden die einzelnen Flags erklärt:

    https://technet.microsoft.com/en-us/library/dn205071(v=exchg.150).aspx

    X-Forefront-Antispam-Report

    X-Microsoft-Antispam


    Als wichtigste Werte habe ich bisher gefunden:

    SCL "Spam Confidence Level" -> die Zahl, nach der die Mail am Ende als SPAM oder nicht SPAM klassifiziert wird

    PCL "The Phishing Confidence Level"
    -> ich glaube hier wird v.a. bewertet, ob Absender und die verwendeten Links die gleiche Domain haben oder nicht

    BCL "Bulk Complaint Level values "
    dazu steht hier auf der Seite https://technet.microsoft.com/en-us/library/dn759623(v=exchg.150).aspx

    "Microsoft uses both internal and third-party sources to identify bulk mail and determine the appropriate BCL. "


    So, an dem Punkt stehe ich jetzt. Blacklisteinträge habe ich keine gefunden. Ich frage mich/euch:

    1. Habe ich was falsch gemacht?
      z.B. zu viele veraltete Adressen im Verteiler
      oder
    2. Haben andere Kunden meines Bulk-Mail-Providers Missbrauch betrieben?

    Bei den Werten PCL bin ich bei 0, SPF und DKIM sind "passed" (=gültig). Aber wenn halt die BCL = 8 ist, wird die SCL automatisch bei 9 sein ....
     
  2. Galin Karlov MSFT Win User

    Was tun bei hohem BCL Wert ("Bulk Complaint Level values") ausgehender E-Mails?

    Hallo Franz,



    Wenn BLC von Externen Benutzer als so hoch angesehen wird, könnte es auch an dem Empfänger Server liegen. Wir können nicht bestimmen, wie der Empfänger Server die E-Mails behandelt.



    Ich werde dir eine private Nachricht senden.



    Mit freundlichen Grüßen,

    Galin Karlov

    Microsoft Office 365 Support Engineer

    Wenn Sie das hilfreich finden, bitte markieren Sie es als "Antwort".
  3. Thomas Wüsthoff Win User

    Outlook 2010 emails bleiben im Postausgang hängen

    Hallo,



    vielen Dank für deine E-Mail.



    Welchen Virenscanner hast du auf dem Rechner? Manche E-Mailscanner überprüfen ausgehende E-Mails. hier hilft es, in den Einstellungen des Virenscanners die Überprüfung ausgehender E-Mails abzustellen.



    Wie groß sind die E-Mails, die hängen bleiben? Ist dort eine E-Mail mit über 5MB dabei?



    Gruß

    Thomas
  4. Thomas Wüsthoff Win User

    Outlook 2007 Sendeprobleme

    Hallo Klaus,



    vielen Dank für deine Anfrage.



    Welchen Virenscanner setzt du auf dem System ein?



    Die meisten Virenscanner scannen ausgehende E-Mails. Befindet sich ein Anhang an der Mail, werden diese unter Umständen blockiert.



    Deaktiviere testweise den Scan ausgehender E-Mails.



    Gruß

    Thomas
  5. Thomas Wüsthoff Win User

    Office-Funktion "Per E-Mail senden" - E-Mail-Text wird nicht gesendet, nur der Anhang

    Hallo Eetsch_Aar,

    welcher Virenscanner läuft auf dem Rechner? Scannt dieser ausgehende E-Mails? Stelle den Scan ausgehender E-Mails bitte testweise ab.

    Sollte es noch immer nicht funktionieren, hilft vielleicht das Anlegen eines neuen E-Mail-Profils:
    http://support.microsoft.com/kb/829918/de

    Gruß
    Thomas
  6. MaBan Win User

    Seltsames SPAM Verhalten

    Hallo Alexander !

    Soeben folgende Tests durchgeführt :

    Neue eMail vom eigenen Mailserver ( Mailcow ) ---> Office365 Personal :

    Mail wird als SPAM erkannt, folgendes aus dem Header ( beim Empfänger ) :

    ###

    X-MS-Exchange-Organization-SCL: 0

    X-Microsoft-Antispam: BCL:0

    ###

    Die gesendete eMail habe ich erneut weitergeleitet, vom eigenen Mailserver nach Office365 :

    Wird ebenfalls als SPAM erkannt !

    Header :

    ###

    X-MS-Exchange-Organization-SCL: 0

    X-Microsoft-Antispam: BCL:0

    ###

    Als nächstes habe ich auf beide, als SPAM erkannte Mails, geantwortet :

    Senderichtung Office365 zum eigenen Server,

    dann als Reply wieder zurück nach Office365 :

    Nun werden die beiden Mails nicht mehr als SPAM erkannt !

    Die Einträge im Header sind identisch :

    ###

    X-MS-Exchange-Organization-SCL: 0

    X-Microsoft-Antispam: BCL:0

    ###

    Ich hatte gestern auch einmal eine Mail mit Bitte auf Überprüfung nach :

    *** Die E-Mail-Adresse wurde aus Datenschutzgründen entfernt. ***

    gesendet, allerding noch keine Antwort erhalten ...

    Sooo, wie geht's nun weiter ???

    Gruß, Martin
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Was tun bei hohem BCL Wert ("Bulk Complaint Level values") ausgehender E-Mails? - Microsoft Office

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